ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Das passende "Ab-und-zu"-Auto.

Das passende "Ab-und-zu"-Auto.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 16:09

Hallo miteinander :)

Ich habe jetzt meinen geliebten Mustang abgegeben, weil ich ihn maximal 1 mal im Monat fahre und er sich leider nicht mehr lohnt..

Darum bin ich auf der Suche nach einem "billigen" Auto (max. 2000€), das man auch gerne 2 Monate stehen lassen kann.

Welche sind denn da am wenigsten Anfällig?

Comfort oder Luxus sind mir nicht wichtig beim Auto. Am liebsten einen älteren.

einen sehr alten Golf oder einen alten Fiat Panda.

Fällt euch da was ein?

Gruß aus München!

Beste Antwort im Thema

Typisch... da fragt einer nach einem Auto, betont mehrmals, dass Mieten für sein Nutzungsprofil ungeeignet ist und was bekommt er hier als Antwort? --> "Nimm doch einen Mietwagen"

Ich würde mir irgendwas altes ohne viel Elektrik (saugt nur die Batterie leer) kaufen, was möglichst geringe Vers.Prämien verursacht. Golf ist da idR eher ein schlechter Anlaufpunkt. Einfach mal die Typklassen vergleichen.

Dazu dann für 200€ ein ordentliches Power Pack zur Starthilfe. Das kann man auch in der Wohnung laden.

Wie immer in dem Preissegment: keine direkte modellspezifische Empfehlung sondern Zustand, Zustand, Zustand!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. Juli 2019 um 16:56

Ein UR-Panda ist ein kultiges und witziges Auto. Allerdings völlig ohne Sicherheitsausstattung. Zudem dürfte die Ersatzteillage nicht ganz unproblematisch sein.

Meine Empfehlung ist ein Golf 3 oder 4.Die haben Airbags, Ersatzteile sind kein Problem und jede freie Werkstatt kann einen Golf reparieren. Bei langen Standzeiten empfehle ich ein Batterie-Erhaltungsgerät. Wäre sonst ärgerlich wenn die Batterie streikt wenn man nach ein paar Wochen mal fahren will.

Wäre gerade in München nicht Car sharing eine gute Alternative? 2000€+Sprit+Versicherung+Steuer+Instandhaltung da kann man schon ein paar Jahre CarSharen.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 8:11

@autosmachenfreude Jaaa der UR-Panda, da wär mir auch die fehlende Sicherheit egal, hab ich aufm Motorrad auch kaum :( Batterie-Erhaltungsgerät ist problematisch. Wohne in der Innenstadt im 4ten Stock, mittlerweile ohne Grage oder Stellplatz.

@Fett_Esser_Boy Carsharing ja, aber nur als ergänzung. Muss, wenn ich mal Auto fahr, weiter aus der Stadt raus..

Ich würde auch sagen - Carsharing oder Mietwagen. Zuverlässiger und wahrscheinlich unter dem Strich billiger.

Moin,

Geht ein Carsharing Auto denn sofort aus, wenn du die Stadtgrenze überfährst? Oder verlässt du den gemäß Nutzungsvertrag geltenden Nutzungsbereich (z.B. Ausflug in ein nicht versichertes EU Land)???

Sonst schreist du quasi nach Carsharing ...

LG Kester

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 11:22

Haha :)

Leute, ich weiß dass ich nach CarSharing schreie.

Das ist ja auch n gutes Ding und ich nutze es auch.

Klassisches Beispiel:

Ich fahre des öfteren zu meinen Eltern raus aufs Land. Da verlasse ich das Sharing-Gebiet, und für n Wochenende wird das echt teuer, wenn ich das Auto nicht abstellen kann.

Im Winter gehts oft für ne längere Zeit nach Österreich zum Skifahren, wieder was gegen CarSharing

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 15. Juli 2019 um 12:20:50 Uhr:

Geht ein Carsharing Auto denn sofort aus, wenn du die Stadtgrenze überfährst?

wird halt schnell teuer ...

hier

https://stuttgart.stadtmobil.de/privatkunden/preise-tarife/

würde mir ein Corsa für ein leicht verlängertes WE

(von Fr mittags bis Mo spätabends, mit 400 km)

mit 176 Euro berechnet

davon 79 Euro für die gefahrene Strecke ...

(hab ich beim eigenen Auto für Sprit, Reifen, Ölwechsel/Wartung/Verschleißteile/usw. auch)

und "ZEIT-Tarif 97,00 €" ...

--> wären bei einer WE-Heimfahrt alle 3 Wochen rund 1.700 Euro!

versus ca. 700 Euro für Steuer und Versicherung bei einem eigenen Auto - zzgl. Abschreibung, die bei meinen Altautos üblicherweise zwischen 250 und 500 Euro im Jahr liegt

Zitat:

@AndiDuTrop schrieb am 13. Juli 2019 um 18:09:26 Uhr:

Comfort oder Luxus sind mir nicht wichtig beim Auto. Am liebsten einen älteren.

einen sehr alten Golf oder einen alten Fiat Panda.

Da bietet sich doch der Golf2 an. Für 2000Euro gibt es mit etwas Suchen noch gute Exemplare mit neuem TÜV, die es auch noch einige Jahre bei guter Pflege länger machen. Du musst etwas rechnen, ob sich ein H-Kennzeichen für dich lohnt. Der Golf hat auch kein Problem mal zwei Monate rumzustehen.

Der Golf4 wäre auch noch eine Empfehlung. Der Golf3 hat oft massive Rostprobleme. Golf2 und 4 sind da haltbarer, wobei auch beim Golf2 inzwischen bei einem Mindestalter von 27Jahren Rost ein großes Thema ist.

 

Zitat:

@AndiDuTrop schrieb am 13. Juli 2019 um 18:09:26 Uhr:

...

Welche sind denn da am wenigsten Anfällig?

... Am liebsten einen älteren.

einen sehr alten Golf oder einen alten Fiat Panda.

bei einem Panda hätte ich Bedenken wegen Rost ...

vielleicht am besten mal schauen, welche Autos Bj. 1995 bis 2005 gut verzinkt sind und nicht durch Korrosionsschäden auffallen?

einen "einfachen" Benziner (ohne Turbo/Direkteinspritzung/...) und ein unproblematisches Schaltgetriebe sollte bei den meisten Modellen im Programm gewesen sein ...

Moin,

Man kann sich ja auch mit mehreren Systemen versorgen ;)

Z.B. bietet Enterprise Wochenendtarife mit 750 km inklusive ab 39€ an ... dann wären wir bei einer Jahresbelastung zu deinen Konditionen von ca. 680€. Dafür ohne Risiko eine Panne zu haben, stets alzeptable Mindestsicherheit usw.

Auch ein Bedenkbares Modell - es gibt neue Dauermietsysteme, die eine Mischung aus Leasing und Mieten sind - meist mit 6 wöchiger oder 3 Monatlicher Wechsel-/Kündigungsfrist (falls du.mal planbar ein anderes Auto brauchst oder sich die Umstände ändern). Da liegen Kleinwagen all inkl. (Außer Tanken) so um die 150-200€ im Monat. Nachteil - du kannst nicht konfigurieren sondern musst es nehmen wie es halt kommt. Vorteil - immer neu, bei Pannen voll abgesichert, regelmäßig ein neues Auto.

Sprich - es gäbe Alternativen, die speziell bei deinem Fahrprofil durchaus in Frage kommen könnten. Ich meine - für 2000€ und dann oft lange stehen - das mögen die wenigsten Autos ;)

LG Kester

Ich fahre mit ähnlichem Fahrprofil zu meiner vollsten Zufriedenheit einen 98er Volvo C70 T5. M.E. eignet sich da jedes Auto mit halbwegs neuer Batterie. Also nimm, was dir gefällt...

Mietwagen. Auch Autos, die nur rumstehen kosten Geld.

Bei nur einer Fahrt im Monat würde ich mir dann eben einen Mietwagen nehmen. Das kostet dann vielleicht für das ganze Wochenende 200 €.

Und mal Hand aufs Herz, welches Auto kann man mit 200 € monatliche Vollkosten fahren?

Ganz ehrlich, mein Auto, auch älter und ohne Luxus würde ich nicht für 2 Monate in München im öffentlichen Verkehrsraum abstellen wollen. Ich sag' nur Langfinger, Tauben, Blattläuse, Vandalen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Das passende "Ab-und-zu"-Auto.