• Online: 1.480

Toyota News

Rückrufaktion bei Toyota und Lexus

verfasst am

Toyota ruft u.a. die Lexus-Modelle GS 300, IS 250, 220D sowie die Lexus RX 300 und RX 330 in die Werkstätten zurück. In Deutschland sind 4.593 Fahrzeuge von dem Rückruf betroffen.

Bei den Lexus GS300- und IS-Modellen ist der Produktionszeitraum September 2004 bis Dezember 2005 betroffen, bei den Lexus RX-Modellen der Zeitraum Februar 2003 bis Dezember 2005. Bei den betreffenden Modellreihen sind Probleme mit dem Brems- und dem Kraftstoffsystem bekannt geworden.

Probleme mit Bremsanlagen und Kraftstoffpumpen

Laut Toyota könnte es bei einer Erneuerung der (ab Werk korrekt eingefüllten) Bremsflüssigkeit passieren, dass eine Flüssigkeit mit größeren Gleitreibwerten verwendet worden sei. Dadurch kann es durch eine schleichende Undichtigkeit zu einem Bremsversagen kommen.

Bei bestimmten Modellen des Lexus GS300 gibt es zusätzlich noch ein Problem an der Kraftstoffpumpe: An der Pumpe kann sich nach jahrelanger und vielfacher Bewegung des Tankdeckels der elektrische Anschluss lockern. Dieser Wackelkontakt kann somit zu einer Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr führen. Dadurch geht der Motor aus und kann nicht mehr gestartet werden.

Weltweit 1,5 Mio. Fahrzeuge betroffen

Toyota wird im Rahmen der Rückrufaktion die knapp 5.000 in Deutschland betroffenen Fahrzeughalter direkt anschreiben und alle Arbeiten in den Werkstätten auf Kulanz durchführen.

Weltweit hat der Rückruf größere Dimensionen. Insgesamt sind 1,5 Mio. Fahrzeuge betroffen, die meisten davon in den USA und Japan. Neben den genannten Lexus-Modellen sind dies die Toyota-Modelle Crown, Kluger, Harrier, Alphard, Majesta, MarkX, Highlander, Avalon und Reiz.

Von Stefanie Benthin

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
14
Diesen Artikel teilen:
14 Kommentare: