ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Das werden hier die wenigsten glauben, aber heute wirklich passiert...

Das werden hier die wenigsten glauben, aber heute wirklich passiert...

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 15:53

Grüße ins Forum

So, heute fahre ich mit meinem 5er (523i, Bj98, 208tkm) und der Himmel hat die Schleusen voll geöffnet. Fahre über eine Trennfuge im Asphalt (Versatz ca. 1cm) und wie ich mit der Hinterachse über die Schwelle fahre, gehen die ASC und ABS Lampe an.

So, denk ich mir, jetzt hat es den ABS Sensor hinten erwischt... super!

Zuhause hab ich dann mein Laptop angehängt und versucht den Fehlerspeicher auszulesen und es war nichts hinterlegt. :confused:

Also, ab zum Vertragshändler, die sollen den Fehlerspeicher auslesen, ob es der Sensor oder Steuergerät handelt (immernoch brennen die Warnlampen)

BMW Diagnose stellt fest *Trommelwirbel* kein Fehler hinterlegt, obwohl die Warnlampen immernoch fröhlich vor sich hin leuchten. Der Mechaniker holt den Meister, nochmal ganzes Prozedere von Vorne und wieder das selbe Ergebnis, kein Fehler hinterlegt.

Dann kam der beste Ratschlag aller Zeiten, ich solle mal über Nacht die Batterie abhängen, damit sich die Steuergeräte platt stehen "... dann müsste die Mühle wieder laufen."

Wie kann das sein, dass die Lampen fröhlich vor sich hinleuchten, aber einfach kein Fehler im System gespeichert ist? :confused:

Mfg Johannes

Ähnliche Themen
24 Antworten

Elektronik halt, es kann immer mal passieren, dass sich beim Starten ein paar Bits verlaufen.

Gerade bei Bordnetzen mit alten Batterien, korrodierten Kontakten und Massefehlern passiert sowas öfters mal.

Gruß Thomas

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 16:42

Grüße ins Forum

So, nach einem besch... Mittag unter der Hebebühne kann ich euch nun den Unterschied zwischen theoretisch und praktisch erklären:

- theoretisch ist es, wenn es funktionieren soll, tut es aber nicht und keiner weis warum.

- praktisch ist es, wenn etwas kaputt ist, funktioniert auf einmal wieder und keiner weis warum!

Nochmal versucht, den Fehlerspeicher auszulesen, immernoch kein abgespeicherter Fehler.

Also, wir haben gedacht, wir prüfen als erstes mal das Steuergerät, also hingegangen und mit dem "Organspender" gewechselt, Ergebnis war es, dass meine ABS Lampe und ASC Lampe immernoch fröhlich geleuchtet haben.... also, wieder Rückbau und dann hoch auf die Bühne damit.

Dann ging es dem Sensor an den Kragen, alle Kabel auf durchgang geprüft und "prophylaktisch" den Sensor getauscht, Ergebnis nach der ganzen Arbeit, die Lampen leuchteten immernoch.

Dann kam die Blitzidee, die Batterie könnte am Sack sein, also ne neue anghängt, war es aber auch nicht.

Dann kam das KI raus und die Lötstellen alle nachgebessert, wieder ohne Erfolg.

Ne Runde fahren, testen ob das ABS doch geht, war aber wirklich aus. Also wieder rein und der erneute

Versuch, ob der Fehlerspeicher was hinterlegt hat, wieder negativ (kleine Randbemerkung, bis hier hin waren jetzt schon knappe 4 1/2 Stunden und ne halbe Schachtel Kippen verstrichen)

So, mein Werkstattmeister war schon gewillt, den Wagen anzuzünden, also nochmal an den Kabelbaum fürs Steuergerät ran, dort versucht mit Kontaktspray und die Quälerei den Kabelbaum zu prüfen, ohne Befund.

Gut, früher konnte man auch ohne ABS fahren und auch mein E34 hat kein ABS und ich bin im Winter gut gefahren, mein Kumpel meinte schon, dass er es nicht verstehen kann, nochmal der Versuch, den Fehlerspeicher irgendwas zu entlocken aber ohne Ergebnis. Als er mich zum Frustbier einlud, wollte ich

den Wagen noch aus der Halle stellen und siehe da:

- DIE SCHE... LAMPEN SIND AUS

Mein Schraubermeister wollte mir nicht glauben und hat es mit eigenen Augen sehen wollen, aber Tatsache, die Lampen waren aus, bei der sofortigen Testfahrt ging auch das ABS und ASC wieder. Wir haben beide keinen Schimmer warum es wieder geht, denn der neue (original BMW) Sensor, dass Steuergerät, die Lötstellen, alles war in Ordnung, kein Fehler im Speicher und trotzdem der Ausfall.

Da erklärte er mir den Unterschied zwischen theoretisch und praktisch

Ich hoffe, dass ihr nie einen solch besch... Tag in der Werkstatt verbringen müsst.

Mfg Johannes

Sach ich doch! Siehe mein letzter Beitrag. Bei mir war es kaum anders. :D

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 18:00

Glaub mir eines, ich hätte selber kotzen können, wie ein Pferd.

Aber jetzt läuft es endlich wieder und somit bin ich erstmal beruhigt und mit dem ganzen Laub auf der Straße bin ich froh, dass das ABS wieder funktioniert.

Wünsch euch allen ein hoffentlich stressfreies WE.

Lg Johannes

Hallo Johannes,

erstmal schön, daß alles wieder fkt. Hier aber nochmal eine Anmerkung.

Bei meinem ehemaligen 525tds gingen diese Lampen auch urplötzlich an mit dem Ergebnis, daß das ABS und ESP nicht mehr ging. Schuld war am Ende Unterspannung wegen abgenutzter Kohlebürsten.

Auch wenn es bei Dir jetzt wieder i.O. ist, solltest Du das mal im Hinterkopf behalten. Oft sind die Batteriekontakte und die Klemmen selber oxydiert. Einfach mal mit Sandpapier reinigen und mit Kontaktfett wieder zusammenbauen.

MfG Thomas

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 18:37

Servus Thomas

Als ich bei BMW war, haben die das gleich als erstes geprüft, nachdem der Fehlerspeicher ohne Eintrag war und ausgeschlossen, da auch die Lima einwandfrei lief.

Ich bin froh, dass es jetzt wieder läuft.

Gruß Johannes

Hallo !

:D:D Pferde können nicht kotzen:D:D

gruss C

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 18:50

doch, das geht

http://www.youtube.com/watch?v=i1MX65G9W_o

aber jeder denkt, dass die es nicht können

am 12. Oktober 2012 um 19:00

Ein BMW hat ein eigen Leben :D

Schon oft bei mir oder freundeskreis bemerkt

Ist doch gut gegangen - die scheiß Arbeit leider umsonst :(

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Das werden hier die wenigsten glauben, aber heute wirklich passiert...