ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Bestes Diagnosegerät unter 1200Euro für Profis

Bestes Diagnosegerät unter 1200Euro für Profis

Themenstarteram 16. März 2023 um 19:23

Hallo alle zusammen

Ich möchte Privat allerlei Reparaturen durchführen und benötige daher ein Profi Diagnosegerät, welches unter anderem beispielsweise:

-Schlüssel anlernen kann

-im Jahr weniger als 200Euro an Updates kostet

-codieren kann

-Steuergeräte anlernen kann

-eine Reparaturanleitung hat

-und alles mögliche was man sonst braucht um alle arbeiten am Fahrzeug durch durchführen zu können.

Mein Wunsch ist es das beste Diagnosegerät für unter 1200 Euro zu bekommen.

Danke im voraus

gruß Jason

Ähnliche Themen
14 Antworten

Um die Antwort mal ganz kurz zu fassen: träum weiter. Oder lies wenigstens ein paar der gefühlt 700 Threads hier, die genau die selbe Frage mit letztlich genau der selben Antwort schon durchgenudelt haben.

Jop, zustimm. Ich denke bei der Wunschliste bewegt man sich im Bereich Profi Werkstattgeräte und für das Geld darf man sich die mal auf n Bild angucken, mehr nicht!

Illegales mal aussen vor, da kommt eh das Schloß.

Zitat:

@jasonkfz schrieb am 16. März 2023 um 20:23:11 Uhr:

Hallo alle zusammen

Ich möchte Privat allerlei Reparaturen durchführen und benötige daher ein Profi Diagnosegerät, welches unter anderem beispielsweise:

-Schlüssel anlernen kann

-im Jahr weniger als 200Euro an Updates kostet

-codieren kann

-Steuergeräte anlernen kann

Das ist realistisch.

Zitat:

-eine Reparaturanleitung hat

-und alles mögliche was man sonst braucht um alle arbeiten am Fahrzeug durch durchführen zu können.

Wirklich?? :confused:

Zitat:

Mein Wunsch ist es das beste Diagnosegerät für unter 1200 Euro zu bekommen.

Danke im voraus

gruß Jason

Häng mal eine "0" an deine Preisvorstellung, dann findest Du eher etwas, das deinen Vorstellungen entspricht. :D

Ich habe mir nach langer Recherche das Thinktool PD8 zugelegt.

Das kann neben deinen realistischen Vorstellungen auch Dinge wie Stellgliedtests durchführen, ECUs programmieren, usw...

Es unterstützt zudem 28 Servicefunktionen (lebenslang kostenlos)

1. Ölrückstellung

2. Elektr. Drosselklappenanpassung

3.Lenkwinkel zurücksetzen

4. Batterieanpassung

5. ABS-Blutung

6. Break-Pad-Reset

7.DPF-Regeneration

8. Gear-Lernen

Nachdem das Motorsteuergerät, der Kurbelwellenpositionssensor oder das Kurbelwellenschwungrad ausgetauscht wurde oder der Fehlercode „Gang nicht gelernt“ vorliegt, muss ein Ganglernen durchgeführt werden.

9. IMMO-Service

10. Injektorcodierung

11.TPMS-Reset

12. Anpassung der Aufhängung

Diese Funktion kann die Höhe des Körpers anpassen. Beim Austausch des Körperhöhensensors in der Luftfederung oder im Steuermodul oder wenn das Fahrzeugniveau falsch ist, müssen Sie diese Funktion ausführen, um den Körperhöhensensor für die Niveaukalibrierung anzupassen.

13. AFS-Reset

Diese Funktion wird verwendet, um das adaptive Scheinwerfersystem zu initialisieren.

14.A/T-Lernen

Diese Funktion kann das Selbstlernen des Getriebes vervollständigen, um die Schaltqualität zu verbessern.

15.Schiebedach-Initialisierung

16. AGR-Anpassung

17. ODO-Reset

18. Airbag-Reset

19. Transportmodus

Um den Stromverbrauch zu reduzieren, können die folgenden Funktionen deaktiviert werden, einschließlich Begrenzung der Fahrzeuggeschwindigkeit, Nichtaufwecken des Türöffnungsnetzwerks und Deaktivieren des Transponderschlüssels usw. Zu diesem Zeitpunkt muss der Transportmodus zum Wiederherstellen deaktiviert werden das Fahrzeug normal.

20. A/F-Reset

21. Stopp/Start-Reset

22. Zurücksetzen des NOx-Sensors

23. AdBlue-Reset (Dieselmotor-Abgasfilter)

24. Sitzkalibrierung

25.Kühlmittelbluten

Verwenden Sie diese Funktion, um die elektronische Wasserpumpe vor dem Entlüften des Kühlsystems zu aktivieren.

 

26.Reifen zurücksetzen

Mit dieser Funktion werden die Größenparameter des geänderten oder ersetzten Reifens eingestellt.

27.Fensterkalibrierung

28. Sprachwechsel

Die normalen Funktionen werden automatisch aktualisiert, ohne Abo.

ALLE Funktionen sind ohne Abo verfügbar.

Wie oft dachte ich "Geiles Gerät, haben will!" bis ich irgendwo anders lesen musste, das viele Features extra bezahlt und wie ein Abo erneuert werden mussten.

Das was Du dir eigentlich wünschst, ist von dem Funktionsumfang ein Macs von Gutmann, aber hinterher geschmissen.

Und wenn ich mal raten müsste, würde ich sagen, dass deine Kenntnisse/Fertigkeiten, basierend auf deine TE, nicht annähernd ausreichen, um alle die Funktionen auch nur im Ansatz zu verstehen, geschweige denn zu nutzen.

Ich kann deinen Wunsch durchaus nachvollziehen, aber man lernt erst zu krabbeln, dann zu gehen und so weiter, bevor man sich zum Hürdenlauf anmeldet.

Tatsächlich ist das so, das das Diagnosegerät mit deinen Fähigkeiten an Anspruch gewinnen kann.

Ich habe jahrelang diverse billige Scanner genutzt, die um die 60€-80€ kosteten. Weil das eine Gerät was konnte, was das andere nicht bei dem Fahrzeug beherrschte, wie Bremsen in Servicestellung bringen und später kalibrieren.

Also kam ein Autel 2xx dazu, das kompatibler war, da ich einen Opel und 2 Audis hatte. Und der Opel war bei Scannern/Diagnosegeräten echt wählerisch. da waren ...120€(?) fällig.

OBDEleven ist für Audi eine tolle Sache, für schnell, kurz, mal eben und sehr günstig...weil jemand am Strassenrand hilflos da stand.

Es ist aber schon so mächtig, dass Du, wenn Du z.b. anfängst am Gateway herumzuspielen, aus Versehen schon am Codieren bist, ohne es zu merken. Schon ist dein Auto ein - wie es so schön heisst Brick (Backstein) - taugt nur noch als Türstopper. Zum Glück mailt OBDEleven alle Änderungen an dich, wenn Du es ordentlich konfiguriert hast. So kannst Du den Weg zurückverfolgen und zu dem richtigen Coding finden...hoffe ich :p

Dann kam u.a. VCDS dazu, da wirds denn langsam so teuer, dass Du nicht einsiehst mehrere Geräte in der Preisklasse zu kaufen :mad:

Also beschränkst Du dich wirklich nur noch auf die Fahrzeugtypen/-modelle, die Du wirklich brauchst. Das reicht für viele dann auch.

Wenn Du mit diversen Fahrzeugen rumkämpfst, weil es sich z.B. im Freundes- und Familiekreis herumspricht, dass da jemand ist, der bei KFZ Problemen weiterhelfen kann, entsteht irgendwann der Wunsch zu einem Alleskönner, einfach um Zeit zu sparen und nicht erst mal ein Sortiment an Scannern und Diagnosegeräten anzuschleppen.

Gerade die Geräte, die man an ein Notebook stöpseln oder mit Handy verbinden kann, sind schon toll; aber nur, wenn Du nicht x Updates fahren musst, weil Du gerade diese Software ewig nicht mehr genutzt hast, die Batterie im Notebook abstirbt, kein Handyemnpfang ist, um die Software nutzen zu können etc.pp.

Und das passiert garantiert exakt dann, wenn Du es am wenigsten brauchen kannst.

Irgendwann kotzt es dich einfach nur an und Du entscheidest, so tief in die Tasche zu greifen, wie der Schmerzpegel es zulässt und holst dir was "Großes"...

ABER, nicht jeder kommt an diesen Punkt, sondern bastelt nur an seinem Wagen und gut. Da brauchst Du sowas nicht. Steck das Geld lieber in Werkstatthandbücher, da hast Du viel mehr von deinem Geld ;)

Später kamen Luxusprobleme dazu, wie Stellglieddiagnose dazu, weil es doch wesentlich geiler und schneller ist ein paar Buttons anzutippen, statt den Stecker zu ziehen, Multimeter oder Oszilloskop am Element oder dem Stecker anzustöpseln und auszumessen, was los ist.

Aber so lernst Du, wie alles funktioniert!

Analytisches denken, Detektivarbeit und Erfahrung erarbeitest Du dir. Du solltest nicht das Werkzeug deiner Werkzeuge sein, denn kein Gerät ist unfehlbar und kann dir höchstens Vorschläge machen.

Du aber musst das Rätsel lösen.

Typischer Anfängerfehler. :)

Nur weil z.b. die Lambdasonde einen Fehler meldet, ist sie noch lange nicht defekt. Das ist ein gerne ausgetauschtes Teil, was äußerst selten kaputt geht, aber äußerst gerne ausgetauscht wird.

Da misst Du die Leitung, siehst Spannung und Masse anliegen und schließt daraus "da muss die Sonde wohl kapott sein..." Und dabei ist es Öl das irgendwo im Stecker überbrückt und den Fehler auslöst.

Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Die Amis haben die Kategorie, die sie "Parts changer" oder "parts cannon user" nennen.

Man nimmt Empfehlungen an, tauscht wild Teile, verbrennt Geld, Zeit und gute Laune, statt den Colombo raushängen zu lassen und sich beim weg gehen nochmal umzudrehen und zu sagen "apropos..."

Nichts ist befriedigender, als etwas komplziertes zu reparieren, weil man seine Nase und sein Hirn nutzt.

Bestes Beispiel sind da die Autodoktoren. Die alten Herren freuen sich einen Keks, wenn sie etwas schweres lösen und ärgern sich über banale Fehler, die Werkstätten nicht sehen, obwohl die Symptome mir sogar binnen wenigen Minuten in den A**** beißen und ich die Lösung kenne. :cool:

PS. Sorry für so viel Text :D

Gut geschrieben :)

Mal so zur Einordnung: habe gerade ein HG MM X für mein Chef besorgt, monatlich 300 oder waren es um die 400€ inkl Hardware und Updates auf 4 Jahre mit Restwert von Summe X mit dem sinnvollsten Softwarepaket Nr 4.

Osszi usw kostet natürlich alles Aufpreis.

Selbst der kann nicht alles!!!

Ca 300€/Monat netto an Leasing sind es bei 4 Jahre Laufzeit und knapp 600€ als Restwert falls man den dann kaufen möchte.

Eine Bosch Esitronic war etwas teurer.

3x dasselbe Thema, damit bin ich raus.

Solchen Leuten muss/kann man nicht helfen...

Vor allem sucht er das ja alles für private Reparaturen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. ;)

Große Verwandtschaft eben ;)

Das Problem sind ja nicht nur die einmaligen Kosten für das Diagnosegerät, sondern bei den Vorstellungen des TE (Schlüssel anlernen, dann bestimmt auch Komponentenschutz-Sachen) ist eine online Verbindung erforderlich und das lassen sich die Hersteller monatlich gut bezahlen.

Autel und Launch haben Geräte für ca. 1.500 die sogar Steuergeräte programmieren können.

Ich habe mir für den MB Mucar gekauft. Damit kann man verschiedene Fzg auslesen.

Und das Kasterl funktioniert auch bei welche Mopeds

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Bestes Diagnosegerät unter 1200Euro für Profis