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Das nächste Maschinchen

VW Derby 87

Guten Tag, guten Tag,

so der Derby rennt wie eine eins. Im November wird erstmal die Leistung gemessen.

Leider ist der Motor nicht mehr ganz so wahnsinnig frisch. Die Kurbelwelle eiert wie Sau, sieht man schön an der Riemenscheibe. Irgendetwas stimmt da nicht. Ja, die Riemenscheibe ist bombenfest, ich vermute, dass der Kurbeltrieb einen weg hat.

Dann ist mir auch noch aufgefallen, dass der Ölcatchtank sich doch seeehr schnell füllt. Also habe ich mal die Kompression gemessen.

Zylinder 1-4: 9,7/10/10,3/9,0 bar

Ist also nicht mehr soooo wahnsinnig taufrisch das Ganze. Der Zylinderkopf gibt ab und zu ein eigenartiges Gerappel von sich und da der ja am 4. Zylinder eine Schraube gefressen hat (Ihr erinnert euch vielleicht an den Tod des GKs...), muss der so oder so neu. Die Nockenwelle hat auch schon bessere Tage gesehen. Kostet bei VW neu 390 Schleifen mit Ventilen, Federn usw. usf. Soll ich so einen Kopf verbauen, oder gleich einen 16V Kopf vom 6N GTI? Das soll ja gehen, wenn man das ein oder andere Loch bohrt. Wer kennt sich da aus?

Die gute Nachricht ist, dass ich den Freund jetzt ruhigen Gewissens weiterhin so richtig rannehmen kann. Füher oder später (wahrscheinlich eher früher) wird sich dieser Motor verabschieden und dann soll was neues her.

Nun geht das Fachgesimpeln los. Ein EA827er kommt mir nicht rein, ich habe keine Lust mich mit dem Getriebe, Antriebswellen bla bla bla auseinander zu setzen. Bleiben wir also erstmal bei EA111er.

Nun ist die Frage, was man da nehmen kann. Ich denke mal, dass man die Kurbelwelle behalten und auffrischen lassen kann? Neue Pleuellager, und Ringe setze ich jetzt erstmal voraus. Doch wenn man schonmal dabei ist, kann man ja auch "mal eben" andere Pleuel und Kolben verbauen, um auf mehr Hubraum zu kommen, richtig? Meine Gaaser gehen bis 1800ccm locker mit.

Was kann man machen? Aufbohren, andere Kolben, bloss welche? Wo kauft man so etwas, bei VW oder direkt bei Mahle?

Ich danke euch!

Gruss
Steini

Beste Antwort im Thema

Ah!

Bin gerade dabei die naechsten Erkenntnisse zu schreiben!

Also, Thema Riemenscheibe / Trigger Wheel:

Das Kapitel koennen wir jetzt endlich abschliessen! Die Megajolt benutzt einen magnetischen Sensor und ein Zahnrad welches 71 Zaehne besitzt. Wenn der Sensor an der Zahnluecke "vorbeihuscht" sieht das Steuergeraet "Aha, wir sind 90 Grad vor OT".

Dies muss bei dem Motor leider an der Riemenscheibe passieren - das ab Werk verbaute Zahnrad (welches mit der Serien-Zuendung den gleichen Zweck erfuellt) ist hierfuer leider ungeeignet.

Also haben wir gestern die Riemenscheibe bearbeitet. Als erstes wurde das Zahnrad vom Ford in eine Drehbank gespannt und es wurden etwaa 0,5mm abgefraest, damit es an der Spannrolle vom Zahnriemen vorbei passt. Danach mussten wir die Riemenscheibe auf dem Ritzel zentrieren. Hierfuer haben wir beide Bauteile aufeinander gelegt und zwei Loecher gebohrt (5/32"😉 und dann anschliessend zwei Metallstifte hineingesteckt...diese die auch in den Zuendverteilern vom 86c verbaut sind. Die Freunde haben wir dann plan geschliffen mit der Riemenscheibe. Dann haben wir besagtes Zahnrad auf der Riemenscheibe festgeschweisst, lackiert und eingebaut. Et voila, es ist eine sau enge Geschichte, aber es passt.

Was ist sonst noch passiert?

Die Ansaugbruecke mit Vergasern ist verbaut, das Set passt wie angegossen an den Motor/Motorraum. Alle alten Kuehlschlaeuche wurden gegen neue aus Silikon und Gummi ausgetauscht, alles Universalteile, aber sie passen alle super. Und zu guter letzt habe ich noch ein neues Kombiinstrument verbaut, mit Drezhalmesser und Meilentacho. Danke @Kurzzeit-Parker

Die naechsten Schritte:

Halterung fuer OT-Geber bauen
Halterung fuer Zuendspuele bauen
Zuendkabel von einem Ford Ranger einbauen ($13.99 der Satz 😁 😁 😁)
Kabelbaum fuer Megajolt bauen
Neuen Kuehler mit SPALLuefter bestellen und einbauen
Halterung fuer Oelkuehler basteln
Abgskruemmer schweissen

Anmachen, einstellen, und meinem Boxster davon fahren (Leistungsgewicht vom Derby ist mit sehr konservativen 130PS besser 😁)

Der Zeitplan sieht folgendermassen aus:
- diesen Monat auf die Strasse bringen
- im Maerz auf der Strasse einstellen
- Am 02.04. auf der Rennstrecke fein-tuning
- Am 28.5. Roadtrip nach Las Vegas zum Punk Rock Bowling Festival

Straffes Programm, es bricht nicht ab!

Gruss
Steini

59 weitere Antworten
59 Antworten

Hast du bereits weiter gemacht? Verfolge den Umbau super gern und finde es super interessant. 🙂

Ah!

Bin gerade dabei die naechsten Erkenntnisse zu schreiben!

Also, Thema Riemenscheibe / Trigger Wheel:

Das Kapitel koennen wir jetzt endlich abschliessen! Die Megajolt benutzt einen magnetischen Sensor und ein Zahnrad welches 71 Zaehne besitzt. Wenn der Sensor an der Zahnluecke "vorbeihuscht" sieht das Steuergeraet "Aha, wir sind 90 Grad vor OT".

Dies muss bei dem Motor leider an der Riemenscheibe passieren - das ab Werk verbaute Zahnrad (welches mit der Serien-Zuendung den gleichen Zweck erfuellt) ist hierfuer leider ungeeignet.

Also haben wir gestern die Riemenscheibe bearbeitet. Als erstes wurde das Zahnrad vom Ford in eine Drehbank gespannt und es wurden etwaa 0,5mm abgefraest, damit es an der Spannrolle vom Zahnriemen vorbei passt. Danach mussten wir die Riemenscheibe auf dem Ritzel zentrieren. Hierfuer haben wir beide Bauteile aufeinander gelegt und zwei Loecher gebohrt (5/32"😉 und dann anschliessend zwei Metallstifte hineingesteckt...diese die auch in den Zuendverteilern vom 86c verbaut sind. Die Freunde haben wir dann plan geschliffen mit der Riemenscheibe. Dann haben wir besagtes Zahnrad auf der Riemenscheibe festgeschweisst, lackiert und eingebaut. Et voila, es ist eine sau enge Geschichte, aber es passt.

Was ist sonst noch passiert?

Die Ansaugbruecke mit Vergasern ist verbaut, das Set passt wie angegossen an den Motor/Motorraum. Alle alten Kuehlschlaeuche wurden gegen neue aus Silikon und Gummi ausgetauscht, alles Universalteile, aber sie passen alle super. Und zu guter letzt habe ich noch ein neues Kombiinstrument verbaut, mit Drezhalmesser und Meilentacho. Danke @Kurzzeit-Parker

Die naechsten Schritte:

Halterung fuer OT-Geber bauen
Halterung fuer Zuendspuele bauen
Zuendkabel von einem Ford Ranger einbauen ($13.99 der Satz 😁 😁 😁)
Kabelbaum fuer Megajolt bauen
Neuen Kuehler mit SPALLuefter bestellen und einbauen
Halterung fuer Oelkuehler basteln
Abgskruemmer schweissen

Anmachen, einstellen, und meinem Boxster davon fahren (Leistungsgewicht vom Derby ist mit sehr konservativen 130PS besser 😁)

Der Zeitplan sieht folgendermassen aus:
- diesen Monat auf die Strasse bringen
- im Maerz auf der Strasse einstellen
- Am 02.04. auf der Rennstrecke fein-tuning
- Am 28.5. Roadtrip nach Las Vegas zum Punk Rock Bowling Festival

Straffes Programm, es bricht nicht ab!

Gruss
Steini

Tolle Arbeit! 🙂

Haste die Tacho-Scheibe nochmal poliert? Sieht auf dem Foto sehr klar aus.

Hübsches "Maschienchen" 😉

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 5. Februar 2017 um 21:58:26 Uhr:


Haste die Tacho-Scheibe nochmal poliert? Sieht auf dem Foto sehr klar aus.

Das ist die vom alten KI. Gertrud hat ihr Auto sehr gut gepflegt 😉

Ah, jetzt wo du es sagst fällt mir auch auf, dass die Knöppe fürs Uhr stellen fehlen.

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 5. Februar 2017 um 22:44:45 Uhr:


Hübsches "Maschienchen" 😉

Danke, danke.

Der 1.3er 8V klang mit den Gasern schon irre. Dieser kleine wird wahrscheinlich wie am Spieß schreien und los gehen wie die Feuerwehr! Bin sehr gespannt. Wobei Leute ich muss euch sagen...son 6 Zylinder boxermotor, ne? Eine Symphonie ab 4.000upm!

Es geht weiter! Heute eine Halterung für die Spülen gebaut und die Halterung für den OT-Geber!

Jeden Tag kommen wir der Sache etwas näher! Morgen kommt das neue Zündsteuergerät, das Kühlsystem ist bestellt! Strippen ziehen, Auspuff dran und ab geht die Lutzi!

Und alles dreht sich, dreht sich, dreht sich!!!

In den letzten 14 Tagen wurde hier wieder ordentlich gebastelt! Der Kabelbaum fuer die Zuendung hat einiges an Zeit verschlungen. Im Grundegenommen funktioniert das System folgendermassen:

VR Sensor (maximal 1mm Abstand zur Riemenscheibe!) generiert einen Impuls von 2,5V AC und leitet dieses an das Ford EDIS Steuergeraet weiter. Dieses weiss dann aha wir sind x Grad vor OT - ich bekomme aber kein Signal auf Klemme 10 (Zuendwinkelverstellung) also bin ich im Notlauf und funke bei 10 Grad vor OT. Dazu wird die jeweilige Spule (es gibt fuer 4 Zylinder zwei Spulen) auf Masse gelegt. So die Theorie, dann sollten zwei Zuendfunken generiert werden. Einer fuer den Zylinder der gerade feuern soll und ein so genannter Wasted Spark auf dem anderen Zylinder, der an der selben Spule haengt. Dieser Funke hat aber nichts drauf ausser Zahnbelag, also kann der ruhig ins nichts zuenden.

An sich kein schlechtes System, besonders da es mittlerweile 26 Jahre alt ist. Da hat der ein oder andere Autobauer noch mit Zuendverteilern usw. rumgehampelt; die Damen und Herren bei Ford waren also hier allen vorraus. Die Vorteile vom EDIS liegen auf der Hand: keine beweglichen Teile, vollkommen Verschleissfrei und VIEL genauer. Wenn ihr euch mal das kurze Video anschaut, seht ihr, was ich meine. Der Motor funkt GENAU bei 10,0 Grad vor OT ohne auch nur einen Hauch abzuweichen.

Das Ergebnis ist ein deutlich ruhigerer Motorlauf. Unsere EA111er Trekker-Motoren sind ja sicherlich nicht mit dem seidenweichen Leerlauf ausgestattet, wenn ich da mal so an einen Serien NZ vs. beispielsweise einen 6 Zylinder Boxer denke....da liegen Welten zwischen. Mit dieser Zuendung allerdings und den Rollenschlepphebeln, die der AVY intus hat, ist das schon etwas ganz anderes. Das Video kann man eigentlich vergessen, das Mikrofon vom Eierfon ist halt nicht so das wahre.

Im ersten Video habe ich den kleinen nur kurz ohne Kruemmer laufen lassen - das ist der absolut erste Start dieses Motors. Ich denke, dass die 3-4 Sekunden orgeln angesichts dessen schon in Ordnung sind 🙂

Wir haben dann einen Flansch an den Kruemmer gebraten - passt hinten und vorne nicht. Er ist nicht so wirklich dicht, der neue Abgaskruemmer fuer den 6n2 ist unterwegs. Sollte naechste Woche hier sein.

An den Vergasern habe ich uebrigens gar nichts gemacht in Sachen Beduesung und Einstellung. Kalt liegt das Gemisch bei 12:1 (deswegen springt der auch sofort an) und handwarm sprechen wir so von 14/14.5:1. Das kann sich also sehen lassen. Ich gehe davon aus, dass er bei Betriebstemperatur zu mager sein wird. Da werden bestimmt groessere Leerlaufduesen faellig. Aber ein's nach dem anderen.

Zum Thema Kuehlung: Diese Hammerwerfer haben eine Lieferzeit von 6-8 Wochen! Wollen aber 600 Schleifen fuer ihr Gedoehns haben. Also habe ich jetzt erstmal den Serienwasserkuehler mit einem Spal Luefter (passt sogar an den Luefterring!) verbaut. Und einen Oelkuehler. Mal schauen, ob das reicht. Wahrscheinlich nicht, aber so fuerchterlich heiss ist es hier noch nicht.

Zum Thema Verdrahtung: Ich habe ja jetzt so einige Zusaetzgeraete verbaut, die im Haertefall 30A ziehen. Das wollte ich meinem asbachuralten Kabelbaum nicht zumuten, also habe ich ein Relais (siehe Zeichnung) verbaut. Funktioniert hervorragend! Ist relativ kompliziert und es fehlen noch zwei Kabelbaeume in der Zeichnung: der Fuer das EDIS und der fuer die Megajolt box. Zeichne ich bei Zeiten noch ein; ich kenne mich, in 6 Monaten habe ich das vergessen :P

Die naechstesn Schritte:
- Megajolt verdrahten, damit wir den Zuendwinkel veraendern koennen
- Temperatur- und Oeldruckschalter verdrahten
- Drosselklappenpoti verdrahten
- Drehzahlmesser verdrahten
- Zuendkennfeld einspielen, erste Probefahrt

Ich gehe davon aus, dass ich den kleinen naechsten Sonntag mal wieder durch's Dorf spazieren fahren kann.

Gruss
Steini

P.S: Mit Bildern halte ich mich etwas zurueck, es sieht alles noch relativ wuest und prophylaktisch aus.

https://youtu.be/i_IuGp6ssCw

https://youtu.be/oG9-NmkxQqM

Uiuiui hier habe ich aber schon lange nichts mehr geschrieben! Es hat sich einiges getan 🙂

Zum einen ist ein neues Kuehlsystem in das Auto gewandert, bestehend aus:

- 2 reihigem tripple-pass Radiator, der doppelt so viel Volumen fasst wie der 525mm Radiator vom G1/Scirrocco usw. (mit integriertem Ausgleichsbehaelter)
- 80W SPAL Luefter
- 9 reihigem Oelkuehler mit Thermostat

Den Radiator einzubauen war nicht ganz einfach. Er passt nicht in die orginalen Loecher unten im Quertraeger - er ist einfach zu dick. Also haben wir ihn zwischen den Schlosstraeger und den unteren Quertraeger in die "Motorraum-Muelltonne" gesetzt. Dazu haben wir aus flachem Aluminium oben zwei Spannbuegel gebaut und unten haben wir so eine Art Gummipuffer auf die Stifte gesetzt. Wo man so etwas in Deutschland kaufen wuerde, ist mir schleierhaft, hier gibt es so etwas im Baumarkt. Der Kuehler sitzt nun voellig isoliert, schwingungsdaempfend und bombenfest im Auto.

Ein Kuehlerdeckel war nicht dabei, also sind wir mal eben mit dem Ding zum freundlichen um die Ecke - Universalteil, Kostenpunkt $4. God bless America!

Das Kuehlsystem fasst nun 6,5L Wasser 😰 obwohl es nur aus Wasserkuehler und Heizung besteht.

Dann haben wir die Zuendung noch etwas schicker verdrahtet. Es funktioniert jetzt alles zuverlaessig, ist aber immernoch nur vercrimpt. Nichts ist besser als ein gut funktionierendes Provisorium...

Was RICHTIG Zeit verschlungen hat, sind die elektrischen Quereleien. Ich muss den Stecker zum KI noch neu bauen, der hat definitiv einen derben Wackler. Dann waere es auch besser, wenn das Relais und der Zusatz-Sicherungskasten isoliert waeren.

Die neue Lichtmaschine war zwar sehr guenstig ($50, general ueberholt von Bosch), passte aber nicht so richtig. Da mussten wir einiges feilen, saegen und uns selber eine Halterung bauen. Dann kam die grosse Suche nach einem passenden Keilriemen. Es sind mindestens 5 Stk. in das Auto gewandert, die alle zu lang oder zu kurz waren. Wir haben unten an der Zahnstange einen Einstellbereich von vielleicht 25mm. Mehr und die Lima schlaegt an den Rahmen, weniger und sie schlaegt an den Motor. Gestern habe ich dann endlich etwas passendes gefunden. 3/8 Zoll breit und 27 Zoll lang. Oder: 10mm x 685mm. Der passt so gerade eben ohne zu rutschen.

An der Beduesung habe ich noch nichts geaendert. Komischerweise laeuft der kleine ganz froehlich mit der Beduesung vom 1300er. Ich habe momentan 160er Hauptduesen, 45er Leerlauf, die Gemischschrauben stehen auf 2.5 Umdrehungen. Zunaechst war er damit beim hochdrehen zu mager und ging fast aus. Also haben wir Trick 17 angewandt: kleine Unterlegscheiben unter die Nadeln in den Schiebern. Ich habe 3 pro Stueck eingebaut, das war wohl zu viel des guten. Der kleine geht beim Gas geben auf 10:1 😁 Naja, die sind schnell gewechselt. Ansonsten saeuselt er im Leerlauf bei 14:1 vor sich hin, das kann sich sehen lassen. Die Leerlauf Drehzahl ist noch etwas zu hoch. Mein Stroboskoplicht erzaehlt was von 1.250 UPM, aber ob das mit dem Wasted Spark ueberhaupt funktionert, kann ich nicht genau sagen. Die Leerlauf Drehzahl laesst sich auch nicht verstellen, da der ZZP dauerhaft bei 10 Grad festgenagelt ist. Die programmierbare Zuendbox muss erst noch rein.

Es erstaunt mich jedes Mal auf neue, wie handzahm diese Vergaser sind. Sprit, Choke, Gas anklemmen und starten. So muss das. Die Vergaser laufen alle perfekt synchron und das auf Anhieb. Nie wieder Weber/Solex/Pierschrott!

Dann habe ich gestern die erste Probefahrt gewagt. Ergebnis: Naja, wie zu erwarten! Das Lenkrad steht voll auf halb acht und meine Einfahrt hat nun 2-3 Oelflecken mehr. War ja klar, dass der irgendwo sabbert. Das groesste Problem ist allerdings, das die Kupplung (ob die nun 180 oder 190 mm hat weiss ich nicht mehr genau) sowas von durchrutscht. Ist halt sehr schade, ich habe das im Urin, dass dieses Auto selbst mit starrer Zuendung richtig nach vorne gehen koennte.

Also, als naechstes kommt das Getriebe raus und eine neue 200mm Kupplung wird verbaut. Dazu muss die Schwungscheibe zum Dreher.

Es bricht einfach nicht ab 😁

Ein paar bewegte Bilder habe ich euch ja auch versprochen:

https://youtu.be/-4ediGL7Rr0

https://youtu.be/Oomn9rGDpjs

https://youtu.be/XlBZhuPlnrs

https://youtu.be/T8-OeXl7RDA

Pyramiden gebaut, das Meer geteilt...

Aaaaalso, hier hat sich einiges getan!

Die neue Kupplung ist verbaut. Ergebnis: Sahne! Keine Geraeusche, nix, einfach nur super. Fuehlt sich super an, rutscht nicht - 100%ig.

Richtig schoen ist das neue Kuehlsystem. Festgenagelt bei 87 Grad Celsius, das bewegt sich keinen Dutt. Wenn man das Auto nicht 15 Minuten im Leerlauf laufen laesst, schaltet der Luefter einfach mal gar nicht an, selbst im Stau nicht. Der Hochsommer und die Rennstrecken koennen kommen!

Als naechtes habe ich mich dann nach und nach an die Beduesung und Einstellung der Vergaser gemacht. Ganz durch mit der Nummer bin ich noch nicht, das wird noch einiges an Probe-Kilometer verschlingen. Das Auto hat mittlerweile 60km mit der starren Zuendung zurueckgelegt und ich bin mit den Werten im Leerlauf und bei leichter Last auf der Autobahn sehr zufrieden, 15:1 und 14:1 respektive. Das kann sich sehen lassen. Unter Last konnte ich ihn noch nicht richtig testen, wegen der fehlenden Zuendverstellung.

Die haben wir seit heute!

Wir haben einen Kabelbaum gebaut mit dem wir in Serie gehen koennen.

Die Kabel erfuellen die Qualitaetsstandards von Tesla. Verzinnte Kupferleitung, die lassen sich so genial loeten, das ist der Hammer. Kabelschuhe und Verbinder sind aus dem akutellen Katalog von GM. Kabeltuellen sind von VW.

Alles ist vercrimpt und verloetet, alles anstaendig isoliert, auf eine anstaendige Laenge geschnitten. Ich brauche noch eine Halterung fuer meinen Zusatz-Sicherungskasten und das Relais, dann ist es wirklich perfekt. Die beiden Komponenten verschwinden eh unter dem Esspapier, aber es soll trotzdem ordentlich aussehen.

Ihr koennt euch gar nicht vorstellen, wie genial eine vernuenftige Abisolierzange ist und wie bequem ein richtiges Crimpwerkzeug ist. Billig ist sicherlich was anderes, aber das ist jeden Cent werden. Ich glaube insgesamt haben sich die Kosten heute mit Werkzeug, Material, Pizza und Bier auf etwa 200 Schleifen belaufen. Egal, das ist es mir wert.

Die Werte von der Stromversorgung sind der Wahnsinn. 14.0V und die UEBERALL, selbst ganz hinten an der Kennzeichenbeleuchtung. Nicht schlecht fuer ein 35 Jahre altes Auto 8)

Mein Zuendkennfeld konnte ich noch nicht einspielen, weil mein USB-Serieller Adapter den Geist aufgegeben hat. Also werde ich morgen einen neuen besorgen und erstmal ein gaaanz zahmes Kennfeld fahren.

Das bedeutet allerdings, dass ich ihn morgen auch mal etwas ran nehmen kann 🙂 Ich bin sehr gespannt, der kleine Derby hatte gestern Abend schon ganz schoen Power.

Gruss
Steini

P.S: Und der Stubedaker hat nun vorne Scheibenbremsen. 11 Zoll (279.4mm) Durchmesser, zwei Kolben, weil muss man haben heutzutage.

Hat sich die Geisterspannung denn nun erledigt?

Jepp, eine Diode hat zum 1:0 geklaert.

Und ein Video habe ich auch fuer euch:

https://www.youtube.com/watch?v=rQNy3eX_p9A&feature=youtu.be

Die grosse gruene Zahl ist der Winkel der Zuendung. In der Mitte ein Drehzahlmesser und rechts das Drosselklappenpotentiometer, angegeben in Prozent. Im Hintergrund sieht man die Lambda-Anzeige.

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