ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Das gute alte comand 2.0 - Nachrüsten in vormopf

Das gute alte comand 2.0 - Nachrüsten in vormopf

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 20:20

Hi Leute,

Wer kennt jemanden im Umkreis PLZ 73, oder auch etwas weiters weg, der die Nachrüstung

( 163er Nummer )durchführen kann? Verbaut ist ein CD Wechsler, BOSE und ein Original 1 DIN navi

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Guten Morgen

das würde mich auch interessieren, komme aus Neuhausen und möchte mein Comand 2 ereitern bzw verbessern wenn möglich.

Ich suche auch noch einen guten bezahlbaren Blechpatscher der das eine oder andere Rost fleckle beseitigen kann :-).

Fahre 4,3 Cabrio Baj. 6.2002

Grüssle

Zitat:

@ColaMix schrieb am 1. Oktober 2017 um 22:20:46 Uhr:

Hi Leute,

Wer kennt jemanden im Umkreis PLZ 73, oder auch etwas weiters weg, der die Nachrüstung

( 163er Nummer )durchführen kann? Verbaut ist ein CD Wechsler, BOSE und ein Original 1 DIN navi

Vielen Dank!

Den Umbau auf Doppel DIN solltest DU aber ohne Probleme selber hinbekommen, es sei denn Du hast zwei Linke Hände alles Daumen!:D:D:D

Unter dem 1DIN Radio die Ablage kannst Du heraus ziehen, das Radio mit Ausziehhaken entfernen dann hast Du zwischen den beiden Öffnungen eine Brücke aus Kunststoff die kannst Du mit einer Seilsäge oder einem Dremel einfach entfernen und schon passt das Doppel DIN Radio in den Schacht!

Solltest das Ablagefach aber aufbewahren für den Fall das Du irgendwann (zB. Verkauf des Fahrzeuges) wieder umrüsten willst. Das die Kunststoffbrücke fehlt spielt dabei keine Rolle da sie im Grunde keine Funktion hat!

Die IOS Norm Stecker sind die gleichen also kein Hexenwerk

Viel Erfolg

wie schon Hennaman geschrieben hat, sehr sehr einfach. habe da gestern etwa 15 min investiert (als Laie) ;-)

übrigens; ich steh auch auf diesen alten originalen Mist, obwohl es genug bessere Doppel DIN Radios gibt ;-)

22310333-1403703306410858-7932995379036320504-n

Hier findet Ihr so ziemlich alles über das Comand und welche Version die ideale für euch ist.

Meiner Meinung nach ist das Comand aus dem W163 die Beste Nachrüst lösung für VorMopf 208 er weil es als einzige Version ganz ohne CANbus auskommt KLICK HIER

Viel Erfolg

dann hab ich ja sogar pech gehabt, hab dieses: A210820548980

Wichtig für den Vormopf ist, daß man das erwischt, welches man über Zündungsplus wach bekommt. Dann sollten auch alle Stecker direkt passen.

Ein Comand mit einer 163er Teilenummer ist keine gute Option. Da müssen etliche Pins umgesteckt werden.

Nimm ein für einen W208 Pre-Mopf ein 210er Comand ohne CAN.

Greetz

MadX

Zitat:

@MadX schrieb am 8. Oktober 2017 um 20:36:30 Uhr:

Ein Comand mit einer 163er Teilenummer ist keine gute Option. Da müssen etliche Pins umgesteckt werden.

Nimm ein für einen W208 Pre-Mopf ein 210er Comand ohne CAN.

Greetz

MadX

Sehe ich anders, der Aufwand ist geringer als beim Einbau eines Zubehör Radio/Navi!

Hoffentlich Stifte ich nicht noch mehr Verwirrung: Auch ein Vormopf und Urvormopf haben einen CanBus. Nur wird dieser nicht durch einen schönen Stecker abgegriffen, sondern nur per Endhülsen.

Folglich sind meiner Meinung nach alle Geräte geeignet, die auch CanBus haben, aber nicht unbedingt die Comands, die das Geschwindigkeitssignal über den CanBus empfangen.

Der VorMopf hat einen CanBus, ja, aber den sogenannten „kleinen“. Beim Großen CanBus des Mopdf wird das Radio per digitalsignal angeschaltet, welches der kleine nicht hat. Der macht da Einschalten noch per Zündungsplus. Es macht also schon Sinn, ein entsprechendes Gerät gewählt zu haben, weil es sich viel einfacher installieren lässt.

Zitat:

@Hennaman schrieb am 9. Oktober 2017 um 03:53:40 Uhr:

Zitat:

@MadX schrieb am 8. Oktober 2017 um 20:36:30 Uhr:

Ein Comand mit einer 163er Teilenummer ist keine gute Option. Da müssen etliche Pins umgesteckt werden.

Nimm ein für einen W208 Pre-Mopf ein 210er Comand ohne CAN.

Greetz

MadX

Sehe ich anders, der Aufwand ist geringer als beim Einbau eines Zubehör Radio/Navi!

Und warum kein 210er ohne CAN nehmen Und lieber eines mit 163er Teilenummer?

163 820 14 89 ohne CAN und 163 820 36 89 ohne CAN (NP bei MB 2.200,-)

Das sind die beiden einzigen Geräte, die tatsächlich ohne CAN voll funktionsfähig sind!!

hatte ich aber weiter oben bereits mitgeteilt. :)

@ hennaman

Aber warum funktioniert dann in einem Vor-Mopf 208er das 210 820 48 89 vollständig? Und das 163 820 14 36, welches wir probehalber mal eingesteckt haben bekommt kein Tachosignal.

Eventuell war das oben gemeint mit umpinnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Das gute alte comand 2.0 - Nachrüsten in vormopf