das Steuersignal des Kfz-Lichtschalters
Hi,
eine kurze Frage:über welchen Pol bekommt das ncdc 2013 mitgeteilt, das Fernlicht angeschaltet wurde?Es geht um die Steuerung der tasten Beleuchtung von einen fremdradio.
Danke
19 Antworten
Keines, das Radio hat doch nichts mit dem Fernlicht zu tun oder meinst du wenn du das Licht einschaltest das die Amaturenbel. angeht?
die geht mit Standlicht an.
Am Lichtschalzer ist dafür kein direktes Signal ... der gibt nur CAN Befehle ans BCM die Funzeln einzuschalten ....
Das Signal für die Instrumentenbeleuchtung kommt aus dem BCM, entweder da herholen oder bißchen einfacher links oder rechts vom Radio von den Schaltern das Signal holen. Müsste glaube ich ein grau/gelbes Kabel sein. Das ist bei allen Schaltern gleich
Ähnliche Themen
Code (Code -Index) des Bildschirms (DIS) falsch.
Index falschen Code betrifft Instrumententafel (IPC)
Mal Radio-display (DIS)
Zitat:
@IsisIce schrieb am 3. März 2016 um 21:24:09 Uhr:
Code (Code -Index) des Bildschirms (DIS) falsch.
Index falschen Code betrifft Instrumententafel (IPC)Mal Radio-display (DIS)
?????
Zitat:
@hatte2015 schrieb am 3. März 2016 um 23:03:37 Uhr:
Also am besten von den Lichtschalter abgehen oder?
Du hast also nicht richtig gelesen? Du kannst das Signal vom Lichtschalter nicht direkt nehmen. Du musst es entweder vom BCM nehmen oder von irgendeinem anderen Schalter aus der mittelkonsole.
EDIT: wobei der Lichtschalter selber ja auch beleuchtet ist, also müsste auch da das grau/gelbe Kabel sein. Aber warum so kombliziert, die Schalter in der mittelkonsole oder die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder sind doch viel dichter. Warum ein Kabel durchs ganze Armaturenbrett ziehen?
@mike.in der Mittelkonsole hab ich nur das klimateil und den warnschalter.Zigarettenanzünder hab ich vorn nicht und schon gar nicht beleuchtet.also lt.deiner Ansicht bcm oder
Klimabedienteil könnte auch ne Möglichkeit sein. Weiß aber nicht genau wie das klimabedienteil angesteuert wird. (Hab da jetzt kein Schaltplan vor Augen) Warnblinkschalter bekommt ein eigenes Signal, da geht die Beleuchtung schon mit Zündung an.
Hast mal Bild von deiner Mittelkonsole? Vectra/Signum ohne Zigarettenanzünder noch nie gesehen!
Zitat:
@hatte2015 schrieb am 4. März 2016 um 11:11:46 Uhr:
@mike.in der Mittelkonsole hab ich nur das klimateil und den warnschalter.Zigarettenanzünder hab ich vorn nicht und schon gar nicht beleuchtet.also lt.deiner Ansicht bcm oder
Das Kabel für Zigarettenanzünder und auch deren Beleuchtung haben aber alle. Das liegt dann unter der Verkleidung.
Aber der Schaltausgang muss auch erst programmiert werden.
Was hast du überhaupt vor?
MfG
W!ldsau
Zitat:
@W!ldsau schrieb am 4. März 2016 um 18:18:07 Uhr:
Zitat:
Das Kabel für Zigarettenanzünder und auch deren Beleuchtung haben aber alle. Das liegt dann unter der Verkleidung.
Aber der Schaltausgang muss auch erst programmiert werden.Was hast du überhaupt vor?
MfG
W!ldsau
Er will das beleuchtungssignal an sein zubehörradio bekommen, damit an dem auch die Beleuchtung funktioniert.
Danke Mike für die Antwort an w!ldsau.ich habe vorhin,wo ich zur Arbeit gefahren bin noch einmal nach geschaut also das klimabedinteil wird auch beleuchtet argo muss da auch ein signal ankommen .
Wo sitzt den das BCM genau im auto,weil ich hab da noch ein Problem.die Umschaltung von den Autoradio in den videomodus wegen der Rückfahrkamera läuft auch über ein Steuersignal.von wo kann ich den das abgreifen?ich habe schon beim Getriebe geschaut aber irgendwie bin ich zu doof zum finden von den Stecker.kann man das nicht auch von den bcm abgreifen?
gibts genau dafür nicht die CAN-Bus Adapter ?!?!