ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto würde am Besten zu meinem Fahrprofil passen?

Welches Auto würde am Besten zu meinem Fahrprofil passen?

Themenstarteram 9. März 2017 um 16:19

Guten Tag liebe Community,

seit längerem spiele ich schon mit den Gedanken mir ein neues Auto zuzulegen, da ich mittlerweile deutlich mehr Kilometer zurücklege.

Ich habe mir nun schon eine menge Fahrzeuge angesehen und bin einfach unentschlossen für was ich mich entscheiden soll, oder welches Fahrzeug am besten zu meinem Profil passt.

Ich bin letztes Jahr ca 10.000km mehr gefahren als im Vorjahr 2015.

Oft fahre ich gerne mal mit meiner Freundin etwas weiter weg, was ein Großteil der Kilometer ausmacht und auch einer der ausschlaggebenden Punkte für ein neues Auto ist.

Zur Arbeit habe ich allerdings nur 9km, weswegen ein Diesel mMn überhaupt nicht in Frage kommen würde.

 

Einige Infos:

 

Jahreskilometer: 25.000

Budget: 15-20.000€

Fahrzeuge die ich mir angesehen habe: A4, insignia, A-Klasse, 1er und 3er BMW, Volvo S60, C-Klasse

Typ: Limousine; Coupé

Mindestes Leistung: 140 PS

Aktuelles Auto: Opel Corsa 1,2l 82PS

(Hatte nie Probleme, bis auf eine defekte Zündspule, ansonsten bin ich sehr zufrieden damit)

 

 

Vielleicht kann mir ja jemand kurz und knapp die typischen Krankheiten dieser Fahrzeuge erläutern und mir beantworten welches Auto am besten passen würde(gerne könnt ihr mir auch andere vorschlagen)

Das Fahrzeug sollte max 60.000 km gelaufen und nicht älter als 4-5Jahre sein

 

Ich bedanke mich schon mal für die Beratung.

Sollten Fragen offen sein, seid so frei und stellt sie mir :)

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2017 um 16:39

Werde dir erst mal klar was du willst.:D

Die Autos in deiner Auswahl sind die extrem Gegensätze.

A-Klasse zu Insignia, sowie 1er zu S60

können kaum unterschiedlicher sein.

Das zieht sich über die Größe der Autos,

Fahrverhalten und Unterhaltskosten nahtlos durch alle Bereiche.

Darum bringt es hier recht wenig über die schwächen

der Modelle, bei denen man oft auch innerhalb

eines Types nach Motor und Getriebe unterscheiden muß

zu schwadronieren.

Überlege welche Autos dir am meisten zusagen und

wähle wenn möglich, den Motor und Getriebe deiner

Wahl dazu, somit kann schneller und auch wesentlich

genauer geholfen werden.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. März 2017 um 16:39

Werde dir erst mal klar was du willst.:D

Die Autos in deiner Auswahl sind die extrem Gegensätze.

A-Klasse zu Insignia, sowie 1er zu S60

können kaum unterschiedlicher sein.

Das zieht sich über die Größe der Autos,

Fahrverhalten und Unterhaltskosten nahtlos durch alle Bereiche.

Darum bringt es hier recht wenig über die schwächen

der Modelle, bei denen man oft auch innerhalb

eines Types nach Motor und Getriebe unterscheiden muß

zu schwadronieren.

Überlege welche Autos dir am meisten zusagen und

wähle wenn möglich, den Motor und Getriebe deiner

Wahl dazu, somit kann schneller und auch wesentlich

genauer geholfen werden.

@ Bekksen

Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht so ganz.

A-Klasse und 1er gehören in die Golfklasse.

A4, 3er und C-Klasse gehören in die Mittelklasse.

S60 und Insignia sind von der Größe her schon eher in der oberen Mittelklasse (analog A6, 5er, E-Klasse) einzuordnen.

Das Motorenspektrum dieser Fahrzeuge reicht von rund 100 Pferdchen bis weit über 300 Pferdchen.

Und was suchst Du nun nochmal? ;)

Gruß

Frank

Themenstarteram 9. März 2017 um 17:27

Gerade das ist ja mein Problem, deswegen möchte ich hier als unwissender ja um Rat fragen. Ich bin mir in keinster Weise bewusst welches Auto mir am meisten zusagt, warum das so ist weiß ich nicht.

Denke das v60 und Insignia etwas hochgegegriffen sind, für das was ich mein Auto eigentlich brauche/brauchen werde.

Wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten mich in der

"Golfklasse" bis untere Mittelklasse zu orientieren.

 

Danke schon mal für die 2 Beiträge. Durch diese ist mir erstmal klar geworden, was für ein Schwachsinn meine "Fahrzeugwahl", im Zusammenhang mit den Dimensionen usw, eigentlich ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

@ Bekksen

Fangen wir mal ganz einfach an:

Wie viele Personen fahren mit? Sind Kinder geplant? Hast Du einen Hund? Bist Du ein Hobby-Handwerker, der jeden zweiten Tag bei Obi 1 m³ Holz einkauft? Ausgefallene Hobbys? Ziehst Du einen Anhänger?

Oder anders gefragt - reicht Dir das Platzangebot eines Kompaktwagen aus?

Gruß

Frank

Themenstarteram 9. März 2017 um 17:43

Es fährt neben mir eine Person mit, hätte allerdings am liebsten einen 5 Sitz-&Türer.

Irgendwelche ausgefallenen Hobbys besitze ich nicht und Kind oder Hund werden in den nächsten 5 Jahren auch nicht anstehen.

Das Platzangebot eines Kompaktwagen sollte somit vollkommen ausreichen.

Der Kofferraum sollte Platz genug für zB 2 Koffer und ein paar andere kleinere Utensilien bieten.

Aber das ist denke ich mal mit der Kompaktklasse abgedeckt

 

Gruß

Johannes

@ Bekksen

Ok, ein Kompaktwagen passt also. Wobei das ja nicht bedeutet, dass man sich nicht ein größeres Fahrzeug leisten kann. Nur fällt dies dann in die Kategorie "Spaß" und nicht "Notwendigkeit". ;)

Da wir ja beim Benziner sind - was für eine Motorisierung? Gibt es da Grenzen? Oder ist Dir das völlig egal?

Wenn wir den 1er als Beispiel nehmen - da reicht das Spektrum von 100 bis 340 PS.

Gruß

Frank

Themenstarteram 9. März 2017 um 17:55

Viel PS sind ja schön und gut und sicherlich hätte ich auch meinen Spaß daran, aber ich bin eher der Typ der sich sagt "wozu so viel PS, wenn ich das Auto sowieso nirgends ausfahren kann" (falls du verstehst was ich meine)

Hinzu kommt, dass ich auch viel im Stadtverkehr unterwegs bin. (Würde sagen 70% Stadt/Landstraßen und 30% Autobahn)

 

Kurz und knapp: 140-180 PS reichen mir also dicke aus.

 

Gruß

 

Johannes :)

Meine Tips:

Fiat Tipo - neu im Budget

Honda Civic 1.8 - neu im Budget

Ford Focus - neu bis Jahreswagen im Budget

Opel Astra - Jahreswagen im Budget

Und ich bin jetzt nicht von der nackten Ausstattung ausgegangen.

@ Bekksen

Na 180 PS in einem Kompaktwagen sind schon mal eine Ansage. ;)

Sofern wir beim Kompakten bleiben, würde ich einfach mal einen 1er (z.B. 118i oder 120i) und ein Fahrzeug mit Frontantrieb (Focus, Golf, Civic etc.) zur Probe fahren, um den Unterschied zwischen Heck- und Frontantrieb zu spüren.

Evtl. auch mal den Unterschied Automatik (die im 1er ist recht gut) zu Schalter "erfahren".

Also einfach nur mal Meinungsbildung im Sinne der Eingrenzung, was Du willst und was Dir zusagt.

Gruß

Frank

Themenstarteram 10. März 2017 um 8:32

Danke für die Unterstützung:)

Ich werde mich mal umsehen und ein paar Modelle Probe fahren

Ich habe aufgrund Deiner Liste den Eindruck, dass Du etwas in Richtung Komfort/Luxus und Prestige suchst, zumindest eine erhebliche automobile Verbesserung im Vgl. zum Corsa. Gerade für Reisen empfiehlt sich m.E. dabei eher eine Mittelklasslimousine wie die C-Klasse, der längere Radstand trägt da zum Komfort bei.

Anstelle von (ausschliesslich) Probefahrten empfehle ich Dir, mal für ein paar Wochenenden gezielt solche Mietwagen zu nehmen, die Du potentiell kaufen würdest. Auch wenn das die aktuelleren Modelle sein mögen, sind sie selten ein Quantensprung zum Vorgänger und somit vergleichbar. Du wirst zwischen MB, Audi, BMW und Volvo Unterschiede ausmachen, die Dir (und Deiner Freundin, die will ja auf längeren Etappen auch bequem sitzen) die Entscheidfindung erleichtern werden.

Zudem würde ich dabei auch auf den gebotenen Komfort achten, reichen die Standardsitze, muss ein Multimediasystem dabei sein, die teuerste Variante der Klimatisierung, Leder pipapo. Mit etwas Systematik (Checkliste, Fahrbericht) bekommst Du da recht schnell heraus, was Euch wichtig ist und was nur ganz nett.

Das kostet natürlich etwas, klar, aber die paar Hunderter sind gut investiert, besser jedenfalls, als ein teures Auto zu kaufen, bei dem Dir rasch die Freude vergeht.

Wenn Du mit Opel zufrieden warst, warum nicht auch einen Astra einbeziehen? Den gibt es z.b. auch mit so netten Sachen wie Lenkradheizung, was gerade bei Kurzstrecke sicher angenehm ist. Und er verbraucht sicher weniger als ein Insignia.

Aber einfach mal in die Kandidaten reinsitzen und wenn es einem passt, ne Probefahrt machen.

Auslaufmodelle wie der Insignia haben sicher das beste Preis-Leistungsverhältnis. Mir würde die A-Klasse da am wenigsten zusagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto würde am Besten zu meinem Fahrprofil passen?