Darstellung der Reifendruckanzeige ( RDC )
Hallo zusammen,
ich habe meinen X2 F39 seit vergangenen Montag.
Ich wollte mir jetzt einmal den Reifendruck anzeigen lassen. Das hat soweit auch funktioniert. Allerdings ist die Anzeige ganz anders als bei meinem F20, den ich am Montag abgegeben habe. Dort wird in der Anzeige ein halbtransparenter F20 schräg von vorne links angezeigt. An jedem Rad wurde dort der jeweils gemessene Druck angezeigt. Bei meinem F39 wird stattdessen ein Symbolfahrzeug von oben (Vogelperspektive) angezeigt. Sieht aber nicht sehr schön aus. Beim Rumspielen im iDrive habe ich es aber einmal(!) geschafft eine Anzeige wie im F20 zu bekommen. Also ein halbtransparenter F39 schräg von vorne links.
Angehängt habe ich Bilder wie es im F20 aussieht.
Kann mir jemand verraten, wie ich das reproduzieren kann?
Gruß
Deezle
5 Antworten
Versuche mal, nicht über "Fahrzeugstatus" die RDC aufzurufen, sondern erst in die "Sportanzeigen" rein, dann den Controller nach links kippen und einen Menüeintrag tiefer auf "Fahrzeug und Umgebung"...ich glaube, so war es zumindest beim F48 und F45. Als Nebeneffekt bekommt man dabei auch die Temperaturen, die in der Standardansicht fehlen - aus welchem Grund auch immer.
Wenn du es hast, gleich auf eine Schnellwahltaste legen, um künftig die umständliche Prozedur abzukürzen.
Hi,
vielen Dank. Das hat super funktioniert. Auf die Idee wäre ich selber nie gekommen.
Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung. 😁
Und die Anzeige enthält zusätzlich noch Außen- und Motortemperatur. Das ist ja mal super! 🙂
Also die Standardanzeige (auf meinem X2) zeigt auch die Temperaturen an und ist, insbesondere während der Fahrt, leichter ablesbar. Zudem muss man nicht umdenken, weil man die Position der Reifen aus der (aktuellen) Fahrerposition sieht. Das kann in Stresssituationen hilfreicher sein, als eine schicke 3D Ansicht.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 30. November 2023 um 10:32:26 Uhr:
Also die Standardanzeige (auf meinem X2) zeigt auch die Temperaturen an und ist, insbesondere während der Fahrt, leichter ablesbar. Zudem muss man nicht umdenken, weil man die Position der Reifen aus der (aktuellen) Fahrerposition sieht. Das kann in Stresssituationen hilfreicher sein, als eine schicke 3D Ansicht.
Ich bin die 3D-Ansicht von meinem F20 gewöhnt. Also ich komme sehr gut damit klar.
In Stresssituationen kommt es zumindest für mich nicht in Frage den Reifendruck abzulesen. Insofern für mich kein Problem.
Schön ist aber, dass sich jeder die Ansicht nach dem eigenen Geschmack auswählen kann.