Das wars dann mit Schmidt Space Line
War heute beim Tüv weil der sich die Sache mit meinen Felgen mal angucken sollte, was er auch gemacht hat. Das niedeschmetternde Ergebnis: Die Felgen (oder Räder) schleifen an den Verstellringen fürs Fahrwerk! Das heißt er müßte vorne und hinten 2-3cm höher, man müßte Spurplatten zwischen machen, wobei der Tüvmensch gleich gemeint hat, das macht er nich mit, weil dann die Spur gar nicht mehr stimmt. Selbst wenn man die Platten zwischen macht müßten die Radkästen vorne und hinten 5-6cm gezogen werden, was wiederum nicht geht. Also müßte man was rausflexen und die Kotflügel ganz neu gestalten. Und ein Stabilisator müßte auch noch rein!!! Kostenpunkt (geschätzt) der Werkstatt: 2000-3000€ Also hab ich ein riesen großen SCH**** Hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll... Jemand ne Idee??? Bin verzweifelt, denke ernsthaft darüber nach das Projekt Golf aufzugeben...
50 Antworten
Ja genau das würd mich auch mal interessieren... die Hotline konnte mir nicht wirklich weiterhelfen die meinte nur ich soll das Gutachten ausdrucken und zum TÜV fahren 🙁
ich weiß net, was ihr immer mit euren SCC habt. ich hab H&R und da waren im Teilegutachten auch Kombinationen die weit unter ET20 lagen!
Also ich hab grad das Gutachten von HR angeschaut und da ist meine Rad/Reifenkombi 215/40 mit 7,5 x 16 ET 25 und 5mm Distanz nicht aufgeführt 🙁
Das bedeutet bei HR Abnahme nach §21 🙁 und zu SCC weiß keiner so recht was
Wieso schaust du nicht als erstes in das Gutachten, bevor du dir die Felgen kaufst ? *g*
Aber das Auto um die Felgen bauen - finde ich gut ;D
Gruß Michi
Ähnliche Themen
Hä was hat das jetz mit den Felgen zu tun wenn in dem Gutachten von den Spurverbreiterungen meine Felgengröße net drin is?
ihr könnt euch direkt bei SCC das gutachten bis ET 08 unter INFO ausdrucken; SCC hat Festigkeitsgutachten anfertigen lassen, so dass ET 08 definitiv möglich ist; natürlich auch alles andere zwischen 08 und 23 !
Ja die ET 08 gilt für 5,5 und 6" Felgen, außerdem gibt es 3 Gutachten?! Eins ist direkt unter Spurverbreiterungen und zwei unter Info alle 3 für Golf 3 und nur in einem davon ist die von mir gefahrene Kombi erwähnt bis ET18, sorry aber da blick ich net mehr durch
wieso kauft man sich für sehr sehr viel geld irgendwelche felgen, wo man nich weiss das sie passen? das rall ich nicht. ich geh doch net ins geschäfft und kauf mir nen pullover der viel zu gross is (lol mach ich doch, weil hip hop) und denke, och ja der wird schon gut passen. is doch egentlich das geiche. sorry aber da komm ich nich mit.
Dann sag mir mal bitte wie du wissen willst ob der Pullover passt wenn ihn kein anderer jemals an hatte und du selbst ihn nich anprobieren kannst...!!!! Guck dir an wieviele Leute Felgen in der Größe fahren und die eingetragen haben! Jeder sagt dir mußte ziehen.... bla trallala..., geht aber und so weiter... Ich weiß nicht warum es bei mir angeblich nicht geht, aber wenn ich sehe das der Stabilisotor schon 140+einbau kostet vergeht mir die Freude daran. Und wenn ich mir das Gutachten für die 8x16 sehe wird das wohl auch nichts, weil da muß man den Tacho angleichen, außerdem werden die 8x16 genauso innen schleifen!
Falls irgendwer interesse hat die Felgen zu kaufen kann er sich gerne Pn melden.
Danke für eure hilfe, aber hat ja kein zweck...
@manne:
was ich nich verstehen kann, das du anscheinend die felgen einfach so gekaufst hast ohne zu gucken ob die überhaupt passen. wenn ich endlich mal potten für felgen hab dann werd ich in einen felgenladen gehen mir ewelchen aussuchen und fragen ob die passen und ob ich bördeln oder ziehen muss. jetzt hab ich das hammerbeispiel: du kaufst dir schuhe, probierst die aber net an, müssten schon passen, zuhause ziehst du sie an und sind zu klein. genau das gleiche. sorry ich will dich nich angreifen oder so, aber das sag ich echt nur selber schuld. die felgen sehen hammer aus, is schade das es nich geht. warum haste dann nich 7,5 oder 8 genommen anstatt 9?
Wieso soll es mit 8x16 nicht gehen? Und wieso Tachoangleichen? Der Abrollumfang ändert sich doch gar net?!
Weils die nich in 7,5 gibt! Sicherlich werd ich nich Felgen igendwie kaufen!!! Hälst du mich für blöd? Ich kanns nur nochmal sagen das viel leute die Radgröße fahren! Und du kannst nich in eine Werkstatt fahren und sagen "ich will mir die und die felgen in der un der Größe kaufen! wie weit muß ich ziehen?" Das können sie dir nich pauschal sagen, das konnten sie mir nicht mal sagen als ich mit den Felgen im Gepäck dahin gafahren bin. Mal davon abgesehen das ich schon vorher wußte das ich ziehen müßte! Mal davon abgesehn das es auch ein Tüvgutachten fürn golf 3 gibt!
Naja hier ist das gutachten für die 8x16 Felge: http://www.felge.de/felgen/gutachten/02-2586-a01-v01.pdf
Meine Überlegung: Die is 1" --> 2.57cm schmaler is aber Et30 also noch weiter drin, dann wird die wohl auch wieder innen Schleifen. Naja sie wird nich so weit drin stehn wie ne 9x16 mit Et30 oder 25 aber ich weiß es halt nicht genau.
Und kombination mit 8 und 9 mal 16 wird wohl auch nichts werden, weil ich ja bekanntlich 9mal16 nich rauf kriege... Oder wie seht ihr das? Im Handelsprogram von Schmidt stehn auch noch 6,5 mal 16 aber ich glaube das sieht dann auch dumm aus, außerdem hab ich dafür nich kein Angebot gesehen.
Wie wärs denn mit 8x16 rundum und hinten Distanzen? Irgendwie will mir das mit deinem Fahrwerk net in den Kopf...
das begreif ich auch nicht da würd ich mir aber eher gedanken wegen dem fahrwerk maxhen ist das schon sicher für nen golf?