ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Das WeltAuto- ein Qualitätsmerkmal?

Das WeltAuto- ein Qualitätsmerkmal?

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 15:53

Liebes Forum,

ich würde heute gerne mal den Qualitäts-Begriff "WeltAuto" von VW diskutieren.

Wer hat ein solches gekauft und wie waren die Erfahrungen dabei? War das Auto optisch wie neu und gut aufbereitet oder doch sehr deutlich auch optisch ein Gebrauchter?

Wurden Lackschäden/ Dellen/ Kratzer auch im Innenraum behoben oder ausgeliefert?

Bin gespannt :)

Beste Antwort im Thema

Zur Ehrenrettung muss ich sagen, ich habe zwei Weltautos gekauft (siehe Signatur). Beide Fahrzeuge (verschiedene Händler) waren hervorragend aufgearbeitet. Der CC war genau ein Jahr alt, 9000 km gelaufen. Ein kleiner, ausgebesserter und dokumentierter Lackschaden wurde mir sofort mitgeteilt. Leider konnte sich VW bis heute nicht dazu durchringen, mir den leicht schiefsitzenden Chromrahmen um die Lüftungsdüse mitte links auszutauschen. Dieser Mangel war mir bei der Probefahrt aufgefallen und es wurde eine Nachbesserung versucht. Ansonsten stand "Mein Auto" wie neu da.

Auch der Golf war sauber, ohne Mängel (16 Monate alt, 12.000 km gelaufen). Die Existenz des vollwertigen Ersatzrades (Extra) vergaß man mir sogar mitzuteilen....ich war später beim Blick unter die Abdeckung sehr erfreut!

Das Weltauto-Siegel sollte also den Händler anhalten, noch genauer hinzuschauen. Dieses Siegel gibt dem Kunden auch das Recht, die verbrieften Standards auch zu bekommen!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Meiner sah/sieht fast neuwertig aus. Lackschaden wurde behoben. Der Rest entsprechend aufbereitet.

Machen sicher andere Händler /Marken genauso.

Ansonsten ist der Werbespruch keinen Cent wert.

ist genauso ein eher fragliches Werbemittel wie es mal beim Golf 6 hiese: " Wertigkeit neu erleben "

Der Spruch oder auch Versprechen auf ein sehr hohes Qulitätsniveau beim 6er seiner Zeit grenzte

schon manchmal an eine gew. Lächerlichkeit oder auch Peinlichkeit.

Keine Frage, VW Modelle sind gute Autos, andere Hersteller können auch Autos bauen und auch

hin und wieder auch mal besser:D

Ich muß bei solchen Dingen/Aussagen doch eher schmunzeln;)

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Meiner sah/sieht fast neuwertig aus. Lackschaden wurde behoben. Der Rest entsprechend aufbereitet.

Interessant :)

Wurde dabei was neu lackiert oder eher einfacher ausgebessert?

Die komplette hintere Stoßstange. An der Motorhaube kam nur der Lackstift zum Einsatz. Am Golf meiner Frau wurde die Motorhaube neu lackiert. Das wollten wir so, weil sie viele Steinschläge hatte.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Die komplette hintere Stoßstange. An der Motorhaube kam nur der Lackstift zum Einsatz. Am Golf meiner Frau wurde die Motorhaube neu lackiert. Das wollten wir so, weil sie viele Steinschläge hatte.

Interessant.

Ich hab vor 2 Wochen mein Welt-Auto bekommen. Hinten an der Stoßstange ist eine handgroße Schramme. Kotflügel rechts eine Delle. Mehrere Steinschläge auf der Motorhaube. Der Fensterheber innen hat eine Schramme an der Verkleidung. Es wurde nichts gemacht. Ich habe es reklamiert und nun heisst es, ich darf das Auto für ne Stunde nochmals vorbei bringen. Aber auf ne Stunde passiert vermutlich nicht wirklich viel, ausser Lackstift... :(

Wahrscheinlich war das bei mir zu auffällig gewesen. Auch kann der Grund gewesen sein, daß es sich um einen Leasing Rückläufer handelte.

Hattest Du das vorher nicht gesehen? Oder fand die Probefahrt (wie bei mir) bei strömenden Regen statt?

Deshalb schrieb ich ja beim ersten Post, das diese Werbebotschaft keinen Cent Wert ist.

Versuche es zur Not mal mit Smart Repair.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 17:29

Doch, hatte es auch gesehen und eine Rep. war even abgemacht. Mal schaun, was die reparieren.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 17:31

Und ja, diese Werbebotschaft ist bei uns scheinbar echt nichts wert. Wenn du unter volkswagen.AT suchst, machen die genauere Aussagen...

Ich habe auch ein "WeltAuto" gekauft. Ich übernahm ihm 10 Monate nach Erstzulassung mit 5300 km auf der Uhr. Bei Übergabe durch den VW-Händler befand sich der Wagen in einem Zustand der dem eines Neuwagens sehr nahe kam. Keine Dellen, Schrammen etc. .

Einziger Kritikpunkt: Man hatte die vorderen Original-Fußmatten gegen billige ausgetauscht. Fiel mir nur zu spät auf.

Mein "Welt-Auto":

-Motorölstand nach Kauf und Kontrolle auf MIN, 1l Öl selbst nachgefüllt, später ersetzt bekommen }> Wer hat die Checkliste nicht abgearbeitet???

-Linke äußere Heckleuchte mit Wassereinbruch (vorher vorhanden aber nicht bemerkt weder von mir noch vom Feundlichen); Leuchte ersetzt, aber von einem anderen Autohaus bei mir vor Ort weil Garantiefall.

-Motordämmmatte zerfleddert und Schaumstoffisolierung vom Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung beschädigt. Bemerkt zu Hause am selben Abend nach Abholung. Kommentar am nächsten Tag nach Beschwerde: Vielleicht war ja gestern Nacht ein Marder drin... ich habe den Schaden am SELBEN Tag der Abholung bemerkt!!! Erst mit Nachdruck Matte und Schlauch gewechselt.

-nach Abholung und (Gott sei Dank) fast am Heimatort angekommen Stottern und Aussetzer vom Motor. Anfahren der VW-Werkstatt am Heimatort gerade noch möglich. Ursache: falsch befestigter Schlauch (s.o.)

- Steinschläge Motorhaube, nur einer wurde nach Aufforderung mit einem Lackstift beseitigt.

Ich habe vom Autohaus wo ich den Wagen gekauft habe als Wiedergutmachung einen Gutschein für eine komplette Inspektion incl. Leihwagen bekommen, welchen ich mittlerweile dort eingelöst habe. Die zukünftigen Inspektionen werde ich aber beim Händler vor Ort, der mir mit dem stotternden Motor und der feuchten Rückleuchte sehr gut geholfen hat, durchführen lassen...

FAZIT: das "Welt-Auto" oder auch andere "Qualitätssiegel" sind m.M.n. kritisch zu betrachten.

am 17. Juli 2014 um 18:30

Hallo,

mein " WeltAuto" war ein Golf Plus TSI 1.2 Match mit einer Laufzeit von 12 Monaten nach Erstzulassung Januar 2013 und nur 2.980 Km. Kaufverhandlung & Übergabe waren perfekt und Kaufpreis in Ordnung.

Der Wagen war auf den ersten Blick wie neu!! Nennenswert zwei kleine Kratzer im Lack, sowie den bei Golf leider üblichen Rost-Abrieb der Bremsscheiben auf den Radaufnahmen.

Unter dem Strich ist meine Meinung nach 6.000 Km zu meinem "WeltAuto" positiv.

Pedro

am 17. Juli 2014 um 21:45

Unser WeltAuto war ein sharan, 2 Jahre alt, 40tkm. Der bekam noch neue bremsscheiben und Beläge sowie zwei neue contiSeal Reifen, weil laut Freundlichen an der Grenze der WeltAuto Normen. Mit den Scheiben und Belägen sowie Reifen wäre ich noch ewig gefahren, mit des TÜVs Segen, weil verschleißgrenzen noch lange nicht erreicht. Das alles freiwillig auf Initiative des Händlers nach Kaufvertragsschluss, denn die haben den Sharan erst nach Verkauf in Check und Aufbereitung gegeben.

Ich habe meinen 6er Golf mit gespachtelt und lackiertem Unfallschaden (Schadenshöhe laut Gutachten 5.000 Euro) und ruckelndem DSG zurückgegeben und die haben ihn tatsächlich als "Das WeltAuto" verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Das WeltAuto- ein Qualitätsmerkmal?