1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6 & 9
  7. Das neue August 2024 Update ist verfügbar!

Das neue August 2024 Update ist verfügbar!

Hyundai Ioniq 5 5

Bei mir wird im Moment auf den USB - Stick heruntergeladen.
Bin gespannt was alles dabei ist.

73 Antworten

Moin. Seit gestern (Mittwoch war ich nicht im Auto) zeigt mein Auto einen "Hinweis".
Man erzählt mir, dass es ein Update gibt mit der Stammgäste und, wenn es nicht geht, soll man zum Händler und ein kostenloses ISLA-Warnton-Update machen lassen.
Gruß

Ja, das hatte ich vorgestern auch. Muss ich wohl mal meinen Händler kontaktieren.

Wir versuchen gerade ein neues Update per USB in den Ioniq 6 einzuspielen. Es scheint SW und Kartenmaterial sein.

Wisst ihr wie lange das dauert, und ob es auch im Hintergrund läuft? OTA updates laufen ja ggf. auch im Stillstand.

Wir haben es jetzt 1,5h im Auto laufen lassen, aber außer einem schwarzen rechten Bildschirm keinen weiteren Fortschritt gesehen.
Auf dem Stick waren es 22GB.

Da war nicht viel zum Anklicken. Ich konnte auswählen, ob wir updaten wollen. Nach dem drücken wurde der Bildschirm schwarz und das wars. Es gibt auch keine Fortschrittsbalken der irgend ein Anzeichen. Man kann ihn ausschalten und wieder anschalten und der Bildschirm ist schwarz. Links sieht aber alles fahrbereit aus.

Ich hatte keine Ruhe und war noch mal am Auto. Das Infotainment war wieder voll verfügbar, aber alles war auf den alten Versionen. Ich konnte den Update noch mal starten und siehe da, erst kam ne Anzeige und die hüpfenden Pixel mit dem Text dass die USB Dateien überprüft werden (15 Minuten) und jetzt läuft der Update mit Fortschrittsbalken.
Ich denke das sollte es gewesen sein.

Update ist durch. Es gibt zwei Loops. Der erste etwas länger als der zweite. Insgesamt in etwa 1 Stunde Dauer.

Auf den ersten Blick finde ich das geänderte Klimamenue nicht so schlecht... aber ich habs mir nur 20 Sekunden angeschaut. Und wenn man das alte gewohnt war und nicht wie ich erst ca. 200km damit verbracht habe, dann ist es sicherlich eine Umgewöhnung.

Die Frage ist, ist das neue Verhalten des Tempowarners dabei? Also bleibt die Verkehrsschilderkennung aktiviert, auch wenn der Tempowarner nicht mehr piept?
Bei mir wurde das nicht installiert. Dafür soll ich mal zum Händler fahren.

Hab ich noch nicht ausprobiert, da mich die Tempowarnung nicht groß stört. Aber wenn ich dran denke suche ich das mal. Hab das Auto jetzt erst knapp zwei Wochen und in denen ist meist ein anderes Familienmitglied gefahren. Gewöhne mich gerade an die Features rund ums elektrische Fahren und versuche herauszufinden welches Rekuperstionsverfahren inkl. I-padel am angenehmsten ist.man muss sich ja auch was die Gaspedalbenutzung im Schiebebetrieb komplett umstellen. Und dann klappt das auch mit dem one Pedal driving.

Also für mich funktioniert die Autorekuperation am besten. Der Wagen merkt sich zwar, dass ich die Rekuperation auf Auto haben will. Aber leider muss man die Stärke bei nach jedem Start auf Stufe 0 zurückstellen. Er stellt sich immer wieder auf Level 1.
Somit kann man segeln und wenn man sich einem Fahrzeug vor einem nähert, rekuperiert der Wagen automatisch stärker.
I-Pedal ist definitiv nicht die sparsamste Einstellung. Denn Rollen ist immer effizienter als zu beschleunigen und dann zu rekuperieren. Denn man erhält nicht 100% der überschüssigen Energie zurück.

Ja, ich stimme dir zu dass zuerst Gas geben und dann Rekuperieren mit Wirkungsgradverlusten verbunden ist. Allerdings würde ich es eben nicht pauschalieren, dass I-Pedal deshalb grundsätzlich ineffizienter ist. Möchte ich Rollen oder Segeln, dann muss ich eben Null-Moment mit dem linken Fuß einstellen. Dann segelt das Fahrzeug auch, aber es fühlt sich halt komisch an. Insbesondere wenn man von einem Fahrzeug kommt, dass Segeln in Bestform konnte.

Deshalb habe ich geschrieben, dass ich damit gerade rumexperimentiere. Dieser obere Teil in der Gaspedalstellung, den ich seit vielen Jahrzehnten eher digital einsetzte den muss man jetzt ganz anders benutzen. Sah man weit vorne auf der Landstraße fahrend eine rote Ampel, Sofort Fuß vom Gas um ja keinen Tropfen Sprit zu verschenken. Bei I-Pedal heißt das jetzt mit 20-30% Gas auf die Ampel zufahren. Einen steilen Berg runterfahren - mit Fuß auf dem Gas. Fühlt sich blöd an, aber sollte jetzt nicht unsparsam sein. Würde ich jetzt segeln, müsse ich dann manuell die Rekuperation hochnehmen, damit ich nicht weit über die 100km/h komme. Das ganze kann ich jetzt mit dem Gaspedal machen. Wenn der Berg flacher wird, wieder mit dem Pedal nachhelfen, dass er richtig gut rollt.

Und das Ganze ist auch nicht so einfach. Zuerst gewöhnt man sich dran, dass man das Auto nur mit dem rechten Pedal fahren kann. Dann rollt man bei einem ca. 14% Berg auf eine wirklich enge Serpentine zu und stellt fest, dass die Bremswirkung dort dann doch nicht wirklich in der Geschwindigkeit kommt, wie man sie benötigt und muss dann doch rüber zum linken Pedal. Das sorgt für ein etwas ruckartiges Fahren und hebt ungemein das Vertrauen der Mitfahrer in die e-Mobilität 🙂.

Natürlich kann man auch mit iPedal segeln. Aber es ist schwieriger. Gibt auch viele Tests auf YT zum Thema Effizienz, wo iPedal nicht so gut abschneidet. Muss man einfach mal für sich probieren.
Zumal ich bis auf die Tatsache, dass man nur ein Pedal braucht, wirklich keinen Vorteil sehe.
Denn auch wenn man ohne iPedal fährt, wird bei leichtem Druck aufs Bremspedal nur rekuperiert. Also man hat de facto den gleichen Effekt. Aber dieses „auf dem Gas stehen“ um leicht zu „bremsen“ finde ich für mich schwierig vom Gefühl her. Und es ist manchmal Millimeterarbeit, mit iPedal ins Segeln zu kommen.

Ich fing meine E-Autoexperience mit fester Rekuperation auf 1 an, dann kam iPedal und dann Autorekuperation auf 0.

Aber das Schöne ist ja, kann jeder machen wie er will. Manche lieben iPedal, ich mag Autorekuperation.

Hallo Knight. Deinem letzten Satz kann ich voll und ganz zustimmen und ich denke im Grunde genommen sind wir uns einig.

Zurück zum eigentlichen Thema des Updates. Ich habe folgende Menuepunkte jetzt in den Einstellungen. Und ich kann über die Lenkradtaste die beiden Modi umschalten. In dem einen wird gebimmelt im anderen ist Ruhe. Aber das Tempolimit wird in allen beiden Modi angezeigt. Auf der Karte, im Tacho und im HUD.

Ob er jetzt nur Navidaten oder auch die Kamera einsetzt kann ich nicht sagen. Ein Ortsschild hat er gerade übersehen. Ob das ein Versehen war, oder öfter vorkommt muss sich noch zeigen. War nur beim Einkaufen. War keine längere Fahrt.

Img-20250104

Also laut Display solltest du dann die neueste Einstellung für die Verkehrszeichenerkennung haben. An der Genauigkeit wurde nichts geändert … 😉

Bei mir steht anstelle von „Temp.informationen“ immer noch nur „aus“. Das hat er einfach nicht mit installiert. Naja, muss ich mal beim nä. Besuch beim Händler machen lassen.

Deine Antwort