Das schon 1000mal besprochene Thema ÖL

Mercedes C-Klasse W203

Hallo
Ja ich weiß dazu gibt es schon 1000 Einträge.

Ich habe den M272 Motor und original in der Werkstatt immer 5w30 bekommen.

Vorletzte wechsel hatte ich umgestellt auf M1 0w40 seit dem verbrauche ich so 0,5L auf 1000km
vorher 0,0

Letzter Wechsel auf Castrol 0w40 der Verbrach ist immer noch 0,5 auf 1000km (vielleicht etwas mehr)

jetzt steht der nächste wechsel an und ich kann mich nicht entscheiden welches Öl

eigentlich stehen 2 zur auswahl

Wieder M1 0w40
oder Shell Helix Ultra 5w40

Beides Voll-Syn (M1 ja knapp nicht -)
p.s. Ich habe jetzt 209000km auf der Uhr

ich mein die Pump fähigkeit von 0w (-40C) und 5w (-35C) ist ja echt egal auch wenn da immer ein riesen Hyp gemacht wird

was würdet ihr nehen

Beste Antwort im Thema

Keine Ahnung ob es für dein Auto freigegeben ist... aber ich kann das ARAL 0W40 empfehlen. 😁 Ansonsten würde ich IMMER Mobil1 empfehlen.

Statt LM würde ich das Meguin nehmen. Denn Meguin ist das "echte" LM und deutlich günstiger...

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo also als Nachtrag

Ich habe vor dem Öl-Wechsel
Liqui Moly 1019 Motor Clean eingefüllt.

Dann Wechsel auf Das Vollsyn. Shell Helix Ultra 5w40 (zu bestellen auf Amazon oder Reifendirekt)

Die Meisten wissen ja das selbst neues Öl immer nach dem Einfüllen bzw ein paar Tage später schwarz wird, weil es die Ablagerungen/Rest-Verschmutzung aufnimmt und mit sich führt was ja auch sinn und zweck des Öls ist.

Denn Liqui Moly 1019 Motor Clean kann ich nur empfehlen selbst nach einer Woche ist das Öl noch Hellbraun Transparent wie neu, das bedeutet das der Motor wirklich komplett frei von rückständen war.

eine dumme Frage zum oft empfohlenen Shell Helix Ultra: online ist es ja sehr günstig zu bekommen, ist das an der Tanke ähnlich? Quasi Direktvertrieb? 🙂

Hi,

Zitat:

@romeon schrieb am 6. August 2017 um 23:25:30 Uhr:

eine dumme Frage zum oft empfohlenen Shell Helix Ultra: online ist es ja sehr günstig zu bekommen, ist das an der Tanke ähnlich? Quasi Direktvertrieb? 🙂

sicher nicht. Ein online Händler hat nicht die Kosten wie eine Händler vor Ort. Online kauf ist immer günstiger, was aber einen nicht von der Pflicht befreit die Preise zu vergleichen.

Deine Antwort