1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Das wars dann mit Schmidt Space Line

Das wars dann mit Schmidt Space Line

VW Vento 1H

War heute beim Tüv weil der sich die Sache mit meinen Felgen mal angucken sollte, was er auch gemacht hat. Das niedeschmetternde Ergebnis: Die Felgen (oder Räder) schleifen an den Verstellringen fürs Fahrwerk! Das heißt er müßte vorne und hinten 2-3cm höher, man müßte Spurplatten zwischen machen, wobei der Tüvmensch gleich gemeint hat, das macht er nich mit, weil dann die Spur gar nicht mehr stimmt. Selbst wenn man die Platten zwischen macht müßten die Radkästen vorne und hinten 5-6cm gezogen werden, was wiederum nicht geht. Also müßte man was rausflexen und die Kotflügel ganz neu gestalten. Und ein Stabilisator müßte auch noch rein!!! Kostenpunkt (geschätzt) der Werkstatt: 2000-3000€ Also hab ich ein riesen großen SCH**** Hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll... Jemand ne Idee??? Bin verzweifelt, denke ernsthaft darüber nach das Projekt Golf aufzugeben...

50 Antworten

Das es schleift oder wie? Hab mich gerade unters auto gelgt und gefühlt, also mit meinen 13" winterrädern mit 175 passen ca 2 finger zwischen die mit dem pfeil gekennzeichnete stelle und dem reifen. Also ißes ganz schön blöd, versteh ich selber nich. Haste ne idee? Werde versuchen die Felgen gegen 8 mal 16 umzutaschen, sind ja schließlich nicht gefahren, waren nur 2 stück zum testen montiert

Also wies mit Winterreifen bei mir aussieht weiß ich nicht aber mit 7,5x16 ET 25 hab ich mit meinem Power Tech Gewinde keine Probleme.

Aber sonst hab ich auch noch höchst selten gehört das 9x16 am FW schleift und wenn dann 5mm Distanzen und es ging?!

das fahrwerk is 100pro ausm golf 3, immerhin hab ich gesehn wies da ausgebaut wurde, mal davon angesehen das is im Gutachten und in meinem Schein steht... Is halt n Wunderfahrwerk *grins*

Zitat:

Original geschrieben von Blackdiamond

Ja die ET 08 gilt für 5,5 und 6" Felgen, außerdem gibt es 3 Gutachten?! Eins ist direkt unter Spurverbreiterungen und zwei unter Info alle 3 für Golf 3 und nur in einem davon ist die von mir gefahrene Kombi erwähnt bis ET18, sorry aber da blick ich net mehr durch

Das bringt euch doch alles nix, ihr braucht ein Fesitigkeitsgutachten für die Felgen und nicht für die distis !

Marke etc etc

Gruß Benny

Ähnliche Themen

@menne:
kannst du mir das nochmal erklären?
so wie ich das verstanden hab, soll deine 9x16 felge (welche et?) vorne am fahrwerk schleifen. richtig?
und du warst beim tüv? richtig?
und du bist beim tüv angekommen, richtig?
da stellt sich doch bei mir die frage wie du denn angekommen bist, wenn es angeblich schleift. oder hat es geschliffen aufm weg?

nächste frage: wie alt war der tüv-prüfer? habt ihr nur einen tüv?
von welcher marke ist dein fahrwerk?

Hab heute mein Felgengutachten gewälzt da stand was drin der Hersteller hat den Nachweis erbracht das auch eine Spurverbreiterung >2% zulässig ist oder sowas in der Art. Außerdem stand noch das wenn FW an der Felge schleift Distanzen drauf müssen meinst du sowas oder wo bekomme ich das Gutachten her oder wo steht das?

Also vorne ist ET25
Hinten ET15
Ich hab die Räder in mein Auto gepackt bin damit inne werkstatt gefahren die haben den auf die bühne geamacht, eine seite räder ran, vorsichtig runtergelassen! Habe sich also nich gedreht die Räder und das fahrwerk glaub ich nichmal ganz eingefedert.
Keine ahnung wie alt der tüvman ist, der hat den ruf echt ok zu sein. Gibt noch einen prüfer in der nähe aber der is sau streng.
Die Firma is Interalloy, hat irgendwas mit Powertech zu tun, aber ich galub nich wirklich das das ne rolle spielt weil die werden ja kaum dickere federn nehmen! Kann es daran liegen weil es so tief runtergeschraubt ist das nur noch der mindest restgewindeweg übrig ist (zumindest hinten)?

9x16et 30 ist bei anderen fahrwerken kein problem.
sorry, aber ich hab das gefühl, dass dein fahrwerk nicht so prall ist. ist zwar ein scheiss spruch, aber wer günstig kauft, kauft zwei mal.
in der regel ist der durchmesser der federn von gewindefahrwerken sehr klein. deshalb ist es z.b. mit diesen möglich 17 zöller zu fahren. und deine federn haben halt nen relativ großen durchmesser.

du hast doch die felgen drangebaut. hast du da nix gemerkt?
probiers morgen einfach nochmal.

mein bruder hat in seinem 3er golf auch ein gewindefahrwerk drin und der fährt sogar ohne probleme 9x16 ET 30, also nochmal 5mm näher zum dämpfer

Naja ich werd erstmal mit der firma telefonieren wo ich sie her hab. Oder ich mal über meine heimische Arbeitsgrube in der Garage fahren und sie nochmal raufmachen. Komisch ist es schon alle, nur lachen kann ich nich drüber...

SO ich weiß jetzt wo das Problem liegt!!!
Hab gerade dei Räder nochmal drauf gehabt!
Es ist nicht mein Fahwerk, die Sch**** Werkstatt hat einfach vorne und hinter die Et 25 drauf gemacht und die hängen echt an den Stoßdämpfer, aber die Et 15 hat noch n bischen mehr als ein cenitmeter Platz (irgendwie logisch). Also muß ich nur die 9x16 Et25 loswerden und nehm dafür die 8x16 mit Spurplatten, dann brauch ich kein Stabilisator und gut is... Achja und ne andere werkstatt brauch ich auch *grins*

SO UND DA HEUTE MÄNNERTAG IS WIRD JETZT GESOFFEN!!!

Dann mach doch lieber vorn die ET25 mit 5mm Spurplatten rauf und hinten die ET25! Dann passt auch alles!!

Wenn ich vorne noch Spurplatten zwischen mache stehen sie 1. voll weit raus, die stehn jetzt schon weiter raus als hinten, außerdem 2.hat der TÜvmensch gleich gesagt das trägt er nicht ein und 3.Muß ich nen Stabilisator einbauen der mich 140 euro kostet.... Also passt da nichts

mal was anderes schonmal mit nem tuner probiert? Ich war auch beim Tüv und wollte meine 8x14 ET25 mit 25mm distanzen rundum also effektiv ET0 eintragen. wegen der tiefe hat er bei mir gemekert das ich nur 48cm hab und er trägt das net ein. dann bin ich zum tuner, der fährt zum gleichen tüv!!!! Dem hat ich nur gesagt so tief wie möglich. Und wie ich das auto abgeholt hab sah ich schon höher is er net, dann fragte ich und er sagte "wir haben uns aufs minimum von 47,5cm geinigt" das is alles nur korruption. probiers mal mit nem tuner das geht einfacher wie wenn du selber hingehst weil die kennen sich, die machen da ganz andere sachen untereinander aus.

MfG

Freakster

Hi,

also ich kann mich da nur meinem Vorredner anschließen. Ich hab vorn und hinten 9 x 16 drauf vorn ET 30 hinten ET 20 und der Dekra-Mann beim Tuner hats mir auch eingetragen, hab aber auch gebördelt und ein wenig gezogen.

Ich hab die jetzt in 8 mal 16 letzte woche wurden die Radkästen gezogen, tüv sagt is ok und trägt sie mir (hoffentlich) montag ein. Nu muß ich nur noch die Wellen in allen 4 Radkästen und den Riss im vorderen Kotflügel wegspachteln und lackieren... und das in einer Woche... Hat jemand n tip wie ich das am besten hinkriege? Will alleine machen, weill meine Kohle schon fürs Ziehen etc weggegangen is. Hab Schleifpapier, Spachtelzeug, Filler, meine Farbe und natürlich n Kompressor mit Lackierpistole...

Deine Antwort