ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Das Grauen hat einen Namen - VEA!

Das Grauen hat einen Namen - VEA!

Volvo XC60 D
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:50

Werte Gemeinde,

ich hatte heute zum ersten Mal die Gelegenheit, einen XC60 mit VEA-Motor (181PS) und Automatik zu fahren. Der Klang dieses Motors ist leider exakt meiner Erwartung ausgefallen - es ist ne üble Nähmaschine...

Fahrbar? zu bemüht und aufgeregt für den XC60, es fehlt Hubraum.

Die Automatik hingegen ist fein abgestimmt, in beiden Bereichen (D und S), die hätte ich gerne auch in meinem Weisselch.

Ist natürlich alles eine Philosophie-Frage...

Insgesamt bin ich aber sehr froh, noch einen 5-Ender zu fahren.

Ich wette, dass Volvo eine Menge an Kunden verlieren wird, wenn hier nicht noch nachgearbeitet wird.

Auch BMW hat inzwischen gelernt und zumindest einen Sound-Vorgauckler eingebaut.

Bin schon wieder weg, wollte nur schnell meiner (leider bestätigten) Enttäuschung Luft machen.

VG, aviator333

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit 2 Wochen einen "grauenhaften" XC 60 mit 181 PS und Handschalter. Mein XC 60 D5 war lauter und nicht so geschmeidig beim Beschleunigen. Die Endgeschwindigkeit erreicht er annähernd genauso schnell wie sein Vorgänger, nur geräuschkultivierter, was mich überhaupt nicht stört. Ich finde den neuen Vierzylinder mit 181 Ps für den XC 60 völlig ausreichend. Beim Beschleunigen merke ich ausser der fehlenden brummigen Arbeitsweise des D5 keinen Unterschied.

Allerdings liegt der Dieselverbrauch beim Vierzylinder etwas niedriger (auch nicht so schlimm).

Ich bin mit meinem neuen "grauenhaften XC60 sehr zufrieden -.

1557 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1557 Antworten

Meine höchsten Verbräuche mit dem XC60 sind auf der AB mit WW hinten dran. Tempo 100, eher 105+. Und dann immer lang hin. Und ja: 10Liter schaffe ich auf der AB auch "solo", wenn es mal sehr schnell sein muss.

Ausserdem: bitte GENAU! lesen: das Thema: Geschwindigkeit auf der AB habe ich bewusst raus gelassen. Weil: dann kommen wir nie zu einem Ende. Ich fahre recht zügig, bin auch nicht selten der Schnellste und werde nur selten überholt.

Und in der Stadt/Landstrasse: bitte zeige mir Stellen, wo man -legaler Weise- länger als 6 Sekunden Vollgas im V60 D5 fahren kann. Ich will hier nicht um einen Sekunde diskutieren: meinetwegen 8 Sek. Aber zumindest meiner ist dann in Geschwindigkeitsbereichen, die nicht mehr legal sind. Und selbst im XC60 D4 ändert sich das Bild nicht wirklich.

Aber: ich wohne nicht neben einem Alpenpass. Mir ist schon klar, dass sich hier das Bild verändern kann.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Und in der Stadt/Landstrasse: bitte zeige mir Stellen, wo man -legaler Weise- länger als 6 Sekunden Vollgas im V60 D5 fahren kann. Ich will hier nicht um einen Sekunde diskutieren: meinetwegen 8 Sek. Aber zumindest meiner ist dann in Geschwindigkeitsbereichen, die nicht mehr legal sind.

In der Stadt würden einen wohl schon in aller Regel die Grundgesetze der Klassischen Physik, z.B. "wo ein Körper ist, kann kein anderer sein", an längerem Gasgeben hindern ...

Auf der Landstraße würde zumindest die Chance, ein teures, aber schlechtes Foto bezahlen zu müssen, in greifbare Nähe rücken.

:D :D

Grüße vom Ostelch

Danke für Deine Antworten, Jürgen.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ausserdem: bitte GENAU! lesen: das Thema: Geschwindigkeit auf der AB habe ich bewusst raus gelassen. Weil: dann kommen wir nie zu einem Ende. Ich fahre recht zügig, bin auch nicht selten der Schnellste und werde nur selten überholt.

Sorry, da habe ich Dich wohl falsch verstanden, OBWOHL ich genau gelesen habe.

am 22. Juli 2014 um 11:18

so...nun mal wieder ein Beitrag zum Thread Thema ;)

Letztes Wochenende hatte ich das Vergnügen einen XC60 D4 AT FWD VEA zu fahren...mein Fazit dazu:

Das Automatikgetriebe ist ja echt mega geil! Schaltet super früh und geschmeidig. Genau richtig für einen Diesel. Von dem 4ender merkt man erst im Innenraum nichts bei normaler Fahrt. Muss man doch mal voll beschleunigen, hört man man ihn heraus. Naja, ist halt nun mal so. Dafür ist der Verbrauch echt erste Sahne. Auf meiner kurzen Probefahrt mit meinem Vater, zeigte der BC einen Verbrauch von knapp unter 6 Liter an. Nicht schlecht. Noch kurz zu der Leistung: reicht dicke aus! Ist eine Probefahrt wert.

Übrigens wird sich mein Vater so einen Volvo zulegen in der nächsten Zeit ;)

Zitat:

Original geschrieben von dinnas

so...nun mal wieder ein Beitrag zum Thread Thema ;)

Letztes Wochenende hatte ich das Vergnügen einen XC60 D4 AT FWD VEA zu fahren...mein Fazit dazu:

Das Automatikgetriebe ist ja echt mega geil! Schaltet super früh und geschmeidig. Genau richtig für einen Diesel. Von dem 4ender merkt man erst im Innenraum nichts bei normaler Fahrt. Muss man doch mal voll beschleunigen, hört man man ihn heraus. Naja, ist halt nun mal so. Dafür ist der Verbrauch echt erste Sahne. Auf meiner kurzen Probefahrt mit meinem Vater, zeigte der BC einen Verbrauch von knapp unter 6 Liter an. Nicht schlecht. Noch kurz zu der Leistung: reicht dicke aus! Ist eine Probefahrt wert.

Übrigens wird sich mein Vater so einen Volvo zulegen in der nächsten Zeit ;)

Das sind auch meine Erfahrungen mit dem D4 VEA und der 8-Gang-GT.

Habe mir jetzt einen V60 Ocean Race D4-VEA 8-Gang-GT bestellt (Blau mit Beigem Leder), ich freu mich ;) [solang ich das Teil nicht vor der Vfw-Zulassung verkaufe, wobei mich das natürlich auch freuen würde :p ]

Ist schon jemand den neuen VEA Diesel mit einer manuellen 6 Gang Schaltung gefahren? Mit dem 8Gang Automaten liest man viel positives. Bislang konnte ich diese Kombination noch nicht testen.

Testen konnte ich nur den Handschalter, aber als absoluten Fortschritt habe ich den nicht empfunden. Aber eventuell sind die Autos mit Automatik anders abgestimmt?

Interessant. Kannst Du etwas detaillierter über Deine Erfahrungen schreiben? Fahrverhalten verglichen mit xy, Verbrauch etc.

Wenn ich mir die Verbrauchsangaben von Automatik und Schaltung beim V40 D4 ansehe könnte ich vermuten das die das Schaltgetriebe massiv für den Prüfstand konzipiert haben. Macht im Alltag dann meist keinen Spaß mehr.

Wie meinst du das? Verstehe ich nicht.

zmmr942: bitte definiere "massiver Fortschritt". Was hast Du erwartet, und was ist "eingetreten"?

Nach den "Papierangaben" liest sich das recht anders:

D4 GT, Mj 12: 0-100: 9,2, Topspeed 215km/h,

D4 MT, Mj15: 7,4, 230Km/h spitze.

Sicherlich eine Sekunde hin, eine her: ob man das merkt ist immer eine Frage.

das sind aber fast 2, und das ist in diesem Bereich ein mächtiger Unterschied.

Und mit der 8-Gang Automatik sind es gar 2 Sekunden (7.2s).

Grauenvoll, dieser VEA ;-)

elch1964: das finde ich auch. ich hatte ja einen V70 D4GT und war von der GT schwer beeindruckt.

Aber, mir ist auch bewusst, dass ich mich in der Frage: "Fahrleistungen VEA" in meiner Parallelwelt bin. Ich jedenfalls habe den Unterschied in den Fahrleistungen XC60 D4 (meiner) zum V70 D4 deutlich gemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Wie meinst du das? Verstehe ich nicht.

zmmr942: bitte definiere "massiver Fortschritt". Was hast Du erwartet, und was ist "eingetreten"?

Nach den "Papierangaben" liest sich das recht anders:

D4 GT, Mj 12: 0-100: 9,2, Topspeed 215km/h,

D4 MT, Mj15: 7,4, 230Km/h spitze.

Sicherlich eine Sekunde hin, eine her: ob man das merkt ist immer eine Frage.

Ich hätte beim Verbrauch weniger als 6 Liter erwartet. denn mit 6 Litern kann ich meinen S60 trotz GT auch bewegen (Landstraße Arbeitsweg. Auf der selben Strecke hätte ich da was unter 5,5 erwartet, vor allem weil es ein Schalter war.

Zweitens hat sich der Vorführer absolut nicht nach 7,2 Sekunden angefühlt. eher nach 8,6 sekunden von 0 auf 100km/h.

Edit:

Der VEA Diesel war in einem V60 verbaut... hatte ich vergessen zu schreiben. ;)

am 23. Juli 2014 um 6:39

Nun ja ich denke mal der Spareffekt mit Automatik setzt auch erst bei hohen Geschwindigkeiten so richtig ein wenn über die acht Gänge ein geringes Drehzahlniveau zum tragen kommt.

Was hat er denn Verbraucht? Und: inwieweit ist eine -relativ kurze- Probefahrt repräsentativ für den Verbrauch? Und: wenn Du schreibst: "er hat sich nicht nach 7,2 sec angefühlt" wie hast Du das gemessen? Welches Gefühl ergibt sich denn in der Differenz 7,2 zu 8,6? (meine Meinung: es gibt nur SEHR wenige Menschen auf der Welt, die im Blindvergleich sagen können, wie schnell ein Auto beschleunigt.) Und: wie kann ein Verbrauch "niedrig" sein, wenn Du dich auf die Beschleunigung konzentrierst?

Der V60 D4 ist mit 7,6/225km/h Spitze angegeben.

Bist Du den Wagen mehrere Tage in derselben Art und Weise gefahren, wie Deinen jetzigen?

Im Übrigen: 6 Liter/100km im S60 GT sind verdammt wenig.

am 23. Juli 2014 um 7:26

Für diese "Beschleunigungsmessungen" gibt es heute doch ein sehr einfaches Mittel. Man nimmt einfach sein Smartphone und dessen Video- oder Audioaufzeichnung. Ruft laut "go" wenn man auf Gas steigt und "Stop" wenn er auf 100 ist, dann kann man in aller Ruhe hinterher nachschauen, wie lang die Aufzeichnung war

Ähnliche Themen