Das Ende naht - Ein DICKES Lob für den A6 4F -
Hallo Kollegen,
wie bereits dem obigen Thema zu entnehmen, möchte ich an dieser Stelle mal ein dickes Lob für unseren Dicken aussprechen. In der Regel werden ja in unserem Foren Problemchen und Probleme diskutiert und eher selten werden die "guten Seiten" gewürdigt. Erlaubt mir deshalb, das an dieser Stelle einmal ausgiebig zu tun.
Im Septmeber ist es soweit und der Dicke wird sich von mir trennen müssen. Nach nunmehr 120.000 gemeinsamen Kilometern in 33 Monaten mit diesem (3.0 TDI Quattro Avant mit allem, was die Aufpreisliste hergab NP 75.000,- €) und weiteren 80.000 km in 24 Monaten mit dem 2.7 als Vorgänger bin ich schon richtig traurig und genieße die letzten Wochen in dem Auto um so mehr.
Ich habe bisher schon viele Gefährte besessen und auch gefahren . Der A6 Avant ist und bleibt das Beste, was für Geld bisher zu haben war. Komfort (Adaptiv Air Suspension), Motorleistung und Qualität sind TOP. Die Bose-Anlage ist ein Genuss auf jedem Kilometer. Hier wurden mir schon viele Staus angenehm versüßt. Im Innenraum sind keinerlei Abnutzungserscheinungen zu erkennen, die Sitze sind Straff wie zu Beginn. Der Lack glätzt wie am ersten Tag (wurde aber auch nur bei Mr.Wash gewaschen). Bis auf eine kleine Unpässlichkeit zu Beginn unserer Beziehung war kein außerplanmäßiger Werktstattaufenthalt nötig. Der Verbrauch hielt sich im Schnitt mit 9,5 l für die gebotene Leistung durchaus im Rahmen. Die Wartungskosten gingen auch in Ordnung. Gerade wurden bei 105.000 km erstmals die Bremsscheiben rundum gewechselt.
Gern hätte ich das Auto als Zweitwagen weiter gefahren. Leider hat die Audi-Bank eine seltsame Vorstellung von Buchwerten und den tatsächlichen Gebrauchtpeisen... schade. Die Differenz liegt bei gut 9.000,- €. Nun wird er sich wohl bei bayrischer Luft die schönen 19-Zöller platt stehen bis nach einer ganzen Weile die Verkaufshilfen greifen und das Auto doch zu dem von mir gebotenen Preis vom Hof rollt. Dem Käufer kann man dann nur gratulieren. Mir hat er immer und überall Spass bereitet (macht er ja auch noch bis September).
Ich wünsche allen 4F Besitzern noch viele knitterfreie Kilometer und allzeit "Gute Fahrt".
Beste Antwort im Thema
Hallo Kollegen,
wie bereits dem obigen Thema zu entnehmen, möchte ich an dieser Stelle mal ein dickes Lob für unseren Dicken aussprechen. In der Regel werden ja in unserem Foren Problemchen und Probleme diskutiert und eher selten werden die "guten Seiten" gewürdigt. Erlaubt mir deshalb, das an dieser Stelle einmal ausgiebig zu tun.
Im Septmeber ist es soweit und der Dicke wird sich von mir trennen müssen. Nach nunmehr 120.000 gemeinsamen Kilometern in 33 Monaten mit diesem (3.0 TDI Quattro Avant mit allem, was die Aufpreisliste hergab NP 75.000,- €) und weiteren 80.000 km in 24 Monaten mit dem 2.7 als Vorgänger bin ich schon richtig traurig und genieße die letzten Wochen in dem Auto um so mehr.
Ich habe bisher schon viele Gefährte besessen und auch gefahren . Der A6 Avant ist und bleibt das Beste, was für Geld bisher zu haben war. Komfort (Adaptiv Air Suspension), Motorleistung und Qualität sind TOP. Die Bose-Anlage ist ein Genuss auf jedem Kilometer. Hier wurden mir schon viele Staus angenehm versüßt. Im Innenraum sind keinerlei Abnutzungserscheinungen zu erkennen, die Sitze sind Straff wie zu Beginn. Der Lack glätzt wie am ersten Tag (wurde aber auch nur bei Mr.Wash gewaschen). Bis auf eine kleine Unpässlichkeit zu Beginn unserer Beziehung war kein außerplanmäßiger Werktstattaufenthalt nötig. Der Verbrauch hielt sich im Schnitt mit 9,5 l für die gebotene Leistung durchaus im Rahmen. Die Wartungskosten gingen auch in Ordnung. Gerade wurden bei 105.000 km erstmals die Bremsscheiben rundum gewechselt.
Gern hätte ich das Auto als Zweitwagen weiter gefahren. Leider hat die Audi-Bank eine seltsame Vorstellung von Buchwerten und den tatsächlichen Gebrauchtpeisen... schade. Die Differenz liegt bei gut 9.000,- €. Nun wird er sich wohl bei bayrischer Luft die schönen 19-Zöller platt stehen bis nach einer ganzen Weile die Verkaufshilfen greifen und das Auto doch zu dem von mir gebotenen Preis vom Hof rollt. Dem Käufer kann man dann nur gratulieren. Mir hat er immer und überall Spass bereitet (macht er ja auch noch bis September).
Ich wünsche allen 4F Besitzern noch viele knitterfreie Kilometer und allzeit "Gute Fahrt".
23 Antworten
BMW 530d ... oder auch xd ... bleibt für mich die Alternative, falls das mit den Ausserirdischen irgendwann mal Realität wird 😰
http://www.motor-talk.de/.../...n-alle-audis-was-tun-t3102047.html?...
Auch als Bisher-nur-Audi-Fahrer kann ich gegen den aktuellen 5er touring nichts sagen, gelungene "Komposition".
Vielleicht sieht man sich mal wieder im Audi-Forum 😉
Ich kann dich verstehen warum du beim 5er schwach geworden bist. Er sieht endlich mal wieder wie ein BMW aus und kommt dem 5er sehr nahe, der jetzt mittlerweile schon 2 Generationen alt ist. Baureihe ist mir unbekannt, bin nicht so der BMW Kenner. 🙂
Würde aber auch den neuen A6 nehmen, allein schon das Interieur ist eine Augenweide. Aussen, naja sieht er aus wie ein etwas zu gross geratener A4 Avant. 🙁
@ Voy: gerade der Innenraum hat mich vom Kauf abgehalten. Das ausfahrbare Navi geht aus meiner Sicht gar nicht. Mercedes hat beim Facelift der C-Klasse gerade wieder vom Ausfahrbaren Bildschirm auf eine Festinstallation gewechselt.
Des weiteren gefallen mir die Türtafeln nicht. Im 4F sieht die seitliche Aluleiste über die gesamte Tür einfach sehr gekonnt und dynamisch aus. Das Dreieck im neuen mit der umlaufenden Leiste über das Armaturenbrett erinnert mich an die erste C-Klasse. Da gab es sowas auch schon.
Der neue A6 ist ganz sicher auch ein TOP Auto. Es trifft halt nicht mehr meinen Geschmack. Wer sich mal das jetzt anstehende Facelift des A5 angesehen hat, kann langsam selbst als Audikenner keine Unterschiede mehr erkennen. Das trifft auf vorn und hinten zu. Bei BMW sehen sich die Autos auch ähnlich, aber sie gleichen sich nicht wie ein Ei dem anderen.
Ich find das mit dem ausfahrbaren Bildschirm gerade schön. Der A1 von uns hat ja leider nur einen mechanisch aufklappbaren Bildschirm. Gefällt mir sehr, wenn er nicht gebraucht wird, weg damit. 🙂
Was mich aber am neuen Avant wie am jetzigen stört, die nicht ebene Ladefläche. Ich versteh nicht warum Audi das nicht schafft eine ebene Ladefläche zu konstruieren. 🙁
Wann kommt dein 530er?