Darf man Scheibenwischwasserkonzentrat stärker mischen als der Hersteller vorschreibt?
Moin!
Bisher habe ich immer fertiges Scheibenwischwassergemisch von SONAX gekauft, mit welchem ich auch eigl. immer zufrieden gewesen bin. Nun gab es das Konzentrat aber im Angebot, sodass ich nun zum ersten Mal das Konzentrat statt das fertige Scheibenwischwassergemisch gekauft habe.
Ich bin ein Fan davon, wenn der Geruch nach dem Einsatz von Scheibenwischwasser schön stark & intensiv ist. Das Konzentrat ist ein 250ml Behälter mit einer vorgegeben Mischung von 1:100.
Meine Frage: Würde es dem System theoretisch schaden, wenn ich das Konzentrat weniger verdünne, um einen stärkeren Geruch (und evtl. sogar bessere Sauberkeit) zu bekommen, z.B. auf 1:50 oder 1:20?
Besteht die Gefahr, dass das Konzentrat dann zu stark wäre, dass man dadurch etwas an Pumpe oder den Düsen kaputt machen könnte?
Ein Bekannter meint, er kippt in sein Auto (das gleiche Mittel wie ich nun gekauft habe) immer im 1:10 Verhältnis in sein Auto, da würd' ja überhaupt nix bei passieren.
Ist 1:10 noch OK oder bedenklich, wo Sonax doch 1:100 vorschreibt?
Bevor ich etwas riskiere, wollt ich mal hier nachfragen,
Danke schonmal im Voraus! 🙂
15 Antworten
Muss meinem Vorredner zustimmen.
Nicht mischen, veträgt sich oft nicht.
Hab ich mal gemacht. Danach fast 2 Tage rumgeschi.... bis ich das schleimige, ausgeflockte Zeug wieder raus bekam.