Das Fehlen eines großen Diesel wird unerträglich

Mercedes E-Klasse W212

Liebe Mitstreiter,

beim E350 CDI wurde jetzt also die Leistung reduziert auf 252 PS. Das ist nun also das höchste der Gefühle.

Ein alter Hut ist inzwischen, dass BMW im 535d 313 PS, im D5 350 und im 550d 381 PS anbietet. Beim neuen X5 heißt die Palette jetzt auch direkt 258, 313, 381. Alles PS-Zahlen, die bei Daimler nicht vorkommen.

Porsche baut jetzt den Cayenne mit 382 Diesel-PS. Bei Audi gibt es 313, 350, 382 und 500.

Selbst Jaguar bietet als Diesel 275 PS.

Doch es wird noch besser: Das Unternehmen mit der super Dieselerfahrung Maserati kommt jetzt mit zwei Diesel auf den Markt mit 272 und 320 PS.

Range Rover bietet 272 und 313 PS.
Für den neuen BMW X4 gibt es 258 und 313 PS und zusätzlich wird es als Gegenstück zum Q5S noch 333 Diesel-PS geben.
Wer jetzt meint, PS würden ja nichts aussagen bei Dieseln, den darf ich auf die 850 Nm (!) des Porsche Cayenne Diesel und die 740 Nm des X5 verweisen.

Da hält der Dieselpionier Daimler doch super den Anschluss!?

Beste Antwort im Thema

Ich finde auch , daß es eine ungeheuerliche Zumutung ist , nicht in einem Mercedes V12 - Diesel mit 4 Turboladern ,
600 PS und 1200 Nm im Stau stehen zu dürfen !

1751 weitere Antworten
1751 Antworten

ist mehr das gefühl beim fahren. als ich damals noch meine e-klasse t-modell 350 cdi als allrad hatte und zur probe den audi a6 BiTu gefahren bin hatte dieser mich nach wenigen metern angefixt. man muss nicht schnell fahren um zu merken wie viel mehr power der audi hat und das wiederum machte mir spaß. ist halt sehr subjektiv. jemand anderem macht vll das auto an sich spaß unabhängig vom motor. jetzt habe ich den 4.2 tdi im a8 und der legt noch einen schippe drauf.

aber zu den von dir genannten bzw gefragten sekunden... die e-klasse als allrad 350 cdi liegt von 0 auf 200 km/h so bei 27 bis 31 sekunden (je nach test) der audi BiTu bei 20 bis 25 sekunden. Battle : A6 3.0 TDI Quattro Avant (C7) vs E 350 BlueTEC 4Matic (W212)

Zitat:

@filch schrieb am 2. Oktober 2015 um 13:03:30 Uhr:

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 2. Oktober 2015 um 12:40:54 Uhr:

...fahrspaß kann auch bedeuten schnell von 50 auf 100 km/h zu beschleunigen ...
Nur rein aus Interesse und Verständnis. Unter welcher Anzahl von Sekunden fängt der Fahrspass an? Welcher Maßstab oder welches Kriterium beschreibt Fahrspass?

Da der Hersteller nicht genug bietet, gibt es da nicht genug seriöse Tuner, die für das nötige Kleingeld die Leistung anpassen? Für jemanden der individuelle Leistung haben will, gehört es doch zum guten Ton, sein Fahrzeug vom Fließband zum Tuner zu transportieren. Das es die Möglichkeiten gibt ist auch gut so.

Zitat:

@khkrb schrieb am 2. Oktober 2015 um 13:57:38 Uhr:

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 2. Oktober 2015 um 12:23:07 Uhr:

sonntagswagen für über 200k... ich bin neugierig!

R8 V10 plus in Österreich, dank Steuerwahnsinn spielt man da in der genannten Preisklasse

Daumen hoch! Also für den Wagen die Kosten sind schon heftig...

Das ist ja für Österreich direkt günstig - in DE kann man auch für einen RS6 ähnlich viel zahlen.

aber zu den von dir genannten bzw gefragten sekunden... die e-klasse als allrad 350 cdi liegt von 0 auf 200 km/h so bei 27 bis 31 sekunden (je nach test) der audi BiTu bei 20 bis 25 sekunden

.. und was hast Du mit den gewonnenen Sekunden gemacht???

Ähnliche Themen

...auf eine gestellte frage geantwortet?

seit doch mal etwas offener und akzeptiert das es leute gibt die auch was schnelleres wollen. und das ist ja auch kein 'mond-wunsch' und wird bei anderen herstellern erfüllt.
ich sage doch auch nicht: schafft die 180'er und 200'er motörchen ab weil sich sonst jeder hans und franz eine e-klasse leisten kann um auf dicke hose zu machen. 😉. (edit: das würde ich natürlich weder sagen noch so meinen)
ist aber auch schwer akzeptanz zu zeigen

Zitat:

@paolome schrieb am 3. Oktober 2015 um 17:03:57 Uhr:

aber zu den von dir genannten bzw gefragten sekunden... die e-klasse als allrad 350 cdi liegt von 0 auf 200 km/h so bei 27 bis 31 sekunden (je nach test) der audi BiTu bei 20 bis 25 sekunden

Überholvorgang?!

Da war mir der ML350 CDI zu langsam. Auch auf der Autobahn wurde er reichlich zäh. Laut Tests großer Automagazine liegen da ca. 7-8 Sekunden zwischen BiTu und 350 CDI. Auch von 0 auf 100 ist der Unterschied deutlich.

Verkaufsverbot von VW Dieseln in der Schweiz. Der Anfang ist gemacht.

Na das ist aber reichlich ungenau.
Verboten wurden nur die Motoren, welche auf dem EA189 basieren. Alle anderen (z.B. Motoren die von Audi zugeliefert werden --> 3.0 V6 TDI) können weiter verkauft werden.

"Dokumente zeigen, dass der Konzern in den USA bereits 2008 wegen der Abgas-Software gewarnt wurde..."

http://www.sueddeutsche.de/.../...skandal-angst-und-arroganz-1.2675660

"Der Anfang ist gemacht".

Ich wette, dass das der folgerichtige Anfang vom Ende des Dieselmotors in PKW ist. Wobei ich auch nicht glaube, dass der Otto ihn ewig überleben wird 😉

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 4. Oktober 2015 um 00:41:17 Uhr:

"Der Anfang ist gemacht".

Ich wette, dass das der folgerichtige Anfang vom Ende des Dieselmotors in PKW ist. Wobei ich auch nicht glaube, dass der Otto ihn ewig überleben wird 😉

In beiden Punkten meine Zustimmung!

Allerdings glaube ich, dass sowohl Diesel als auch Otto die meisten von uns überleben werden 😉

Die Gier nach Motorleistung einerseits und das Wachstumstreben der Konzerne andererseits sind einfach zu groß.

Interessant ist auch die aktuelle Einlassung von VW im Dieselskandal. Demnach seien von den 11 Millionen betroffenen Fahrzeugen 8 Millionen in Europa zu finden (72%).

2014 hat Volkswagen 10,7 Millionen Fahrzeuge produziert. Davon wurden in Europa ~3,1 Millionen Fahrzeuge abgesetzt (29%).

Wie man sieht, ist der Dieselmotor überproportional wichtig für den EU-Markt und verliert seine Bedeutung spürbar außerhalb dieser. Volkswagen versucht nun verzweifelt -so auch in den USA- mit ihrer außerhalb der EU wenig anerkannten Technologie Fuß zu fassen. Das dies zum einen auf Vorbehalte trifft, die sich vor 20 Jahren auch hierzulande fanden ist klar. Zum anderen kommt nun aber die wissenschaftliche Erkenntnis hinzu, dass es tatsächlich Dreckschleudern waren. Eine brandgefährliche Kombination.

Zitat:

@paolome schrieb am 3. Oktober 2015 um 17:03:57 Uhr:

Einfach nur ein bißchen mehr Spass gehabt. Ist bei mir zumindest so 🙂

Zitat:

...fahrspaß kann auch bedeuten schnell von 50 auf 100 km/h zu beschleunigen und hat nicht zwingend mit v-max oder rasen zu tun...

Zitat:

@A4444 schrieb am 9. Oktober 2015 um 11:19:46 Uhr:

Du meinst 3 Sekunden weniger Spass von 60 auf 100 km/h zu beschleunigen. E 200CDI 6,9s zu E 350 CDI 3,9s. Die Werte schreibt zumindest der ADAC und ob man das glauben kann? Bei noch besseren Beschleunigungswerten wäre der Spass nur noch einen Wimpernschlag lang!

Zitat:

@filch schrieb am 11. Oktober 2015 um 21:36:49 Uhr:

Zitat:

...fahrspaß kann auch bedeuten schnell von 50 auf 100 km/h zu beschleunigen und hat nicht zwingend mit v-max oder rasen zu tun...

Zitat:

@filch schrieb am 11. Oktober 2015 um 21:36:49 Uhr:

Zitat:

@A4444 schrieb am 9. Oktober 2015 um 11:19:46 Uhr:

Du meinst 3 Sekunden weniger Spass von 60 auf 100 km/h zu beschleunigen. E 200CDI 6,9s zu E 350 CDI 3,9s. Die Werte schreibt zumindest der ADAC und ob man das glauben kann? Bei noch besseren Beschleunigungswerten wäre der Spass nur noch einen Wimpernschlag lang!

In der Theorie hast du Recht... Aber dann dürfte es ja überhaupt keinen E 63 geben 😛, wo bleibt der Spass?

P.S.: Kann man denn bei einem E 200 CDI überhaupt eine Beschleunigung spüren 😉 (Sorry, musste sein)