Das total affige Autohaus!!!
Hallo zusammen
Ich hab mal ne frage. Meine mama fährt nen Alfa 147 2.0
So weit so gut.
Im Dezember 2002 gekauft mit winterreifen vom autohaus.
Jetzt braucht dass auto natürlich tüv im dezember 2005.
Also winterreifen drauf und tüv machen lassen beim autohaus.
Denkste.
Tüv prüfer sagt, reifen sind nicht zugelassen fürs auto und deswegen kein tüv.
Wohlgemerkt sind dass die winterreifen die dass Autohaus (Fiat,Alfa Romeo,Lancia Vertragshändler) meiner mama verkauft hat(Kumho mit stahlfelge 185/15 Zoll).
Jetzt soll sie natürlich einen komplett neuen satz winterreifen kaufen, sagt dass autohaus. Vorschlag von denen Kumho 195/ 15 Zoll.
Soweit ich weiss muss man stahlfelgen ja noch nicht mal eintragen lassen, oder???
Was fahrt ihr für reifen??? Fährt jemand 185/15 Zoll???
Ehrlich gesagt finde ich die ganze aktion ziemlich unverschämt, da dass autohaus angeblich erst nach 3 Jahren bemerkt dass sie die falschen reifen vertickt haben, oder was.
Danke für eure Feedback`s.
MfG
Mr. Burnout
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nero fuoco
wenn ich mir die letzten Post's so anguck',
sind hier wohl einige etwas spaßbefreit, oder ?
was? ich gasbereit? immer! 😁
mein zweiter Vorname ist Bleifuß... zumindest auf der AB, klar. Danach heiße ich wieder "verantwortungsbewusster Autofahrer" 😉
hihi bleifuß mit 105PS ECO 😁 *auslach* 😉
bitte nicht so ernst nehmen, AR147 weiß wies gemeint ist! 😉
BUUUUU 😁
schonmal den Gedanken gehabt dass da ein kausaler Zusammenhang besteht 😉
Ich bin dir doch nicht böse Aldo, wie könnte ich DICH jemals ernst nehmen *g*
hihi ja klar die kiste muss man auf drehzahl halten dass sie auch den berg hochkommt 😁 kenn das, fahr im moment ja auch nen 1.6er (allerdings nen 156 mit 88kW (120PS)) 😛
Ähnliche Themen
das umgeh ich immer, indem ich Berge nur runterfahr
ECO - no power, but intelligence - and sexapeal 😁
hallo
wenn ich das alles so lesen ...
ich würde die werkstatt auffordern die richtigen reifen bzw felgen zu montieren wenn nicht - schiedsstelle der hwk.
dann erst die werkstatt wechseln.
zum thema falsche reifen bzw felgen und nichts machen - laß es mal einen richtigen unfall geben und der gutachter stellt das fest ... dann freut sich deine versicherung
gruß
marco
könnte es evtl sein das bei dem 2.0er die 185er ( wenn 215 serie ist ) nicht zugelassen sind aus gründen der traglast ? die 195er schon ?
Zitat:
Original geschrieben von Maflix
Sommerreifen drauf TÜV machen lassen (Sommerreifen darf man im Winter auch fahren) und dann wieder auf die Winterreifen wechseln. Ich glaub nicht, dass dir daraus jemand n Strick drehen würde... Breite Winterreifen sind sowieso nicht das Gelbe vom Ei.
Gruß Matze
Bitte was? Reifen drauf ziehen mit denen du laut TÜV nicht fahren DARFST? Ist ja n super Tipp! Hat nur einen miesen Beigeschmack: wenn du Reifen auf Felgen ziehst die auf diesen Felgen nicht betrieben werden dürfen, dass kann deine Versicherung dir im Zweifelsfall als grob Fahrlässig anrechnen - über die Folgen klärt einen jeder Anwalt gerne auf :-)
So ein super Rat! Den schlägt man besser in den Wind!
Zitat:
Original geschrieben von Maflix
genow!
Und das Gesetz ist noch nicht gültig! Es geht nur um die Fahrt zum TÜV und das hab ich auch geschrieben. Der TÜV muss die Sommerreifen abnehmen. Und wenn er keinen Unfall auf dem Weg baut ist das kein Problem.
btw. hier hat es heute angefangen zu schneien!
Gruß Matze
Ist ganz egal ob er mit Sommerreifen oder mit Winterreifen rumfährt - so lange nix passiert.
Das Gesetzt sieht keine generelle Pflicht für Winterreifen im Winter vor. Es wird von "witterungsangepassten" Reifen gesprochen. Wer also in einer Großstadt wohnt (in denen es; zumindest im Raum Köln oder so) in denen es so gut wie nie schneit oder friert muss ggf. gar keine Winterreifen drauf ziehen. Es darf sein Fahrzeug aber dann nur bewegen, wenn die Reifen die draufgezogen sind der Witterung angemessen sind. Das ist ein sehr dehnbarer Begriff, da nicht genau definiert wurde, was der Witterung angemessen ist: ist 5° schon zu kalt oder wie?
Fakt ist: derzeit gibt es kein Gesetzt das sagt: sobald im Kallender der Winter anfängt musste Winterreifen aufziehen. Genausowenig wird irgendwo stehen, dass man Sie ab dem ersten Frühlingstag (laut Kallender) wieder runter schmeissen soll / muss.