ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Das Warten hat ein Ende gefunden

Das Warten hat ein Ende gefunden

BMW 3er F30
Themenstarteram 9. August 2016 um 13:56

Das warten hat endlich ein Ende gefunden.

Ich durfte meinen 330e Hybrid endlich letzten Freitag in der BMW Welt München in Empfang nehmen.

Am Sonntag dann nach Hause und gleich knapp 700km zun Einfahren abgespult.

bis 200km nicht über 120km/h ab bis 350km 140km/h, ab 500km dann max 150km/h und ab 600km dann mal bis 170km/h in verschiedenen Lastbereichen gefahren.

Der ist ja sowas von leise auf der AB. Keinerlei Windgeräusche oder so. Ich bin ja so was von happy.

Eine Ladestation hab ich mir auch schon in der Garage gebastelt.

Hab gleich mal ein paar Bilder gemacht.

 

Img-3760
Img-3762
Img-3761
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2016 um 13:56

Das warten hat endlich ein Ende gefunden.

Ich durfte meinen 330e Hybrid endlich letzten Freitag in der BMW Welt München in Empfang nehmen.

Am Sonntag dann nach Hause und gleich knapp 700km zun Einfahren abgespult.

bis 200km nicht über 120km/h ab bis 350km 140km/h, ab 500km dann max 150km/h und ab 600km dann mal bis 170km/h in verschiedenen Lastbereichen gefahren.

Der ist ja sowas von leise auf der AB. Keinerlei Windgeräusche oder so. Ich bin ja so was von happy.

Eine Ladestation hab ich mir auch schon in der Garage gebastelt.

Hab gleich mal ein paar Bilder gemacht.

 

+2
21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wow - herzlichen Glückwunsch, klingt viel versprechend. Ich bekomme meinen morgen, also willkommen im Club :-) Wie lange lädt er in der Garage bei 220V?

Themenstarteram 9. August 2016 um 15:19

Danke...

Der läd ca 3,5/h nan 220V Haushaltsteckdose....

am 9. August 2016 um 15:20

Sieht super aus , viel Spaß und gute Fahrt

Lg

am 9. August 2016 um 15:55

Erzähle- merkt man etwas zusatzpower durch die e Maschine? Was gibt's noch für einrücken? LG tamas

Toll sieht er aus, viel Spaß und eine knitterfreie Fahrt

am 9. August 2016 um 18:29

Glückwunsch, bin gespannt auf Berichte zum Hybrid im täglichen Einsatz!

JooJooo

Ich moechte hier nur mal einwerfen, das die Netzspannung in D und dem Rest der EU seit ueber zwanzig Jahren inzwischen 230V 50Hz ist und die Spannung im Drehstrom-Betrieb - im Dreiecks-Betrieb (Phase-Phase) - 400V 50Hz ist :)

Zitat:

@wbf325i schrieb am 9. August 2016 um 23:03:53 Uhr:

Ich moechte hier nur mal einwerfen, das die Netzspannung in D und dem Rest der EU seit ueber zwanzig Jahren inzwischen 230V 50Hz ist und die Spannung im Drehstrom-Betrieb - im Dreiecks-Betrieb (Phase-Phase) - 400V 50Hz ist :)

"Zweihundertzwanzigvolt" ist quasi das Synnonym für 230V/50Hz. :)

 

am 10. August 2016 um 8:34

Glückwunsch zum Fahrzeug!

Wie sieht denn die reine elektrische Reichweite aus, oder muss der Verbrennungsmotor immer mitlaufen?

herzlichen glückwunsch und allezeit knitterfrei fahrt,

schöner wagen......

gruß henne1970

Themenstarteram 11. August 2016 um 17:33

Jaaaa 230 Volt ist natürlich richtiger...

Also die reine elektrische Reichweite hängt von verscheidenen Fakroren ab. 40 km ist im optimalem Fall. Im Alltag eher nicht zu erreichen.

Wenn man sich meine Schlappen anschaut, kann sich jeder selber die Frage beantworten, dass die mehr Rollwiderstand haben als 185er Pizzaschneider.

Auch vom Fahrstil hängt es ab. Deshalb gilt auch hiier: D-Zug kostet Zuschlag. Das sofortige Drehmoment des E-Motors reizt natürlich über alle Maßen zum Genießen (U-Bahn feeling). Kostet aber leider Akkuzeit. Also entweder Fahrspaß oder Sparen....war schon immer so.

Dass intelligente System quittiert das so:

Nach meiner ersten Akkuladung zeigte er noch bei Ladeende eine Restkapazität von 39 Kilometer reine elektrische Reichweite an. Jetzt nach einigen Ladezyklen zeigt er 28 km an, obwohl der Akku voll ist. Nach Rücksprache mit München ist das richtig so und gewollt. Dass System setzt die maximal erreichbaren Kilometer bei voll geladenem Akku, ins Verhältnis zur "erlenten" Fahrweise an.

Ist also nichts kaputt.

Und der Motor muss nicht immer mitlaufen. Die Batterie kann man aber im Battery Safe Modus während der Fahrt laden. Auf der AB unter einer Stunde.... Dann hat man aber den Boost vom E-Motor während des Fahrens nicht.... und wer ihn halt geschmeckt hat, der vermisst ihn sicherlich

Mein Fazit:

Absolut alltagstauglichen Auto, das nembn Benzinsparen auch noch Fahrspaß pur bietet.

Ich kann den Wagen ohne Wenn und Aber empfehlen. Einfach mal eine Probefahrt vereinbaren, und sich selber ein Bild machen. Tolles Auto.

Hallo!

Netter Kurzbericht. Dann hoffe ich mal, dass ich das in 2 Monaten auch so sehe :)

Leider hat BMW etwas längere Lieferzeiten bei dem Teil (und dank individual sowieso).

CU Oliver

am 12. August 2016 um 5:23

Danke für die Info! Und wenn man nur den E-Motor als Boost mit dem Verbrenner zusammen im Stadtverkehr nutzt, habe ich den Boost für welche Reichweite in etwa zur Verfügung? Ich hätte Bedenken, daß ich die Hälfte meiner Fahrzeit das Extragewicht rumfahre und die Batterien leer sind.

80% meiner Strecken fahre ich 44 km täglich zur Arbeit hin und zurück durch die Stadt und stelle Ihn dann abends wieder in der Garage ab. Dafür reicht die Akkuladung?

Themenstarteram 12. August 2016 um 12:35

Das ist schwer zu sagen. das hängt von deinem individuellen Fahrstil ab.

Im Modus Auto e drive entscheidet das Auto wann und wie lange es rein elektrisch fährt. Du kannst das nur beeinflussen indem Du mehr Leistung abforderst (dann schaltet sich der Benziner zu) wie der reine E-Motor dir zur Verfügung stellen kann.

Wenn du also die 44 km mewist unter 80km/h Stadt/land fährst, wird das System so lange am Akku nuckeln bis er leer ist. also um Mischbetrieb kommst Du wahrscheinlich bis zu deinetr Arbeitsstelle. Es ist auch, wenn der Akku leer ist immer noch was an E- boost da, weil durch Bremsen und Verzögern Restenergie dem Akku weider zugeführt werden.

Leih Dir beim :) mal für ein paar Tage einen 330e aus und teste es.

Der Benziner hat 183 PS... da merkste das Mehrgewicht nicht wirklich. Der B48 ist aber besser gekapselt und daher extrem leise..... wieklich kaum zu hören.

Zitat:

@Shardik schrieb am 12. August 2016 um 07:23:07 Uhr:

Danke für die Info! Und wenn man nur den E-Motor als Boost mit dem Verbrenner zusammen im Stadtverkehr nutzt, habe ich den Boost für welche Reichweite in etwa zur Verfügung? Ich hätte Bedenken, daß ich die Hälfte meiner Fahrzeit das Extragewicht rumfahre und die Batterien leer sind.

80% meiner Strecken fahre ich 44 km täglich zur Arbeit hin und zurück durch die Stadt und stelle Ihn dann abends wieder in der Garage ab. Dafür reicht die Akkuladung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Das Warten hat ein Ende gefunden