Das "FÜR" & "WIEDER"
Die Bodenbeleuchtung außen 1er / A3
Beim Audi leuchtet nichts beim Aufschließen mit der Funkfernb. Beim Einser schon, da die Leuchtmittel im Türgriff sind, siehst Du schon beim Hinlaufen die Pfütze vor dem Einsteigen. Beim Audi hingegen ist das beim Verlassen des Fahrzeuges Klasse, da beim Öffnen der Tür ein kpl. "Ufolichtkreis" erscheint, dafür stehst Du beim Einsteigen erst mal im Matsch um beim Öffnen der Tür den Lichtkreis (da die Birnen im unteren Türrahmen sind) zu sehen, bzw. fest zustellen, wie tief Du bereits in der Pfütze stehst.
BMW, wie immer PERFEKTION IM DETAIL
Beste Antwort im Thema
Hallo,
bei meinem 1er ist das nicht! Ich muß immer erst umständlich meine Taschlampe herauskramen, um nachzuschauen, ob ich in einer Pfütze oder im Matsch parke...
Gruß
Rainer
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von @fricola
Wieso hat Porsche das Zündschloß auf der linken Seite?? --> Weil es geil ist 😉
("Die Beste Erfindung des Automobilbaus, das Zündschloß auf der linken Seite" laut nem Zitat von Wiedeking, aus der AMS vor ca.2 Jahren) ...
Das Zündschloss auf der linken Seite bei Porsche ist eine Reminiszenz an die Motorsport-Geschichte der Marke und hat seinen Ursprung im sogenannten Le Mans-Start. Dieser wurde erstmals beim 24-Stunden Rennen in Le Mans Mitte der 20er Jahre eingeführt. Beim Le Mans-Start sitzen die Fahrer beim Start nicht in ihren Wagen, sondern müssen erst zu diesen hinlaufen und die Fahrzeuge selbstständig starten. Porsche hat damals den Startknopf auf der linken Seite platziert, damit der Fahrer bereits während des Einsteigens das Fahrzeug starken konnte - und nicht erst, wenn er drin gesessen hat. Und darum haben die Porsche Fahrzeuge auch heute noch das Schloss links.
Was ich alles weiß 😁
Diese Sache mit dem Lichtpaket interessiert mich allerdings weniger. Halt ich auch nicht für so bedeutend 😛
MfG
roughneck