• Online: 3.906

Neuer Cadillac Escalade - Für Rapper, die gerne im Auto schlafen

verfasst am

Vor ein paar Jahren hatte der Escalade Nebenrollen in jeder Menge Rap-Videos. Jetzt stellt Cadillac die vierte Generation vor. Die bleibt außen kantig und wird innen edler.

Cadillac hat den neuen Escalade vorgestellt. Das Design bleibt gewohnt wuchtig Cadillac hat den neuen Escalade vorgestellt. Das Design bleibt gewohnt wuchtig Quelle: Cadillac

New York – Es gibt wohl kaum ein anderes Auto, bei dem man so genau weiß, wer es kaufen wird. P Diddy, Snoop Dogg und Dr. Dre werden sich eines zulegen, und auch Jay-Z wird eins bestellen. Die Rede ist vom neuen Cadillac Escalade - dem Dicksten, das Amerika in Sachen SUV zu bieten hat. Heute hat Cadillac in New York die vierte Generation vorgestellt. Bei der soll eigentlich alles wie immer sein, nur ein bisschen besser.

Viel Holz, Leder und ein großer Wahlhebel Viel Holz, Leder und ein großer Wahlhebel Quelle: Cadillac

Platz für Acht

Gewohnt fett und kantig steht das in der Langversion 5,70 Meter messende SUV auf seinen riesigen Rädern. Wer es ein wenig dezenter mag, kann die normale Version wählen. Die ist nur 5,18 Meter lang. In der Breite messen beide 2,04 Meter.

Bei diesen Ausmaßen bietet der Escalade Platz für acht Personen. Die Insassen sollen in der neuen Version vor allem luxuriöser reisen. Viel edles Leder und dunkles Holz zieren das Innere des Escalade. In der mittleren der drei Sitzreihen wird es besonders bequem. Hier verfügen die ausladenden Sessel sogar über eine Liegefunktion.

Eine verbesserte Karosseriesteifigkeit und ein Bose-Sound-System mit aktiver Geräuschunterdrückung (Noise-Cancelling) sorgen für Ruhe im riesigen Blechkarton. Als Kombiinstrument dient dem Fahrer ein 31 cm (12,3 Zoll) großer Farbbildschirm und auf zwei aus dem Dachhimmel schwenkenden Neun-Zoll-Bildschirmen können Blue-Rays geschaut werden.

Die Langversion ELV misst stolze 5,70 Meter Die Langversion ELV misst stolze 5,70 Meter Quelle: Cadillac

Weiterentwickelter V8 für den Escalade

Als Motor kommt im Escalade nur ein dicker V8 in Frage. Die Amerikaner haben den 6,2-Liter-Motor aus dem Vorgänger weiterentwickelt und ihm eine Zylinderabschaltung spendiert. Wie viel Sprit der Blechkoloss damit sparen kann, verschweigt GM vorerst. Klar ist dagegen, dass eine Hybrid-Version wie beim Vorgänger vorerst nicht geplant ist.

Der V8 leistet 426 PS und gibt seine 623 Newtonmeter Drehmoment an eine Sechsgang-Automatik und von dort wahlweise an die Hinterachse oder alle vier Räder weiter. GMs adaptives Fahrwerksystem soll künftig serienmäßig an Bord sein.

Die Publikumspremiere der vierten Escalade-Generation findet auf der LA Auto Show Ende November statt. Ende 2014 wird das Modell dann auch in Deutschland erhältlich sein. Hier kostet ein Escalade in der Sport-Luxury-Ausstattung derzeit mindestens 78.520 Euro.

Avatar von granada2.6
Mercedes
101
Diesen Artikel teilen:
101 Kommentare: