ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Das Tempolimit naht

Das Tempolimit naht

Themenstarteram 3. April 2012 um 8:35

Hallo liebe Schnellfahrer,

nach der neuesten Forsaumfrage bekämen die Piraten bundesweit 12% der Stimmen, im Falle der Bundestagswahl.

Die Grünen kämen auf 14%.....................da ist das Tempolimit nicht mehr weit.

Aber ich werde meiner Nachwelt erzählen können, daß ich mal 250km/h gefahren bin :D:D:D

....und werde mir die nächste Zeit mal Gedanken machen, welches Auto ich als nächstes kaufe.

Wenn's 160km/h läuft, reicht das dann....:confused::confused::confused::mad::mad::mad:

Gruß Berti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Es erhebt sich die Frage, wievielen Leuten der Gesamtbevölkerung ein drohendes aTL am A.... vorbeigeht:D  und folglich nicht genug Stimmung gemacht werden kann gegen die Einführung. Die Äußerungen hier im MT spiegeln nur einen winzigen Teil unserer Mitbürger wider - die eigentlich nie richtig existierende Autofahrer-Partei ist noch ein Beweis für die Trägheit und Interesselosigkeit der Dosentreiber, sich zu organisieren. 

Ich schätze den Geht-Mir-Arsch-Vorbei-Faktor auf 80 - 90%.

Gründe:

- Verkehrsdichte

- gut 40% eh schon limitiert

- Spritpreise

Einzig allein hier wird es einen kleinen Aufschrei geben.

326 weitere Antworten
Ähnliche Themen
326 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Betrachten wir mal eine Autobahn die nur zweispurig ist. A44 Kassel- Dortmund. Der größte Teil der Strecke ist frei, man fährt auf der rechten Spur, nun muss man 5 LKWs überholen, da bleiben nur die Möglichkeiten mit der selben Geschwindigkeit vorbei zu fahren "120 km/h" oder zu beschleunigen. Wenn man die erste Variante wählt, kommt garantiert einer mit 200 km/h angeschossen der sich aufregt, dass so ein Trottel nur mit 120 km/h überholt. Wählt man Variante 2 steigt der Verbrauch des Autos und es ist kein Stressfreies, gleichmäßiges Fahren.

Regime ist, dass man gezwungen wird zu beschleunigen, da man den restlichen Verkehr nicht beeinflussen "will" oder "soll".

Für mich ist das kein schönes Fahren mehr, wenn denn nun alle 120- 140km/h fahren würde, hätte man die Probleme nicht mehr.

...also ich hab keine Probleme beim LKW überholen. ;) Was interessiert es mich, ob einer "angeschossen" kommt? Überholvorgang wird beendet und der Fahrstreifen wieder freigegeben. Ich hab da keine Extreme. Mir ist es darüber hinaus auch zu langweilig, dauernd die gleiche Geschwindigkeit zu fahren. Das gilt übrigens nicht nur für "120" sondern allgemein. Ich fahre mit wechselndem Tempo, der Verkehrssituation und dem Straßenverlauf angemessen. Das macht Spass, man kommt zügig voran und wenn man weis was eine Schubabschaltung ist, dann verbraucht man mit einem 1,6 Tonnen Passat auch nur 6,5 Liter. :) Ein Blechschild macht das fahren für mich nicht "schöner" - im Gegenteil

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Das ist doch total übertrieben, garantiert kommt da sicherlich nicht immer einer, und wenn, alles richtig ist, hat er im Zweifel Pech, auf der anderen Seite, wenn man doch mal überholt, geht der Verbrauch vom kurzfristig Geschwindigkeit erhöhen doch auf der Gesamtstrecke unter ... also bitte, und wenn die sparen willst, überhol erst garnicht, ist noch besser.

Ansonsten empfehle ich Zug fahren, bei den Ansprüchen...

Finde ich nicht übertrieben, es gibt genügend, die auf paar Meter auffahren weil sie nicht verstehen, dass andere langsamer als sie selbst fahren.

Natürlich gibt es auch Leute, die sich vorbildlich und kollegial verhalten, leider sind es die wenigsten.

 

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Das ist doch total übertrieben, garantiert kommt da sicherlich nicht immer einer, und wenn, alles richtig ist, hat er im Zweifel Pech, auf der anderen Seite, wenn man doch mal überholt, geht der Verbrauch vom kurzfristig Geschwindigkeit erhöhen doch auf der Gesamtstrecke unter ... also bitte, und wenn die sparen willst, überhol erst garnicht, ist noch besser.

Ansonsten empfehle ich Zug fahren, bei den Ansprüchen...

Finde ich nicht übertrieben, es gibt genügend, die auf paar Meter auffahren weil sie nicht verstehen, dass andere langsamer als sie selbst fahren.

Natürlich gibt es auch Leute, die sich vorbildlich und kollegial verhalten, leider sind es die wenigsten.

Komisch, wo ich unterwegs bin sind es viele die sich gut verhalten, die fallen nur nicht auf, aber wie ich letztens schonmal sagte, nah auffahren ist keine Frage von absoluter Geschwindigkeit, letzte Woche mit 90km/h auf der Autobahn, 30m hinter einem LKW(ja zu wenig, aber sicherlich noch kein Drängeln, aber ich will ehrlich sein) hängt mir 5km lang ein Auto so nah hinten dran, dass ich die Scheinwerfer nicht gesehen habe, die linke Spur hatte oft genug lücken zum überholen, aber nein, und Sprit sparen war auch nicht die Devise, denn nach den 5km ist das Ding dann doch mit Vollgas weiter .... Leute gibts..., vermutlich grad schön telefoniert.

Also da nützt weder ein Limit noch eine weitere Spur für diese Vollidioten, entweder man kommt damit klar oder fährt Zug, so einfach ist das.

am 5. April 2012 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Wenn wir nur an die Kosten denken, hätten wir beim Golf2 stehen bleiben müssen.

Eigentlich ist es völlig egal, was das kleine Land "Deutschland" macht. Solange nicht die ganze Welt mitmacht, bringt es gar nichts. Wenn weiterhin in Afrika Müll und Elektroschrott verbrannt werden um das bisschen Kupfer zu bekommen brauchen wir hier nicht über TL zur CO2 Reduzierung diskutieren.

So ist das aber nicht. Vielleicht ist Deutschland territorial im Vergleich zu vielen anderen Staaten klein, wirtschaftlich ist es eine Macht. Und wenn ein hochentwickeltes Industrieland beschließt, z.B. aus der Atomkraft auszusteigen und mehr auf erneurbare Energien zu setzen und auch auf moderne Antriebsmöglichkeiten, dann hat das sehr wohl eine Signalwirkung.

Deutschland ist kein rohstoffreiches Land, Deutschland lebt vom Erfindergeist. Daraus erwachsen neue Produkte, die dann weltweit vermarktet werden können. Moderne Formen der Energiegewinnung, neue Antriebsformen, moderne (verkehrs-)sicherheitsfördernde Technologien besitzen ein gewaltiges Marktpotenzial. Da liegt die Zukunft und diese gilt es als erster zu beschreiten.

Deswegen sorgt man mit nem aTL und "back to the roots"-Gefasel auch dafür, dass das prima klappt mit dem Fortschritt und der Weiterentwicklung ;)

Bei uns gehen die Solar-Firmen reihenweise pleite und die Chinesen produzieren derweil Solarzellen wie die Weltmeister, die wir - für teuer Geld staatlich bzw. über den Strompreis subventioniert - dann von denen kaufen. Die Chinesen selbst produzieren diese Solarzellen mit Energie aus unseren alten Kohlekraftwerken von Anno-Dunnemal und blasen damit Milliarden Tonnen CO2 in die Luft, was wir dann mit nem aTL wieder einsparen sollen.

Da sag ich doch mal: wirtschaftlich und ökologisch alles "richtig" gemacht ;):D

Btw.: ich warte ja immer noch auf die weitere sachliche aTL-Diskussion

Zitat:

Also da nützt weder ein Limit noch eine weitere Spur für diese Vollidioten, entweder man kommt damit klar oder fährt Zug, so einfach ist das.

Oder es wird da gegen etwas getan!!!

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Zitat:

Also da nützt weder ein Limit noch eine weitere Spur für diese Vollidioten, entweder man kommt damit klar oder fährt Zug, so einfach ist das.

Oder es wird da gegen etwas getan!!!

ja, aber es tut sich ja nix, wir reden doch die ganze Zeit von Abstand und Rechtsfahrgebot, aber es kommt nur Limit Limit Limit zurück... egal ob hier oder in der Politik, wenn Abstand und Rechtsfahrgebot besser laufen würden, nützt es allen Geschwindigkeitsbereichen etwas, da könnte man sogar viele andere Limits wieder aufheben...

am 5. April 2012 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Betrachten wir mal eine Autobahn die nur zweispurig ist. A44 Kassel- Dortmund. Der größte Teil der Strecke ist frei, man fährt auf der rechten Spur, nun muss man 5 LKWs überholen, da bleiben nur die Möglichkeiten mit der selben Geschwindigkeit vorbei zu fahren "120 km/h" oder zu beschleunigen. Wenn man die erste Variante wählt, kommt garantiert einer mit 200 km/h angeschossen der sich aufregt, dass so ein Trottel nur mit 120 km/h überholt. Wählt man Variante 2 steigt der Verbrauch des Autos und es ist kein Stressfreies, gleichmäßiges Fahren.

Regime ist, dass man gezwungen wird zu beschleunigen, da man den restlichen Verkehr nicht beeinflussen "will" oder "soll".

Für mich ist das kein schönes Fahren mehr, wenn denn nun alle 120- 140km/h fahren würde, hätte man die Probleme nicht mehr.

Wenn es mehr Spuren gäbe, könnten Leute die 150 km/h + fahren auf der linken Spur fahren, Fahrer mit 120-130 km/h in der Mitte und rechts (falls LKW Lücken sind).

...

Also zunächst mal danke ich Dir für den "Mut", Dein durchaus legitimes Anliegen hier offen vorzubringen und Dich nicht wie andere hinter fadenscheinigem Ökogesülze, Gutmenschenattitüde oder nicht nachweisbaren "Scheinsicherheitsaspekten" zu verstecken.

Das finde ich ehrlich und gut und das meine ich auch ehrlich so! :)

In der Tat hast Du natürlich genau dasselbe Recht, Deine Wunschgeschwindigkeit zu fahren wie jeder andere auch, z. B. einer, der wie Du sagst mit 200km/h von hinten anrauscht.

Ich kenne die Strecke Kassel/Dortmund ganz gut und weiß was Du meinst ;)

Da sind kilometerlang LKW an LKW. Wer da mit 120 überholt hat auf kurz oder lang jemanden hinter sich und kann nicht von jetzt auf gleich rüber, keine Frage.

Daher fahre ich auch disbezüglich besonnen und schiebe nicht an, wo es eh nichts bringt. Dass es auch die Haudraufs gibt, liest man ja auch hier immer wieder.

Es ist aber - wie immer, wenn sich zwei streiten, eben auf beiden Seiten Augenmaß gefragt und manch Überholer scheint oft gar nicht zu wissen, wie zügig, der hinter ihm vorbei sein kann, und lässt daher aus Angst, am nächsten LKW wieder für 10min festzuhängen, auch größere Lücken aus.

Sicher ist es an dieser Stelle legitim, zu wünschen, dass alle zukünftig nur noch 120-140 fahren, aber es ist eben auch keine sehr demokratische Lösung ;)

Ich behaupte nach wie vor, dass mit ein bißchen Verstand, Geduld und Übersicht von beiden Seiten hier kaum ein Problem bestünde.

Wer vor sich einen Überholenden sieht muss nicht bis zur letzten Sekunde draufhalten, wenn rechts keine Lücke absehbar ist und wer überholt, kann seine Geschwindigkeit allein zum Zeichen des "hab Dich gesehen" auch ein bißchen anpassen und Lücken rechts nutzen. Wenn eben jeder nicht stur immer nur seine Geschwindigkeit fahren will/muss, halte ich das bestehende System immer noch für das massentauglichste.

Denn: auch nicht jede AB ist eine A44 und nicht immer ist Freitag nachmittag. Wo Platz ist kann ja immer noch frei gefahren werden.

@HerrLehmann1973: Dem stimme ich voll und ganz zu! Danke.

Ja, diesmal ist er ganz knapp an einem grünen Daumen vorbeigeschrammt ;) Wenn da nicht wieder die üblichen luderliken Kampfbegriffe gefallen wären..

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

ja, aber es tut sich ja nix, wir reden doch die ganze Zeit von Abstand und Rechtsfahrgebot (...)

Was erwartest du?

Die beiden von dir genannten Dinge sind Selbstverständlichkeiten, die eigentlich gar nicht erwähnt werden müssen...

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Wenn da nicht wieder die üblichen luderliken Kampfbegriffe gefallen wären..

Das sind keine " Kampfbegriffe " sondern die bittere Wahrheit.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Wenn da nicht wieder die üblichen luderliken Kampfbegriffe gefallen wären..

Das sind keine " Kampfbegriffe " sondern die bittere Wahrheit.

Ist Jedem natürlich selbst überlassen welcher 'Sprache' er sich bedient..

Herr Lehmann, besser kann man es nicht ausdrücken.

Du stellst 3 Dinge in den Mittelpunkt: 1. Verstand  2. Geduld  3. Übersicht!!

Zu Punkt 1:  Unter dem Motto <der hatte nicht mehr alle Tassen im Schrank> liegen ja reichlich posts vor. Zum Verstand gehört auch, eigene Fehler einzugestehen und sie nicht permanent bei den anderen VT finden zu wollen. 

Zu Punkt 2:  Das ist  m. E. das größte Sorgenkind : Genervt, genervt, genervt!! Da kann keine Miteinander entstehen!!

Zu Punkt 3: Das würde ich als Konzentrationsschwäche deuten!

Nur wie Verbesserungen herbeiführen?  Da müsste jeder permanent an sich arbeiten, denn leider haben hier genug Foristen den Eindruck erwweckt, bereits als fertige Autofahrer das Licht der Welt erblickt zu haben,

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

 

Ist Jedem natürlich selbst überlassen welcher 'Sprache' er sich bedient..

Ist bei mir einfach. Wie du mir so ich dir.Ohne Gnade :D.

am 5. April 2012 um 18:18

Wir haben doch schon ein indirektes Tempolimit durch die hohen Benzinpreise.

Ähnliche Themen