1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Das wars .. Unfall .. GTI Jubi :(

Das wars .. Unfall .. GTI Jubi :(

VW Vento 1H

Guten Abend an alle Motortalkler

Liebe Gemeinde,

gestern ist es passiert, ich bin mit meinen Golf III GTI "20 Jahre Edition" auf dem Weg in die Stadt.
Es regnet vor mir fährt ein Golf 5, vor Ihm bremst ein Auto, blinkt nicht und biegt einfach ab.
Mein Vordermann geht in die Eisen, ich gehe in die Eisen, habe 25-30 m Abstand rutsche und rutsche und es Kracht -- > Auffahrunfall -- > wer auffährt ist schuld!

Ich habe mein Auto gleich durch den AD*C in eine Werkstatt meines Vertrauens abschleppen lassen. Und am Montag lasse ich mir einen Kostenvoranschlag erstellen.

Ich hänge sehr an meinem Auto wie bestimmt alle hier bei uns!

Ich stehe nun vor der Wahl, lasse ich es reparieren? Da Teilkasko muss ich natürlich für den Schaden aufkommen!
Ich als GTI-Liebhaber bin natürlich der Meinung es zu reparieren lassen, da ich einfach sehr an meinem "Baby" hänge.

Warum ich euch das alles schreibe ?

Ich möchte jetzt von euch wissen, wie würdet Ihr vorgehen? ..

Ich möchte wieder alle Originalteile so wie sich das meiner Meinung nach gehört!
( Zierstreifen, Lippe, lackierte Stoßstange ect .. schwarze Blinker und Nebler)
Lohnt sich das vom Geld her ? ..

Ein paar Daten zum Wagen:

GTI JUBI "Flashrot"
BJ 1996
KM: 133000
Klima usw wie das beim Jubi war!

Fotos findet Ihr unten im Anhang!

Zurzeit bin ich einfach nur traurig über diesen Anblick und bereue es das ich mich entschlossen hatte ihn im Winter zu fahren!

Jetzt seit Ihr gefragt!
Ich habe einfach nur Angst das die Werkstatt nicht mehr die Originalteile zusammen bekommt und er nicht mehr so wird wie vorher!

Erfahrungen,Meinung, Eindrücke, Tipps, sind erwünscht!

MfG der traurige deprimierte serano 🙁

Ähnliche Themen
125 Antworten

letzte Bild 🙁

Ach Gottchen da scheint doch nich viel kaputt zu sein. Wenn der Kühler was abbekommen hat is das schon ein Wunder.

Hab bei nem Unfall festgestellt: Die Schürze vorne hält ne Menge aus. Die scheint über den Nummernschild ja eingedrückt zu sein. Evtl warm machen und wieder zurückformen. Neue Motorhaube und Grill mit Halterungen. Wenn Kühler und Schlossträger nich im Arsch sind, is das billich repariert.

Im ersten Moment dachte ich bei mir au: Uiuiui alles im Arsch... aber wenn man es nüchtern betrachtet...

Konntest Du denn iwas feststellen? Zischen aus den Klimakühler oder Kühlwassserverlust?

Also das doch fix repariert, denke ich. Die Kotis scheinen ja nix abbekommen zu haben.

Sind die Säulen auch gestaucht? Also mein Golf war damals auch Tod, habe ihn in einer freien Werkstatt wieder richten lassen, soviel war er mir dann doch wert

Ja genau das habe ich vergessen, der Kühler hat gezischt und es ist Kühlwasser ausgelaufen! .. Die Motorhaube konnte ich nicht mehr öffnen ... Er ist nach 3-4 mal probieren erst angesprungen um ihn auf den Abschlepper zu fahren ...

Die Kotis haben nichts abbekommen nach 1. nachschauen! ...

PS: Muss man die Stoßstange auswechseln ?? Oder geht das wieder zu richten ??

Qunkel .. sag mal bitte was zwecks Kühler .. Danke dir .. 🙂

Dankt euch schonmal in später Stund für eure Meinung ..

@Polofreak .. Säulen schienen normal gewesen zu sein also sauber ..

Was ich noch festgestellt hatte.. Die Musik ging nicht mehr! .. Mein Gurt ging nicht mehr hoch zu machen also er hing "schlaf" da !

Kurze Frage: wielange hast du den Wagen jetzt schon?

Ansonsten gebe ich Qnkel recht, Auffahrunfälle sehen immer sehr teuer und brutal aus, das liegt einfach daran, das die Bauteile von Haus aus so konzipiert sind, möglichst viel Energie aufzunehmen.
Man muss sehen, was letztenendes kaputt ist, aber soweit Kotis und A-Säule/Dach nicht gestaucht sind, sollte das wieder zu richten sein.

Habe den Wagen leider erst 1/4 Jahr und hänge sehr sehr an ihm 🙁

Na dann neuer Kühler und neuer Klimakühler vom Schrott oder so... denke 30-50€. Evtl. neue Rohre zum Klimakühler, wenn die verbogen sind. Aber Klima kann jetz ja erstmal warten. Neu befüllen kost denk ich ma 50-60€.

Die Frontstossstange kriegt man mit Sicherheit wieder hin. Die Beule kannste mit Heissluftfilm und bissl Fummel wieder raushauen. Vllt. nicht 100%ig aber es reicht erstmal um ihn fahrbereit zu machen.

Blinker funzen auch noch. Meiner is kaputt gegangen... aber nur un jetz kommt die urgeniale Konstruktion von VW: Der Blinker wurde IN die Stossstange gedrückt. Die Nasen sind nach hinten ausgeklippst und weil dahinter ja Geraffel is wurde die Fassung in die Lampe gedrückt und dadurch ist die Birne kaputt gegangen und die orangene Streuscheibe is lose. Das wars.

Warn bissl Gefummel die Lampe rauszukriegen weil Glas und Glühdraht sich in das Plastik geschmolzen haben 😉

Aber den Blinker nutz ich immernoch. Nebler war im Arsch. Hab ich neu gekauft.

Dachte erst Schürze is im Arsch weil Blinker und Nebler reingedrückt warn. Aber Plastik is nur leicht gezogen, mehr nicht. Vom Nebler sind die Nasen alle angebrochen gewesen wie Sollbruchstellen etc.

Also VW hat das echt genial konstruiert. Bau dir neue Nebler ein und alles is wieder gut. Kühlergrill mit Halter is ja au nich teuer und halt ne neue Motorhaube.

Würd erstmal zerlegen, Schlossträger nachschauen, neuen Wasserkühler rein und neu befüllen. Dann ist er erstmal wieder fahrbereit 😉

Evtl. is das Haubenschloss noch im Arsch am Schlossträger.

Ok dank dir erstmal, da bin ich ja wieder etwas beruhigt ...

Nur eine Frage noch ..

Wieso hing beim Gurt so rum ?? .. ging nicht mehr hoch zu rollern .. und wieso ging mein cd wechsel nicht mehr ?? und alle andere Musik ??

Sry dumme Fragen ...

Gurtstraffer ausgelöst?
Weiss nicht, ob die nur parallel mit den Airbags hochgehen oder auch einzelnt..

Hmm gute Frage...

Durch den heftigen Aufschlag etc. hats vllt. der Sicherung den Rest gegeben oder so. Musste mal grundlegend checken.

Is dein Gurtstraffer ausgelöst? Hats weiss gequalmt neben dem Sitz? Mach mal die Fussleiste da ab. Darunter is der Gurtstraffer. Wenn der vorne aufgeplatzt is, is er ausgelöst. Das wär natürlich super ärgerlich. Oder Gurtrolle wurde iwie beschädigt durch das einrasten beim Unfall...

Superärgerlich ?? ..

Könnte ich meinen roten Gurt nicht mehr benutzen ??? ...
Oh Man 🙁

Mit das schönste am Jubi 🙁

Und nein es gab kein Qualm !

Zitat:

Original geschrieben von go4serano

Superärgerlich ?? ..

Könnte ich meinen roten Gurt nicht mehr benutzen ??? ...
Oh Man 🙁

Mit das schönste am Jubi 🙁

Und nein es gab kein Qualm !

Hmm... nein die wärn dann im Arsch!

Ausser Du rollst sie ab und baust komplett um. Weiss nich wie das geht. Der Typ von passatplus.de soll sowas schon gemacht haben.

naja, gurte kriegt man immerwieder mal nach, darüber würde ich mir keinen kopf zerbrechen

Nagut ich dank euch erstmal allen für eure schnell und Kompetente Hilfe! ..

Ich werd am Montag nochmal zum Stellplatz fahren und alles nochmal genau checken!

Ich werde weiter berichten! und hoffe derweile auch über andere und natürlich auch nochmals eure Meinungen! ...

Danke Danke Danke !!

MfG serano ...

Wir hängen doch alle an unseren Golfis 🙁

Deine Antwort