Darf´s ein bischen mehr sein ?

Mercedes E-Klasse W211

Wer noch immer nicht genug Power in seinem MB hat sollte sich das mal ansehen:

Sie kriegen den Hals nicht voll

Was für ganz Hartgesottene.
Gruß
skybird01 😎

17 Antworten

Baugleiche Getriebe

Moin 211er,

Das mit dem Getriebe würde mich auch interesieren.Wenn der 270er CDI das Getriebe vom 320er CDI hätte könnte ich mir auch noch ein Chip bei meinem vorstellen. Denke an VGS(Viktor Günter in Köln). Hat jemand von den 211ern Erfahrung mit der Firma? Ich selber kenne die Firma nur aus dem Bereich Motorsport. Ein paar Antworten wären nett.

Gruß Stephan

Der Antriebsstrang ist selten das Problem, vielmehr ist es konkret das Getriebe. Und es ist der Lader und der Motor insgesamt. Denn beim Chiptuning entstehen signifikant höhere Abgastemperaturen (30 - 60% höher!). Schon das Getriebe ist nicht gleich. Aber als jemand, der sich für ein Chiptuning interessiert, würde ich meine Entscheidung auch daran nicht festmachen, sondern vielmehr versuchen, mein eigenes Nutzungsverhalten zu analysieren.

Hilfsfragen könnten sein: Fahre ich an fast jeder Ampel, wenn möglich, mit "Kickdown" an? Fahre ich auf Autobahnen eher im Verkehr mitfließend oder will ich stets am Vordermann vorbei? Fahre ich bei trockenem Wetter idR über 200 km/h auf der Autobahn? Halten meine Bremsbeläge weniger als 50.000km?

Wer nur eine dieser Fragen mit "ja" beantworten müsste, sollte eher nicht chiptunen, sondern sich einen größeren Motor kaufen. Wer aber nur in ganz bestimmten Situationen gerne etwas mehr Leistung hätte und ansonsten als entspannter Typ nur das Gefühl haben möchte, "ich könnte, wenn ich wollte" - der sollte chiptunen.

P.S. Die Firma kenne ich nicht. Halte Rennsporterfahrung aber für keine Referenz um Serienmotoren chipzutunen. Da würde ich fast hoffen, dass sie nur Reseller von renommierter Markenware sind.

ist die grenze des 320 cdi getriebes nicht irgendwas um 580 nM?? meine ich zumindest bei dc so gehört zu haben...

und ich glaube die anfahrschwäche beim 320 cdi ist nicht umsonst reinprogrammiert worden. konnte ich letzte woche auch bei einem toareg V10 beobachten - vom stand schob er ordentlich aber keineswegs brutal - wenn man da aber ab 100 kmh draufgedrückt hat war es absolut brutal vom vortrieb.

über das auto munkelt man übrigens das bei einigen die leistung ganz klammheimlich noch weiter zurückgenommen wurde bei werkstatt aufenthalten obwohl der motor wg. dem antrieb schon von seinen ursprünglichen 1000 nM auf 750 nM gedrosselt wurde...

Deine Antwort