das beste Öl?

Audi TT 8N

Moin,

einmal mehr habe ich die Suche benutzt und bin so schlau als wie zuvor 🙄

Ich suche für meinen gechipten Frontler (1.8T) das wirklich beste Öl, darf also ruhig etwas teurer sein.
Momentan fahre ich das Shell Ultra Extra 5W30, niemals länger als 15tkm

Verwirrt bin ich vor allem von den Viskositäten.
Was passiert im Motor, wenn ich bsp. von 5W30 auf 0W40 wechsele?

Wenn vielleicht jemand kurz beschreiben könnte, was für meinem Motor das beste Öl wäre?

Vielen Dank!

Gruß
KoenigZucker

22 Antworten

Eigentilich gibts schon 1000 Threads
kannst auch mal hier guggen

Aral oder Castrol. falls dich der preis verunsichert, woanders gibts die öle deutlich teurer.

ich würde sagen das gro plädiert für Mobil 1 0w40.

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

jepp😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von balla balla

Zitat:

jepp😁

Das habe ich bei meine Recherchen auch schon festgestellt, scheint wohl ein sehr gutes Öl zu sein und für den Themenstarter ist es wohl auch unrelevant, daß dieses Öl keine LongLife Freigabe hat.

wobei das in meinen augen sinnfrei ist, da er eh alle 15tkm das öl wechselt!!! wofür dann longlife bei seinem festen wechsel intervall jedes jahr!?

Zitat:

wobei das in meinen augen sinnfrei ist, da er eh alle 15tkm das öl wechselt!!! wofür dann longlife bei seinem festen wechsel intervall jedes jahr!?

Das es für den Themenstarter sinnfrei ist auf LongLife zu achten hatte ich erwähnt.

Ich wollte nur für die anderen Leser / HilfeSucher zusätzlich den LongLife-Hinweis hinterlassen.

alles klar 😉

OK!

Danke für die Antworten, nur welche Ausführung soll ich nun nehmen; 0W30, 5W30 oder 0W40???
Fahre Sommer wie Winter.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von KoenigZucker

OK!

Danke für die Antworten, nur welche Ausführung soll ich nun nehmen; 0W30, 5W30 oder 0W40???
Fahre Sommer wie Winter.

Danke!

fahre den 2ten winter mit 0w40.... lasse aber im winter meist wenigsten 2min tukkern (fahre direkt auf lpg los)

manche fahren auch 5W40 ....

Ganz klar Mobil 1 0W40 ! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von otti86

Zitat:

Original geschrieben von KoenigZucker

OK!

Fahre Sommer wie Winter.

Danke!

fahre den 2ten winter mit 0w40.... lasse aber im winter meist wenigsten 2min tukkern (fahre direkt auf lpg los)

Versteh ich nicht 😕

Wieso den 2ten Winter?

Was machen die oben genannten Viskositäten bei meinem Motor genau für Unterschiede???

Danke für die Aufklärung.

Castrol Edge Formula RS 0W40 bekomm ich bald rein ...

Deine Antwort