Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Das leidige Thema Hinterachse

Das leidige Thema Hinterachse

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 17:15

Hallo,

am Wochenende soll Rudolfs Fahrwerk komplett saniert werden. Querlenker, Koppelstangen, Spurstangenköpfe und Stoßdämpfer liegen bereit. Will auch die Hinterachse neu lagern. Hab in der SuFu zwar einiges interessantes gefunden, aber nicht welche Buchsen nun genau. Sind dies die richtigen?

Buchse, Fahrwerk Querlenker

Buchse, Fahrwerk Querlenker

Ähnliche Themen
17 Antworten

Von den zweiteren benötigst Du 2 Stück - und ne Lötlampe um die alten "rauszuschmelzen" (anders hat sie zumindest mein Mech nicht rausbekommen. Viel Spaß, eine Seite ist direkt neben dem Tank ^^ ).

Bei ersterem... meine da gehört noch eine für die andere Seite dazu.

(aber es looooohnt sich - wenn die Hinterachse wieder mitlenkt fragt man sich was für ein Schaukelschiff man die ganze Zeit vorher hatte ^^ )

Egal Josch, ich habe noch Tanks da :D:D

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 17:44

Zitat:

Egal Josch, ich habe noch Tanks da :D:D

Mit meinem reiche ich etwa 1400 Km.:D:D:D

Ich meinte ja auch das die richtigen bestellt werden. Gibt da einige mehr die man käuflich erwerben kann. :)

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 18:31

So, Lager sind geordert. Sollte also alles Klappen und mein Rudolf ein komplett erneuertes Fahrwerk bekommen.

am 8. Juli 2014 um 19:14

Ich weiß nicht ob die Hausmarke da die richtige Wahl is... Die äußeren kannst du relativ leicht wechseln, sofern du was zum abziehen hast. Bei den inneren bedarf es schon etwas mehr Arbeit. Da würde ich am Material nicht sparen. Ich habe aber keine Erfahrung mit den HA-Lagern der Hausmarke. Bei günstigen Fahrwerksteilen haben halt schon viele ins Klo gegriffen. Bin da etwas kritisch...

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 19:31

Die Links waren Beispiel. Hab original bestellt. Die inneren zumindest. Äussere gabs nur HM. Der Rest ist Meyle und sollte wohl passen. ;-)

am 18. August 2016 um 0:55

Moin! Sorry das ich diesen alten Post nochmal aufwärme, aber ich bastle auch grad an der HA und bekomme sie einfach nicht ab. Habe auf der Beifahrerseite alle Schrauben der äußeren Lager entfernt + den Halter + Stoßdämpfer und das Ding (die große Buchse an der HA) rutscht einfach nicht von seinem Zapfen nach unten weg. Muss ich die linke Seite auch komplett "entschrauben" und beide Seiten gleichzeitig machen? Übrigens mach ich das ganze mit ner Bühne und nem Wagenheber untern Federteller, weil ich die Achse gern drinlassen würde während der Tauschaktion. WD40 wurde auch reichlich benutzt.

 

Grüße aus DD

? Grosse Buchse rutsch nicht von der Achse ? Was ist damit gemeint - dass Du sie nicht "rausgezogen" bekommst ... z.B. mit dem tollen 'Original-Werkzeug' ? (Od. ist's gerade noch "zu früh" :o für mich :D )

Die "Grosse" sollte doch wohl die Äussere sein ? Ähm ... langsam dämmert's (Kaffee beginnt zu wirken ;) ) ... dieser Zapfen also.

Haste die innere Buchse dieser Seite auch schon lose/weg ?

Pict4957
Pict4957a
Pict4961

Er meint wohl das die Hinterachse noch am Zapfen hängt. Wenn ja dann nimm ein Montiereisen und hebel fleißig.

Moin, ebend - Brechstange od. auch leicht 'be-hämmern' ;-)

nee!

Wagenheber! Du musst die Achse hinten soweit anheben, dass sie komplett "entspannt" ist - also die Buchse/Hülse gerade steht.

Wenn man die Achse einfach so runterhängen lässt dann ist das Lager ja voll beansprucht und die Buchse verkleilt.

Img-8126
am 18. August 2016 um 8:36

Danke erstmal für die ganzen Vorschläge.

Moniereisen wollt ich eigentlich vermeiden da ich Ängste hab was zu zerkratzen (in Punkto "Rost - The Beginnings") oder zu zerdellen. Die Buchse zu entspannen indem ich den Wagenheber hinten ansetze hab ich ebenfalls probiert rutscht trotzdem nicht. Das kann ich ja noch mal probieren. Sollte das scheitern werd ich wohl das kleine Lager aufmachen müssen. Hauptsache ich bekomme dann auch alles wieder zusammen, wenns schon so losgeht - ich kenne mein Leben doch ^^

Danke erstmal und ich hoffe ich melde mich heute Abend nicht nochmal - außer mit guten Nachrichten...

Das MUSS leicht runtergehen. Da ist was verkeilt. Ganz im Ernst, hab schon die RÄUDIGSTEN 850 geschlachtet, DAS war niemals ein Problem... mach mal - sanfte Gewalt

Ich hab doch auch dazu noch irgendwo ein Bild...

Ich such mal.

Nee, find ich grad nicht wieder.

Aber ich hebel die Achse auch immer mit einem Montiereisen vom Zapfen der Karosse. Es hilft daür den Stossdämpfer an unteren Auge von der HA zu schrauben. VORSICHT jedoch! Damit einem dann die Feder die Achse nicht um die Ohren haut bitte unbedingt einen Getriebeheber als Gegenlager unterstellen!!

So kann man aber die HA an der jeweiligen Seite genau so weit absenken, dass das Spindelwerkeug für die Buchsen locker unter dem Schweller und an meinem Hebebühnenarm vorbeigeht und man mit der Knarre/Ratsche genug Aktionsradius hat.

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen