ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Das Wischwasser ...

Das Wischwasser ...

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 20:38

... ruft nach Frostschutz. In der Bedienungsanleitung steht was von "Saab-Reinigungsflüssigkeit" .. lt. Saab-Schmiede soll "zur Not" auch Sonax gehen. Was nehmt ihr? Bei meinem vorhergehenden 9-3 waren nach ca. 4 Jahren die Ventile an der Waschanlage fällig - die sollen bei meinem jetzigen 9-5 länger halten! ;-)

Grüße,

Sven.

36 Antworten

Chateau ALDI, 1 Jahr stehend im Neonlicht gelagert, Jahrgang egal

Zitat:

...gieße ich immer 2 Flaschen Rotwein mit in den Wassertank.

Am besten den billigen aus Österreich, da ist ja eh Frostschtz mit drin :-)

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von MOK24

Am besten den billigen aus Österreich, da ist ja eh Frostschtz mit drin :-)

Gruß

Martin

Hi Martin!

Gibt das keine Schlieren auf der Scheibe?:)

´n Lehrling hatte mal Kühlerfrostschutz in die Waschanlage gefüllt...Nee, Leute, war ´n Riesensauerei.:(

Zitat:

Gibt das keine Schlieren auf der Scheibe?

Keine Ahnung, ich trinke keinen Wein. Und mein Bier ist mir zu schade für die Wischanlage ;-)

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Chateau ALDI, 1 Jahr stehend im Neonlicht gelagert, Jahrgang egal

@advokat (ist Mamas Liebling...:D)

Darf´s auch eine Auslese von Liedl sein?

Mir wurde erzählt, der taugt noch mehr wie der vom ALDI...:)

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@advokat (ist Mamas Liebling...:D)

Darf´s auch eine Auslese von Liedl sein?

Mir wurde erzählt, der taugt noch mehr wie der vom ALDI...:)

taugt wozu ?

Zum Einfüllen in die Waschanlage?

Egal, der Vorschlag von Advokat gefällt mir am besten.

Gruss

Luxi

Wisch-Wasch- Wasser...

@Luxi

Ich grüsse dich!:)

Du als Mann von Welt!:)

Wäre billiger Wodka aus Polen auch eine Alternative?

Ich habe momentan eine Quelle, für billigen Fusel.

Die Quelle kann aber sofort versiegen...:(

Waschanlage auffüllen?

Oder den Wodka selber trinken?

EILT!

Zitat:

Original geschrieben von 130kw

@wvn was heißt denn zur not auch aldi?

meinst du die benutzen einen anderen Alkohl als die anderen? Das sehe ich als angehender Chemielehrer nicht so. Das ist der selbe, denn methanol ist giftig und propanol ist schon zu polar, daher bleibt nur Ethanol übrig. Also ich nehme das von aldi, denn da bekomme ich 5liter zum preis von 1,5liter von sonax. Und mit diesen uneffektiven Scheinwerferdüsen braucht man ne ganze menge davon aufs jahr gerechnet. Also uns reicht das von aldi und wenn die düsen an den scheinwerfern verstopfen, dann verstopfen sie halt. macht auch keinen unterschied, reinige ich sowieso jedesmal beim tanken mit sehr viel wasser selber.

gruß 130kw

Hallo 130kw,

sehe Deinen Beitrag eben erst ... :)

Ich dachte es sei inzwischen bekannt, daß ich Verfechter der "weißen Ware" bin - vom Öl über Bremsflüssigkeit bis hin zum Scheibenfrostschutz und somit war das "zur Not" eher ironisch gemeint.

Ich persönlich hatte schon einmal Einblick in das Qualitätsmanagement von Aldi und weiß wie hoch die qualitativen Anforderungen bei Aldi aber auch bei fast allen anderen Discountern sind.

Regelmäßige Tests von Stiftung Warentest und Co. bestätigen das - sollte ein Produkt nicht zu den Besten des Tests gehören, verschwinden sie schneller aus den Regalen als die Zulieferer schauen können (ich meine gelesen zu haben, daß es hier auch vertragliche Abmachungen gibt).

Noch ein Tip zur Scheibenreinigung:

Ein kleines Fläschchen unverdünnten Scheibenreiniger im Auto mitführen und bei jedem Tankstop die Gummilippen damit mit einem getränkten Abreißtuch (für Dieselfahrer) säubern.

(Gute Werkstätten machen das bei der Fahrzeugübergabe wenn sie mit dem Kunden am Auto stehen - das wirkt ungemein serviceorientiert und der Kunde fühlt sich bis auf die letzte Minute umsorgt)

Wascher-Frostschutz.....

@130kw

Was haben deine Bücher und deine Chemieküche rausgefunden?

Spann´uns nicht auf die Folterbank!:)

Interessiert mich wirklich. Warum Alkohol die Tenside ausflocken lässt.....oder flockt der Kalk vom Kranwasser aus?

Wäre ja auch´ne Möglichkeit, oder?

Ich warte begierig auf deine Antwort!!!

Da nehmen wir wohl den von ALDI im Tetra-Pak.

Und Vorsicht!!!

Wenn ihr durch die Stadt fahrt,passt auf die Obdachlosen auf.Die laufen dann hinter euch her und in null komma nix ist der Waschbehälter wieder leer.

Gruß vom Niederrhein

Hans

SAAB 9-3 2.2 TiD Mj.00

SAAB 900 Turbo Bj.82

Salve Drahkke . . .

. . . Glückwunsch zum kleinen Latinum.

Aber bitte lass uns Ungebildete doch mal wissen, was Du uns damit sagen willst.

Servus

Kalle Saabström

Re: Salve Drahkke . . .

Zitat:

Original geschrieben von Kalle Saabström

. . . Glückwunsch zum kleinen Latinum.

Aber bitte lass uns Ungebildete doch mal wissen, was Du uns damit sagen willst.

Servus

Kalle Saabström

Nachfolgend die Übersetzungen in der Reihenfolge wie aufgeführt (beginnend unter dem Avatar):

Niemals zurück!

Wer schweigt, scheint zuzustimmen!

Was immer du tust, das tue klug und schau auf das Ende!

Die Zeiten ändern sich und wir uns mit ihnen!

...noch eine Anekdote.

Meinereiner hat es mal mit 45%igem klaren Schnaps in der Anlage versucht. Effekt sind leider Schlieren, da Schnaps wohl irgendwie ölige Bestandteile enthält.

Der Brüller war jedoch ein Verkehrskontrolle der Polizei (Nieseltrag im November 1988) in HH wegen meiner forschen Fahrweise...

...Herr Wachtmeister, ich kann alles (den Alkogeruch) erklären...

...Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich dreimal Pusten musste, bis die Jungs mir geglaubt haben und dann auch mitgelacht haben...

...Zitat: ne, den kann wir wirklich noch nicht...

stelo

(damals Honda Civic)

Re: Wascher-Frostschutz.....

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@130kw

Was haben deine Bücher und deine Chemieküche rausgefunden?

Spann´uns nicht auf die Folterbank!:)

Interessiert mich wirklich. Warum Alkohol die Tenside ausflocken lässt.....oder flockt der Kalk vom Kranwasser aus?

Wäre ja auch´ne Möglichkeit, oder?

Ich warte begierig auf deine Antwort!!!

Jetzt ist Winter!:)

Hast du eine brauchbare Antwort?...130kw?

Da gibts ein paar kleinere Probleme, die Inhaltsstoffe stehen bei mir nicht drau nur alles sehr allgemein, das zweite ist, das zeug zum Ausflocken zu bekommen. Ich habs auch einmal hinbekommen als ich meinen Sommerrest mit dem konzentrat für den Winter gemischt habe, da schwamm am nächsten morgen son schleimiges Zeug. Dies war aber eigentlich nicht geplant. Erinnerte mich an Nylon. Darauf hin hab ich dann doch mal mein System ausgepumt und neu gefüllt und das andere gefiltert.

Seitdem ist nichts mehr ausgefallen, werde aber mal meinen Prof am Freitag fragen, vielleicht weiß er was.

Ansonsten ist das eine kleine Forschungsaufgabe für die Semesterferien.

Gruß 130kw

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Das Wischwasser ...