Das "Kleine Navi" (BNS 4.1)

Audi A3

Hallo,
Ich interessiere mich dafür mir ein Navi nachrüsten zu lassen.
Eigentlich wäre das Navi Plus schon sehr schön, nur dachte ich da meiner meinnung nach, dass da ein zu grosser kosten- und arbeitsaufwand dahinter stecken würde.
Daher dachte ich dan das kleine navi von kufatec! Hat einer damit erfahrung? wenn ja, sieht man nach dem einbau noch irgendwelche kabel oder ist das system nur eingeschränkt nutzbar?

eine andere frage zielt sowohl an die, die das kleine navi nachgerüstet haben als auch an die, die das BNS ab Werk haben: Habt ihr Bilder von Navi? ich meine insbesondere von der Eingabe im FIS. wie die Darstellung da so ist usw.

Gruß,
Marco

31 Antworten

Hallo erstmal,

im 8P meiner Frau ist das kleine Navi wekseitig verbaut, in meinem 8E habe ich das Navi + selbst nachgerüstet. Nun zu den Fakten :

Navi klein:
Bedienung über den DDS Schalter in der Mittelkonsole, teilweise umständlich da viele Befehle zur Routenplanung getippt werden müssen uns im FIS Fenster nur bedingt sichtbar sind, da längere Strassennamen nur in einer Zeile dargestellt werden und der Rest einfach nicht angezeigt wird.
Zum vernünftigen Nachrüsten muss die Kofferraumverkleidung neu, ein Kabel nach vorne gelegt werden.
Zusätzlich ist es schlecht die Navi Antenne bei nicht vorhandener Dach-Naviantenne nachzurüsten, daher auch dieses Kabel nach vorne legen und eine leistungstarke GPS Antenne unter das Armaturenbrett montieren (es darf nur kein Metall oberhalb der Antenne sein).
Das ganze funktioniert nur mit Kombi-Instrument mit FIS und muss vom Freundlichen umprogrammiert werden damit er das Navi erkennt (kein Problem), ansonsten muss das KI getauscht werden.
Ander Mittelkonsole müssen Änderungen für den DDS Schalter vorgenommen werden.
Die TMC Box muss auch vorne untergracht und verkabelt werden.
Der Einbauaufwand ist relativ hoch, zu überlegen wäre ob man den Rechner nicht irgendwie im Handschuhfach einbauen kann.

Der Umbau auf Navi+ in meinem A4 dauerte mit vorgefertigtem Kabelbaum und vorhandenem Doppel DIN Schacht inkl. Verbau von TMC Box und Antenne nur 2 Stunden.

Grosser Nachteil des kleinen Navi ist das keine Umgebunskarte vorhanden ist sondern nur die strickte Route abzulesen ist. Eine Orientierung am Ort ist nicht möglich.

Ja, es ist beim kleinen Navi möglich die Strassennamen einzublenden wenn keine Zielführung aktiv ist.

Achtung, bei Kuaftec werden nicht die aktuellsten Navi-Rechner verkauft !!!!

Artikel Nummern habe ich momentan nicht parat.

Weitere gute Infos unter

www.navi-forum.net

als Suchwort z.b. NAVI FIS eingeben.

Viel Spaß

seh ich das richtig, das das kleine Navi ein eigenes CD Laufwerk im Kofferraum hat? Man kann dann trotzdem im z.B. symphonie noch CD hören? Beim Navi Plus ist ja der DVD Slot durch die Navi DVD blockiert. Ohne Wechsler kann man dann ja keine CD mehr hören. Das wäre cool, da meine Freundin über nen SB mit sowas nachdenkt.

Ja, das stimmt, das kleine Navi ist unabhängig vom Radio (ausser das die TMC Meldungen angezapft werden). Radio bleibt in voller Funktion.

Hallo boernie2,

denkst Du, daß man das kleine NAVI auch ohne neue Kofferraumverkleidung einbauen könnte? Ich denke nämlich nicht, daß ich die DVD oft tauschen müßte.

Was würde die Abdeckung im Kofferraum kosten?

Gruß, MacMaus.

Ähnliche Themen

Hallo,
was die Verkleidung und der Halter kostetn weiß ich nicht. Meines Wissens nach kann das Laufwerk auf mit Winkeln senkrecht auf die Verkleidung montiert werden, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Frag mal bei kufatec nach, die können Dir das genau sagen.

das ist doch die gleiche Navi Version nur fast 100€ billiger oder ?
hier die ebay Artikelnummer: 4512263714
sorry kann in der Schule keine ebaylinks posten :-(

Aber was mich interessiert wie gebe ich bei dieser navi Version …den Zielort und den Start ein ? es hat ja kein Bildschirm ?

MarcoRS

Zitat:

hat keiner einen link zu bilder wo ich das kleine navi in aktion seh??

http://download.audi4ever.at/.../...134a4bef05b4f0fb71092c3d40c946.jpg

Bilder gibts auch von allen mit großen Navi, da die Darstellung im FIS bei beiden Navigationssystemen gleich ist.

__B2K__

Zitat:

Aber was mich interessiert wie gebe ich bei dieser navi Version …den Zielort und den Start ein ? es hat ja kein Bildschirm ?

Es läuft alles über das FIS-Display und wie @boernie2 schon gesagt hat ist die Eingabe sehr "umständlich" da die Namen nicht ganz angezeigt werden bzw. nach ein paar sekunden anfangen wie leuchtreklame durchzulaufen. Prinzipell hat man 4 Tasten und das Drehrad. Man aktiviert das Navi und ähnlich wie im großen Navi wählt man Buchstaben für Buchstaben aus und es kommen immer weniger Orte oder Straßen infrage. Und dann bestätigt man die Straße und los gehts. man sieht immer die Ankunftszeit im Display und alle Fahrmanöver. die akustische Führung ist die gleiche wie beim Navi+

Gruß Thom =)

Zitat:

...da die Namen nicht ganz angezeigt werden bzw. nach ein paar sekunden anfangen wie leuchtreklame durchzulaufen.

Hmm, muß ich da was aktivieren daß dann der Straßennamen durchläuft? Bei mir ist das nämlich nicht der Fall. Wäre schon sehr hilfreich wenn dem so wäre; also das der Straßennamen "komplett" angezeigt wird. Ansonsten reicht mir das kleine Navi auch vollkommen aus. Ich habe allerdings die Feststellung machen dürfen daß das Navi nach der Winterreifenmontage nicht mehr sehr genau geht. Ich habe aber nach den Feiertagen eh einen Termin beim Freundlichen (weger der Rückrufaktion) und da werde ich mal nachfragen ob der Rechner neu vermessen werden müßte?!

Hier einige Bilder vom kleinen Navi

Mfg
Christian

Bild Nummer 2

Und das letzte Bild!

Ich bin mit dem kleinen Navi sehr zufrieden!
Schade ist nur das zusammen mit dem Radio Concert kein TMC möglich ist . Geht nur mit Symfony Radio :-(

mfg
Christian

Zitat:

Original geschrieben von Fenris

Ich habe allerdings die Feststellung machen dürfen daß das Navi nach der Winterreifenmontage nicht mehr sehr genau geht. Ich habe aber nach den Feiertagen eh einen Termin beim Freundlichen (weger der Rückrufaktion) und da werde ich mal nachfragen ob der Rechner neu vermessen werden müßte?!

Das Problem hatte ich auch, es hat sich aber nach einigen Kilometern selbst kalibriert und geh jetzt wieder genau.

Zitat:

Original geschrieben von boernie2

Das Problem hatte ich auch, es hat sich aber nach einigen Kilometern selbst kalibriert und geh jetzt wieder genau.

Seltsam, ich bin aber schon über 1000Kilometer mit den Witerreifen gefahren und es geht immer noch verkehrt. Es hat sich bei mir nicht kalibriert. 🙁

Aber danke Dir für die Info. 🙂

Werde dann bei meinem Freundlichen nach den Feiertagen nachfragen was da los ist.

@Fenris

Zitat:

Hmm, muß ich da was aktivieren daß dann der Straßennamen durchläuft? Bei mir ist das nämlich nicht der Fall. Wäre schon sehr hilfreich wenn dem so wäre; also das der Straßennamen "komplett" angezeigt wird.

hm keine ahnung, weiß nur das bei meinem bruder seinem Wagen (S6 2001) das beim kleinen Navi so war...

Zitat:

Original geschrieben von Fenris

Hmm, muß ich da was aktivieren daß dann der Straßennamen durchläuft? Bei mir ist das nämlich nicht der Fall. Wäre schon sehr hilfreich wenn dem so wäre; also das der Straßennamen "komplett" angezeigt wird. Ansonsten reicht mir das kleine Navi auch vollkommen aus. Ich habe allerdings die Feststellung machen dürfen daß das Navi nach der Winterreifenmontage nicht mehr sehr genau geht. Ich habe aber nach den Feiertagen eh einen Termin beim Freundlichen (weger der Rückrufaktion) und da werde ich mal nachfragen ob der Rechner neu vermessen werden müßte?!

So, komme mehr oder weniger direkt von meinem Freundlichen weger der Rückrufaktion (Schrauben an der Kraftstoffpumpe). Nach meiner Dalegung meines Problems kam ersteinmal ein Achselzucken vom Meister 🙁. Aber direkt im Anschluss sagte er mir, daß er sofort in IN anrufen werde um nachzufragen 🙂. Gesagt, getan! Binnen 45 Min. (inklusive der Überprüfung der Schrauben usw.) hatte ich mein Auto wieder 🙂 🙂. Der Meister sagte mir das ich eine andere Reifengröße drauf hätte als die ursprünglichen Sommerreifen (andere Zollzahl). Dadurch müßte der Code manuell vom Navi geändert werden. Im Gegensatz zum großen Navi daß das alleine macht. D.h. daß ich (man) bei der Montage jedesmal den Code ändern lassen muß.

Naja, solange das dann in der Reifenmontage preislich mit inbegriffen ist, ist mir das schnurz 😉.

Deine Antwort