Das dicke schwarze Osterei...
[siganturänderumg ein]
…so…klick…
[signaturänderung aus]
Moin Leutz,
erst einmal möchte ich hier allen ein fettes Lob aussprechen, dieses Forum ist wirklich absolut genial. Die Antworten auf die Problemchen sind meist sehr konstruktiv und auch sehr kurzweilig geschrieben.
Hab lang hin und her überlegt, GTS oder Signum. Für den GTS sprach das meiner Meinung nach „sportlichere“ Design, für den Signum Platzangebot und Variabilität. Letztendlich hab ich mich von letzteren beiden Punkten leiten lassen.
Beim Antrieb war ich mir ebenfalls nicht sicher. Da ich weniger als 20tkm/a fahre, kam ein Diesel nur bedingt in Frage. Dem 2.2 direct hingegen fehlte das „gewisse etwas“, so dass ich mich für einen 3.2l V6 entschieden hab.
Gründonnerstag war es dann soweit. Des Morgens machte ich mich auf die Pirsch zum FOH meines Vertrauens, um mir mein schwarzes Osterei , aus 05/03, abzuholen.
Hab jetzt ca. 1.000km zurückgelegt und bin schlicht und ergreifend begeistert. Der Siggi fährt sich einfach genial. Der Motor hat jederzeit genug Power und ist mit seinen Trinksitten zurückhaltender, als ich angenommen hatte. Autobahn bei 160-180km/h um die 11L, Ostermontag zum Bodensee gezirkelt und immer schön mitgeschwommen, da waren es um die 8L/100km. Die eingetragene Vmax hat er laut Tacho „reichlich“ *ggg* überschritten, ist sicherlich auch auf die Toleranz zurückzuführen.
Zwei Wermutstropfen gibt es dennoch.
1. Der FOH hat neue Reifen aufgezogen. Pirelli Pzero Asimetrico 215/50R17Y. Die Dinger sind knochenhart, man merkt jeden Kaugummi auf der Strasse.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Pneus?
2. Das Sitzmemory funzt nicht. Das Speichern wird durch Signalton bestätigt, jedoch fährt er nach Verstellung nicht wieder in die gespeicherte Position zurück. War schon beim FOH, der will sich’s nächste Woche mal anschauen.
Ist so was schon mal bei einem von euch aufgetreten?
So, dat wars erstmal von meiner Seite…
simmu
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Toto666
aprospos variieren
hatte letzte woche nach knapp 250 km, die ich sehr flott zurückgelegt habe einen schnitt von 12.6 litern mit dem 3.0.
geht also auch mitm diesel 😁....
...ich glaub unser opa hatte auch mal so einen Durchschnittsverbrauch...geht also auch mit nem 1.9er 😁
Unterschied ist eben, dass du dich mit nem Diesel arg anstrengen mußt, mit dem V6 geht das schon mit halbem Gasfuß...
G
simmu
Meiner persönlichen Erfahrung nach trennen 3.0 CDTI und 3.2 V6 1-1,5 l/100km bei gleicher Fahrweise. Nutzt man die Mehrleistung des Benziners aus (gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich) wird das Delta ungleich größer.
Vielleicht lag es ja auch am Fahrwerk / Frontmaske / Rädern, dass Dein erster GTS mehr genommen hat? Wie gesagt - bei unseren V6 war durch die Bank weg alles zwischen 6 und 26 möglich, wobei der 2. GTS der sparsamste war. Allerdings fahren wir ausschließlich 225/45 R17 W (im Winter V) und die Automatik bringt überland doch ein wenig was durch die längere Übersetzung...