Das erste Mal: W202 C200 Probefahrt
Ich muss euch das unbedingt berichten:
Endlich habe ich Zeit gefunden und hab mir diesen wunderbaren Wagen angeschaut.
Um welchen Wagen ging es nochmal?
-Mercedes Benz W202 C200, 136 PS
-90.000 KM
-Elegance-Austattung
-Automatik
-Rentnerfahrzeug
-4990€
Diese und noch andere Daten, ein gelungenes Mobile.de-Inserat mit wirklich schönen Bildern haben bei mir Interesse an diesem vermeintlichen Traumwagen geweckt.
Das Wetter hat leider nicht ganz mitgespielt. Den ganzen Tag war es bei uns im Raum Stuttgart wirklich gutes Wetter, doch einige Minuten bevor ich beim Händler auf den Hof fahre, bricht der Himmel auf-es schüttet wie es Kübeln.
Nichtsdestoweniger wird mir ganz warm ums Herz, als ich aus dem Opel meiner Mutter steige und zu meinem hoffentlich Bald-Wagen spurte.
Das Wetter meint es nicht gut mit mir, weshalb ich mit dem Händler zunächst nur den Motor, den Kofferraum inkl. Reserverad, die aktuell montierten Winterreifen und die Sommerreifen, die im Kofferraum und auf der Rückbank Platz genommen hatten, anschaue.
Winter- sowie Sommerferien sind praktisch neu. Sie sind aus dem Jahr 2008 und wurden nur einige hundert Kilometer bewegt.
Danach gehts ins Innere-ein Traum. Der Innenraum ist, ebenso wie der Kofferraum auch, absolut sauber und macht einen sehr gepflegten Eindruck. Die Mittelarmlehne ist noch unbenutzt, der ältere Herr (Baujahr 1930, der all die Jahre der Einzige Besitzer war) hat diese nie benutzt, weshalb ein Geruch von "Neu" aus dieser kommt, als ich sie öffne.
Der Zigarretten-Anzünder ist ebenfalls noch nie benutzt worden, ebenso wie der Aschenbecher. Die Sitze sind sauber, keinesfalls durchgessessen und passen mit ihrem Schwarz wunderbar zum edlen Holz der Elegance-Ausstattung.
Der Händler streckt mir den Schlüssel entgegen, ich starte den Motor.
Er springt sofort an, obwohl er kalt ist. Ja!
Für mich als absoluter Benz-Fan ist es dennoch das erste Mal, dass ich diesem tollen Fabrikat als Fahrer vorstehe. Automatik bin ich zuvor auch noch nie gefahren.
Also raus aus dem Hof und rauf auf die Straße. Es schüttet. Mit dem Kombiinstrument finde ich mich sofort zu Recht, auch das Licht ist sofort gefunden. Die Klimaanlage rationalisiert die beschlagenen Scheiben sofort weg. Das Automatik-Getriebe schaltet wie frisch geschmiert - butterweich!
Zuerst gehts zur Tankstelle, der Händler hatte vergessen dem Wagen den nötigen Sprit zu geben. Während der Händler tankt und bezahlt nehme ich das Auto weiter unter die Lupe. Aller technischer Schnickschnack funktioniert wie er sollte-Beleuchtung, elektrische Fensterheber, Abschließfunktion,...
Es ist gegen 18.00 Uhr, die Straßen in Stuttgart sind voll.
Wir schwimmen (im wahrsten Sinne des Wortes) mit dem Verkehr mit.
Danach gehts auf eine kurvige Seitenstraße. Auf der Geraden drücke ich bei ca. 50 KM/h das Gaspedal voll durch. Der Wagen schaltet runter und zeigt mir was 136 PS sind.
Mit 75 KM/h gehts in die nasse Kurve, ich bremse leicht, der Wagen bricht aus.
An den Heckantrieb muss ich mich noch gewöhnen!
Irgendwann kommen wir wieder auf dem Hof des Händlers an, mir kommt es vor, als wenn wir keine 5 min gefahren sind. In Wirklichkeit waren wir 45 min unterwegs.
Er hebt mir freundlich die Tür zu seinem Büro auf und bietet mir was zu trinken an. Neben kleineren Small-Talk-Gesprächen schaue ich mir den Fahrzeugbrief, Tüv- und Dekraberichte und natürlich das Scheckheft an.
Alles ist bis ins kleinste Detail eingetragen, selbstverständlich nur bei Mercedes-Vertragswerkstätten. Die Tüv- und Dekraberichte runden das postive Bild ab.
Der Fahrzeugbrief ist ein Highlight! Neben dem älteren Herrn steht nur noch der Name einer Mercedes-Benz-Niederlassung drin.
Das Auto wurde am 06.02.1997 das erste mal zugelassen und bis Ende September 2008 im Besitz des älteren Herrn. Danach wurde der Wagen wieder zurück an Mercedes Benz verkauft, bis mein Händler ihn dort ergatterte.
"Für 100 Euro Anzahlung können Sie ihn bis nächste Woche reservieren lassen", lacht der Verkäufer mich an. Ich nehme das Angebot an und habe damit bis zum 23.07.2009 exklusiven Zugriff auf den Wagen. Der Händler nimmt sofort das Angebot aus mobile.de.
Nach rund 2 Stunden begleitet er mich wieder zum Opel meiner Mutter.
Wir vereinbaren als nächsten Termin Mittwoch, den 22.07.2009 beim ADAC. Dort wird der Wagen bei der Gebrauchtwagen-Untersuchung noch einmal gründlich unter die Lupe genommen. Danach dürfte dem Kauf nichts mehr im Wege stehen.
Als er wieder weg ist, mache ich einen Luftsprung. Ich bin glücklich und hoffe, dass meine Freundin nicht eifersüchtig ist, weil ich mich gerade neu verliebt habe...🙂
Meine Kumpels werden staunen. Ein 20-jähriger mit diesem Auto.
10 Antworten
Na das freut einen doch 🙂 Scheint gar kein falscher Kauf zu werden...
Zitat:
Original geschrieben von Sat.PK
Es ist gegen 18.00 Uhr, die Straßen in Stuttgart sind voll.
Wir schwimmen (im wahrsten Sinne des Wortes) mit dem Verkehr mit.
Ach, du warst da auch mit drin? 😛
Zitat:
An den Heckantrieb muss ich mich noch gewöhnen!
Macht im Winter wunderbar Laune, wenn man Platz hat 🙂
Zitat:
Meine Kumpels werden staunen. Ein 20-jähriger mit diesem Auto.
Das gibt sich schnell... denn:
Zitat:
-Elegance-Austattung
-Automatik
-Rentnerfahrzeug
hat nach meiner persönlichen Erfahrung kein wirklich positives Image in der Altersgruppe (höchstens "hastdu'n Geldscheißer" oder "geerbt?"😉. Welche Farbe war's nochmal? Nicht etwa Opasilber? 😉
_RGTech: Du hattest übrigens Recht mit Deiner Inzahlungsnahme bei Mercedes😉
Da kennst Du meine Kumpels schlecht. Der eine fährt nen 124er, ein anderer einen 126er und einen 108er, den er noch von seinem Opa geerbt hat.
Der 202er kommt zwar nicht wirklich gegen diese Schönheiten an, trotzdem waren die ganz enthusiastisch über das mobile.de-Inserat. 🙂
Interessanter und seltener Freundeskreis 😉
Hört sich wirklich nach einem gelungenen Kauf an (auch wenn er ja noch nicht abgeschlossen ist). Kann die Euphorie verstehen, ich suche selbst gerad einen neuen W202.
Zitat:
Original geschrieben von Thinky123
Kann die Euphorie verstehen, ich suche selbst gerad einen neuen W202.
Zum Glück ist meiner schon reserviert. 😉