Das bessere Facelift: BMW 5er LCI oder Mercedes E-Klasse MoPf

BMW 5er G30

Mercedes-Benz hat mit der Modellpflege der E-Klasse vorgelegt.

BMW folgt mit dem LCI des 5ers demnächst.

Klar sind wir hier im 5er Forum. Aber die E-Klasse ist ja auch kein schlechtes Auto und beim BMW F10/11 gab es den Spruch: "Der beste Mercedes den BMW je gebaut hat."

Kenne deinen "Feind":
Gibt es etwas was Mercedes bei der E-Klasse besser macht was ihr euch beim 5er BMW wünscht?
Was wollt ihr auf keinen Fall?

Fahrdynamisch nähern sie sich ja an, wobei der Komfort bei der Mercedes E-Klasse ja weiter etwas im Vordergrund steht.

Mit dem AMG E63S haben die Schwaben ja auch ein richtig heißes Eisen im Feuer.
Jeremy Clarkson hat dazu mal gesagt: "This is the best muscelcar in the world, and it is German. It sounds like an amplified thunder!"

Let the battle begin! 😎 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@weizengelb schrieb am 9. März 2020 um 12:28:27 Uhr:

Wenn BMW es beim 5er LCI gegenüber dem Mj. 2019 schaffen würde, dass:

- der Intervallscheibenwischer auch bei Regen funktioniert, wie es z. B. ein Polo kann
- beim G31 ein Rollo einbauen kann, dass nicht ständig Knackgeräusche produziert
- einen Wendekreis auf E-Klasse Niveau hinbekäme
- schmälere Kopfstützen vorne verbauen würde, die nicht die Seitensicht durchs Fondfenster verhindern
- eine Heckklappe verbauen würde, die ohne hochgezogene Verkleidung in der Mitte auskommt,
so dass man mal erkennen könnte, wer hinter einem fährt,

dann käme die Unterschrift unter den Vertrag.

LG
weizengelb

Wenn ich das so lese, bist Du scheinbar wirklich besser bei Daimler aufgehoben.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

@Luzertof schrieb am 6. März 2020 um 15:05:12 Uhr:

Habe keine Probleme mit der Kamera beim G30.

Ich denke der G31 verwirbelt mehr Luft hinter dem Auto als die Limo. Meine Kamera ist gerade wenn ich auch mal dreckigere Landstraßen bei mir in der Region im straken Regen fahre danach kaum zu gebrauchen ...
Man gewöhnt sich so einige Dinge als G31 Fahrer an: Nach dem schließen des Fensters am Kofferraumdeckel den Scheibenwischer per Hand einrasten oder eben auch mal schnell mit dem Finger über die Linse der Rückfahrkamera wischen ^^

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 5. März 2020 um 07:55:14 Uhr:

Kenne deinen "Feind":
Gibt es etwas was Mercedes bei der E-Klasse besser macht was ihr euch beim 5er BMW wünscht?

Die Sitzlüftung aus Stuttgart dürften sie in München gern kopieren.

Ansonsten gefällt mir die E-Klasse auch mit der Mopf nicht wirklich.
Das Design hätte gern etwas schärfer (stärker in Richtung CLS) gehen dürfen. Ich würde sogar fast so weit gehen, dass mir das Vor-Mopf-Modell besser gefallen hat..
In Kombination mit der furchtbaren Tablet-Wand im Cockpit ist sie für mich weiterhin keine Alternative zum 5er.

Zitat:

@homer_killer schrieb am 6. März 2020 um 15:18:04 Uhr:

Zitat:

Ich denke der G31 verwirbelt mehr Luft hinter dem Auto als die Limo. Meine Kamera ist gerade wenn ich auch mal dreckigere Landstraßen bei mir in der Region im straken Regen fahre danach kaum zu gebrauchen ...
Man gewöhnt sich so einige Dinge als G31 Fahrer an: Nach dem schließen des Fensters am Kofferraumdeckel den Scheibenwischer per Hand einrasten oder eben auch mal schnell mit dem Finger über die Linse der Rückfahrkamera wischen ^^

Offtopic aber weil ich es gerade lese: Mein Scheibenwischer will auch nicht mehr seit ich die Scheibenklappe genutzt habe. Was muss da eingegangen werden? Wenn mir das den Besuch beim freundlichen spart wäre ich sehr erfreut :-)

Einmal den Wischer mit der Hand etwas hochdrücken. Dann rastet er wieder ein. :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 06. März 2020 um 21:7:22 Uhr:

Einmal den Wischer mit der Hand etwas hochdrücken. Dann rastet er wieder ein. :-)

Dieses Problem gibt es bei mir beim Neuen mit MJ2020 übrigens nicht mehr, BMW scheint da was geändert zu haben.

Zitat:

Auch beim G30 ist die Kamera in den Wintermonaten relativ schnell komplett verdreckt, so dass auf dem Kamerabild nichts mehr zu erkennen ist.

Da mit dem Scheinenwischer hat Hyundai vor 15 Jahren schon gelöst beim Tucson. Hat einwandfrei funktioniert.

Rückfahrkamera? Bei VW super, bei Audi akzetpabel gelöst.

Hey BMW! Schon mal was von “best practice” gehört???

Der Benz ist bestimmt kein schlechtes Auto, für mich aber der Inbegriff des Rentner Autos. Und das Fahrgefühl bei BMW ist einmalig, dass kann nur BMW. Das Armaturenbrett im E im Bügelbrettformat ist einfach potthäßlich.

- der Intervallscheibenwischer auch bei Regen funktioniert, wie es z. B. ein Polo kann
- beim G31 ein Rollo einbauen kann, dass nicht ständig Knackgeräusche produziert
- schmälere Kopfstützen vorne verbauen würde, die nicht die Seitensicht durchs Fondfenster verhindern
- eine Heckklappe verbauen würde, die ohne hochgezogene Verkleidung in der Mitte auskommt,

LG
weizengelb

Wenn jemand so dicht Auffaehrt dass die Wischerverkleidung im Sichtfeld ist gehoert dem der Führerschein abgenommen ;-)

Fährt gerade ein Facelift vom 5er herum ?
Hatte gestern einen silbernen, teil-getarnten, foliert schwarz/weiß-gesprenkel nur Heck/Front auf der BAB - mehr in Regen/Dunkelheit aber nicht erkannt...

PS: wahrscheinlich dann sowas hier...
https://de.motor1.com/news/383424/bmw-5er-g30-facelift-erwischt/

Zitat:

@sPeterle schrieb am 9. März 2020 um 13:31:28 Uhr:

Wenn jemand so dicht Auffaehrt dass die Wischerverkleidung im Sichtfeld ist gehoert dem der Führerschein abgenommen ;-)

Sofern das Rechtsfahrgebot beachtet wird, stimme ich dir zu. 😉

Zitat:

@weizengelb schrieb am 9. März 2020 um 12:28:27 Uhr:

LG
weizengelb

Wenn ich das so lese, bist Du scheinbar wirklich besser bei Daimler aufgehoben.

wir können ja mal die ganzen Mängel aufzeigen, die ein aktueller E-Klasse- Fahrer festgestellt hat, der seinen ehemaligen AUDI A4 und A6 hinterherheult und nun froh ist wenn er die Klapper-Kiste gegen einen BMW eintauschen darf

Dieses rumgeheule hier immer, wenn mal ein BMW kritisiert wird bzw. auch nur, wenn ein anderes Fabrikat im Vergleich gelobt wird ist ... belustigend.

Das sind nur Autos.
Und Ihr seid doch hoffentlich erwachsen?
Also: was soll das? Nobody is perfect. Fehler müssen benannt werden. Kritik muss ausgesprochen werden.
Dafür ist doch ein Forum m.E. da. Ich habe hier dank der Kritiken und Hinweise wertvolle Informationen für meine Entscheidungen gefunden.

Für's Marken-Kuscheln gibt's eine Website und bestimmt auch einen BMW-YT-Channel usw..

Deine Antwort