Das beste für max 15k
Hallo Leute,
ich möchte mir sehr gerne ein neues Auto kaufen. Dafür habe ich ein Budget von max 15k.
Generell wäre es mir am liebsten einen deutschen zu kaufen, aber ich lass mich gerne von anderen Herstellern überzeugen.
Folgende Punkte sind mir wichtig :
1. Ganz Klar, die Motorleistung. Zwischen 150 - 250 PS. Am liebsten so um die 200 PS, etwas mehr oder weniger.
2. Sound. Ich kann kein V8, V10, V12 erwarten, das ist mir bewusst. Aber es sollte möglich sein, durch ein Sportauspuff etwas Sound rauszuholen, wie in diesem Video.
Scirocco 1,4 Sportauspuff
3. Optik. Das Auto sollte schon optisch was hergeben. Keine Tuningfahrzeuge bitte.
Meine Favoriten:
A3 Sportback
A5
Golf
Scirocco
Ich bedanke mich vielmals für eure Tipps.
Beste Antwort im Thema
Wenn man mich nach "dem Besten" in der Kompaktklasse, optisch innen wie außen fragt, ist das ein Lancia Delta mit 1.8Di, 200 PS und Automatik - aber mich fragt ja keiner 😉.
Und da Du das Auto letztendlich fahren willst, und nicht ich - bleibt da wohl nur die Probefahrt. Wenn bisher Volkswagen/Audi präferiert wurde, wird das wohl nicht spontan in Alfa/Lancia, Renault oder Ähnliches umschlagen, obwohl dort auch schöne Modelle zu finden sind (z.B. wenn man mal Brera, Laguna Coupé, Peugeot RCZ etc. zu "kompakt" dazu zählt). Volvo C30 ist auch optisch mal etwas Anderes (m.M. der schönere Focus, steht auf der gleichen Plattform), Astra GTC wäre noch ein direkter Scirocco-Konkurrent, und im VW-Baukasten findet sich ja auch noch der Seat Leon. Auf der Exotenskala weit oben, gleichwohl technisch interessant und zuverlässig, wäre auch noch der Lexus CT200h (Beispiel), der langsam in die Preisklasse rutscht.
Die Sechszylinder in 1er und den neueren 3ern sind nicht mehr die gleichen wie noch im E46, die N52-Reihe braucht etwas weniger als der M54. Ebenso wie bei VW und Audi steht und fällt die Attraktivität in meinen Augen mit dem Ausstattungsniveau, wer beim Kauf eines 130i kein weiteres Kreuz in der Aufpreisliste gemacht hat, bekommt halt trotz großem Motor 'nen beinahe schon erschreckend nacktes Auto.
Persönlich sehe ich VW/Audi als die langweiligste Möglichkeit an, angesichts der Alternativen. Damit aber offensichtlich auch die Massenkompatibelste. Wo Du da Deinen Geschmack einordnest - musst Du selber wissen 😉.
Gruß
Derk
29 Antworten
Moin,
Was ist nun das Beste? Dazu müssten deine Kriterien sachlich belegbar sein oder genauer definiert. So kann man dir ja nur über den Daumen peilen ... selbst ein Lexus IS250 würde da reinpassen - aber der ist eher der gepflegte Gleiter, denn dass er sich in Richtung milder Sportlichkeit wie ein Scirocco orientieren täte. Gegenüberliegend hätten wir die rauhen Sportler wie einen Megane RS.
Denk doch nochmal in Ruhe nacg was dir wirklich wichtig ist.
MfG Kester
Wenn man mich nach "dem Besten" in der Kompaktklasse, optisch innen wie außen fragt, ist das ein Lancia Delta mit 1.8Di, 200 PS und Automatik - aber mich fragt ja keiner 😉.
Und da Du das Auto letztendlich fahren willst, und nicht ich - bleibt da wohl nur die Probefahrt. Wenn bisher Volkswagen/Audi präferiert wurde, wird das wohl nicht spontan in Alfa/Lancia, Renault oder Ähnliches umschlagen, obwohl dort auch schöne Modelle zu finden sind (z.B. wenn man mal Brera, Laguna Coupé, Peugeot RCZ etc. zu "kompakt" dazu zählt). Volvo C30 ist auch optisch mal etwas Anderes (m.M. der schönere Focus, steht auf der gleichen Plattform), Astra GTC wäre noch ein direkter Scirocco-Konkurrent, und im VW-Baukasten findet sich ja auch noch der Seat Leon. Auf der Exotenskala weit oben, gleichwohl technisch interessant und zuverlässig, wäre auch noch der Lexus CT200h (Beispiel), der langsam in die Preisklasse rutscht.
Die Sechszylinder in 1er und den neueren 3ern sind nicht mehr die gleichen wie noch im E46, die N52-Reihe braucht etwas weniger als der M54. Ebenso wie bei VW und Audi steht und fällt die Attraktivität in meinen Augen mit dem Ausstattungsniveau, wer beim Kauf eines 130i kein weiteres Kreuz in der Aufpreisliste gemacht hat, bekommt halt trotz großem Motor 'nen beinahe schon erschreckend nacktes Auto.
Persönlich sehe ich VW/Audi als die langweiligste Möglichkeit an, angesichts der Alternativen. Damit aber offensichtlich auch die Massenkompatibelste. Wo Du da Deinen Geschmack einordnest - musst Du selber wissen 😉.
Gruß
Derk
Könnt ihr mir kurz sagen, worauf man bei einem Scirocco 2 Liter Maschine 2009 mit Automatik achten muss ?
Den Ölverbrauch des kannst du kaum messen, gibt aber auch da wahrscheinlich gute und schlechtere Modelle.
Da der Scirocco laut Wikipedia also 2Liter Maschine nur mit dem 6-Gang DSG ausgeliefert wurde, spricht allerdings das zumindestens für den Scirocco. Bitte überprüfen ob da das DSG-Öl mal gewechselt wurde, die Intervalle sollte wohl 60t km sein, hoffe da liege ich gerade richtig. Kostenpunkt laut meiner Recherche 300-400 Euronen.
Simpel:
1.2 und 1.4 TSI großen Bogen drum machen bei VW.
7-Gang DSG (trocken) großen Bogen drum machen bei VW.
2.0 TSI etwas warmfahren, dann wird er vielleicht auch sich nicht so abnutzen und viel Öl saufen. Ist ja doch ein Turbo"motörchen". Ansonsten wird hier vielleicht etwas zu viel Anti-Hype um VW gemacht.
Ähnliche Themen
2.0 TSI oder die ältere Version 2.0 TFSI sind m.M. nach die solidesten Motoren im TSI-Regal von VAG. Warm- und kaltfahren ist bei Turbomotoren obligatorisch und bei meinen bisherigen 2.0 TSI/TFSI hielt sich der Ölverbrauch absolut im Rahmen (ca. 0.25l auf 5`000km). Verbrauchsmässig sind die Motoren zwar nicht im "Diesel-Range" anzusiedeln aber beim AB-Gleiten zwischen 120-150km/h braucht unser Passat 2.0 TSI um die 7.5-8.0l/100km, bei Bleifuss geht aber auch locker 11-12l und in der Stadt hast du 9.5-10.0l. Der Vorgänger Ver GTI hatte ca. die gleichen Werte.
Ich würde den Motor aber nur mit Schaltgetriebe kaufen, da das DSG das Drehmoment des Motors unnötig kastriert und die 6-Gangbox auch ein Chiptuning ohne Folgen verträgt.
Sorry, muss klugscheisserisch verbessern, vermutlich meintest du es sogar richtig!Zitat:
@dvw1977 schrieb am 3. November 2015 um 10:21:04 Uhr:
2.0 TSI oder die ältere Version 2.0 TFSI sind m.M. nach die solidesten Motoren im TSI-Regal von VAG. Warm- und kaltfahren ist bei Turbomotoren obligatorisch und bei meinen bisherigen 2.0 TSI/TFSI hielt sich der Ölverbrauch absolut im Rahmen (ca. 0.25l auf 5`000km). Verbrauchsmässig sind die Motoren zwar nicht im "Diesel-Range" anzusiedeln aber beim AB-Gleiten zwischen 120-150km/h braucht unser Passat 2.0 TSI um die 7.5-8.0l/100km, bei Bleifuss geht aber auch locker 11-12l und in der Stadt hast du 9.5-10.0l. Der Vorgänger Ver GTI hatte ca. die gleichen Werte.
Ich würde den Motor aber nur mit Schaltgetriebe kaufen, da das DSG das Drehmoment des Motors unnötig kastriert und die 6-Gangbox auch ein Chiptuning ohne Folgen verträgt.
der 2.0 TFSI ist nicht älter als der 2.0 TSI, bei Audi heißt es simpelst TFSI und bei VW nur TSI. Warum weiß wohl nur die Marketingabteilung bei VW/Audi. Der FSI dagegen der sowohl bei Audi, als auch bei VW verbaut wurde, ist der Vorgänger der TSI und TFSI Motoren wenn man es so sehen will.
Wo du übrigens auch falsch liegst, das 7-Gang DSG ist eigentlich das Drehmoment-Drossel-DSG, nicht das 6-Gang DSG welches bei allen 2.0er Motoren verbaut wurde. Das mit Chiptuning einem grundsätzlich alles "um die Ohren fliegen" kann ist auch klar. Das die Schaltung es auch besser verkraftet wie selbst das solidere 6-Gang DSG, daran habe ich auch keine Zweifel. Nur, dass das 6-Gang DSG Drehmoment kastriert habe ich jetzt gerade nirgends nachlesen können. Selbst der Golf VII R mit 380Nm wird noch mit einem 6-Gang DSG ausgeliefert. Ob das verstärkt ist weiß ich nicht. Lässt aber darauf schließen, dass dieses keinerlei Probleme haben dürfte.
Im Endeffekt bleiben deine gut eingeschätzten Verbrauchswerte übrig, ansonsten leider so einiges falsch :P .
Mit Drehmoment kastrieren meine ich, dass beim DSG unnötig heruntergeschaltet wird, wobei du mit einem Handschalter gerade aus dem Drehzahlkeller heraus den Gang drin lassen kannst und somit das Drehmoment besser, in Bezug auf Effizienz, nutzen kannst. Ist meine persönliche (subjektive) Erfahrung und nicht meine persönliche Erlesung..... 😉
TFSI/TSI ist nicht das gleiche, folgendes wurde beim Wechsel auf TSI geänder/verbessert:
- geänderte Kolben
- geänderte Kolbenringe
- geändertes Hohnverfahren
- geregelte Ölpumpe
- neuer Luftmassenmesser
- Verlegung der Kraftsoffvorlaufleitung verändert
- Kraftstoffhochdruckpumpe Hitachi Generation III
- Vakuumpumpe der Firma Ixetic
Der "alte" 2 Liter TFSI mit 200 PS mit der Motorkennung EA113 bzw. CAWB bzw. CCZA und der "neue" 2 Liter TSI mit 211 PS und der Motorkennung EA888 bzw. CCZB. Der alte Motor hat Euro4, der Neue entspricht Euro5.
Auch hat der 2.0 TFSI einen geringfügig schlechteren Verbrauch als der 2.0 TSI. Zum Beispiel mein Passat 2.0TSI Baujahr 2012 mit DSG verbraucht gleich viel wie der Vorgänger Golf V GTI 2.0 TFSI als Handschalter. Der 2.0 TFSI hat einen Verbrauchsvorteil von ca. 0.5l/100km bei Betankung mit SuperPlus, dem 2.0TSI ist es egal ob ROZ 95 oder 98, Verbrauch bleibt gleich. Auch persönlich erfahren.
Auch ein 6-Gang DSG würde ich persönlich nicht chippen, falls was passiert dann schieben sich im besten Fall die Firma Volkswagen und ABT gegenseitig den schwarzen Peter zu, ich schlechtesten Fall hat ihn der Besitzer.
Jetzt kommst du auf den Punkt.
Okay, mein Fehler, der GTI steht auf Wikipedia als 2.0 TFSI drinn, nur warum ist mir schleierhaft. Ab Golf 6 heißen sie ja nur noch TSI und auch beim Scirocco spricht man nur noch von 2.0 TSI auf Wikipedia. Obwohl das der selbe Begriff ist, ich würde mich also vom TFSI mal trennen, denn dieser Begriff sorgt nur für Verwirrung. Selbst wenn VW selbst den Begriff damals verwendet hat :P .
Dazu gibt es ja den Golf V mit 2.0 TFSI und 200PS und den Audi A3 in zwei Generationen mit 2.0 TFSI von 200-300PS, dementsprechend war das etwas verwirrend.
Zuerst redest du von Chippen, dann von ABT, ABT gibt ja meines Wissens nach auch eigene Garantien, aber davon war hier noch nicht mal die Rede. Insgesamt halte ich von Chippen nicht so viel, meine Meinung, bin aber trotzdem offen gegenüber Allem. Das ich grundsätzlich von VAG (vor allem mit DSG) die Finger lassen werde brauche ich auch nicht zu sagen, oder?
Preis Leistungsmäßig ist der Focus RS erste Sahne vor allem der 5 Zylinder Motor mit einer Zubehörauspussanlage ist der Hammer. Kaum ein Fahrzeug hat so einen guten Klang
Zitat:
@Pepperduster schrieb am 3. November 2015 um 17:06:29 Uhr:
Kaum ein Fahrzeug hat so einen guten Klang
Vielleicht...wenn man auf rumprollen steht.
Zitat:
Kaum ein Fahrzeug hat so einen guten Klang
Vielleicht...wenn man auf rumprollen steht.
Das ist für mich ein Prollauto schlechthin...von der Optik bis zum Sound.
Zitat:
Preis Leistungsmäßig ist der Focus RS erste Sahne vor allem der 5 Zylinder Motor mit einer Zubehörauspussanlage ist der Hammer. Kaum ein Fahrzeug hat so einen guten Klang
Jo, aber für 15k leider nichts dabei 😁
Zitat:
@Gany22 schrieb am 3. November 2015 um 16:04:55 Uhr:
Jetzt kommst du auf den Punkt.Okay, mein Fehler, der GTI steht auf Wikipedia als 2.0 TFSI drinn, nur warum ist mir schleierhaft. Ab Golf 6 heißen sie ja nur noch TSI und auch beim Scirocco spricht man nur noch von 2.0 TSI auf Wikipedia. Obwohl das der selbe Begriff ist, ich würde mich also vom TFSI mal trennen, denn dieser Begriff sorgt nur für Verwirrung. Selbst wenn VW selbst den Begriff damals verwendet hat :P .
2.0 TSI und 2.0 TFSI = zwei verschiedene Motoren, face it!
Zitat:
Dazu gibt es ja den Golf V mit 2.0 TFSI und 200PS und den Audi A3 in zwei Generationen mit 2.0 TFSI von 200-300PS, dementsprechend war das etwas verwirrend.
Es gab den 2.0TFSI (!) im Golf 5 in verschiedenen Leistungsstufen, diese unterscheiden sich durch den verbauten Turbolader und ich meine durch einen geänderten LLK, die Varianten hiessen dann GTI Pirelli und GTI Edition 30 und hatten 230PS
Den gleichen Motor gabs dann im Audi S3 mit 265PS.....
Zitat:
Zuerst redest du von Chippen, dann von ABT, ABT gibt ja meines Wissens nach auch eigene Garantien, aber davon war hier noch nicht mal die Rede. Insgesamt halte ich von Chippen nicht so viel, meine Meinung, bin aber trotzdem offen gegenüber Allem. Das ich grundsätzlich von VAG (vor allem mit DSG) die Finger lassen werde brauche ich auch nicht zu sagen, oder?
Nochmal wie von dir behauptet zum Thema "6-Gang-DSG kannste locker chippen" :
Die Garantie vom ABT-Chip kannste dir im Falle eines Motor oder Getriebe (DSG)-Schadens mal gepflegt an die Tür nageln. Da gibts hier im Forum und in anderen Foren einige Leute die sich genau im Bermuda-Dreieck mit VW und ABT befinden die sich gegenseitig die Verantwortung für den Schaden hin und her schieben.
Du kannst aber auch `nen ebay Chip für `nen 1/4 vom Preis reinhauen, dann darfste im Falle des Falls gleich alles selbst zahlen.
Das DSG merkt sich nämliche jegliche Manipulation und sagt es dann dem freundlichen VW-Partner 😉
nun aber: BACK 2 TOPIC
Ford Focus RS find ich auch vom Motor und Fahrwerk her ziemlich geil, Verbrauchmässig ist`s aber eine andere Liga als ein 4-Zylinder. Den gleichen Motor gibts auch bei Volvo als T5 im C30 und V/S60.
Wenns ein "hot-hatch" sein soll es gibt noch den Mazda 3 als MPS mit 2.3l Turbo und 265PS, ist aber vom Unterhalt her nicht grade günstig.
Super, wieder ein wenig was gelernt, dachte bisher immer das wäre der selbe Motor nur einmal Audi und einmal VW...
Volvo gäbe es auch noch den S40/V50 als T5, sind aber im Grunde wieder etwas größer, aber nicht jedem sagt das Design des C30 zu.