ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse Bmw e46

Das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse Bmw e46

BMW
Themenstarteram 6. August 2018 um 18:54

sicher interessant für all diejenigen,

deren Öldruck Lampe beim Kaltstart des

Motors nicht gleichzeitig mit der Batterielampe ausgeht.

der verursacher für dieses problem ist das

Rückschlagventil im Inneren des Ölfiltergehäuses.

es lässt das öl über nacht langsam aus dem

ölfilter zurück fließen in die ölwanne.

morgens muss die ölpumpe erstmal den filter füllen, bevor das öl weiter in den motor fließen kann.

das ventil gibt es so nicht einzeln zu kaufen,

weshalb ein neues ölfiltergehäuse fällig wird,

kostenpunkt für den m54 ca 200€.

oder man besorgt sich n gebrauchtes, defektes, schickt es ein zur Reparatur / Modifizierung, und hat dann hinterher ein

rückschlagventil drin, welches niemals

wieder seinen dienst verweigern wird !

der vorteil bei dieser variante ist, man kann

bis das reparierte gehäuse zurück aus der Reparatur ist, seinen wagen weiterhin fahren.

anbei mal zwei videos, einmal mit defektem

ventil, und einmal mit dem neuen.

beide videos wurden mit mindestens 17 Std Standzeit des Wagens beim Kaltstart aufgenommen.

Defektes Ventil:

https://youtu.be/W-eA7OEe4og

Neus Ventil:

https://youtu.be/tzUvvmfDtlk

80f3622d-4274-4013-858e-b41f176a33d9
D8ca09cb-7b43-47f6-8718-eb3fb7c982ca
8661ab1a-af0c-46b7-becc-9452d896221d
+3
Beste Antwort im Thema

Wenn Hydrostößel beim Kaltstart kurz tickern, sind die nicht defekt, sondern nur dreckig.......

Hydrostößeladditive kurz vor dem Ölwechsel angewendet wirkt Wunder ;)

 

So und nun zu Anleitung :)

 

Das alte Rückschlagventil ist eingepresst, ich habe den Teller mit einer Zange und etwas Gewalt rausgebrochen. Den Ring habe ich mit einem Haken und einem Zughammer gezogen, war nicht sehr fest.

Das Rückschlagventil vom M43 ist aus Plaste, das habe ich zuerst auseinander genommen (Bild1) die Feder kann raus gedreht werden wie ein Schlüsselring.

Dann etwa in der Mitte mit einer feinen Säge durchgesägt (Bild2)

Man hat dann den Ventilsitz in der richtigen Länge.

Dann habe ich den Ring an der Schnittkante weggefeilt (Bild3) der Äußere Ring muß stehen bleiben.

Dann etwas entgratet und das Rückschlagventil wieder zusammen gebaut und abgepustet (Bild4+5)

 

Nun das Rückschlagventil in das Ölfiltergehäuse mit einer Nuß und einem Hammer wieder einbauen.

Fertig ;)

+2
86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 6. August 2018 um 18:56

Das ist aber jetzt sehr empfindlich. Wenn die Lampe binnen Sekündchen ausgeht, ist doch alles ok!

Themenstarteram 6. August 2018 um 19:01

findest du ich bin zu empfindlich ?

denke nicht ... grade beim kaltstart des motors

ist eine gute schmierung sehr wichtig.

mit defektem ventil ht man 2-3 sekunden die

hydros klackern hören.

Will dir nicht zu nahe treten aber diese Themen wurden bereits abgearbeitet. @Stormy78 hatte dieses Problem, ich hatte dieses Problem und viele andere auch ... weshalb du ein neues Thread aufmachst verstehe ich nicht.

Themenstarteram 6. August 2018 um 19:14

falls sich irgendwer gestört fühlt, wenn man andere auf dieses problem aufmerksam machen möchte, kann dieses thema hier gelöscht werden ...

möchte schließlich niemanden die letzten nerven rauben, weil er nun die ganze zeit überlegt wieso dieses thema hier eröffnet wurde ;)

Sollten Hydrostössel nicht selbst auch ihre Ölfüllung dauerhaft halten wenn sie in Ordnung sind und nicht beim starten befüllt werden ?

Also wenn es zunächst nach dem starten klappert sind die nicht iO .

Was auch nicht sooo eine Tragödie ist .

Hallo

 

Das Thema ist nicht einfach, manche wollen nicht glauben, wie schädlich es für den Motor ist.

Bei mir hatte die rote Öllampe meist so 5 Sekunden geleuchtet, auch mit neuem Ölfiltergehäuse war das Problem nicht ganz verschwunden, ich mußte auch noch die Pleullagerschalen wechseln.

 

Zwischenzeitlich habe ich mit meinem defekten Ölfiltergehäuse getüftelt :)

Ich habe das alte Rückschlagventil aus dem Gehäuse bekommen und festgestellt, das das Rückschlagventil vom M43 in den Nuten der Dichtringe den gleichen Durchmesser hat, wie das vom M54 :)

Nur das man es einzeln bekommt und keine 20€ kostet ;)

 

Ich liebe Basteln :D

 

Gruß Stormy

@Stormy hast ne Bastelanleitung gemacht?

Hab mein altes ÖFG noch in der Tiega liegen ...

 

@TE um es medizinisch auszudrücken fehlt in deinem Beitrag noch die Differentialdiagnose. Also Ölstandsmessung nach 10 min Motor aus bzw nach der Nacht vor dem Motorstart.

Gibt es einen deutlich sichtbaren Levelunterschied --> RSV defekt.

ich finds gut, dass das Thema nochmal warm serviert wird.

Der Test an einem 320td findet am Mittwoch statt.

Ich tippe drauf dass er das Problem hat.

Themenstarteram 7. August 2018 um 4:28

Zitat:

@TE um es medizinisch auszudrücken fehlt in deinem Beitrag noch die Differentialdiagnose. Also Ölstandsmessung nach 10 min Motor aus bzw nach der Nacht vor dem Motorstart.

Gibt es einen deutlich sichtbaren Levelunterschied --> RSV defekt.

gute idee !

werde ich noch nachholen,

einmal n foto vom ölmessstab nach 10 min,

und einma ein foto 12 stunden spätee

am 7. August 2018 um 5:04

Ich persönlich kenne aber kein Fahrzeug, bei dem das Öl bis Oberkante Filtergehäuse steht, wenn man den Motor abstellt.

Zitat:

@Kolben-freser schrieb am 6. August 2018 um 23:19:53 Uhr:

@Stormy hast ne Bastelanleitung gemacht?

Hab mein altes ÖFG noch in der Tiega liegen ...

Eine Anleitung werde ich demnächst noch erstellen :)

Hatte noch nicht die Zeit dazu......

am 7. August 2018 um 7:43

@Stormy78 Ich hab mich schonmal dumm und dämlich danach gesucht, hast Du da bitte eine Teilenummer?

am 7. August 2018 um 8:24

Jetzt mal eine andere Frage: Seid ihr sicher, das das Öl beim einschalten erstmal in das Filtergehäuse läuft, dieses füllt und dann erst auf die Nockenwelle spritzt ;)?

 

Edit: Doch ist wohl so! Hier ist es schön erklärt: https://youtu.be/Hh1isOWzCr8

Im ETK wird das Rückschlagventil als Buchse bezeichnet und hat die Teilenummer 11 42 1 432 228 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse Bmw e46