ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Das beste Diagnosegerät im Moment?

Das beste Diagnosegerät im Moment?

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 11:35

Hallo

Ich scheine wohl bei meinem Viano alle 2 Sekunden irgendwelche technische Probleme zu haben, die mit dem Löschen der Fehler verschwinden. Vielleicht ist die Batterie bald leer...

Da ich keine Lust habe jetzt immer zur Werkstatt zu fahren und außerdem etwas Erfahrung sammeln will, möchte ich mir ein Diagnosegerät kaufen.

 

Doch welches reicht aus? Was bieten die jeweils? Kann mich da wer beraten?

 

LG

Beste Antwort im Thema

Ja auch die Chinaböller D.... und W.. machen den Weg etwas freier. Darf ja hier nicht angesprochen werden. Hier wird nur alles nieder gemacht, gelöscht und dumm geredet, was einem als privater PKW-Besitzer helfen kann sein und die bezahlten Fahrzeuge aus der Familie, selbst in den Griff zu bekommen. Böse, böse PKW-Besitzer! Man wird hier immer als Verbrecher hingestellt, wenn man das Mafia ähnliche verhalten der Fahrzeughersteller nicht unterstützt. Dieses Forum wird auch von der selben Mafia gesponsert. Wie still ist bloß der ADAC geworden. Musste auch notgedrungen die falschen Testergebnisse eingestehen. Wir leben doch in einer freien und demokratischen Gesellschaft. O D E R ????

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Oh da stellst Du genau die Frage, die jeder Beantwortet haben will.

Ich glaube die Frage: " Wie groß ist das Weltall? " könnte man eher beantworten. Man hat ja nur den Bezugspunkt Erde und Weltall. Bei Deiner Frage spielen die Faktoren Automarke,Type,Baujahr,Benziner oder Diesel und mehr und noch mehr eine Rolle. Wie Du auch selbst schreibst " im Moment ", der Moment kann so kurz sein, dass Du Sekunden nach dem Kauf schon nicht mehr das Beste hast. Vielleicht auch nur weil es keine Updates mehr für das Gerät gibt.

Aber vielleicht hilft es auch deiner Vermutung zu folgen und die Batterie mal auf zu laden! Wenn dass das Problem ist.

Eventuell käme für dich das icarsoft i980 oder i980 V2 in Frage.

Der Viano dürfte dort unter "Sprinter" zu finden sein.

Für meinen Hausgebrauch (ML W163) bin ich damit zufrieden, nutze

aber auch Torque und Scanmaster Elm.

Für kleines Geld und um Fehler zu löschen, ist Carly auch recht nützlich.

Zitat:

@saverserver schrieb am 6. Oktober 2017 um 17:55:29 Uhr:

Für kleines Geld und um Fehler zu löschen, ist Carly auch recht nützlich.

Es widerstrebt mir eine App zu bewerben, aber da muss ich mal zustimmen. Bei Mercedes (und BMW) ist Carly wohl recht stark.

Torque höre ich auch immer wieder, aber das scheint es nicht für Apple zu geben.

 

Carly ist mit dem originalen Adapter super einfach zu bedienen und codieren. Leider immer nur für eine Marke.

 

Wir wollen die Eierlegende Wollmilch Diagnose Sau!

Zitat:

@Robmain schrieb am 8. Oktober 2017 um 17:41:06 Uhr:

 

Wir wollen die Eierlegende Wollmilch Diagnose Sau!

Die gibt es nicht.:D:D

Wen es kompliziert wird, kommt man an der Werksdiagnose nicht vorbei.

Carly für BMW ist gut.. für Mercedes nur fehlerlöschen

Fehlertext bekommen, Fehler beheben, Fehler löschen sind ja auch 99% der Hauptaufgabe eines Diagnosegerätes und dafür ist der günstigste Preis von Carly mehr als Ok.

Zitat:

Torque höre ich auch immer wieder, aber das scheint es nicht für Apple zu geben.

Torque ist doch Käse. Das hat nicht mal den Namen Diagnosesystem verdient. Sondern das ist eine einfache App, wo man die OBD2 Mode 1 PIDS ausliest (im wesentlichen: abgasrelevantes Zeug) und schicki anzeigt. Mit ein paar Sensordaten aus dem Handy (z.B. GPS, Beschleunigungssensor) wird das dann verrechnet. Vielleicht noch OBD-2 Mode 3 die DTCs ausliest.

Erst über Custom PIDs (was sich andere so zusammengesucht haben) kommt man dann ggf. an Sachen außerhalb OBD2. Eine richtige Diagnose sieht aber völlig anders aus.

Zitat:

Fehlertext bekommen, Fehler beheben, Fehler löschen sind ja auch 99% der Hauptaufgabe eines Diagnosegerätes und dafür ist der günstigste Preis von Carly mehr als Ok.

Carly ist genau so Unsinn. Weil die Daten nicht lokal bleiben, sondern der Hersteller schön alles einsammelt, was er kriegen kann.

Und DTCs auslesen, korrekten markenspezifischen Text zuordnen - ja, das ist wichtig, für alle Steuergeräte, und eine wichtige "Leistung" eines Diagnosesystems. Diese Geheimwissenschaft hätten die Hersteller durch im Steuergerät hinterlegte Fehlertexte (zumindest auf englisch) halt gleiche mal vermeiden können.

Aber für "Fehler beheben" (das ist ja keine Diagnose-Gerät-Leistung) sind schon viele weitere Sachen eines echten Diagnosesystems nötig, denn nach dem DTC kommt ja erst die Ursachenanalyse, warum der DTC denn gesetzt wurde. Und da lohnen sich so einige Funktionen eines Diagnosesystems:

* Identikation der Steuergeräte und ihrer Versionen, Hw und Sw

* Zugriff auf die Umgebungsdaten und den Status der DTCs

* lesender Zugriff auf die PIDS/Messwertblöcke mit den Live-Daten für die Steuergeräte

* Anstoßen von Stellgliedtests

* lesender Zugriff auf die Konfiguration/Codierung

* in seltenen Fällen: schreibender Zugriff auf die Konfiguration/Codierung

* und das alles schön aufbereitet mit ordentlichen Einheiten, Texten, gern auch mal ner Grafik

* und natürlich: für alle Steuergeräte im konkreten Fahrzeug, ideal mit einer ordentlichen Anzeige der Busse, Subbusse, also der Struktur

* Königsdisziplin ist dann die Verbindung mit: Hersteller-Reparaturinformationen, Schaltplänen, oder Knowledge Base für verbreitete Fehlerursachen

HIER passiert die eigentliche Leistung des Diagnosesystems - und du hast das total unterschlagen. Gut sind dabei noch Möglichkeiten für Screenshots, Ausdrucken, Loggen, hohe Samplingrate der PIDs, sinnvolle grafische Aufbereitung, Queranalysen, mehrere Fenster, Excel-Export, großer Bildschirm/Multimonitor, Tastatur/Maus-Bedienung.

Nochmal getrennt: Möglichkeiten, Firmware-Aktualisierungen einzuspielen über J2534.

Dann nach Abschluss der Reparatur die DTCs zu löschen ist nochmal wichtig klar. Aber an sich keine große "Diagnose-Leistung" mehr.

Carly ist so ne "kann 10%, kostet 5%"-Lösung. Aber eine, wo man quasi die restlichen 5% mit seinen Daten bezahlt, die der Anbieter im Auto einfach so einsammelt in seiner Cloud speichert. Die starke Werbetätigkeit hier (siehe deine Signatur) finde ich schon grenzwertig in diesem Forum, das den Einfluss kommerzieller Interessen minimal halten will.

Zitat:

Wenn es kompliziert wird, kommt man an der Werksdiagnose nicht vorbei.

Dem schließe ich mich an. Schon allein, weil die Aktualität gegeben ist und die Verantwortung passt. Über EU "Right to Repair" geht dort eine Menge, wenn man sich mal bisschen reinhängt. Gewerbeanmeldung, Laufzeittarif, vom Hersteller freigegebenes Vehicle Communication Interface.

Anbieter wie Bosch, Texa, Hella-Gutmann versuchen dann immer mal so Zusammenfassungen. Ich glaube, in diese Richtung sollte eine Werkstatt denken, die wirklich eine "eierlegende Wollmilchsau" in einem Gerät sucht, das sehr viele Marken abdeckt und das unter eine einheitliche Oberfläche steckt. Die Tiefe der Werksdiagnose-Systeme erreichen die aber auch nicht oder immer wieder erst verzögert.

Die besten Diagnose Geräte sind

Bosch und Gutmann, auslesen aller Steuergeräte, Messwerte, Stellglieder, Sonderfunktionen Programmierung und vieles mehr möglich.

Jedoch gibt es die nur mit Abo und daher nicht für den Privat gebrauch.

Jahres Abo bei Bosch bis zu 2000 Euro

Avl sollte auch gehen

Die Wollmilchsau für alle Marken die ich zur Fehlerdiagnose suchte ist gefunden. DS150E Delphi.

Erschlägt genau mein Problem mit 7 Autos und vielen Freunden die immer vor der Garage Schlange stehen.

Danke.

Du weißt das Orig. Delphi über 2k kostet?!?

Ja, das ist aber keine Relation zu den Einsparungen, welches es Dir bringt (ich hab gerade leider nur ein Terminal geliehen) und bin super happy (und noch am probieren).

Deine Antwort
Ähnliche Themen