Das Reißverschluss verfahren, bin ich zu Blöde?

Hallo,
hoffe ich bin hier im Forum richtig,
ich habe mal eine Rechtsfrage bezüglich des Reißverschlussverfahrens.

Kurz zum Sachverhalt:
Bin heute Abend, auf einer Zweispurigen Autobahn bei Trier gefahren, auf der linken Überholspur und habe eine Kolone PKW's über holt.
Dann kam Plötzlich ein Schild, das in 300m die Linke Fahrspuhr Endet.
Die Fahrzeuge hinter mir bremsten natürlich ab und fahren sofort nach Rechts.
Dann habe ich überlegt und mich daran erinnert, das man ja in der Fahrschule gelernt hat, das man bis zum Ende wo die Fahrspur Endet fahren soll und sich dann mittels Reißverschlussverfahren nach Rechts einfädelt.
Also gesagt getan, fahre ich bis zum Fahrbahnende, und wollte nach Rechts, ich fuhr etwa um die 80 km/h.
Rechts wahr jedoch relativ viel Verkehr, also habe ich 50 m vor dem Ende geblinkt.
Der Pkw der Rechts fuhr jedoch wollte mich jedoch nicht reinlassen, er schloss noch mit absicht dicht zu vorderman auf und hat dich macht.
Ich fuhr dann mit Tempo 60 über das Einfädelungsende hinaus, was Gott sei Dank großzügig gestrichelt mit Fahrbahnmackierungen hinaus ausgebaut war und habe mich dann mit Glück und Hupen nach Rechts "reinzwengen" können, wo es fast zu einem Zusammenstoß gekommen währe.

Meine Frage ist jetzt:
-Wer hat Recht wenn es Kracht?
-Was mach ich eigentlich Falsch?, bin ich zu blöde zum Auto fahren?
Ich denke ich mache es in Zukunft so, wie die meisten anderen Verkehrsteilnehmr und ziehe zwei kilometer vorher schön nach rechts,
dann wird zwar der Verkehrsfluss gestöhrt, so das sich unnötige Staus bilden, aber andererseits riskiere wenigstens keine beinahe-Unfälle mehr.
Ich muss dazu sagen, das ich Vielfahrer bin (35.000km im Jahr) und ständig immerwider in solche Siturationen komme wo Leute einfach ihr "Hirn" abschalten (wenn noch eins Vorhanden ist) und adere in Gefahr bringen.

Wer kann mir auf meine Frage beantworten?

Beste Antwort im Thema

Du hast dich richtig verhalten, bis zum Ende der Spur fahren, dann das Reiseverschlussverfahren anwenden, nur das Hupen und "reinzwängen" demnächst unterlassen.

Im Zweifel musst du warten, und mit den Fehlern anderer rechnen.
Bei einem Unfall wird wohl jedem eine gewisse Schuld zugesprochen, je nach Vermeidbarkeit des Unfalls und genauem Hergang dem einen mehr, dem anderen weniger.

108 weitere Antworten
108 Antworten

Zitat:

In Hessen ist es z.B. so das nur in den gehobenen Dienst eingestellt wird, sprich jeder Bewerber braucht Abitur oder einen vergleichbaren Abschluss. Da stellt sich halt die Frage, wer sich den bitte mit Abitur freiwillig bei der Polizei bewirbt, wenn er mit einem abgeschlossenen Studium in der freien Wirtschaft mehr verdienen kann.

Es geht nicht jedem gehts nur um s Geld.

Zitat:

Da kommt einer fix und fertig ausgebildet aus der Polizeischule und bekommt seinen Kommissar auf die Schulter geklatscht beträgt das Gehalt ca. 1300€. Ein ausgelernter Kfz Mechaniker mit Real -oder Hauptschulubschluss verdient vielleicht 100€ weniger und in anderen Bundesländern ist das Gehaltsniveau auch ncht viel besser.
Ein Kommissar führt in anderen Bundesländern Aufgaben wie die Leitung von Dienststellen aus, in Hessen dagegen fährt so jemand Streife oder nimmt Anzeigen auf.

Das ist komisch.

Also in BW und Bayern bekommt man in der Ausbildung im mittleren Dienst 800 - 1000 €, nach Ende der Ausbildung gehts ab 1550 € los. (Netto versteht sich) Im gehobenen Dienst kannst du nochmal 300 € drauf legen. Das ist für eine sichere Arbeit nicht wenig Geld.

Zitat:

Die Ausrüstung ist auch z.T. vorsintflutlich, bis heute ist die Bundesrepublik z.B. das einzige EU-Land ohne Digitalfunk und die Ausrüstungsgegenstände scheinen mancher Orts noch aus Zeiten des der Studentenproteste zu stammen.
Da braucht sich niemand zu wundern warum die Polizei bei solchen Verhältnissen unter Personalmangel leidet.

Das mt dem Digitalfunk stimmt. Ansonsten ist es meines Erachtens nicht so schlimm. In Bayern sind die meisten neuen Polizeiautos E91 oder E61. In BW schicke VW. Und die restliche Ausrüstung an Bewaffnung, Schutzkleidung, etc. ist in den meisten anderen Ländern auch nicht besser.

In Deutschland ist es vor allem so: Gibt es eine Demo, und es werden 30 Polizisten dabei verletzt, heißt es: "30 Polizisten verletzt". Dass 25 davon nur Nasenbluten oder ne kleine Beule haben, interessiert keinen. In so manch anderem Beruf hätte der Chef bei einer solchen Verletzung nicht mehr als ein müdes Lächeln auf den Lippen.

Nachdem mir mal ein Zehnagel entfernt werden musste, hieß es, mehr als 3 Tage Krankschreibung kann man mir nicht zugestehen, sonst bekommt der Arzt Probleme. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

...nach Ende der Ausbildung gehts ab 1550 € los. (Netto versteht sich) Im gehobenen Dienst kannst du nochmal 300 € drauf legen. Das ist für eine sichere Arbeit nicht wenig Geld.

Aber einen Abiturenten lockt man mit diesen Gehaltsaussichten nicht gerade an. Da bietet die freie Wirtschaft wirklich mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

...nach Ende der Ausbildung gehts ab 1550 € los. (Netto versteht sich) Im gehobenen Dienst kannst du nochmal 300 € drauf legen. Das ist für eine sichere Arbeit nicht wenig Geld.
Aber einen Abiturenten lockt man mit diesen Gehaltsaussichten nicht gerade an. Da bietet die freie Wirtschaft wirklich mehr.

die 1500 € sind im mittleren Dienst. Für einen Realschulabgänger also nicht schlecht. Und in der Ausbidlung das doppelte eines Industriemechanikers? Auch nicht schlecht....

Mal zurück zum Thema.

Es stimmt, die Früheinordner-Lückenzumacher sind wohl nicht auszurotten. Mein Vorschlag wäre, durch geänderte bauliche Gestaltung der Engstelle besser klar zu machen, was gilt.

Bislang: Eine Spur endet, eine führt weiter.

Mein Vorschlag: Beide Spuren enden, und eine neue Spur führt in der Mitte weiter. Das ganze kombiniert mit einem Überholverbot, besser Spurwechselverbot, auf den letzten 200 bis 500 m, welches erst ganz kurz vor Schluß aufgehoben wird, und einer deutlichen Beschilderung.

Vorteil: Keiner kann sich mehr einbilden, Vorfahrt vor der anderen Spur zu haben. Beide Seiten müssen jetzt blinken und die Spur wechseln. Keiner hat mehr einen Vorteil davon, schon vorher nach rechts (oder links) zu fahren, und das Früheinordner-Unwesen stirbt von allein aus.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Mal zurück zum Thema.

Es stimmt, die Früheinordner-Lückenzumacher sind wohl nicht auszurotten. Mein Vorschlag wäre, durch geänderte bauliche Gestaltung der Engstelle besser klar zu machen, was gilt.

Bislang: Eine Spur endet, eine führt weiter.

Mein Vorschlag: Beide Spuren enden, und eine neue Spur führt in der Mitte weiter. Das ganze kombiniert mit einem Überholverbot, besser Spurwechselverbot, auf den letzten 200 bis 500 m, welches erst ganz kurz vor Schluß aufgehoben wird, und einer deutlichen Beschilderung.

Vorteil: Keiner kann sich mehr einbilden, Vorfahrt vor der anderen Spur zu haben. Beide Seiten müssen jetzt blinken und die Spur wechseln. Keiner hat mehr einen Vorteil davon, schon vorher nach rechts (oder links) zu fahren, und das Früheinordner-Unwesen stirbt von allein aus.

Der Vorschlag hört sich gut an. Hat aber auch seine Nachteile: Es kommt dann sicherlich öfters in der Mitte zum Zusammenstoß, weil beide gleichzeitig auf die eine Spur wollen....

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Zitat:

???

In Hessen ist es z.B. so das nur in den gehobenen Dienst eingestellt wird, sprich jeder Bewerber braucht Abitur oder einen vergleichbaren Abschluss. Da stellt sich halt die Frage, wer sich den bitte mit Abitur freiwillig bei der Polizei bewirbt, wenn er mit einem abgeschlossenen Studium in der freien Wirtschaft mehr verdienen kann.

Ein Polizei-Anwärter kommt fix und fertig ausgebildet aus der Polizeischule und bekommt seinen Kommissar auf die Schulter geklatscht und das Gehalt beträgt anfangs ca. 1300€. Ein ausgelernter Kfz Mechaniker mit Real -oder Hauptschulubschluss verdient vielleicht 100€ weniger und in anderen Bundesländern ist das Gehaltsniveau auch ncht viel besser.
Ein Kommissar führt in anderen Bundesländern Aufgaben wie die Leitung von Dienststellen aus, in Hessen dagegen fährt so jemand Streife oder nimmt Anzeigen auf.

Gruß Oli

Soweit ich weiß, bekommen die Kommisare um mich rum von Anfang an 2k€ auf die Hand.

Warum man mit Abi oder vergleichbarem Abschluss zur Polizei geht obwohl man mit Studium in der freien Wirtschaft besser verdienen könnte?

Weil man ohne dieses Abi "nur popliger" Facharbeiter ist, knapp unter den 2k€ schon die obere Gehaltsklasse erreicht hat und in seinem Job keine Aufstiegschancen sieht. Desweiteren hast du als Beamter ja quasi Kündigungschutz auf Lebenszeit. Egal wie es Opel und Co. gehen.😉

Zitat:

Zitat:

[...] Bislang: Eine Spur endet, eine führt weiter.

Mein Vorschlag: Beide Spuren enden, und eine neue Spur führt in der Mitte weiter. [...]

Der Vorschlag hört sich gut an. Hat aber auch seine Nachteile: Es kommt dann sicherlich öfters in der Mitte zum Zusammenstoß, weil beide gleichzeitig auf die eine Spur wollen...

Das ist aber nun kein Unterschied zur bisherigen Situation. Bedenke: Auch jetzt schon hat derjenige, der an der Engstelle wechseln muß, ggf. Vorrang vor demjenigen, der sich auf der weiterführenden Spur befindet – nämlich genau dann, wenn er gemäß Reißverschlußprinzip „dran“ ist. Oder wenn er, falls nur zwei Fahrzeuge sich der Engstelle nähern, zuerst da ist (und sei's nur eine viertel Wagenlänge).

Die rechtliche Situation ist also exakt dieselbe wie vorher, keiner hat a priori Vorfahrt, es muß für meinen Vorschlag kein Gesetz geändert werden, sondern die Engstellen müssen nur anders baulich gestaltet werden.

Zitat:

besser Spurwechselverbot, auf den letzten 200 bis 500 m, welches erst ganz kurz vor Schluß aufgehoben wird, und einer deutlichen Beschilderung.

Gibt´s neuerdings bei Autobahnbaustellen immer öfter. Da wird ca. 1km vor dem Ende der Spur eine durchgezogene Linie gezogen (=Spurwechselverbot) und die erst ca. 200m vor dem Ende wieder unterbrochen. Kapieren zwar immer noch einige nicht (komische Linie, interessiert nicht ...), funktioniert aber schon merklich besser als ohne.

Zum Polizeigehalt: Äh, öffentlicher Dienst. Hängt damit insbesondere netto von unzähligen Dingen ab. Steuerklasse, Zuschläge für verheiratete, Kinder, ... Nicht jeder Polizist in gleicher Stellung hat netto das gleiche.

Gruß Meik, als Single ohne Kinder auch mit übler Steuerklasse belohnt 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Gibt´s neuerdings bei Autobahnbaustellen immer öfter. Da wird ca. 1km vor dem Ende der Spur eine durchgezogene Linie gezogen (=Spurwechselverbot) und die erst ca. 200m vor dem Ende wieder unterbrochen. Kapieren zwar immer noch einige nicht (komische Linie, interessiert nicht ...), funktioniert aber schon merklich besser als ohne.

Hab ich hier in NRW und Niedersachsen auch schon öfter gesehen, allerdings fast ohne Auswirkung 🙁 Ich vermute mal, das die Wenigstend drüber nachdenken, was jetzt diese komische gelbe Linie hier bedeuten soll und eh einfach fahren wie sie wollen...

Zitat:

Die rechtliche Situation ist also exakt dieselbe wie vorher, keiner hat a priori Vorfahrt, es muß für meinen Vorschlag kein Gesetz geändert werden, sondern die Engstellen müssen nur anders baulich gestaltet werden.

Bin auch dafür. Rechtlich gibt es sicherlich keinen Unterschied, aber Psychologisch. Da für jede Seite die eigene Spur endet muss man sich arrangieren. Das sollte eigentlich zu mehr Aufmerksamkeit führen.

Zitat:

Da für jede Seite die eigene Spur endet muss man sich arrangieren. Das sollte eigentlich zu mehr Aufmerksamkeit führen.

Danke, das ist genau das, was ich meinte.

Zitat:

Ich vermute mal, das die Wenigstend drüber nachdenken, was jetzt diese komische gelbe Linie hier bedeuten soll und eh einfach fahren wie sie wollen...

Glaub ich nicht... hier agiert der verbreitete dt. "hinten anstellen" und undifferenzierte Neidreflex? Dann ist nämlich sogar dem gutesten Gutermenschen und Regelfanatiker im Wort/Oberlehrer in der Tat

alles

sche***egal -

DU kommst hier ned vor/rein!

😉

Der GG hat sich bzgl. vulgo Raser, Drängler etc. bis an die Zähne bewaffnet, die Strafmaße und der mediale Fokus all das zum Fanal erhoben - das ist doch nichts mehr zu drehen. Es ist an der Zeit, mindestens genauso gefährliche Unsitten wie Oberlehrertum, Türzumachen usw. ebenfalls massiv zu thematisieren, die Verniedlichungen dessen abzubauen und zu bekämpfen - dort ist noch enorm viel zu holen, würd ich meinen.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Es ist an der Zeit, mindestens genauso gefährliche Unsitten wie Oberlehrertum, Türzumachen usw. ebenfalls massiv zu thematisieren, die Verniedlichungen dessen abzubauen und zu bekämpfen - dort ist noch enorm viel zu holen, würd ich meinen.

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Fragt sich nur, wie der mündige Bürger es fertig bringen soll, dies den Regierenden zu vermitteln.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Es ist an der Zeit, mindestens genauso gefährliche Unsitten wie Oberlehrertum, Türzumachen usw. ebenfalls massiv zu thematisieren, die Verniedlichungen dessen abzubauen und zu bekämpfen - dort ist noch enorm viel zu holen, würd ich meinen.
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Fragt sich nur, wie der mündige Bürger es fertig bringen soll, dies den Regierenden zu vermitteln.

So:

->klick!

Zitat:

Original geschrieben von patti106

So: ->klick!

Wir sollen unser schönes Deutscheland aufgeben und den Froschfressern beitreten???

Nein danke.

😁

Deine Antwort