Das erste mal nach Österreich
Hallo Leute ich fahe in drei Wochen das erste mal nach Österreich in den Urlaub. Daher meine Frage was muss ich beachten? Welche besonderen regeln gelten für Österreich? Was ist denn der Unterschied zur Vignette und Maut?
Fahre von Esslingen nach 6541 Tösens / Ried
Falls Interessant zwei Erwachsene ein BABY (1 Jahr alt)
Wenn ich über Google Maps navigiere zeigt er mir zwei Strecken an Zeitliche Differenz 10 Minuten aber in Kilometer waren es glaube ich fast 50 km. Welche Strecke würdet ihr empfehlen?
Ist es sinvoll Mautstraßen zu Umfahren oder eher nicht???
ich will auch nach Samnaun ist 30 km von meinem Zielort Entfernt liegt an der Grenze zur Scheiz und Östereeich. dort ist Steuerfreier Einkauf möglich. Brauche ich dann auch eine Vignette für die Schweiz?
ist der Ort empfehlenswert?
Danke fü eure hoffentlich hilfreiche Antworten, Erfahrungsberichte und TIPPS.
Beste Antwort im Thema
Das ist schon ein lustiges Forum hier: Da fragt jemand ganz neutral, worauf denn beim Autofahren in Österreich geachtet werden muß oder sollte, und nach einigen nützlichen Tips (z.B. Vignette, Warnweste) beschäftigt man sich wieder mit Problematiken der Geschwindigkeitsmessung bzw. deren möglicher Anfechtung.
@ TE: Halte Dich doch ganz einfach an die Beschilderungen und freue Dich auf Österreich, ein schönes Land mit netten und (zumeist) sehr höflichen Leuten 🙂.
Ich bin immer gerne dort und habe noch nie irgendwelche Schwierigkeiten gehabt.
Um Dir evtl. noch weitere touristische Tips geben zu können, müsstest Du ewas mehr über die geplante Route bzw. Deine Interessen verraten
86 Antworten
Hätte nie gedacht dass die so Streng sind. Hab mir heute eine vignette beim ADAC bereits geholt. Hoffe ich kann den Urlaub genießen. Muss ich eigentlivh für jeden Insassen eine Warnweste mitführen oder langt da nur eine?
Am sichersten ist man kauft das Pickerl gleich in Deutschland beim ADAC und klebt es gleich an die Scheibe.
Zitat:
Original geschrieben von daimlerbenz23
Hätte nie gedacht dass die so Streng sind. Hab mir heute eine vignette beim ADAC bereits geholt. Hoffe ich kann den Urlaub genießen. Muss ich eigentlivh für jeden Insassen eine Warnweste mitführen oder langt da nur eine?
Für jeden eine - aber ich denke, dass da Babys gültige Ausnahmen darstellen.
Ich würde trotzdem drei mitnehmen, man weiss nie, was den Kapperlständern so einfällt. 😉
Aber lass dir den Urlaub nicht vermiesen, Österreich ist sooo schön, wenn da die Österreicher nicht wären...
[/spässle]
SCNR... 😉
Zitat:
Hast du sie auch schon an die Scheibe geklebt?
Wenn du angehalten wirst und kleben willst ist es zu spät. 😁
Ähnliche Themen
Also einfach Vigniette kleben (richtig bitte steht aber auf der Rückseite der Vigniette) .....
Die Tempolimits betragen wie schon geschrieben 50-100-130.... Wobei viele auf der AB 140-50 fahren😉
Die ERSATZMAUT beträgt 200-300 euro solltest du nicht SOFORT ZAHLEN wirdss TEURER! Großartige Unterschiede zu D gibts nicht wirklich, spreche aus ERFAHRUNG!
LG aus Ö
Audithebest
Nein habs noch nicht rangeklebt. Muss morgen eh erst nochmal
zum ADAC wegen der Grünen Versivherungskartw. Kommt bei abfahrt drauf
Zitat:
Nein habs noch nicht rangeklebt. Muss morgen eh erst nochmal
zum ADAC wegen der Grünen Versivherungskartw. Kommt bei abfahrt drauf
2 Wahrnwesten REICHEN... Hast du eine 10 Tages Vigniette!?
Achja, in Österreich wird von hinten geblitzt - da stehen so graue Kästen am Straßenrand... 😉
Und teurer als bei uns. Also immer schön anständig fahren.. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von BrainRunner
Achja, in Österreich wird von hinten geblitzt - da stehen so graue Kästen am Straßenrand... 😉
Und teurer als bei uns. Also immer schön anständig fahren.. 🙂
TEURER!? Ne Anonymerverfügung ist immer TEURER da ist es besser wenn dich die Herren mit der Kappe kriegen^^ Ansonsten gibts bei uns keine Punkte für Geschwindigkeitsübertretungen, es wird nicht so HEIß gegessen wie gekocht wird! Ich halte mich eher SELTEN an die Limits..
Zitat:
Original geschrieben von Audithebest
Die ERSATZMAUT beträgt 200-300 euro solltest du nicht SOFORT ZAHLEN wirdss TEURER!
Es liegt allein im Ermessen des Kontrolleurs, ob er eine Ersatzmaut zu diesem günstigen Tarif anbietet. Es gibt keinerlei Rechtsanspruch darauf. Wer den Eindruck erweckt,
vorsätzlichauf das Kleben der Vignette verzichtet zu haben, hat jede Chance hierfür verwirkt.
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Es liegt allein im Ermessen des Kontrolleurs, ob er eine Ersatzmaut zu diesem günstigen Tarif anbietet. Es gibt keinerlei Rechtsanspruch darauf. Wer den Eindruck erweckt, vorsätzlich auf das Kleben der Vignette verzichtet zu haben, hat jede Chance hierfür verwirkt.Zitat:
Die ERSATZMAUT beträgt 200-300 euro solltest du nicht SOFORT ZAHLEN wirdss TEURER!
Missachtung bringt Strafen
Wer die Klebevorschriften nicht beachtet, muss mit einer Ersatzmaut in Höhe von 120 Euro oder - wenn man nicht sofort bezahlt - einer Geldstrafe von mindestens 300 Euro rechnen. Ab 1. Jänner 2008 beträgt der Strafrahmen 300 bis 3.000 Euro.
Wie bisher darf die Vignette auch nicht von einem Tönungsstreifen auf der Windschutzscheibe verdeckt werden. "Auf der Pickerlrückseite finden sich dazu entsprechende Anbringungshinweise", so Zelenka.
Sollte es dennoch passieren, dass die Jahresvignette falsch geklebt wird, so kann im Zeitraum von 1.12. bis 31.03. an den ÖAMTC-Dienststellen ein Antrag auf eine Ersatzvignette gestellt werden. Die neue Vignette wird auch gleich ausgehändigt. Benötigt werden die Originalvignette und eine Kopie des Zulassungsscheins. Wenn es sich um ein neu zugelassenes Fahrzeug handelt, so ist auch die Rechnung der zu ersetzenden Vignette beizulegen.
LG
Audithebest
Zitat:
2 Wahrnwesten REICHEN... Hast du eine 10 Tages Vigniette!?
....wieder was gelernt!
Obwohl ich mich nach rund 30 Österreichaufenthalten als eher "erfahrenen" Österreichreisender bezeichnen würde, habe ich bislang immer nur eine Weste mit dabei und wähnte mich auf der sicheren Seite!
Übrigens trotz vielen Kilometern im "besseren Deutschland" bin ich noch nie geblitzt worden (gut die fest installierten Autobahnblitzer sollte man schon kennen) und hatte auch sonst keine negativen Erfahrungen mit der Gendarmerie.
Stimmt es eigentlich, dass die österreichische Polizei die Geschwindigkeit schätzen darf oder ist das ein Ammenmärchen, das der bayerische Tourismusverband in die Welt gesetzt hat 😁!
Das gab es glaube ich mal, wurde dann aber aufgrund des leicht lächerlichen Beigeschmacks abgeschafft - aber auch das fällt unter das "Hab ich mal gehört"-Lehrbuch.
😉
Zitat:
Original geschrieben von Mimro
....wieder was gelernt!Zitat:
2 Wahrnwesten REICHEN... Hast du eine 10 Tages Vigniette!?Obwohl ich mich nach rund 30 Österreichaufenthalten als eher "erfahrenen" Österreichreisender bezeichnen würde, habe ich bislang immer nur eine Weste mit dabei und wähnte mich auf der sicheren Seite!
Übrigens trotz vielen Kilometern im "besseren Deutschland" bin ich noch nie geblitzt worden (gut die fest installierten Autobahnblitzer sollte man schon kennen) und hatte auch sonst keine negativen Erfahrungen mit der Gendarmerie.
Stimmt es eigentlich, dass die österreichische Polizei die Geschwindigkeit schätzen darf oder ist das ein Ammenmärchen, das der bayerische Tourismusverband in die Welt gesetzt hat 😁!
Ja das stimmt, das darf die Polizei in D soweit ich weiss aber auch... Naja die Autobahnblitzer reagieren ja erst bei Tacho 150^^
Die Gendermarie gibts übrigens schon lange nichtmehr!
Schätzungen erfolgten auf Basis des Tachowertes des hinterherfahrenden Polizeifahrzeuges. Bereits 100 Meter Wegstrecke genügen hierfür, eine Videoaufzeichung braucht's zwecks Nachweis nicht. Liegt man erheblich über dem jeweiligen TL, darf man getrost damit rechnen, vom Polizeiwagen überholt und zum/zur nächsten Parkplatz oder AB-Ausfahrt geleitet zu werden.
Und wie Audithebest bereits schrieb: Der Terminus Gendarmerie für Landpolizei ist in Austria längst obsolet. 🙂