Das ist mal eine Sammlung...

Porsche

Hier dürfte für jeden P-Fan etwas dabei sein:

http://www.sloancars.com/vs1/inventory.asp

Auf in die USA - der EUR steht gut ! 😉

Gruss

63 Antworten

Die Natriumgefüllten Auslassventile gibts sogar beim Golf 2 ab Werk. Die meisten 16Vs haben sie 😉

Neben der guten Wärmeleitfähigkeit von Natrium spielt hier auch der geringe Schmelzpunkt eine Rolle. Wenn das Zeug im Ventil flüssig ist, kann es die Hitze noch effektiver transportieren als im festen Zustand. Sowas ähnliches, nennt sich Heatpipe, ist heute auch in jedem Laptop und in einigen Desktop PCs verbaut. Ist ein hohles Rohr mit einer Wasser\Ammoniak-Füllung. Das Zeug verdampft an der heißen Seite, nimmt dabei die Verdampfungsenthalpie gleich mit und kondensiiert wieder an der anderen Seite, unter Abgabe der zünftigen Enthalpie. Mit sowas lässt sich auf kleinstem Durchmesser enorm viel Wärme transportieren.

Sorry, kleiner Exkurs 😁

@ moppedsammler

Saga moale, bisch du au oiner von denne, die koi hochdeitsch kenne? I bins offiziell ah en Schwoab 😁

alles - außer hochdeutsch !

An Stäffelesrutscher (Bad Cannstatter), dens en Schwarzwald zu de Badener verschlaga hot. Abr do wo i wohn' schwätzetse 's broideschd gäu-schwäbisch, dees verschdand i kaum. Ond wägam guata Essa henn mir au "FDS" uff em Kennzeicha, dees hoißd: Friß Dich satt. On aus meirer Honda wird hier a Honäle, weil se so wenig Kubik hott, nettamol 1000.

Wenne Dein Dialekt oguck, bisch aber eher an Pforzemer, oder ?

Holy Gyges, oh my fair lady 😉

Tach,

ich wiederhole mich nur ungern (und nerve Euch nur widerwillig mit derselben Leier).

Aber bitte macht sowas doch per PN.

Besten Dank für die Beachtung und nette Grüße,

Markus.

Deine Antwort