ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Das Wetter zum Treffen

Das Wetter zum Treffen

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Juli 2017 um 17:43

Moin moin

Obwohl ich leider aus persönlichen Gründen nicht zum Treffen kommen kann (verdammt, ich würde gerne...), möchte ich doch als Hobby Meteorologe gerne an dieser Stelle einen Outlook auf das mögliche Wetter zum Treffen geben.

Grundlage dafür sind die Modellrechnungen von GFS (Global Forecast System), die alle 6 Stunden für die nächsten 14 Tage herausgegeben werden.

Die sind zwar ab dem 5. Tag noch relativ ungenau, jedoch lässt sich über die Beobachtung mehrerer Läufe durchaus eine Tendenz ableiten.

Wie sieht es denn heute aus?

GFS sieht für das fragliche Wochenende ein Tief nordwestlich der Britischen Inseln und ein weiteres im Raum Moskau. Südlich davon schiebt sich aber ein Keil des Azorenhochs bis nach Mitteleuropa vor.

Dies würde für das Treffen eine mäßig warme Westanströmung bedeuten. Durch die Nähe zum Azorenhochkeil, der sich wohl mehr über Süddeutschland etablieren wird, dürfte aber ein freundlicher Witterungscharakter vorherrschen.

Nächste Aktualisierung Sonntag Abend

Rolf :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2017 um 17:43

Moin moin

Obwohl ich leider aus persönlichen Gründen nicht zum Treffen kommen kann (verdammt, ich würde gerne...), möchte ich doch als Hobby Meteorologe gerne an dieser Stelle einen Outlook auf das mögliche Wetter zum Treffen geben.

Grundlage dafür sind die Modellrechnungen von GFS (Global Forecast System), die alle 6 Stunden für die nächsten 14 Tage herausgegeben werden.

Die sind zwar ab dem 5. Tag noch relativ ungenau, jedoch lässt sich über die Beobachtung mehrerer Läufe durchaus eine Tendenz ableiten.

Wie sieht es denn heute aus?

GFS sieht für das fragliche Wochenende ein Tief nordwestlich der Britischen Inseln und ein weiteres im Raum Moskau. Südlich davon schiebt sich aber ein Keil des Azorenhochs bis nach Mitteleuropa vor.

Dies würde für das Treffen eine mäßig warme Westanströmung bedeuten. Durch die Nähe zum Azorenhochkeil, der sich wohl mehr über Süddeutschland etablieren wird, dürfte aber ein freundlicher Witterungscharakter vorherrschen.

Nächste Aktualisierung Sonntag Abend

Rolf :-)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

danke, das sieht doch gut aus, nicht zu warm und nicht zu kalt, vor allem nicht nass von oben

Vielleicht aber nass von innen :)

Meine Prognose...es wird/kann nicht beim Treffen regnen. Das kam heute schon alles bei uns runter:D:D

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 19:01

Hi omega222

So ein GFS Modell ist zunächst mal nicht anderes als eine Hochrechnung der aktuellen Lage in die Zukunft. Da aber die aktuelle Lage nur sehr lückenhaft bekannt ist, ergeben sich zwangsläufig Probleme, den weiteren Verlauf zu berechnen.

So ein Modell ist daher nur eine Momentaufnahme, die sich anhand der Folgemodelle festigen oder umgestalten kann.

Ich werde berichten.

Rolf

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 17:32

Treffen Wetter

In Prinzip hat sich die gestrige Einschätzung der Wetterlage nur im Detail verändert. Das Tiefdruckzentrum von gestern nordwestlich der Britischen Inseln wird nun weiter draußen auf dem Atlantik berechnet. Auch der Luftdruck über Russland wird nun höher eingeschätzt.

Besonders wichtig für Deutschland ist aber die Tatsache, dass sich wohl kleinere Hochdruckgebiete vom stationären Azorenhoch abspalten werden und langsam ostwärts über Mitteleuropa ziehen. Falls eines dieser kleinen Hochdruckgebiete am Trefenwochenende passend über Polen / Tschechien /Ungarn vor Anker geht, wäre sogar eine Hochsommeroption mit Temperaturen um 30°C denkbar. Allerdings hat diese Option auch eine Kehrseite. Falls eines dieser Hochdruckgebiete über den Britischen Inseln hängen bleibt, gibts Nordwestwind. Fröstelsommer.

Mehr dazu morgen, ich werde das aktuellste Modell kommentieren. GFS 12 UTC ist meist so gegen 19 Uhr online.

Rolf

Moin,moin, Gemeinde!

Also meine Wetterfee und mein linker Fuß sowie mein ledierter hochempfindlicher Rücken, sagen genauso ein Wetter wie letztes Jahr aus. Außerdem ist das sooo bestelllt und dann wird auch so geliefert. ))))))))

Für den Rest hamwa Zeltplane drüber:-))))) Übrigens hat Steven die Lokäschen nicht umsonst dort ausgesucht .....dort regnet es nieieieieieiie! So!

MfG

O.P.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 20:29

Moin moin

Im Moment schwabbeln die Modelle ein wenig hin und her. Das 12 Uhr UTC Modell sieht zwar wie gestern am Donnerstag eine Ablösung einer Hochdruckzelle des Azorenhochs, diese scheint aber nach gegenwärtigen Stand wenig beständig zu sein. Das Skandinavische Tief, was beständig berechnet wird, könnte daher am Samstag mit kühler Nordwestluft dazwischen funken. Für den Sonntag wird allerdings eine neue Hochdruckzelle berechnet.

Das ganze scheint aber noch ziemlich unsicher, da es offensichtlich derzeit ziemliche Schwierigkeiten gibt, den Polarjet zu berechnen. Der Polarjet trennt subarktisches Wetter im Norden von subtropischen Wetter im Süden. Die

Frage ist im Moment, wie weit das skandinavische Tief den Polarjet nach Süden ziehen kann.

Mehr dazu morgen.

Rolf

Moin

es Regnet jetzt stärker !

was sagt das GFS ?

mfg

Moin,moin, Gemeinde!

Wenn das so weiter geht sind wir bis zum Treffen alle Wettergurus! Wir müßten dann nur noch die Fallwinde bezüglich " el Ninhja" berechnen und die diesbezüglichen Isobare über der Umgebung von Unterpörlitz darstellen....

bin schonnnnnn wech

MfG

O.P.

am 25. Juli 2017 um 10:27

Ihr werdet nass, "Ich schwör" egal von welcher Seite auch

Fauchi.........daaaahhhhhhh kannste enen drauf lassen ;-))))))

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 18:42

Neues aus der Wetterküche

Das Global Forecast System rechnet in seinem 12 Uhr UTC Lauf das Skandi Tief etwas schwächer und weiter östlich. Nach dem gegenwärtigen Stand wird es keinen Einfluss auf das omegatorische Treffen nehmen.

Allerdings ist da ein neuer Player aufgetaucht. Mal sehen wie der sich entwickelt. Es sieht danach aus, dass sich wohl Mittwoch ein kleines Sturmtief über dem Englischen Kanal bilden und als Schnellläufer über die Nordsee und das Skagerrak ziehen wird. Das Tief wird wohl hauptsächlich in NRW, NS, HB, HH und SH wetterwirksam. Wie weit allerdings seine Fronten nach Südosten ausgreifen lässt sich noch nicht sagen.

Hinter dem abziehenden Tief sollte sich aber am Freitag rasch von Südwesten ein Keil des Azorenhochs nach Deutschland ausbreiten und für eine rasche Wetterberuhigung sorgen. Die Ablösung einer eigenständigen Hochdruckzelle über Mitteleuropa liegt auch wieder im Bereich des Möglichen.

Es sieht also weiterhin recht gut aus!

Mehr dazu morgen. Muss die Suppe aus der Wetterküche noch abschmecken...

Gummistiefel + Feldspaten + Sonnenschirm sollte man in seine Grundausrüstung einbeziehen ,

was nehme ich alles mit ,Grins !

Schirm ist eh immer im Omega. :D Und wenns wirklich schüttet dann schläft man halt daheim oder sucht sich ne Pension bevor man im Regen das Zelt aufbaut. Man muss sich nur anpassen, versauen lass ich mir das Treffen jedenfalls nicht. :p

ergo Vollschutz ist angebracht -

http://gasmaske.gmxhome.de/berichte.html

http://www.ff-micheldorf.at/.../...ollschutz-29-03-2013-IMG_311207.jpg

müssen dann nur noch Teilnehmernummern draufgedruckt werden,

wegen der Erkennung !

Deine Antwort
Ähnliche Themen