Das C oder die 3 was soll ich nur würfeln

Mercedes C-Klasse W206

Hallo,

ich darf mir mal wieder einen Firmenwagen bestellen.
Entweder E oder 5 und nackter Hirsch (naja nicht ganz nackig für nen Borat-Monokini, ne Sonnenbrille und ein Cap wird es reichen) oder aber tada eine ordentliche C-Klasse oder ein 3er.

Für mich am besten passt wohl der 220D (Hybride und Co will unser Flottenverleaser nicht) ein 300er ginge auch, brauch ich aber nicht (lieber Ausstattung)

Ich weiss ich muss mich selber entscheiden und das tue ich auch aber ich habe Fragen, die ich irgendwie nicht beantwortet finde. Hier kommt ihr ins Spiel sozusagen als Fachkompetenz:

1.) Bei uns im Konfigurator ist die AMG-Line Ext. inkl. AMG Int. ist das das komplette Interieur? Kann man das nicht mehr einzeln bestellen wie beim 205er?

2.) Kann Mercedes Spotify Native oder geht das nur über CarPlay (ich brauche Carplay eigentlich nicht) ?

3.) Assistenten: Wie gut ist die Distronic (Assistenzpaket Plus) aktuell? Was können die, was können die nicht?

4.) Geht mittlerweile selbständiges Anfahren mit Distronic auch wenn man mal länger steht? Das nervte beim 205 so dermaßen.

5.) wie ist aktuell Burmester im Vergleich zum Advanced Hifi Paket braucht man das noch (Musik, Hardrock, Pop, Wave 80er Gedöns oft Basslastig)

DANKE schon mal im voraus für eure Zeit und Mühe. Ich weiss ich war dem Forum nun fast 4 Jahre untreu (bin von der C-Klasse zum 5er gewechselt) Sorry dafür 🙂

52 Antworten

Zitat:

@Johnnythebaus schrieb am 22. Januar 2023 um 01:00:48 Uhr:

Bin den G31 und G21 jetzt beide über 150k KM gefahren. Die Carplay integration ist ein schlechter Scherz und extrem buggy und das bei allen 3 Kollegen mit g21 ebenfalls...
Also das Argument kannste knicken.

Keine Ahnung was daran Buggy sein soll. Mit idrive 8 funktioniert das Wireless Carplay wunderbar. Seit 2000km keine Bugs oder Fehler.
Vielleicht verrätst du auch, was genau Buggy ist?

Mercedes selbst gibt übrigens Wartezeiten von über 12 Monaten an... Die unverbindlichen Lieferzeiten kannst du bei Mercedes aktuell nicht für voll nehmen. Sie heißen ja auch nicht umsonst "unverbindlich" 😉

Genau. O-Tonbl Mercedes Verkaufsberater für Firmenwagenleasing: wenn ich jetzt bestellen würde, früheste Auslieferung Ende Q4/2023.

Zitat:

@Marfox2060 schrieb am 22. Januar 2023 um 11:44:54 Uhr:

Zitat:

@Johnnythebaus schrieb am 22. Januar 2023 um 01:00:48 Uhr:

Bin den G31 und G21 jetzt beide über 150k KM gefahren. Die Carplay integration ist ein schlechter Scherz und extrem buggy und das bei allen 3 Kollegen mit g21 ebenfalls...
Also das Argument kannste knicken.

Keine Ahnung was daran Buggy sein soll. Mit idrive 8 funktioniert das Wireless Carplay wunderbar. Seit 2000km keine Bugs oder Fehler.
Vielleicht verrätst du auch, was genau Buggy ist?

Mercedes selbst gibt übrigens Wartezeiten von über 12 Monaten an... Die unverbindlichen Lieferzeiten kannst du bei Mercedes aktuell nicht für voll nehmen. Sie heißen ja auch nicht umsonst "unverbindlich" 😉

Gerne. Versuch mal CarPlay zu deaktivieren nachdem du im Auto sitzt und es aktiviert hast. Versuch mal in Google Maps was einzugeben am Handy nachdem du CarPlay versucht hast zu deaktivieren.

Gibt noch 2-3 weitere frickelige Dinge die mir absolut den Spaß an CarPlay vermiesen. Genauso wenn du mit 2 Telefonen verbunden bist und das eine Hat CarPlay an aber das andere wird angerufen (ich weiß, eher für die Firmenwagenfahrer wie mich interessant).

Wie gesagt, bei 6 BMWs (g21 und g31) wovon ich 2 selber mehrere hunderttausend km bewegt habe, geht’s mir derart auf den Sack…

Versteh mich nicht falsch. Ich liebe meinen G31 aber als derartiger Vielfahrer sieht manche Dinge vielleicht etwas engstirniger, wo andere dann sagen würden „dann starte CarPlay doch einfach neu“

Danke für die Erklärung. 🙂
Also mit idrive 8 funktioniert das mit den zwei Telefonen wirklich gut. Ich habe mein privates via Carplay verbunden und höre Musik. Dienstliches iPhone ist via BT verbunden und ich kann den Anruf ganz normal annehmen. Nach dem auflegen läuft Carplay weiter.

Dass mit Carplay nur ein Telefon ging, hatte ich beim S205 und das hat total genervt. Der G21 LCI hat das nicht.

Zitat:

@Marfox2060 schrieb am 22. Januar 2023 um 15:19:26 Uhr:

Danke für die Erklärung. 🙂
Also mit idrive 8 funktioniert das mit den zwei Telefonen wirklich gut. Ich habe mein privates via Carplay verbunden und höre Musik. Dienstliches iPhone ist via BT verbunden und ich kann den Anruf ganz normal annehmen. Nach dem auflegen läuft Carplay weiter.

Dass mit Carplay nur ein Telefon ging, hatte ich beim S205 und das hat total genervt. Der G21 LCI hat das nicht.

Hab’s beim G31 sowie G31 LCI das es total buggy ist. Viel schlimmer ist aber dass ich mein Telefon immer neu verbinden muss, weil er es nicht nimmt und ich keine Medien abspielen kann. Muss es teilweise 4-5 mal die Woche löschen und neu verbinden

Zitat:

@Johnnythebaus schrieb am 22. Januar 2023 um 07:55:15 Uhr:

Zitat:

Mercedes C Klasse hat aktuell übrigens mindestens 12 Monate Lieferzeit. Beim 3er sind es 4-6 Monate. Bei gleicher Ausstattung war der 220d ca. 4000 EUR teurer wie der 3er. In der Leasingrate lagen ca. 20 EUR Unterschied.

Lieferzeitpunkt ist Quatsch.
Bestellte C Klasse von letzter Woche hat Lieferung im August.

Welche Motorisierung hast du bestellt?

Zitat:

@Geilorino schrieb am 22. Januar 2023 um 16:04:14 Uhr:

Zitat:

@Johnnythebaus schrieb am 22. Januar 2023 um 07:55:15 Uhr:

Lieferzeitpunkt ist Quatsch.
Bestellte C Klasse von letzter Woche hat Lieferung im August.

Welche Motorisierung hast du bestellt?

220d

Das wird bei Johnny wieder so ein Fall sein, wo der Händler noch 220d-Quoten für III/2023 übrig hatte. Die reguläre Lieferzeit ist nach wie vor ca. 12 Monate.

Deine Antwort