ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)

Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 19:30

Hallo

Auch wenn ich Euch permanent mit den Problemen meines E320 CDI 4matik nerve muss ich es wieder bei Euch probieren weil selbst MB keinen Rat weiß außer Teile tauschen, tauschen, tauschen........

Fangen wir an mit dem Hauptproblem, das ruckeln!

Wenn das Auto mehr als 10 Minuten steht habe ich folgendes Problem:

Auto springt problemlos an! Gibt man gaaaaanz dezent Gas passiert überhaupt nichts und man kann irgendwann problemlos fahren!

Gibt man normal Gas, wie beim regulären fahren, fängt das Auto bei 2000 u/min heftigst an mehrfach zu ruckeln! Das fühlt sich in etwa so an wie in einem altem Benziner-Kadett bei dem der Verteilerfinger Schrott ist!

Es setzen auch nicht einzeln Zylinder aus sondern gefühlsmäßig alle!

Wenn man es schafft rechtzeitig vom Gas zu gehen passiert gar nichts! Man kann dann sofort wieder Gas geben und ganz normal fahren mit der vollen Leistungsspanne bis 240 km/h

Wenn man es nicht schafft rechtzeitig vom Gas zu gehen springt der Motor ins Notprogramm! Ich starte dann während der Fahrt Launch und lese den Fehler aus! Mir wird dann der altbekannte Fehler: "2510-1 Ladedruckregler Signalfehler" angezeigt! Lösche ich dann den Fehler während der Fahrt kann ich mit der vollen Leistungsspanne weiter bis 240!

Beide Varianten funktionieren dann stundenlang bis ich das Auto 5 Minuten abstelle.

Dann geht alles wieder von vorne los!

Gefühlsmassig habe ich das Problem seit das Wetter kalt geworden ist!

Ich habe auch schon die Optimierungssoftware wieder entfernen lassen und die Originale aufgefahren mit dem gleichen Ergebnis!

Mein Freundlicher würde alles die Teile Stück für Stück, wie Turbolader, Krümmer, Steuergerät tauschen bis der Fehler gefunden ist! Das ist für mich nicht realistisch bei einem 10 Jahre alten Auto! Hat vielleicht noch irgend jemand eine Idee was ich überprüfen könnte weil es ja eigentlich ein klasse Auto ist?

Das zweite Problem ist der Luftmassenmesser mit dem ich auch schon ewig "Huddel" habe. Seit unendlichen Zeiten besteht bei mir der Fehler: 2646-1 Prüfkomponente B2/6 (links Heissfilm-Luftmassenmesser) Wert ist über Schwellenwert! Ok habe ich gedacht, besorgst Dir ein gebrauchten, überprüften LMM weil das Geweih beim Freundlichen horrend teuer ist! Resultat war die gleiche Fehlermeldung! Heute habe ich vom Freundlichen ein Angebot bekommen Das Geweih mit beiden LMM, original von MB, in neu und weit unter 200 Euro. Das konnte ich nicht ablehnen. Also habe ich das Teil gekauft und eingebaut und was soll ich sagen? Die Diagnose zeigt Fehler: 2646-1 Prüfkomponente B2/6 (links Heissfilm-Luftmassenmesser) Wert ist über Schwellenwert! das war es also auch nicht und wieder einen Batzen Geld versenkt! Das alte Teil war komplett in Ordnung! Eine Strommessung auf dem Stecker ergab keine Unregelmäßigkeiten.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende! Wenn ich das Problem jetzt nicht hin bekomme geht die Kiste weg und es gibt wieder einen S210-er- 320-er mit Reihensechser Dann mach ich zwar bestimmt Miese aber ich habe weit weniger Probleme als im letzten halben Jahr!

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wonach ich zwischen den Jahren noch schauen kann!

MfG

Drago

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2017 um 18:44

Zitat:

@harryW211 schrieb am 23. April 2017 um 18:33:02 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 23. April 2017 um 14:48:11 Uhr:

Ich hätte das Ding schon längst über den Jordan geschickt. Respekt.

Strukturiertes Vorgehen ist das nicht gerade.

Naja, je weniger Kompetenzen man hat, desdo weiniger kann man gezielt nachdenken.

 

Und den Tips des litauischen Arbeitskollegen (der mit der Erfahrung) ist wohl bis heute nicht nachgegangen worden...

 

Harry

Hallo Harry

Ich habe das Gefühl dass Dir meine Vorgehensweise nicht gefällt! Ok das ist Deine Sache!

Andererseits muss ich sagen dass mir das so was von "wurscht" ist Und wenn ich, nach Deiner Sichtweise, keine Kompetenz habe ist das auch meine Sache! Ich kann Dir auch sagen warum. Ich bin vor einiger Zeit zu einem Autoverkäufer gegangen und habe mir ein Auto angeschaut. Nachdem ich mich mit dem Mann geeinigt habe habe ich meinen Geldbeutel aufgemacht, habe den geforderten Betrag in bar herausgeholt und bin mit allen Papieren und dem Auto nach Hause gegangen. Will heißen, wenn ich soviel Mist baue wie ich kann, dann einen Henkel auf das Dach schweiße, es rosa anpinsele und als Handtasche benutze ist das ganz allein meine Sache! Ich habe Freude daran das Auto auf meine Weise in Ordnung zu bringen! Ob die Vorgehensweise falsch ist, ich das Auto kaput repariere und das dreifache des Fahrzeugwertes versenke ist allein meine Sache und mein Geld! Und wenn ich das Auto kaput repariere gehe ich zur Bank hole mir ausreichend Kohle und kauf mir einen neuen Benz den ich kaput reparieren kann!

Und zum litauischen Kollegen. Klar ist das machbar und einfach und würde auch funktionieren. In Litauen mag das auch vertretbar sein. In meinem Land und in meiner Sichtweise ist das jedoch Steuerhinterziehung, Betrug und somit strafbar. Ich habe es nicht nötig das Finanzamt zu "bescheißen" und zu betrügen! Mal abgesehen davon dass ich dann ein Auto fahren würde welches keine Betriebserlaubnis mehr besitzt und ich damit meinen Führerschein verliere mit dem ich das Geld verdiene welches ich bei meinen sinnlosen Aktionen hinausblase.

Wie das bei Dir aussieht weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht und ist mir egal! In meiner Welt gibt es sowas nicht, basta!

Bissige Reaktion Ende!

Drago

1438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1438 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 22:59

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 30. Dezember 2017 um 23:48:14 Uhr:

@Dragonar

Melde Dich morgen bei mir dann kann ich Dir was berichten.

Gruß Chemiekutscher

Bei Dir melde ich mich gerne Chemiekutscher! Du bist einer der Weisen in Sachen aussergewöhnliche Umbauten! Da lernt man immer was!

MfG

Drago

Darf ich fragen was die Türpappen mit der Sitzheizung zu tun haben? :)

 

Grüße Tobi

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 0:56

Zitat:

@tobi180 schrieb am 31. Dezember 2017 um 00:07:17 Uhr:

Darf ich fragen was die Türpappen mit der Sitzheizung zu tun haben? :)

Grüße Tobi

Hallo

Ich bin der Meinung dass das nicht unbedingt ein kleiner Umbau wird. Deshalb würde ich zusehen dass ich gleich Sitze mit Memory nehme! Da brauche ich ja die Steuerung in der Tür! Wenn ich natürlich für viel weniger Geld Sitze ohne Memory kriege kann ich die Alten lassen. Da ich aber guter Hoffnung bin dass durch die affige Abwrackprämie in naher Zukunft der Markt mit Teilen überschwemmt wird nehme ich, wenn es geht das große Paket! Weil ich gedenke meinen 211-er zu fahren bis er auseinander fällt und nichts mehr geht!

MfG

Drago

Servus Drago,

jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden ;)

Ich verfolge ja diesen Thread seit dem ersten Beitrag - und muß sagen: RESPEKT !!!

Du hast ja eine Engelsgeduld... ICH hätte die Kiste schon längst.... nein, ich schreib's besser nicht :D:D

Aber nun zum aktuellen Thema: An Deiner Stelle würde ich jetzt hier nichts überstürzen, sondern in aller Ruhe suchen bis Du passende Sitze und Türverkleidungen findest, bei denen auch Zustand und Preis stimmen. Schlachter /Unfaller mit dieser Ausstattung stehen ja nicht gerade an jeder Ecke... Und diese würd ich dann im Sommer gemütlich in der Wärme einbauen, für den nächsten Winter :)

Um jedoch diesen März den Familienfrieden in Südtirol zu sichern, und den Hyundai zu ersparen:D, würde ich meiner Holden für diese Fahrt einfach eine Universal-Sitzheizung für den Zigarettenanzünder unterschnallen.

Die Dinger kosten nicht viel und machen mollig warm... woher ich das wohl weiß? Meiner hat nämlich auch keine (Originale). :mad: Daran hat der Herr Bankdirektor, von dem ich meinen Dicken kaufte, damals leider gespart - obwohl er sonst beinahe die ganze SA-Liste rauf und runter angekreuzt hat... naja, man kann eben nicht alles haben...:rolleyes:

LG, ein frohes neues Jahr - und weiterhin allzeit gute Fahrt,

Mani

Oder einfach ein Auto für die Reise mieten das schon alles hat...

@Dragonar

 

http://www.ebay.de/itm/201862795030

Sogar die Belüftung für den Sommer

Und mit integrierten Kindersitzen. Guter Preis.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 11:53

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 31. Dezember 2017 um 04:23:14 Uhr:

Servus Drago,

jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden ;)

Ich verfolge ja diesen Thread seit dem ersten Beitrag - und muß sagen: RESPEKT !!!

Du hast ja eine Engelsgeduld... ICH hätte die Kiste schon längst.... nein, ich schreib's besser nicht :D:D

Danke Dir, das macht mich ganz verlegen! ;) Das ist aber auch mittlerweile eine Passion dieses Auto. Es gibt genug Leute in meinem Umfeld die der Meinung sind dass das zu viel ist! Aber was soll ich sonst machen! Gleitschirm fliegen geht nicht im Winter, saufen mag ich nicht und fremden Mädels nachschauen geht auch nicht weil es auf die Ohren gibt, also muss ich irgend was anderes machen. Ich würde dieses Auto nur weggeben wenn ich ein gleichwertiges Auto als Rechtslenker bekommen würde was auch noch so ein Spleen von mir ist!! Wenn ich dran denke dass ich meinen ganzen Amikram wieder umbauen müsste wird mir ganz schwindlig........!

Zitat:

An Deiner Stelle würde ich jetzt hier nichts überstürzen, sondern in aller Ruhe suchen bis Du passende Sitze und Türverkleidungen findest, bei denen auch Zustand und Preis stimmen. Schlachter /Unfaller mit dieser Ausstattung stehen ja nicht gerade an jeder Ecke... Und diese würd ich dann im Sommer gemütlich in der Wärme einbauen, für den nächsten Winter :)

Ich stresse mich da gar nicht! Wie gesagt ich bin der Meinung dass mit Sicherheit irgendwann ein gutes Angebot als Teileträger kommt dem ich nicht widerstehen kann oder dass ich irgendwann die Teile einlaufen! für günstig Geld!

Zitat:

Um jedoch diesen März den Familienfrieden in Südtirol zu sichern, und den Hyundai zu ersparen:D, würde ich meiner Holden für diese Fahrt einfach eine Universal-Sitzheizung für den Zigarettenanzünder unterschnallen.

Die Dinger kosten nicht viel und machen mollig warm... woher ich das wohl weiß? Meiner hat nämlich auch keine (Originale). :mad: Daran hat der Herr Bankdirektor, von dem ich meinen Dicken kaufte, damals leider gespart - obwohl er sonst beinahe die ganze SA-Liste rauf und runter angekreuzt hat... naja, man kann eben nicht alles haben...:rolleyes:

Die Frau hat jetzt ein Sitzkissen unter dem Popo was ich verstecken kann wenn sie nicht dabei ist. Und wenn wir weg fahren lasse ich das Auto einfach 5 Minuten laufen! Zum Glück funktionieren der Zuheizer und das Defrosten macht Ruckzuck warm! (wir sind hier im 211-er Forum da lesen keine Umweltschützer)

Zitat:

Mackhack

///AMG Enthusiast

Oder einfach ein Auto für die Reise mieten das schon alles hat.

@Mackhack

Das war ja wieder klar dass aus der Ecke der unbegrenzten Möglichkeiten böse Sticheleien kommen. Hat er gestern Abend schon gemacht als er mir ein Seitenprofilbild, mit getönten Scheiben von seinem Auto geschickt hat welches bei Bullenhitze vor Palmen parkt! Klar wenn man auf der Sonnenseite des Globus hockt kann man sticheln und wenn man ein reicher Mann ist kann man auch ein Auto mit gehobener Ausstattung mieten! Ich als armer Mann mit 3 Kindern, wovon noch 2 Teenager sind, kann das nicht! ;)

Zitat:

benigo25

@Dragonar

http://www.ebay.de/itm/201862795030

Sogar die Belüftung für den Sommer

Hallo beningo25

Das Angebot ist super, stimmt! Was mich dabei stört dass ich dabei die hinteren Sitze und die Pappen mitkaufen muss! Wenn ich das schon komplett kaufen muss dann schaue ich wenigstens dass ich irgend eine schöne Designo-Ausstattung kriege! Und dann hängt es wieder an den Kabelbäumen, den Schaltern und den Steuergeräten die noch extra her müssen! Ich erinnere mich noch an unser Treffen im Sommer wo das ein riesen Problem mit der Verkabelung und den SG gab!

Danke Euch auf jeden Fall mal für die vielen Hinweise und Tips!

MfG

Drago

 

 

Steuergerät brauchst du nur für die Sitzheizung . Die in den Türen bleiben außer du willst dann noch Memory . Kann dir gerne beim Umbau helfen .

Schau mal durch eBay vielleicht wirst du fündig .

In diesem Sinne ein Guten Rutsch ins neue Jahr und allzeit gute Fahrt.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 16:15

Zitat:

@benigo25 schrieb am 31. Dezember 2017 um 14:47:41 Uhr:

Steuergerät brauchst du nur für die Sitzheizung . Die in den Türen bleiben außer du willst dann noch Memory . Kann dir gerne beim Umbau helfen .

Schau mal durch eBay vielleicht wirst du fündig .

In diesem Sinne ein Guten Rutsch ins neue Jahr und allzeit gute Fahrt.

Wart nur ich werde schon früh genug um Hilfe schreien

Hallo,

schonmal füllungsgrad vom DPF ausgelesen? Wenn der DPF voll ist, geht zu erst der Turbolader kaputt, danach der Motor.

viele grüße

fpstern

Zitat:

@Dragonar schrieb am 22. Dezember 2016 um 20:30:58 Uhr:

Hallo

Auch wenn ich Euch permanent mit den Problemen meines E320 CDI 4matik nerve muss ich es wieder bei Euch probieren weil selbst MB keinen Rat weiß außer Teile tauschen, tauschen, tauschen........

Fangen wir an mit dem Hauptproblem, das ruckeln!

Wenn das Auto mehr als 10 Minuten steht habe ich folgendes Problem:

Auto springt problemlos an! Gibt man gaaaaanz dezent Gas passiert überhaupt nichts und man kann irgendwann problemlos fahren!

Gibt man normal Gas, wie beim regulären fahren, fängt das Auto bei 2000 u/min heftigst an mehrfach zu ruckeln! Das fühlt sich in etwa so an wie in einem altem Benziner-Kadett bei dem der Verteilerfinger Schrott ist!

Es setzen auch nicht einzeln Zylinder aus sondern gefühlsmäßig alle!

Wenn man es schafft rechtzeitig vom Gas zu gehen passiert gar nichts! Man kann dann sofort wieder Gas geben und ganz normal fahren mit der vollen Leistungsspanne bis 240 km/h

Wenn man es nicht schafft rechtzeitig vom Gas zu gehen springt der Motor ins Notprogramm! Ich starte dann während der Fahrt Launch und lese den Fehler aus! Mir wird dann der altbekannte Fehler: "2510-1 Ladedruckregler Signalfehler" angezeigt! Lösche ich dann den Fehler während der Fahrt kann ich mit der vollen Leistungsspanne weiter bis 240!

Beide Varianten funktionieren dann stundenlang bis ich das Auto 5 Minuten abstelle.

Dann geht alles wieder von vorne los!

Gefühlsmassig habe ich das Problem seit das Wetter kalt geworden ist!

Ich habe auch schon die Optimierungssoftware wieder entfernen lassen und die Originale aufgefahren mit dem gleichen Ergebnis!

Mein Freundlicher würde alles die Teile Stück für Stück, wie Turbolader, Krümmer, Steuergerät tauschen bis der Fehler gefunden ist! Das ist für mich nicht realistisch bei einem 10 Jahre alten Auto! Hat vielleicht noch irgend jemand eine Idee was ich überprüfen könnte weil es ja eigentlich ein klasse Auto ist?

Das zweite Problem ist der Luftmassenmesser mit dem ich auch schon ewig "Huddel" habe. Seit unendlichen Zeiten besteht bei mir der Fehler: 2646-1 Prüfkomponente B2/6 (links Heissfilm-Luftmassenmesser) Wert ist über Schwellenwert! Ok habe ich gedacht, besorgst Dir ein gebrauchten, überprüften LMM weil das Geweih beim Freundlichen horrend teuer ist! Resultat war die gleiche Fehlermeldung! Heute habe ich vom Freundlichen ein Angebot bekommen Das Geweih mit beiden LMM, original von MB, in neu und weit unter 200 Euro. Das konnte ich nicht ablehnen. Also habe ich das Teil gekauft und eingebaut und was soll ich sagen? Die Diagnose zeigt Fehler: 2646-1 Prüfkomponente B2/6 (links Heissfilm-Luftmassenmesser) Wert ist über Schwellenwert! das war es also auch nicht und wieder einen Batzen Geld versenkt! Das alte Teil war komplett in Ordnung! Eine Strommessung auf dem Stecker ergab keine Unregelmäßigkeiten.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende! Wenn ich das Problem jetzt nicht hin bekomme geht die Kiste weg und es gibt wieder einen S210-er- 320-er mit Reihensechser Dann mach ich zwar bestimmt Miese aber ich habe weit weniger Probleme als im letzten halben Jahr!

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wonach ich zwischen den Jahren noch schauen kann!

MfG

Drago

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 19:44

Zitat:

@fpstern schrieb am 31. Dezember 2017 um 19:48:45 Uhr:

Hallo,

Schon mal Füllungsgrad vom DPF ausgelesen? Wenn der DPF voll ist, geht zu erst der Turbolader kaputt, danach der Motor.

Viele Grüße

fpstern

Hallo fpstern

Das Problem mit dem Ruckeln hat sich schon erübrigt, wir sind schon viiiieeel weiter! Jetzt geht es nur noch darum unsinnig Geld zu "versenken" für Annehmlichkeiten. ;-)

Das mit dem DPF habe ich schon gemacht, grad erst letzte Woche weil ich ins Notprogramm gefallen bin. Da ich ja mittlerweile eine SD habe kann ich so was direkt vor Ort machen! (habe mein Spielzeug immer im Auto) Auch beim Turbo brauchst Du mir mittlerweile nichts zu sagen da habe ich schon den Dritten drin! Den ersten habe ich laufleistungsbedingt gewechselt, den Zweiten habe ich aus eigener Blödheit hochgejagt! Der Dritte brummt wie ein Bienchen!

MfG

Drago

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 20:57

Hallo Leute

Was soll ich sagen: "Der Wahnsinn hat begonnen!" Mir wird schon wieder ganz schwindlig bei dem Gedanken an die Arbeit aber ich freue mich auch irgendwie auf die neue Herausforderung! Und das Gute ist, die Chefin kann nicht mal meckern weil ich ja den ganzen Aufwand NUR FÜR SIE auf mich nehme!

Innenausstattung ist beschafft.

  • S211 DESIGNO Ledersitze (2002-2006) SIERRAGRAU + SCHWARZ/ANTHRAZIT D
  • Sitzheizung vorne Kabel sind unten mit Stecker am Sitz
  • Sitzheizung hinten inkl Kabelbaum
  • Memory Sitzverstellung VL Fahrerseite
  • Memory Sitzverstellung VR Beifahrerseite
  • Multikontursitz VL Fahrerseite
  • Multikontursitz VR Beifahrerseite
  • Dynamic Drive VL Fahrerseite
  • Dynamic Drive VR Beiahrerseite
  • hintere Türpappen mit Rollos

Die Türsteuergeräte und die Pumpe gibt es für nen "Appel" und nen Ei in der Bucht (Pumpe und Bedienteil habe ich schon)

Die Kabelbäume hole ich mir neu bei Benz, die kosten nicht die Welt und mit den Firmenprozenten müssen die noch Geld drauf legen!

Jetzt habe ich noch eine Bitte an die Spezialisten unter Euch! Das Auto dessen FIN ich für die Teilezusammenstellung genutzt habe hat zwar die gleichen Vordersitze aber keine Sitzheizung hinten! Könnte mir jemand die Teilenummer für Türsteuergeräte hinten geben weil ich die ja auch wechseln muss!

Vielen Dank im Voraus!

Ich bin mal gespannt was das gibt, ich bin guter Dinge und voller Tatendrang! Eine Anleitung habe ich ja in der FAQ!

In diesem Sinne, einen schönen Abend

Drago

S-l1600-4
S-l1600-9
S-l1600-10
+4

Hallo Dragonar, jetzt fehlt nur noch die große 4-Zonen Klimaanlage!

Glückwunsch zu deinem neuen Projekt. Ich hoffe, dass Du sie dann noch gründlich reinigst und wieder aufbereitest. Aktuell auf den Bildern sehen sie ziemlich ungepflegt aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)