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Das alte Leiden - Ölverkokung

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 20:32

Hallo,

habe am Wochenende - wie bei allen von mir gefahrenen Wagen - nach 10tkm den Ölwechsel gemacht, und dabei auch die Ölwanne ausgebaut. War neugierig, wie es bei "mir" da drinnen aussieht, da ja schon des öfteren in diesem Forum darüber geschrieben wurde. Schon 5tkm nach dem letzten Wechsel kam mir das Öl beim Peilen recht Verschnutzt vor, und siehe da, auch bei meinem 9-5er 2,0t fand ich Olschlamm und Verkokungen in der Ölwanne. das Ansaugsieb war bis auf einen Ca. 2cm freien Durchlass mit feinen Krümeln verstopft. Es waren zwar keine Unmengen aber ich fand es schon bedenklich nach 160tkm. Also ran ans Werk und alles gründlich mit feiner Drahtbürste und Stahlschwamm reinigen und ausspülen. Dabei viel mir auf, das gerade im Bereich des Katalysators alles besonders fest saß. Ob es mit der Nähe des Kat's oder mit der meiner Meinung nach geringen Ölmenge von 4L zusammenhängt kann nich nicht sagen, aber bei meinem letzten 9000er 2,3 ohne Turbo habe ich nach über 230tkm Laufleistung beim Ölwechsel wesentlich sauberes Öl abgelassen.

Laut Scheckheft wurden von den Vorbesitzern bis 120tkm regelmäßig alle 20tkm Ölwechsel mit 5-W40 gemacht - wie schon öfters hier gelesen - wohl zu lange Intervalle.

Soviel zu meiner gemachten Erfahrung...

Gruß vom Lutterbeker

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16 Antworten
am 4. Juli 2006 um 12:07

Hallo Ölkoker!

Ich habe bei meinem 9-5er 2.3t MY2002 am WE ebenfalls das Öl gewechselt und dabei die Probe mit dem Kabelbinder gemacht (Langer Kabelbinder ins Ablauflöchlein, etwas rumrudeln und wieder raus). Fazit: Es waren Ölkoksbrökelchen dran!!!!!

Ich bin nun nicht panisch, werde aber die Wanne an einem der nächsten WE abnehmen und alles sauberst putzen. Schade ums neu eingefüllte vollsynthetische, superteure Öl. Und das bei Intervallen von 10tkm bei einem Wagen NACH dem Facelift (also getrennte Kats) und täglich ca. 90km Autobahn (Langstrecke). Da kann man schon die Krise bekommen...

Weiss jemand, was der FSH für das Siebreinigen abnimmt. Habe keine Lust unbedingt Öl zu panschen....

Schnurzelone mit dem Koks unterm Sieb

Moinsen!

Hab´s ja schonmal hierher geschrieben, aber gerne nochmal - bei mir hat das Maleur der ;) wg. Gebrauchtwagengarantie übernommen und ich hab nur den eigentlichen Ölwechsel bezahlt. Preis soll laut Forum aber ab 350,- Euronen incl. Ölwechsel liegen...

Jetzt hab ich noch ne Frage - der "alte 9-5 MY 99 hat keine getrennten Kats? Oder wie jetzt? Hab nen 2.0 t, genau wie Luttenbeker...

Tschö

Jan

(DEr mit dem blanken Sieb ;) )

am 4. Juli 2006 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von j.f.e.

Jetzt hab ich noch ne Frage - der "alte 9-5 MY 99 hat keine getrennten Kats? Oder wie jetzt? Hab nen 2.0 t, genau wie Luttenbeker..

hallo

der 9_5 bis my 2002 (also bis 09/2001) hat (einen teil des) kats recht knapp an der ölwanne

ob der auch schon einen zweiten teil des kat oben beim krümmer hatte oder nicht weiss ich nicht.

tatsac he ist das durch die verlegung die neigung zum verkokeln geringer geworden sein soll.

ölwanne und filter reinigen inkl. einiger neuteile - die dinger beim sieb kann man(n) nicht reinigen innen, die kommen immer neu - kostet idR zwischen 350 - 450 teuros je nach freundlichkeit des saab händlers

lg

g

am 7. Juli 2006 um 7:42

Hallo Lutterbeker und dudo_1509,

ich würde das nun doch gerne selbst machen (wäre dann eine Sache die ich alle 2 Jahre duchführen würde). Wüsstet ihr zufällig welche Teile um das Sieb man neu braucht (Part#) und wie es mit Dichtungen hierzu ausschaut? Braucht es neue Dichtungen für die Ölwanne?

Any comments appreciated!

Schnurzelone, der sich des Koks' annimmt.

am 7. Juli 2006 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von schnurzelone

......

Schnurzelone, der sich des Koks' annimmt.

hallo kokser ;-)

hab ne rechnung zuhause rumliegen da kann ich nachsehen, aber ich denke der kater hat die nummern auswendig im kopf ...

lg

g

Das noch keiner ein Umbaukit auf Trockensumpfschmierung mit separatem Öltank anbietet :confused:

Dann wäre das Problem NICHT vorhanden.

Oliver

am 7. Juli 2006 um 8:41

... das täte ich dann bitte nehmen. Bitte in Geschenkpapier einpacken und Schleife drum'rum. ;-)

Schnurzelone

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 20:31

Hallo Schnurzelone...

zur Ölwannenreinigung benötigst du im Grunde nur den O-Ring für das Ansaugrohr (9138009) und Dichtungsmittel (9321795 oder Dirko) zur Abdichtung der Wanne. Dazu kommt noch der Ölfilter und Öl. Evtl. noch eine neue Schlauchschelle für den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung und Kupferpaste oder Molykote für das Abgasrohr.

Ausbau: Abgasrohr mit Kat ausbauen - 3 Muttern am Turbo, 2 Muttern am Ovalflansch - habe den 2. genommen,der war nicht so verrostet), Stecker der Lambdasonde abziehen und Kabel nach vorne führen, Abdeckblech am Getriebe entfernen (2x 11er Kopf). Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen.

Bei meinem ließ sich die Wanne nicht so einfach ausbauen. Mußte zuerst die Schraube vom oberen Motorlager lösen und den Motor etwas anheben, da zuwenig Platz zwischen Wanne und Vorderachsschemel war.

In der Ölwanne das Spritzblech und das Ölrohr lösen (Torx T25).

Ölrohr saß in der Bohrung zum Übertritt sehr fest - vorsichtig mit ordentlich Kraft herraushebeln und ziehen.

Dann kommt nun eine fröhliche Putzstunde (Industriereiniger - Biesterfeld WBC16 - geht richtig gut).

Danach "einfach" alles wieder zusammen, Öl und Filter rauf und fertig...

...Ich fahr morgen in Urlaub...dir wünsch ich frohes Schaffen...

Gruß vom Lutterbeker

am 14. Juli 2006 um 22:21

Hallo all und besonders Kater24!

Ich habe heute alles für die Koksoperation am morgigen Samstag besorgt: Neues Mobil 1 0-W40 und Loctide 510 (Das gute temperaturfeste bis 200 Grad!). Bin ja mal gespannt, welche Schrauben da alle raus müssen...

Ach ja:

In meinem WIS stehen da ganz abenteuerliche Anweisungen für das Abnehmen der Ölwanne bei einem B235R! Mit Löcher bohren und Brechstange und so! Hat das schon mal jemand gemacht? Muss wohl an einem Verstärkungsblech zum Getriebe liegen. Hoffentlich hat das mein 2.3t nicht auch....

Und Katerle jetzt kommts:

In meinem EPS steht die Ersatzteilnummer 4729620! Das ist ein Olkühler!!!! Mein 9000 Aero hatte ja auch einen (war im Tausch superteuer damals) - also ist es naheliegend auch in manchen 9-5ern einen zu vermuten. Damit soll die Ölmenge incl. Filter auf 5.4 Liter ansteigen. Das würde doch sicherlich bei der Verkokungsproblematik helfen oder?

Lasst mal was hören. Vielleicht kann man einen solchen Ölkühlersatz (also inkl. Schläuche usw.) ja irgendwo zu vernünftigen Preisen bekommen?

Schnurzelone, der sich morgen an die Krümel macht...

ganz kurz ein wenig OT .....

 

Hallo Lutterbeker,

nette Gegend in der Du wohnst, immer wenn ich da oben bin ist ein Besuch IM Lutterbeker obligatorisch :)

am 15. Juli 2006 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von schnurzelone

In meinem EPS steht die Ersatzteilnummer 4729620! Das ist ein Olkühler!!!! Mein 9000 Aero hatte ja auch einen (war im Tausch superteuer damals) - also ist es naheliegend auch in manchen 9-5ern einen zu vermuten. Damit soll die Ölmenge incl. Filter auf 5.4 Liter ansteigen. Das würde doch sicherlich bei der Verkokungsproblematik helfen oder?

Hallo nochmals,

falscher Alarm. Den Ölkühler haben wohl alle Turbos. Dann verstehe ich aber nicht, warum das mit dem Öl ein so großes Problem ist. De fakto hat damit jeder 2.3t 5.3 Liter Öl zum Schmieren und Kühlen. Das sollte doch reichen, oder?

Die Kokserei habe ich übrigens verschoben - zu schönes Wetter, der See ruft!

Schnurzelone, abandasee!

Wahrscheinlich kriegst du auch ein paar Liter mehr rein - bis es oben rausluft ;) (nicht nachmachen)

Der 95 (B20x/B23x) hat weniger als 5 Liter und den Kat neben der Ölwanne liegen. Bei ungünstigen Fahrbedingungen ein Problem. Ein Nachteil wenn der Auspuff vor dem Motor weggeht und unter dem Motor/Getriebe durchläuft.

By the way: Der 2.2 TiD hat den Turbolader hinter dem Motor und den Ansaug vor dem Motor und 5.5 Liter Ölinhalt. Deshalb wir hier nicht gekokst. No problem at all :D

Oliver

@schnurzelone

Ich grüsse Dich!:)

Der 9-5 hat natürlich einen Ölkühler...aber eine flachere Ölwanne.

Im 9000 turbo werden 5 Liter Öl beim Wechsel erneuert.

Beim 9-5 kommen nur 4 Liter zum Austausch herraus.

Ölwanne abbauen mit Bohrmaschine und Stemmeisen...erst ab MY2002.

am 16. Juli 2006 um 18:59

Hallo Kater!

Jetzt muss ich nochmals nachfassen:

In meinem WIS steht, dass die Ölmenge inkl. Kühler 5.3 L sind. Klar dass nur 4.0 Liter bei einem Ölwechsel reingehen, weil der Ölkühler wohl (leider) nicht leer läuft...

Das mit dem Stemmeisen und Bohren ist mir aber wichtig, weil ich nämlich ein MY 2002 habe: Muss hier in jedem Fall eine neue Ölwanne rein? Wenn ich mich nun recht entsinne, galt das nur für den B235R, nicht für meinen popeligen 2.3t. Falls ich da rumbohren muss, würde ich es besser zum SAABisten geben - dessen Ansage allerdings 500 EUR für die Aktion waren....

Schlimm schlimm....

Schnurzelone, zrigvomsee

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