1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Das Abreißseil darf nicht mehr um den Kugelkopf gelegt werden?

Das Abreißseil darf nicht mehr um den Kugelkopf gelegt werden?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Niederländer und Schweizer scheinen eine neue Einnahmequelle gefunden zu haben.
ADAC-Info

Wie kann man denn bei einer schwenkbaren Kupplung das Abreißseil Geldbußen-sicher montieren ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 26. April 2017 um 15:51:07 Uhr:

Hi,
wenn das Seil lang genug ist, dann schraube doch einfach die onboard befindliche Abschleppöse ein und hänge es dort ein, wenn du in NL oder CH unterwegs bist. Sollte so okay sein gemäß ADAC.
MfG
H.S.

Kannst du vergessen, wenn der Tiguan ab Werk die AHK hat dann gibt es keine Befestigung für die Abschleppöse hinten.

Zitat:

Endlich mal jemand mit Sachverstand.

Das bezweifel ich stark.

Gruß

Tiguanmaster

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

@Dortmunder 65 schrieb am 25. April 2017 um 20:03:36 Uhr:

Habe diesefür NL angebracht

Kann man denn die Kupplung noch einklappen, wenn diese Öse montiert ist ?

Zitat:

Kann man denn die Kupplung noch einklappen, wenn diese Öse montiert ist ?

Nein, das Teil ist aber unter 5Min angebracht bzw. abgenommen

Mit dem Seiladapter, den ich an meiner AHK dran habe (In NL gekauft), lässt sich die AHK noch einklappen, ohne dass man ihn entfernen muss.

Tiguan-ahk-seiladapter-1

Zitat:

@Tiger 100 schrieb am 26. April 2017 um 16:11:41 Uhr:

Ich weiss nicht wie man so ein Faß aufmacht wegen einer Öse am Auto.

Du kannst Dir nicht im geringsten vorstellen, was es heißt, wenn ich mal ein Faß aufmachen sollte! Also spar Dir solche Kommentare.

Im übrigen hoffe ich für Dich, das dann in diesen Ländern, wenn Du sie mal mit entsprechendem Hänger bereisen solltest ( vorausgesetzt Du hast eine Hängerkupplung, wovon ich ausgehe, sonst würdest Du den Beitrag nicht lesen), kein uniformierter Gesetzteshüter ein "Faß" bei Dir aufmacht.... 😉

@UlliB1: Danke für das Bild, da werde ich mal suchen... im holländischen ebay...😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@UlliB1 schrieb am 26. April 2017 um 23:44:28 Uhr:

Mit dem Seiladapter, den ich an meiner AHK dran habe (In NL gekauft), lässt sich die AHK noch einklappen, ohne dass man ihn entfernen muss.

Hast du vielleicht mal ein Bild der Verpackung? Oder den niederländische Begriff dazu? Das Teil finde ich nämlich super.

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 25. April 2017 um 20:28:22 Uhr:

Die Niederlande sind in der EG und die AHK hat eine EG Bescheinigung, also dürfte es in den Niederlande keine Probleme geben wenn man das Abreißseil über die AHK hängt, ich würde es auf einen Prozess ankommen lassen wenn ich dort einen Strafzettel bekommen würde.

Gruß

Tiguanmaster

Wenn dich in NL die Polizei anhält, sind für die fehlende Öse bzw. die unsachgemäße Befestigung des Seils € 90 oder € 140 fällig, genau hab ich's nicht rausfinden können. Wenn du das vor Gericht anfechten willst, wirst du wohl vor einem Kantonrechter in NL erscheinen müssen. Dem steht es frei, das Bußgeld nochmal anzuheben, wenn er das nötig findet. Ob sich das alles rentiert, ist noch die Frage.

Bei fehlender Öse sind es in den Niederlanden auch schnell 250€. In der Schweiz sind sogar 500€uronen fällig wenn die Öse fehlt.
In den Niederlanden ist die Öse schon seit vielen Jahren Pflicht. Und somit gibt es dort auch für alle Fahrzeughersteller entsprechende Lösungen. So gibt es auch für die schwenkbare AHK des Tiguan 1 eine entsprechende Lösung. Allerdings sucht man im freien Handel vergeblich danach, denn diese ist ausschließlich bei Volkswagen erhältlich und gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen (da zwei verschiedene Modelle von AHK's verbaut wurden). Diese unterscheiden lediglich in der Länge. Der Preis ist bei beiden identisch und kosten jeweils 45,75€.

Die Artikelnummern dazu lauten:

ZF 5N0 500 A für die kürzere Version (ich glaube ab Bj. 2007 bis ....)
und
ZF 5N0 501 A für die längere Version (vor 2007)

Im übrigen wird das Abreißseil nach wie vor über die AHK gelegt. Die Öse ist lediglich dazu das Seil zu sichern, sodass es nicht von der AHK rutschen kann.

20170304-084309
20170515-190118

Da kann ich auch einen Kabelbinder nehmen, erfüllt den gleichen Zweg und ist billiger.

Für die ganz Schlauen tuts auch Klebeband. Aber ich persönlich würde dies lieber verwenden um undichte Stellen ab zu dichten.

Zitat:

@FKT09 schrieb am 28. Mai 2017 um 14:19:07 Uhr:

Bei fehlender Öse sind es in den Niederlanden auch schnell 250€. In der Schweiz sind sogar 500€uronen fällig wenn die Öse fehlt.
In den Niederlanden ist die Öse schon seit vielen Jahren Pflicht. Und somit gibt es dort auch für alle Fahrzeughersteller entsprechende Lösungen. So gibt es auch für die schwenkbare AHK des Tiguan 1 eine entsprechende Lösung. Allerdings sucht man im freien Handel vergeblich danach, denn diese ist ausschließlich bei Volkswagen erhältlich und gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen (da zwei verschiedene Modelle von AHK's verbaut wurden). Diese unterscheiden lediglich in der Länge. Der Preis ist bei beiden identisch und kosten jeweils 45,75€.

Und genau das Teil hab ich dank jemand hier im Forum auch an meinem Tiger dran. Egal in welchem Land ich unterwegs bin, hänge ich das Abreißseil einfach rein.

Zitat:

@Dortmunder 65 schrieb am 25. April 2017 um 20:03:36 Uhr:

Habe diesefür NL angebracht

Die habe ich auch... bekomme ich aber nicht wirklich montiert... hast Du mal ein Bild, wie Du das geschafft hast?

Zitat:

@FKT09 schrieb am 28. Mai 2017 um 14:19:07 Uhr:

Die Artikelnummern dazu lauten:

ZF 5N0 500 A für die kürzere Version (ich glaube ab Bj. 2007 bis ....)
und
ZF 5N0 501 A für die längere Version (vor 2007)

Im übrigen wird das Abreißseil nach wie vor über die AHK gelegt. Die Öse ist lediglich dazu das Seil zu sichern, sodass es nicht von der AHK rutschen kann.

Gibt's da eine Bezugsquelle?

Danke !

Zitat:

Auch an Dich die Frage, wo kann man dieses Ösenteil denn in NL kaufen?
Direkt beim VW Händler oder gibt's da auch spezielle Zubehör Läden?

Zitat:

@olihain schrieb am 1. Juni 2017 um 13:39:22 Uhr:

Zitat:

Auch an Dich die Frage, wo kann man dieses Ösenteil denn in NL kaufen?
Direkt beim VW Händler oder gibt's da auch spezielle Zubehör Läden?

Ich habe das Teil über meinen VW-Händler in Roermond gekauft. Der hat 2 verschiedene Fabrikate besorgt und ich konnte das weniger geeignete Teil zurückgeben.

Bild weiß ich nicht, habe aber längere Schrauben genutzt. Muss mal schauen ob es Bilder gibt, leider bin ich derzeit nicht in der Lage auf Bilder zugreifen zu können. Kann länger dauern.

Deine Antwort