Das Reißverschluss verfahren, bin ich zu Blöde?
Hallo,
hoffe ich bin hier im Forum richtig,
ich habe mal eine Rechtsfrage bezüglich des Reißverschlussverfahrens.
Kurz zum Sachverhalt:
Bin heute Abend, auf einer Zweispurigen Autobahn bei Trier gefahren, auf der linken Überholspur und habe eine Kolone PKW's über holt.
Dann kam Plötzlich ein Schild, das in 300m die Linke Fahrspuhr Endet.
Die Fahrzeuge hinter mir bremsten natürlich ab und fahren sofort nach Rechts.
Dann habe ich überlegt und mich daran erinnert, das man ja in der Fahrschule gelernt hat, das man bis zum Ende wo die Fahrspur Endet fahren soll und sich dann mittels Reißverschlussverfahren nach Rechts einfädelt.
Also gesagt getan, fahre ich bis zum Fahrbahnende, und wollte nach Rechts, ich fuhr etwa um die 80 km/h.
Rechts wahr jedoch relativ viel Verkehr, also habe ich 50 m vor dem Ende geblinkt.
Der Pkw der Rechts fuhr jedoch wollte mich jedoch nicht reinlassen, er schloss noch mit absicht dicht zu vorderman auf und hat dich macht.
Ich fuhr dann mit Tempo 60 über das Einfädelungsende hinaus, was Gott sei Dank großzügig gestrichelt mit Fahrbahnmackierungen hinaus ausgebaut war und habe mich dann mit Glück und Hupen nach Rechts "reinzwengen" können, wo es fast zu einem Zusammenstoß gekommen währe.
Meine Frage ist jetzt:
-Wer hat Recht wenn es Kracht?
-Was mach ich eigentlich Falsch?, bin ich zu blöde zum Auto fahren?
Ich denke ich mache es in Zukunft so, wie die meisten anderen Verkehrsteilnehmr und ziehe zwei kilometer vorher schön nach rechts,
dann wird zwar der Verkehrsfluss gestöhrt, so das sich unnötige Staus bilden, aber andererseits riskiere wenigstens keine beinahe-Unfälle mehr.
Ich muss dazu sagen, das ich Vielfahrer bin (35.000km im Jahr) und ständig immerwider in solche Siturationen komme wo Leute einfach ihr "Hirn" abschalten (wenn noch eins Vorhanden ist) und adere in Gefahr bringen.
Wer kann mir auf meine Frage beantworten?
Beste Antwort im Thema
Du hast dich richtig verhalten, bis zum Ende der Spur fahren, dann das Reiseverschlussverfahren anwenden, nur das Hupen und "reinzwängen" demnächst unterlassen.
Im Zweifel musst du warten, und mit den Fehlern anderer rechnen.
Bei einem Unfall wird wohl jedem eine gewisse Schuld zugesprochen, je nach Vermeidbarkeit des Unfalls und genauem Hergang dem einen mehr, dem anderen weniger.
108 Antworten
Die Frösche hatten ihren Sturm auf die Bastille, wir machen den Sturm auf den Reichstag. Angie und Guido kommt die besondere Ehre zu Teil in die Fußstapfen von Marie Antoinette und Louis XVI. zu treten und als Resultat haben endlich auch mal einen vernünftigen Nationalfeiertag.😁
Gruß Oli
Nur das die Franzosen leider aus allem ne Revolution machen.
Und der letzte Fackelzug durchs Brandenburger Tor ist uns nicht gut bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von joschi67
Und der letzte Fackelzug durchs Brandenburger Tor ist uns nicht gut bekommen.
Naja, wenn diesmal die Österreicher nicht mitmachen dürfte doch eigentlich nix schiefgehen 😉
😕😕
Sollen wir Euch wieder einen Führer schicken? 😉 😁😁😁
Viktor
Ähnliche Themen
Zitat:
Fragt sich nur, wie der mündige Bürger es fertig bringen soll, dies den Regierenden zu vermitteln.
Ich fürchte, diese Adresse hat daran aus bestimmten (unredlichen) Gründen keinerlei gesteigertes Interesse? 😰
Sind die hierbei kritisierten Bürger doch einer der Grundpfeiler einer Demokratur... 🙂
Dass dem "mündigen Bürger" aber doch mal der Kragen platzen könnte (und die Deutschen übertreiben dann eben gerne mal dabei.. wenn er denn dann doch mal platzt), ist den Regierenden (besonders denen, welche in jungen Jahren selbst schonmal an der Staatsordnung gekratzt haben..?) offensichtlich sehr bewusst - nicht umsonst dürfte der 11.9. freudig als Anlass genommen worden sein, um eine bisher undenkbare Zerlegung von Verfassungen, massive Einschränkungen von Freiheitsrechten, Generalverdacht gegenüber eigenen Bürgern und ganzer Völker, unsägliche Spitzelei, Aushebelung der Gewaltenteilung und manches mehr hinter dem Mäntelchen des Terrors zu legitimieren. Praktischerweise ist Terror auch gleich so definiert... dass ein sich auflehnendes Volk auch darunter fällt. Ein Schelm... nedwahr...
However, man könnte jedenfalls manchmal auf diese Gedanken kommen.
Öhm... ja... nun. Also jedenfalls würde es mal nix schaden, wenn man ALLE gefährlichen Verhaltensmuster im Verkehr aufs Korn nimmt. Dass sich ein paar wenige Menschen auch nicht um die Burg einfach freiwillig vertragen wollen und immer der Rest drunter leiden muss... hmpf.
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
😕😕Sollen wir Euch wieder einen Führer schicken? 😉 😁😁😁
Viktor
Nö, lasst mal. Der kleine Ostmärker mit der großen Klappe hat schon gereicht.😁
Gruß Oli
Ist schön klar. Lassen wir die Geschichte ruhen! 😉
Ist genug Unheil damals passiert. 🙁
Viktor
vorher einfädeln behindert den Verkehrsfluß wesentlich weniger wie ganz am schluss
jeder der was andres behauptet hat keinen Plan
so einfach is das fertig 😁
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
vorher einfädeln behindert den Verkehrsfluß wesentlich weniger wie ganz am schlussjeder der was andres behauptet hat keinen Plan
Verlängert nur den Rückstau und verschenkt kostbare nutzbare Verkehrsfläche! Ob ich nun 500 Meter vorher reingelassen werde oder 30 Meter vorher ist doch eigentlich egal. Nur dass ich 500 Meter vorher problemlos reingelassen werde, jedoch 30 Meter vorher als "Vordrängler" gelte und die Lücke zugemacht wird.
Ich fahr auch immer, je nach Gelegenheit, ziemlich weit vorne rein.
Zum Ärger der Anderen.
Aber die hätten ja auch sich vorne einfädeln können, nicht schon kilometer weiter hinten!
Viktor
Meine Erfahrung hier wo ich herkomme ist das "fast" ausschliesslich die ältere Generation einen auf Verkehrserzieher macht und an stellen mit Ressverschlussverfahren die Spur dicht macht. Früher musste man sich auch anstellen. Das war schon immer so und hat was mit Anstand zu tun. Die jüngere Generation die noch fit ist hat so wie ich das immer sehe keine Problem damit. Einer links einer rechts usw. Das geht hinternander weg.
Ich ordne mich natürlich auch beizeiten auf der entsprechend Spur ein lasse aber wenns soweit und ich dran bin jemanden ohne Verzögerung rein.
Zitat:
vorher einfädeln behindert den Verkehrsfluß wesentlich weniger wie ganz am schluss.....
Das wäre mir absolut neu.
Quellennachweis?
Zitat:
vorher einfädeln behindert den Verkehrsfluß wesentlich weniger wie ganz am schlussjeder der was andres behauptet hat keinen Plan
Wenn Du also einen Plan hast, kannst Du den mal gerne, zum überprüfen und ggfs. nachvollziehen, darstellen!
Wenn es denn so einfach ist, kannst Du es ja wohl auch einfach darstellen! Is doch wohl logo!? 😁
Wolf24
Zitat:
Original geschrieben von bsenf
Meine Erfahrung hier wo ich herkomme ist das "fast" ausschliesslich die ältere Generation einen auf Verkehrserzieher macht und an stellen mit Ressverschlussverfahren die Spur dicht macht. Früher musste man sich auch anstellen. Das war schon immer so und hat was mit Anstand zu tun. Die jüngere Generation die noch fit ist hat so wie ich das immer sehe keine Problem damit. Einer links einer rechts usw. Das geht hinternander weg.Ich ordne mich natürlich auch beizeiten auf der entsprechend Spur ein lasse aber wenns soweit und ich dran bin jemanden ohne Verzögerung rein.
Und meine Beobachung weist eher darauf hin, daß WE-Fahrer oder Urlaubsfahrer größere Probleme mit dem Einfädeln haben, als Montag - Freitagmittagfahrer!
Ansonsten denke ich, daß die vielen Feindbilder, "die Mütter, Frauen, Alten, Jungen, Roten, Gelben und sonstigen Rüben", eher auf selektiver Wahrnehmung basieren.
So heißen für die Stuttgarter, die aus ES, RT und TÜ so, wie die aus dem MTK von den Frankfurtern tituliert werden und werden die aus FFB von den aus M so wie die aus HD oder HP von den Mannemern bewundert. 😁
In KL heisst es demzufolge, die aus KIB und KUS, aus einem Guss! 😁
Wolf24
Es war ja wie gesagt MEINE Erfahrung. Mich blocken grundsätzlich Leute im fortgeschrittnen Alter die sogar einen Unfall in kauf nehmen würden nur damit niemand das Reissverschlussverfahren anwendet.
Mir selber ist das schnurz. Ich lasse rein poche aber nich drauf reingelassen zu werden. Da wart ich lieber paar Sekunden. Sind ja ncht alle alt 😉
Ich wusste nur das DD für "dumme Dresdner" steht 😛