ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Das Öl im Tank ist auffällig sauber

Das Öl im Tank ist auffällig sauber

Harley-Davidson XLH 883
Themenstarteram 8. August 2014 um 22:05

Hi,

ich habe letztens meinen ersten Ölwechsel an meiner Harley (Sporty XLH883, BJ.2001) gemacht.

Als ich beim Ölwechseln das Öl abgelassen habe, war das Öl tiefschwarz.

Bis hierhin ist noch alles OK.

Komisch war aber, das das Öl im Öltank, die ganze Zeit vorher, richtig sauber war und immer füllfrisch aussah.

Das habe ich bei regelmäßigen Ölstandmessungen festgestellt: Das Öl war so sauber, dass ich den Ölstand am Stab nicht "ablesen" konnte.

Habe das Öl auch nur gewechselt, weil ich meinen alten Schrauber im Nachhinein nicht mehr getraut habe und das Billigöl gegen was gescheites (megol Racer VS) austauschen wollte.

Das megol habe ich nach dem Wechseln noch nicht kontrolliert (zu wenig gefahren).

Meine Frage nun: Der Öltank ist doch Teil des Ölkreislaufes?

Das ÖL müsste dementsprechend gleichmäßig verfärbt/verdreckt sein.

Ist das ein Defekt?

Wenn ja, was ist defekt? Die Ölpumpe? Die kann das Öl nicht mehr hochpumpen...

Öl-kanal/-leitung verstopft?

Aber an dem folgenden Beitrag erkennt man, dass an meiner Sporty etwas nicht stimmt:

Link

 

Das Mopped ist Bj.2001 mit 3900 km auf der Uhr... Hat die ganze Zeit beim Vorbesitzer gestanden!

Öldrucklämpchen geht sofort nach dem Starten aus und bleibt auch aus! -> OK

 

Besten Gruß

zonti

Ähnliche Themen
14 Antworten

:)Ich sag nur:"Standschaden" (3900 km in 11 Jahren)!:(

Die 3900 KM wurden im ersten Jahr gefahren!:D

Danach wurde das Öl nur vom Öltank abgelassen und wieder aufgefüllt (ohne Filterwechsel,warum auch)!;)

am 9. August 2014 um 11:32

Das ist ein Truckschluss, die Schwebeteilchen(Verbrennungsrückstände) sinken nach längerem Stehen nach unten. Wenn Du den Stab ziehst ist das Öl scheinbar sauber und unverbraucht. Genau das ist mir bei der Kontrolle des Getriebeöls passiert. Das Öl war kaum, am Peilstab, zu erkennen. Glasklar! Da die Laufleistung erreicht war und ich frisches Öl einfüllen wollte, war ich erstaunt wie ich das graue Öl im Behälter sah. Das heißt, die Ölwechselintervalle schön einhalten. Nach 3.900 km darf ein Öl aber auch nicht tiefschwarz aussehen, höchstens beim Diesel-Pkw. So schwarzes Öl, nach so wenig Kilometern stinkt nach Überhitzung des Motoröls, es könnte über 160° C geworden sein, bei Mineralischem Öl. Vollsynthetisches Öl verträgt schon mal etwas mehr. Gerade bei unseren Luftgekühlten ist ein hochwertiges Öl bei hohen Außentemperaturen im Stand sehr wichtig.

Und was ist mit den Additiven, die die Aufgabe haben, die Schwebeteilchen nicht absetzen zu lassen?

Damit der Schmodder beim Wechsel auch rausgeht?

Ob DU evtl. einem Trugschluß zum Opfer gefallen bist?

am 9. August 2014 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von E-Glider

Und was ist mit den Additiven, die die Aufgabe haben, die Schwebeteilchen nicht absetzen zu lassen?

Damit der Schmodder beim Wechsel auch rausgeht?

Ob DU evtl. einem Trugschluß zum Opfer gefallen bist?

Du hast (fast) recht. Es stimmt, diese Additive gibt es, aber alles hat seine Grenzen. Wenn das Möppi lange steht sinken die Schwebeteilchen eben doch nach unten, d.h. man soll ja auch einen Ölwechsel mit warmen Öl machen. Am Ölmessstab ist der Ölfilm auch hauchdünn und damit sehr klar. Ich sag nur Praxis. Ich habe es ja mit eigenen Augen beim Getriebeöl gesehen, am Stab klar und in der Schüssel ziemlich grau. Wie immer, jeder soll das selbst entscheiden.

am 9. August 2014 um 15:43

Ich muss mich mal selbst korrigieren. Der Flammpunkt bei mineralischem Öl soll 130° C sein und auszudampfen fängt es bei ca. 150°C an und damit sind die schönen Additive hinüber. Bei Vollsynthetiköl liegt der Flammpunkt wohl erst bei 230°C und das ausdampfen beginnt erst bei 240°C.

Themenstarteram 26. August 2014 um 17:29

Als ich das Öl damals gewechselt hatte, war mein Motor natürlich warm gefahren, das mal als Info!

Aktuell ist das Öl im Tank immer noch glasklar.

Ich messe ja auch mal nach längeren Fahrten.

Habe auf der Bahn mal 140 gedrückt...

Zum Glück habe ich jetzt VS Öl eingefüllt.

Ich habe noch bemerkt, dass mein Link oben mumpitz war...

Das war ja nur ein Thread bzgl. Ölstand (warm - kalt).

Was ist mit den Ventilen im Ölkreislauf, bzgl. Rückfluss ins KW-Gehäuse etc.?

Kann so ein Ventil defekt sein und dadurch ein Öl-Rückfluss ins Öl-Tank verhindern?

Verändert sich im Öltank nach längerem Stehen (nach ner Woche, z.B.) die Ölmenge?

Wenn das Öl im Öltank auf Betriebstemperatur kommt,

dann funktioniert die Ölpumpe!;)

Themenstarteram 26. August 2014 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

Wenn das Öl im Öltank auf Betriebstemperatur kommt,

dann funktioniert die Ölpumpe!;)

ja juut dann bin ich jetzt etwas beruhigt. Warm wird es am Bein! Doch schon!

Danke..

Frage:

Ist im folgendem Link der Ölkreislauf der Sporty dargestellt? (Runterscrollen...)

http://www.google.de/imgres?...

Ja, aber vereinfacht.

Zu: "Verändert sich im Öltank nach längerem Stehen (nach ner Woche, z.B.) die Ölmenge?"

Kann durchaus sein wenn das Rückschlagventil (Kugel) vor der Pumpe etwas leckt, dann sickert das Öl langsam in den Motor. Ist aber nicht tragisch, da es bei nächsten Start wieder nach oben befördert wird. Die Rückförderpumpe hat nämlich eine höhere Förderleistung als die eigentliche Ölpumpe.

Hm, ich seh schon, muss noch Einiges lernen... :)

Hab ich jetzt richtig abgespeichert? Es gibt ne Ölpumpe (pumpt Öl für die Kolben) und eine Rückförderpumpe (pumpt Öl zurück in den Tank). Rückschlagventil der Rückförderpumpe leckt. (Was aber nichts macht, ersteinmal)

Danke, HD-Moos

Ciao,

lucky

Lucky,

in Wikipedia findest Du unter "Motorschmierung" im Abschnitt "Umlaufschmierung" ein Diagramm von der Trockensumpfschmierung. Da sieht man die Komponenten und die Funktion recht gut.

Gruß Jürgen

@jmradtke

Jo, super! Ein Stichwort ist manchmal Platin wert. :)

Also... wenn einer der Pumpen ausfällt ist nix mehr mit Schmierung.

Alles prima,

lucky

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Das Öl im Tank ist auffällig sauber