Toyota Corolla Touring Sports (2019): Premiere in Paris, Bilder
Köln - Nach dem Fünftürer kommt der Kombi: Toyota zeigt auf dem Pariser Autosalon Anfang Oktober den Corolla Touring Sports. Wir erinnern uns: Mit dem Marktstart der neuen Generation von Toyotas Kompaktwagen wird der Name Auris wieder abgeschafft. Die japanischen Golf-Gegner heißen nun auch bei uns wieder Corolla.
Der Kombi soll erstmals auf einem adaptiven Fahrwerk rollen (Adaptive Variable Suspension AVS). Vorne kommen McPherson-Federbeine zum Einsatz, hinten eine Mehrlenker-Achse. Der vergleichsweise tief eingebaute Motor, die niedrige Sitzposition und die Hybridbatterie unter den Rücksitzen sollen den Schwerpunkt senken. Toyota verspricht ein agiles Handling.
Als Antrieb stehen neben einem konventionellen Benziner zwei Hybrid-Varianten zur Wahl. Toyota hatte bereits für den Fünftürer eine Version mit Schwerpunkt auf Sparsamkeit und eine für den Fahrspaß angekündigt. Laut der Nachrichtenagentur dpa leistet der schwächere der beiden 122 PS, der stärkere soll eine Systemleistung von 180 PS erreichen. Hier kommt ein 2,0-Liter-Motor zum Einsatz, den Toyota bereits im Februar angekündigt hatte. Der Motor (M20A-FKS) kombiniert Saugrohr- und Direkteinspritzung und arbeitet mit einer Verdichtung von 13,0:1. Er soll bis zu 171 PS leisten. Im Hybridstrang kommt er jedoch nur mit 145 PS zum Einsatz.
Vor allem soll der Touring Sports praktisch werden. Das Kofferraumvolumen wächst laut der Nachrichtenagentur auf 598 Liter, der Radstand liegt bei 2,70 Metern. Den Abstand zwischen Vorder- und Rücksitzen hat Toyota auf 928 Millimeter verlängert, was dem Corolla die größte Beinfreiheit im Segment verschaffen soll.
Insgesamt könnte der Touring Sports sich in der kommenden dritten Generation stärker vom fünftürigen Corolla absetzen. Er basiert wie dieser auf der TNGA-Basis („Toyota New Global Architecture“), die laut Toyota viel Flexibilität erlaubt. Deshalb will der Hersteller den Corolla mit großem Heck nicht mehr als Derivat der Steilheck-Limousine verstanden wissen, sondern als eigenständiges Modell. Anfang Oktober, wenn der Pariser Autosalon die Türen öffnet, erfahren wir mehr.
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139 Antworten
Was haben die sich denn bei der Motorhaube und dem "Kühlergrill" gedacht?!
Die silberne Fläche hätte man auch aus einem Teil machen können. Mit den Spaltmaßen sieht das ja schrecklich aus.
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Hut ab Toyota! Manche Designs sind Spacig und dann kommt man wieder bei den "Mainstream" Modellen wieder zu Sinnen... Herrlich gelungen! Mir gefällt er. Aber ich bin kein potenzieller Kunde, weil ich nicht nach einem Kombi suche
Zitat:
@Dynomyte schrieb am 4. September 2018 um 12:40:16 Uhr:
Was haben die sich denn bei der Motorhaube und dem "Kühlergrill" gedacht?!
Die silberne Fläche hätte man auch aus einem Teil machen können. Mit den Spaltmaßen sieht das ja schrecklich aus.
Wird hoechstwahrscheinlich dem Fussgaengerschutz geschuldet sein...
BTW, guckt ziemlich grimmig, sieht aber gut aus. Vor allem die Seitenlinie ist ein echtes Schmankerl.
Zitat:
The new Corolla Touring Sports has the additional benefits of a front to rear seat couple distance of 928 mm for ample rear seat passenger space, and a generous, 598 litre VDA loadspace incorporating numerous aids for to practicality and convenience
und ja, aus meiner Sicht endlich mal wieder ein richtig hübscher Toyota. Gefällt mir sehr gut!
Todschick geworden. Überraschung gelungen. Bin kein Komibfan, aber der ist wirklich schick geworden.
Zumindest hier auf den Bildern. Jetzt nur noch die Daten abwarten und dann können die Fahrzeuge ab nächstes Jahr im Taxiunternehmen laufen.
Falls es jemanden unter den Sicherheitsleuten interessiert. Australien hat schon gecrasht.
https://www.ancap.com.au/safety-ratings/toyota/corolla/41c68b
https://www.youtube.com/watch?v=4mAlDulOm8Y
Gruß aus Berlin
Zitat:
@Dynomyte schrieb am 4. September 2018 um 12:40:16 Uhr:
Die silberne Fläche hätte man auch aus einem Teil machen können. Mit den Spaltmaßen sieht das ja schrecklich aus.
Das scheint wohl gerade Mode zu sein. VW macht das ja auch beim Polo und Arteon.
Ja guck, geht doch. Muss nicht immer so gruselig aussehen, wie der Mirai oder der Prius. Spannende Front, und trotzdem sieht es nicht aus, wie freihändig zusammen gelötet. Auch der Innenraum gefällt mir. Da ist auch der Avensis schnell vergessen. Der Corolla könnte so auch bei uns wieder eine Erfolgsnummer werden!