1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Das Projekt "Matt-Schwarz-Folierung" in Eigenregie beginnt (Fragen sind offen)

Das Projekt "Matt-Schwarz-Folierung" in Eigenregie beginnt (Fragen sind offen)

BMW 3er E90

Hier entsteht ein autobiografischer, aber dennoch fachlich relevanter Thread zum Thema "Auto selber Folieren".
Vorab: Ich bin nicht bereit 1500 EUR für eine Folierung hinzublättern, also habe ich mit einfach Folie als Meterware bei Orafol bestellt und werde das Wägelchen selbst bekleben. Die Folie gibt es nur in 1,52m Breite darum muss man sich sorgfältig überlegen wie man die Teile zuschneidet. Die Folie (14m Rolle ist hier vorhanden) ist jetzt da, und nun beginnt die Planungsphase :cool:.
1. Teil
Bin zunächst mit dem Zollstock ums Auto gesprungen und habe nun die
Abmessungen der Benötigten Folienteilstücke:
* Motorhaube:
1,70m x 1,52m
* Kotflügel (2x):
1,25m x 0,70m
* Türen (2x Beide pro Seite bei E90 Lim):
2,25m x 0,70m
* Dach:
1,54m x 1,25m
* Kofferaumdeckel:
1,30m x 0,90m
* Seitenschweller (2x):
2,10m x 0,25m
Frontstoßstange:
2,70m x 0,70m
* Heckstoßstange:
2,20m x 0,60m

2. Teil
Die Frage stellt sich jetzt, wie kann man diese Teile aus unserer 1,52m Breiten Rolle heraustrennen ohne dass man zuviel Verschnitt hat, und zuviel Folie kaufen muss.
- Die Türen fassen wir zusammen. Da diese nur 0,70m Höhe benötigen, können wir das Material für alle Türen aus einem einzigen 1,53m (reichen würden sogar 1,40m) Breiten und 2,25m langen Teil der Rolle.
Zusammenfassung: Alle 4 Türen mit 2,25m x 1,54m abgedeckt.
- Dann fassen wir die 0,25m hohen Seitenschweller (gesamt 0,50m) und die Heckstoßstange mit 2,20m x 0,60m zusammen. Seitenschweller LI+RE+Heckschürze handelt wir also mit einem 2,20m x 1,54m Stück der Rolle ab.
- Ebenso fassen wir den Kofferaumdeckel und das Dach zusammen: Mit 2,15m x 1,54m sollten diese Beiden abzudecken sein.
- Motorhaube belassen wir so, und nehmen ein 1,70 x 1,52m Stück
- Die vorderen Kotflügel können wir (da 2x0,70m=1,40m also kleiner als 1,54m) ebenfalls aus einem Teil herstellen. Hier werden also 1,40m x 1,54m fällig.
Die Frontstoßstange ist vermutlich nicht gut optimiert, hier nehme ich einfach 2,70m x 1,54m (Hier gibts leider viel Verschnitt, vielleichth abt ihr eine bessere Lösung)?

3. Zwischenfazit.
Bisher kommen wir mit den optimierten Schnittmustern mit lediglich 12,4 (13) laufenden Metern aus
d.h. bis hierhin ist eine Komplettfolierung für läppische 256 EUR machbar.
Dennoch kommt jetzt die Ratlosigkeit :confused:

4. Die Ratlosigkeit
Was mache ich denn mit den hinteren Seitenschwellern? Der "Sche***" an der Sache ist, dass die Seitenschweller sowie die ganze C-Säule und A-Säule aus einem Stück sind und sich von hinten bis Vorne übers gesamte Auto ziehen. Jetzt nochmal 4 Laufende Meter zu kaufen und davon (die Säulen sind ja sehr dünn) 90% als Verschnitt :eek: wegschmeißen finde ich etwas unsinnig. Habt ihr eine Idee? Würdet ihr vielleicht Schnittkanten legen? Hoffe ihr könnt helfen

... Fortsetzung folgt (Schritt 5: Aufbringen der Folie inkl. Anleitung)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Hirn?

Danke für den amüsanten Lacher am Morgen.

Mir ist aufgefallen dass du mich wirklich bei jeder Gelegenheit - bei jedem Thread oder bei jeder Antwort - versuchst in irgendeiner Weise herunter zu machen. Und jedes mal muss ich darüber schmunzeln, denn ich frage mich natürlich: Aus welchem Grund hat es einer nötig ständig in einem Kampf zu sein, und allen zu beweisen dass er mehr "Hirn" hat.

Es kann natürlich sein dass du mehr "Hirn" hast als ich, ich kenne dich zu wenig um das beurteilen zu können ... dann aber frage ich mich wieso du dich nicht in der Gewissheit "toller" zu sein zurücklehnen kannst und dabei tiefenentspannt bleibst? Stattdessen versuchst du mich wie ein kleiner Junge schlecht zu reden um dich toller zu fühlen? Meistens ist es doch so: Wer permanent andere schlecht redet ist in Wirklichkeit mit sich selbst unzufrieden

:D

Nimm mich mal als Beispiel, ich bin mit allem im Reinen (Reiner eben

;)

) und ich würde niemals auf die Idee kommen ständig griesgrämig über andere herzuziehen. Die Leute mit denen ich nicht klar kommen kann lasse ich links liegen, mit den anderen verbringe ich Zeit! So einfach kann es sein.

Kleiner Tipp noch von meiner Seite aus:

Kauf dir endlich mal ein Auto

(

sollte doch bei der von dir angepriesenen, mir weit vorauseilenden Intelligenz doch kein Problem sein:rolleyes:

) ... am besten einen BMW, dann hast du auch wieder ein bisschen Spaß im Alltag und ich garantiere dir das breite Grinsen wirst du nie wieder los. So ganz ohne Auto wäre ich vermutlich auch so grimmig wie du

Also dann, genießt den schönen Tag und der Bericht zur Folierung folgt in Kürze.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Ja, da hast recht, "meinen" tut der ...... viel!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Micha15071974

Sind denn schon ein paar Bilder mit den bisherigen Fortschritten gemacht?

Hat der überhaupt schon mal was umgesetzt was er vollmundig angekündigt hat?

Gibs zu, eigentlich würdest du ihm doch gerne helfend zur Seite stehen

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Zitat:

Hat der überhaupt schon mal was umgesetzt was er vollmundig angekündigt hat?

Gibs zu, eigentlich würdest du ihm doch gerne helfend zur Seite stehen :D

Stimmt, dem würd ich schon was "folieren"

Seid's halt nicht so garstig, der Sommerurlaub kommt bestimmt. Wie heist's immer so schön? Gut Ding will halt Weile haben... :D
Hab selbst noch nix foliert, aber ich glaub auch nicht, dass man das als Laie mal eben schnell zum Samstagnachmittag in der heimischen Garage vollbringt. Zumindest nicht, wenn man einen Job und Familie hat. Auf eine helfende Hand wird man wohl auch angewiesen sein, die dann auch erstmal Zeit haben muss.
Ebenso der Armaturenbrettumbau nebst Navi, wobei ich da gar nicht so recht mitbekommen habe, ob die Teile schon zur Hand sind. Würd ich jetzt auch nicht an einem Samstag auseinanderreißen, wenn ich am Montag wieder auf das Auto angewiesen bin. Kann ja auch das Eine oder Andere schiefgehen.
Und die Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht (glaub ich zumindest) waren ja schon im Einbau, als festgestellt wurde, dass eine der beiden Leuchten defekt ist. Was willst machen? Glaub bei BMW kosten die um die 650 Euro und Gebrauchte bei Ebay sind eher rar. Da hätt ich wohl auch erstmal die Alten wieder eingebaut.
Hab vor Jahren auch ein paar "größere" Umbauprojekte (Baustellen) gehabt. Mercedes190 AMG in Eigenlackierung nebst kompletten Innenraumumbau, Opel Manta B mit Umbau auf Irmscher Motor und Lotus Bremsanlage, nebst "fast" kompletter Neuverkabelung und BMW E30 Armaturenbrett... *hüstl* :D
Waren auch alles ewige Baustellen und haben sich hingezogen bis zum "gefühlten" Sankt Nimmerleinstag. Seitdem hab ich das Interesse an solchen Basteleien eigentlich auch verloren. Am Ende ist's verschenktes Geld... :p
Im Moment hab ich nicht mal die Zeit, meine Kofferraumklappe wieder in Gang zu bringen, geschweige denn für irgendwelche zusätzlichen Basteleien. da gehts dem Rainer sicher nicht anders... ;)

Wenn er mit dem Folieren Probleme hat, sollte er besser mit Fliesen im Kofferraum verlegen anfangen. Das ist einfacher und nicht so auffällig.

Der hängt mit seiner klicke Samstags lieber auf der Tankstelle rum :D
Hab den letztens gesehen :(

Zitat:

Original geschrieben von chanky

Der hängt mit seiner klicke Samstags lieber auf der Tankstelle rum :D
Hab den letztens gesehen :(

Sind da auch gescheiterte ehemalige Medizinstudenten dabei.

Manchmal glaube ich, es hat sich einer von denen an ihm vergangen und eine Hirn-Op ist daneben gegangen.

Zitat:

Hirn?

Danke für den amüsanten Lacher am Morgen.

Mir ist aufgefallen dass du mich wirklich bei jeder Gelegenheit - bei jedem Thread oder bei jeder Antwort - versuchst in irgendeiner Weise herunter zu machen. Und jedes mal muss ich darüber schmunzeln, denn ich frage mich natürlich: Aus welchem Grund hat es einer nötig ständig in einem Kampf zu sein, und allen zu beweisen dass er mehr "Hirn" hat.

Es kann natürlich sein dass du mehr "Hirn" hast als ich, ich kenne dich zu wenig um das beurteilen zu können ... dann aber frage ich mich wieso du dich nicht in der Gewissheit "toller" zu sein zurücklehnen kannst und dabei tiefenentspannt bleibst? Stattdessen versuchst du mich wie ein kleiner Junge schlecht zu reden um dich toller zu fühlen? Meistens ist es doch so: Wer permanent andere schlecht redet ist in Wirklichkeit mit sich selbst unzufrieden

Nimm mich mal als Beispiel, ich bin mit allem im Reinen (Reiner eben

;)

) und ich würde niemals auf die Idee kommen ständig griesgrämig über andere herzuziehen. Die Leute mit denen ich nicht klar kommen kann lasse ich links liegen, mit den anderen verbringe ich Zeit! So einfach kann es sein.

Kleiner Tipp noch von meiner Seite aus:

Kauf dir endlich mal ein Auto

(

sollte doch bei der von dir angepriesenen, mir weit vorauseilenden Intelligenz doch kein Problem sein:rolleyes:

) ... am besten einen BMW, dann hast du auch wieder ein bisschen Spaß im Alltag und ich garantiere dir das breite Grinsen wirst du nie wieder los. So ganz ohne Auto wäre ich vermutlich auch so grimmig wie du

Also dann, genießt den schönen Tag und der Bericht zur Folierung folgt in Kürze.

:D :D dafür gibts ein "Danke" von mir :D

DAS war ja geil, von Beiden!!!!!!

@ Tils Nils: Jetzt kaufe Dir endlich ein Auto!!!!

:D ;) ;)

Zitat:

@ Tils Nils: Jetzt kaufe Dir endlich ein Auto!!!!
:D ;) ;)

OK

Zitat:

:D :D dafür gibts ein "Danke" von mir :D

Ja, Rainer hat auch ganz normale, menschliche Züge an sich....

:D:)

Zitat:

DAS war ja geil, von Beiden!!!!!!

Für mich war das ein technisches KO

verbunden mit einem weiteren Highlight Rainers in diesem Forum

;)
Deine Antwort