ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Das erste Mal im Schnee ...

Das erste Mal im Schnee ...

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 17:28

Moin zusammen,

meine Frau und ich planen für ein paar Tage ende Januar in die Schweiz, nach Samnaun zu fahren.

Wir als Nordlichter ohne Wintersporterfahrung haben deshalb auch eigentlich keine Erfahrungen was das Fahren im Winter in den Bergen an geht. Mit dem Benz schon mal gar nicht. Das bergigste im Schnee für mich war bisher vor einigen Jahren Kassel mit dem E46 und da habe ich mich dann auch direkt festgefahren :D

Bisher kreisen meine Gedanken um Schneeketten, ob ich welche brauche, oder sogar Pflicht sind. Wenn wenn Schneeketten, reichen dann so Kabelbinder Dinger oder müssen es welche für 500€ sein. Kann man die auch leihen?

https://www.adac.de/.../schneekettenstationen.aspx?...

Wo kann ich nachsehen ob die Strecke die ich Fahre nur mit Schneeketten zu bewältigen ist?

Winterreifen hat er, die Flüssigkeiten sind Winterfest gemacht.

Was habt Ihr noch so für Ratschläge für einen Ausflug in den Winter?

Gruß aus dem nassen Norden

Stefan

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Meist in den Kofferraum weil man sie selten braucht...und wenn doch dann immer hinten.....

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@3ismanN schrieb am 12. Januar 2019 um 12:32:05 Uhr:

Zitat:

@snwtgr schrieb am 15. Dezember 2018 um 23:18:16 Uhr:

...

Bei Amazon hab ich meine (RUD 4055) für 53€ geholt, ist mMn die bessere Option.

So, ich habe es Dir mal nachgemacht.

Heute die Rud GRIPcompackt 4055 probeweise Montiert und einmal ein paar Meter mit gerollt.

Ich bin sehr Skeptisch, da die Kette nicht sehr fest sitzt und die Kette die sich wohl auch im Fahren nachspannen soll, am Anschlag ist. Zudem habe ich noch eine zusätzlich Plastikhaken an der Aussenkette angebracht, damit sich die Spannkette nicht quer über das Rad zieht.

Die Montageanleitung schweigt sich darüber aus und ist auch ansonsten Schei...

Was meint Ihr, muss das so?

Am Pfeil links im Bild seht Ihr das da keine Reserve mehr zum Nachspannen ist. Links im Rechts im Bild seht Ihr die Kette sie sich über das Rad zieht, bzw. den zusätzlichen Haken damit das nicht mehr so ist.

Fahre 245 45 17 und habe die RUD-compact easy2go Größe 4050 -> da die 4055 nicht passten. Wurde von Rud getauscht.

 

am 12. Januar 2019 um 17:55

Mich würden mal Bilder von den AluFelgen interessieren, nach einer Fahrstrecke mit Ketten.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 18:36

Ich fahre definitive 245/40 R18 und die Ketten sollen dafür passend sein (siehe Bild).

@WROBO

Welche Kettengleider meinst du genau, Ausßen ist klar, da habe ich einen Hacken den ich in Kettengleider einhänge, aber innen ist doch nur das Stahseil?

Ja ich werde dann mal RUD eine Mail mit Bildern Schicken.

@joerg_2 reiche ich dann nach, Ich werde es aber versuchen zu vermeiden mit Ketten zu fahren.

EDIT: Schaut man sich das Produktbild auf Amazone an, ist die Spannkette genau so ausgereizt wie bei mir.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Img-0290-medium
am 13. Januar 2019 um 10:01

Wenn ich deine E-Klasse mit deinen Dimensionen im Schneekettenberater auf rud.com abfrage, kriege ich Produkt Nr. 4716965, Grösse 4055, sollte also stimmen.

Auf den Bildern sieht die Kette schon etwas zu gross aus. Versuchs doch nochmals und wenn du das Drahtseil einhakst, über den Reifen nach hinten streifst, kontrollierst du vor/während dem Spannen ob die Kette gleichmässig verteilt ist. Die Spannkette kannst du auch optional durchschleifen wie auf dem Bild, also nur mit 1-2 Haken. Solange die Kette nicht gross rumschlägt oder komplett auf eine Seite rutscht ist das OK. Es muss nur immer ein Stück Kette zwischen Rad und Fahrbahn sein. Ist kein angenehmes Fahren, erfüllt aber den Zweck und ist nur für eine kurze Strecke

1. Es hat ausreichend Schnee - freut Euch darüber

2. Ihr habt einen Plan

3. Du bist bestens vorbereitet

4. Wirst die Ketten nicht brauchen (eigentlich schade)

5. Ich kann Euch nur noch gutes Wetter wünschen und viel Spass

Fluvio

am 13. Januar 2019 um 10:55

Kann es sein, dass sich der Verschluss des Seilrings beim nach hinten schieben wieder gelöst hat und deshalb die Kette nicht richtig gespannt werden kann?

Sorry, hab mich in der Grösse vertan, Ketten müssten schon passen, hätt das Video ansehen sollen!

Kannst nur Aussen nachhängen, sind natürlich auch Umfangunterschiede bei den Reifenhersteller, mit Felgenschutz oder bei abgefahrenen Flanken. Sollten auf jeden Fall nachgespannt werden können! An den Felgen sollte trotzdem nichts Anliegen.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 11:18

@Fluvio33

beim demontieren habe ich mit dem Verschluß kämpfen müssen, da das Rad nicht ganz optimal Stand. Der war also definitive geschlossen

@WROBO

Ich habe vorne tatsächlich noch zwei Glieder luft, ich werde das mal die Tage ausprobieren. Dann müsste ich ja eigentlich am Spann Seil diese zwei Glieder wieder frei haben. Es sei denn Rud empfiehlt mir eine andere Kette.

Gruß

Stefan

Hallo,

auch für mich als Österreicher ist es der erste richtige Winter für meinem 4Matic. Bisher ist er kaum auf Schnee gefahren.

Heuer macht sich der 4M richtig gut auf den vielen Schneefahrbahnen oder im tiefen Matsch.

Mit dem Anheben bei der Airmatic kommt man dann doch auch noch etwas weiter im Tiefschnee voran ohne gleich aufzusitzen.

Beachten muss man trotz sehr gutem Vortrieb und Beschleunigen, dass man beim Bremsen KEINEN Vorteil aus der 4M hat, jedoch auch die Spurtreue bei Allradantrieb möchte ich nicht mehr missen.

Ich habe zwar für den Notfall Schneeketten, jedoch wirklich nur für den Notfall.

Wo packt man die beim Allrad eigentlich hin? Nach vorne?

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 13. Januar 2019 um 19:30:42 Uhr:

Wo packt man die beim Allrad eigentlich hin? Nach vorne?

Anscheinend besser nicht vorne...

BA_Schneeketten

Meist in den Kofferraum weil man sie selten braucht...und wenn doch dann immer hinten.....

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 21:37

Nicht auf die Vorderräder liegt wahrscheinlich an diesem Ding oben auf dem verlinkten Bild

https://www.motor-talk.de/.../img-20181110-104524-i209365931.html

Beim ersten mal Räder wechseln beim Benz letzten Herbst, habe ich mir auch schon gedacht das da nicht viel Platz zwischen Reifen und Plastikteil ist. Nicht umsonts ist es so ausgeformt das das Rad gerade noch frei gängig ist.

Ich denke mit einer Schneekette drauf, ist das schnell demontiert :D

Das scheint nicht der Punkt zu sein... trotz 4 Matic ist die Kraftverteilung allerdings Hecklastig ausgelegt. Somit macht der Einsatz der Schneekette hinten am meisten Sinn.

Steht so in der Bedienungsanleitung und wird auch so von MB empfohlen.

Es wurde ja auch schon vor dem Hintergrund gefragt, ob dann die Differenziale keinen Schaden nehmen würden, wenn man bei 4 Matic nur an einer Achse Schneeketten montiert.

Tun Sie nicht. Man muss auch nicht an alle 4 Räder Schneeketten montieren bloß weil man Allrad hat.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 18:15

Moin zusammen,

wir sind bereits seit 14 Tagen wieder gut zuhause angekommen, die Schneeketten haben wir nicht gebraucht und sind auch so überall hingekommen wo wir wollten.

Ein Allradfahrzeug bewegt sich dann aber doch noch mal viel Souveräner als mit Heck (oder es liegt am Fahrer, das kann ich mir aber nicht vorstellen :D)).

Dennoch was über die RUD Schneeketten: So beschissen die Montageanleitung, um so fixer und Zielführend ist der Benutzungsservice. Wenn man weiß welche Kettenglieder man kürzen muss, passen die Ketten.

Ein paar Bilder vom Kurzurlaub findet Ihr in meinem MT Blog

https://www.motor-talk.de/.../alle-meine-fahrzeuge?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Das erste Mal im Schnee ...