ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Das Wischwasser ...

Das Wischwasser ...

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 20:38

... ruft nach Frostschutz. In der Bedienungsanleitung steht was von "Saab-Reinigungsflüssigkeit" .. lt. Saab-Schmiede soll "zur Not" auch Sonax gehen. Was nehmt ihr? Bei meinem vorhergehenden 9-3 waren nach ca. 4 Jahren die Ventile an der Waschanlage fällig - die sollen bei meinem jetzigen 9-5 länger halten! ;-)

Grüße,

Sven.

36 Antworten

Tach, Sven!

Klar, daß in der Bedienungsanleitung als Empfehlung "Saab Scheibenreiniger", "Saab Frostschutz", "Saab Motorenöl" und "Saab Pflegeserie" steht. Das Zeug mit dem Saab-Logo ist dann mal eben auch 30% teurer, obwohl sich dahinter Mobil-Motoröl und namhafte Hersteller wie z.B. Sonax verbergen, die das Zeug in die Saab-Pullen abfüllen.

Als Frostschutz für die Scheibenwaschanlage nehme ich seit Jahren das Zeug von Sonax. Auch die meisten anderen Pflegeartikel rund ums Auto kaufe ich von Sonax oder alternativ von Dr. Wack Chemie, bekannt unter der Pflegeserie "A1". Mit diesen Produkten habe ich seit Jahren gute Ergebnisse.

Gruß: Stefan

Zur "Not" geht auch das von Aldi ;)

Waschflüssigkeit...

 

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Zur "Not" geht auch das von Aldi ;)

@wvn

Ich grüsse dich!:)

Ich kann bloß den Hut zücken...)...welche Seiten du besuchst, zwecks Recherche wo es preiswerte Alkoholika für dein Auto gibt...:D

@all Saabisten!

Seid nicht minder gegrüsst!;)

1. Kommt nicht auf die Idee, Spiritus! "Hat mein Opa schon verwendet!"...:D Spiritus und der Insektenreiniger für den Somerbetrieb ergibt eine solche Pampe...da gibt sogar die Pumpe auf!!!

2. SAAB-Besitzer mit Fahrzeugen, welche eine Scheinwerferwaschanlage OHNE Wischerblätter haben...müssen besonders aufpassen!!!...

Die Mechanik der Spritzdüsen ist mächtig anfällig...

Wenn euer Behälter noch mehr wie zur Hälfte gefüllt ist...Leerspritzen!

Dann neu befüllen, mit Frostschutzmittel und Wasser.

Hört sich komisch an...Ist aber besser so!

Beste Grüsse...

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 9:10

Zitat:

2. SAAB-Besitzer mit Fahrzeugen, welche eine Scheinwerferwaschanlage OHNE Wischerblätter haben...müssen besonders aufpassen!!!...

.. hab ich! ;) => und genau deshalb meine Frage: kann man bei der Wahl des Frostschutzes was falsch machen? Welchen Zusatz verwenden die Saab-Schmieden eigentlich? *zum "der41kater" schiel* :D

Grüße,

Sven.

@sgoehler

Hallo erstmal!

Wir benutzen Sonax. Tut aber eigentlich nichts zur Sache. Die Probleme entstehen bei der Mischung Winterfrostschutz und Sommer-Reiniger. Der Alkohol lässt die Tenside vom Sommerreiniger verklumpen.

Bis zur totalen Verstopfung der Leitungen.

Um die Scheinwerfer-Waschanlage wieder gängig zu bekommen...ist ´ne Schweinearbeit.:(

Also: Waschwasserbehälter möglichst leer machen, dann mit Alkohol und Wasser auffüllen.

Und bloß kein Spiritus!!! Der frisst die Düsen an!!!

Die anderen Frostschutzmittel sind eigentlich alle gleich. Überwiegend vergällter Äthyl-Alkohol.

Hey, Chris!

Danke für den Tip. Dann werde ich meinen Waschbehälter auch mal ganz leeren bevor da Frostschutz rein kommt. Übrigens ist der Wechsel von Scheinwerferwischern auf Waschhubdüsen die größte Dummheit seit Jahren. Seit ich den modellgepflegten 9-5 habe vermisse ich die guten Wischer des vorigen 9-5 und 9-3. Da waren die Scheinwerfer wenigstens sauber. Ja, ich weiß, bei den Neuen geht das wegen der Kratzerempindlichkeit der Kunststoffstreuscheiben nicht mehr. Aber dafür beschlagen die Kunststoffstreuscheiben nicht mehr wie beim Vorgänger.

Gruß: Stefan

Hallo alter Südschwede!:)

Lohnt sich denn die Reinigung oder Entleerung des Waschwasserbehälters an deiner Klöterkarre?

So kurz vor´m Motorschaden?:D :D :D

(kleiner Seitenhieb in die Richtung Heizöl-Fraktion)

HUMOR IST, WENN MAN TROTZDEM LACHT!!!

@wvn was heißt denn zur not auch aldi?

meinst du die benutzen einen anderen Alkohl als die anderen? Das sehe ich als angehender Chemielehrer nicht so. Das ist der selbe, denn methanol ist giftig und propanol ist schon zu polar, daher bleibt nur Ethanol übrig. Also ich nehme das von aldi, denn da bekomme ich 5liter zum preis von 1,5liter von sonax. Und mit diesen uneffektiven Scheinwerferdüsen braucht man ne ganze menge davon aufs jahr gerechnet. Also uns reicht das von aldi und wenn die düsen an den scheinwerfern verstopfen, dann verstopfen sie halt. macht auch keinen unterschied, reinige ich sowieso jedesmal beim tanken mit sehr viel wasser selber.

gruß 130kw

@130kw

Ich grüsse dich!:)

Welch großes Glück einen Chemiker unter uns zu haben...:)

Vielleicht kannst du der Gemeinde ja erklären, wieso die Seifenstoffe des Sommerreinigers bei Zugabe von Alkohol ausflocken.

Denn im Winterreiniger befinden sich ebenfalls Tenside, welche ja wohl nicht ausflocken.

Ganz wichtig ist auch die richtige Geschmacksrichtung sowohl für die verwöhnten Saab-Waschdüsen als auch für den Fahrer. Weil ich den Toiletten-Citrus-Mief vieler Wischwasser nicht mag, gieße ich immer 2 Flaschen Rotwein mit in den Wassertank.

@der41kater

werde mir dazu mal gedanken mache und schaue mir mal die angegeben stoffe an melde mich dann mal, wenn ich ne idee hab.

@Advokat

lt. Betriebsanleitung kann -wenigstens beim 9-3ss- die Werkstatt einstellen, dass beim Betätigen der Schweibenwaschanlage die Umluftschaltung aktiviert wird (keine Anzeige im Display). Hab nächste Woche einen Kundendienst bei meiner Werkstatt und werd mal nachfragen. Denn manche dieser Mittel riechen wirklich grausam.

Und den Rotwein gieße ich dann doch lieber in ein schönes Glas um ihn selbst zu genießen (natürlich nur wenn ich nicht ans Steuer muss!) :D

Gruß Ded

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Ganz wichtig ist auch die richtige Geschmacksrichtung sowohl für die verwöhnten Saab-Waschdüsen als auch für den Fahrer. Weil ich den Toiletten-Citrus-Mief vieler Wischwasser nicht mag, gieße ich immer 2 Flaschen Rotwein mit in den Wassertank.

@advokat

Darf aber kein trockener Wein sein! Sonst gehen die Wischerblätter zu schnell kaputt...wenn sie trocken über die Scheibe wischen:D

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

...gieße ich immer 2 Flaschen Rotwein mit in den Wassertank.

Anbaulage?

Jahrgang?

Prädikat?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Das Wischwasser ...