ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Darf man mit Anhänger in Lösestellung fahren?

Darf man mit Anhänger in Lösestellung fahren?

Themenstarteram 3. November 2011 um 13:27

Hallo,

ich hatte heute Nacht ein kleines Problem, ich habe den Druckluftschlauch vom Anhänger nicht dran bekommen, da dieses Dichtungsgummi zu dick ist. Den roten Schlauch hätte ich verbinden können, aber den gelben hab ich nicht dran bekommen. Zu guter Letzt, hab ich beschlossen den Hänger nur mitlaufen zu lassen. Also Elektrik angeschlossen und den Hänger auf Lösestellung und dann vorsichtig die 20km in die Firma gefahren.

Ich hab das auch nur riskiert, weil der Hänger leer war und der Meschinenwagen nur mit max. 5t beladen war. Da bin ich davon ausgegangen das der Maschienenwagen das alleine schafft, den gesammten zug abzubremsen.

Aber gibt es denn eine Möglichkeit das Gummi einzustellen?? Ich hab nämlich gesehen, bei dem roten Anschluss guckte das Gummi nur so 3-4mm raus und bei dem gelben Anschluss waren es locker 1cm.

Dazu kommt ja dann noch das Gummi von dem Schlauchanschluss vom Hänger. Dort guckte es bei dem gelben auch locker nen cm raus. Ich konnte das nicht weiter reindrücken und wenn ich versuchte die Kupplungen übereinanderzudrücken, dann schaffte ich es aber nicht die Kupplungen einrasten zu lassen.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das Gummi etwas rauszudrehen oder es gibt an den Kupplungen einstellmöglichkeiten die mit für Spannung zuständig sind.

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2011 um 8:36

Wenn Ihr alle solche Probleme mit dem Gummi drüberziehen habt hätten wir wesentlich mehr Kinder in Deutschland:rolleyes:

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 5. November 2011 um 13:00

Das Problem in unseren Fall ist, das die Maschinenwagen alle neu sind, die haben gerade mal 40tkm auf der Uhr.

Die Hänger (Tandem 2 achsig) sind quasi nur restauriert worden, von daher haben wir einige mit dieser Duomatic und andere sind ohne. Für die hat das Budget wahrscheinlich nicht mehr gereicht.

Da ich es jetzt nun gemacht habe, kann ich ja mal sagen wie es war damit zu fahren. Wenn ich ganz ehrlich bin, hat man es kaum gespürt, das der Hänger nicht mitbremst. Außerdem lernt man ja auch in der Fahrschule das die handbremse z.B. alleine in der Lage sein muss einen ganzen vollen Zug am berg halten zu können.

das eigentliche Problem ist eher dieses, das die Firma sagen würde, sieh zu wie du den blöden Hänger da dran hängst und komm nach Hause. Die Werkstatt wiederum würde nur auf Befehl oder nach voriger Absprache der Firma rauskommen und helfen, da das aber ziemlich teuer wäre, wenn so ein mobile Mechaniker raus kommen müsste.

besonders wenn die Strecke nur knapp 20km waren ,sogar etwas weniger. dazu noch, es war nachts, kaum Verkehr, die Ampeln sind aus, wenig Verkehr. Allein das wäre schon für die Firma ein Grund gewesen zu sagen, fahr so.

Aber wie gesagt, ich habs nur getan weil der Zug fast leer war. Vorne waren 6 Paletten drauf ca. 2-3t Gewicht. Der Hänger leer. Selbst der Retarder, der ja nur an der Hinterachse greift, knallt so stark rein, das der gesamte zug schnell zum stehen kommt. ABS wäre jetzt so eine Sache gewesen, aber bei Trockenheit und normaler Fahrweise braucht man kein ABS.

Ich will meine Aktion nicht "GUT" reden, aber ich glaube im Endeffeckt gibt es doch viel schlimmere Situationen die täglich passieren.

ganz kaputte Bremsen, gar keine Ladungssicherung, oder viel schlimmer sind diese privaten Transporteure die auf einen ungebremsten Hänger hinter einen Golf einen Schrank hochkant draufstellen ohne Ladungssicherung. Oder aber Leute die ganz ohne Licht fahren.

Übrigens hab ich heute morgen nen Anruf vom Disponenten bekommen, der Wagen wäre angeblich wieder heile. Ich hab dem Disponenten gesagt, er solle es selbst ausprobieren, ob er die Schläuche ab und auch wieder dran bekommt, wenn nein dann fahre ich Montag nicht mit dem Wagen.

Kompletter Umbau satz Motorwagen-Anhänger ca 180€ wenn das nicht mehr drin ist,na ja.

Und wenn das neu Fahrzeuge sind, würde es bei uns sofort mitbestellt,wie schon geschrieben die bezahlen sich von selbst.

Aber es gibt ein Sprichwort,was der Bauer nicht kennt das fr.....t er nicht.

Zitat:

Original geschrieben von opa111

Kompletter Umbau satz Motorwagen-Anhänger ca 180€ wenn das nicht mehr drin ist,na ja.

Ich arbeite zwar nicht mehr in der Transportbranche, einen geizigen Chef habe ich trotzdem. Kugelschreiber, Filzstifte, Zollstöcke und Messer kaufen? Macht er generell nicht, lieber lässt er den Kollegen Alfred nen ganzen Samstag aus nem Stück Flachstahl ein Messer schleifen :rolleyes: Rechnet man jetzt die Lohnkosten hoch, hat er rund nen Hunni pro Messer bezahlt, mein Cutter Messer hat im Baumarkt 2,50€ gekostet :eek:

Genauso wie oben erwähnt mit den Lampen, lieber verschwendet er 365 Tage im Jahr den Strom, der ja auch Geld kostet, statt mal 20€ für 2 Bewegungsmelder zu investieren. Manche Rechnungen der Chefs kann man einfach nicht nachvollziehen/ verstehen.

Der TE kann in diesem Fall sicher nichts dafür, oder soll er dafür sorgen, dass alle LKW/ Hänger die Duo-Matic bekommen? Auch kann ich seine Version mit dem Anruf beim Chef nachvollziehen... zu meiner aktiven Zeit habe ich ca. 200Km von hier gestanden, am Hänger auf der BAB ein Reifen geplatzt, Ersatzrad auch platt. Chef nur gemeint, ich soll nach Hause kommen und zwar zackig, wie wäre ihm egal. Abschlepper, Werkstatt etc. könnte ich gerne rufen, er verweigert die Zahlung oder holt sich im Notfall das Geld von mir zurück :rolleyes:

Was will man in solch einem Fall machen? Ich bin mit 3 Rädern am Hänger zurück gehumpelt, oder sollte ich nen neuen Reifen kaufen? Es wird immer auf die Fahrer geschimpft, die sind aber das schwächste Glied in der Kette und die können am wenigsten dafür. Wenn der Chef alle Mitarbeit verweigert, muss halt gefahren werden... oder man kann sich nen neuen Job suchen. Da dies nicht einfach ist und die Chefs das wissen, nutzen sie ihre Macht immer mehr aus und setzen die Arbeiter unter Druck... nicht nur die Fahrer, das geht durch alle Branchen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

... zu meiner aktiven Zeit habe ich ca. 200Km von hier gestanden, am Hänger auf der BAB ein Reifen geplatzt, Ersatzrad auch platt. Chef nur gemeint, ich soll nach Hause kommen und zwar zackig, wie wäre ihm egal. Abschlepper, Werkstatt etc. könnte ich gerne rufen, er verweigert die Zahlung oder holt sich im Notfall das Geld von mir zurück :rolleyes:

Was will man in solch einem Fall machen? Ich bin mit 3 Rädern am Hänger zurück gehumpelt, oder sollte ich nen neuen Reifen kaufen?

In dem Fall wäre ich nach Hause gekommen, den Anhänger hätte er selbst abholen können. Je nach Möglichkeit entweder von einem nahen Parkplatz oder direkt von der Straße. Die Sicherung hätte ich dann Polizei oder Straßenmeisterei überlassen. Das hätte dann noch mal zusätzlich Geld gekostet.

Direkt nach Ankunft hätte ich den Chef gefragt ob er mich morgen nochmal braucht, ich bräuchte nämlich etwas Zeit um einen neuen Chef zu finden....

Wenn diese Art des Denkens nicht unter den Fahrern einzug hält, nehmt ihr euch mit der Zeit alle Rechte selbst..... Das ist das große Problem in D.

Ich selbst habe 2 mal so hart gehandelt, es hat mir Beruflich nicht geschadet. Einmal kam der Chef "angekrochen" weil er sonst die Tour am nächsten Tag hätte selbst fahren müssen und das andere mal fand ich recht schnell einen anderen Job, welcher dann auch mein Absprung vom LKW war ;)

Grüße

Steini

am 5. November 2011 um 18:26

Mitarbeiter, die nicht selbst entscheiden können, kosten nicht nur Zeit, sondern auch unnötig Geld.

Wenn Mitarbeiter, egal in welcher Branche, wegen jeder kleinen oder grösserer Kleinigkeit überfordert sind und als erstes nach dem Chef rufen, statt zu handeln, stellt sich für manchen Chef die Frage, ob und in wie weit manche Betriebsbremse noch tragar ist.

Wenn der Chef selbst die Bremse ist, und seine Mitarbeiter nicht mit entsprechender Handlungs- und Entscheidungsfreiheit ausstattet, hat er es selbst zu verantworten, wenn nichts rund läuft und an jeder Ecke Geld verbrannt wird..

am 6. November 2011 um 6:38

Zu dem netten Beitragsschreiber vom 2.ten Beitrag kann ich nur sagen, dass ich froh bin das er mir nicht von hinten meinen Bildschirm besabbert hat.

Es gibt keine dumme Fragen, nur dementsprechende Antworten.

Zum TS. Ich bin auch schon mit 40 Tonnen ohne diesen neckigen gelben Schlauch rumgezottelt.

2 km nach dem Start bin ich dann nochmal an den Strassenrand gefahren und habe das Schläuchlein angeschlossen.

Grund war ein besserwissender Kollege, der meine Abwesenheit nutzte, um die Bremsen des Aufliegers zu lösen. Da ich in der Abwesenheit von ca.4 min nicht damit rechnete schaut ich nicht noch einmal nach, hatte ich ja gerade. Kam mir an der nächsten roten Ampel etwas nach oben. Zumindest habe ich es noch drüber geschafft, da der PKW-Fahrer wohl mein hupen und Lichthupen sowie die Warnblinkanlage richtig deutete. Oder es lag an meinen Augen, die Graupen guckten bestimmt zwanzig cm raus.

Heute wird direkt nach dem Papiere holen nochmal alles durchgeschnarcht. Übrigens bremst mein Auflieger auch ohne Luftschlauch. Wird über ABS/EBS-Kabel gesteuert.

Ich liebe diese fehlerfreienalleswissendensovonsichüberzeugten Kollegen.

Wenn ich gross bin mach ich vieles anders, vielleicht.

Zitat:

Original geschrieben von steini111

In dem Fall wäre ich nach Hause gekommen, den Anhänger hätte er selbst abholen können. Je nach Möglichkeit entweder von einem nahen Parkplatz oder direkt von der Straße. Die Sicherung hätte ich dann Polizei oder Straßenmeisterei überlassen. Das hätte dann noch mal zusätzlich Geld gekostet.

Direkt nach Ankunft hätte ich den Chef gefragt ob er mich morgen nochmal braucht, ich bräuchte nämlich etwas Zeit um einen neuen Chef zu finden....

Hier nen neuen Chef zu finden ist nicht gerade einfach und wie macht man das, wenn man zum A.amt stiefeln muss? Dann hast du komplett verloren. Meine Nachbarin hat es durch, LKW stehen gelassen, weil nicht verkehrssicher, noch am selben Tag die Kündigung und nun hängt sie beim Amt... Geldsperre und gleich ne Schulung, bei der sie am Tag 180Km mit dem eigenen PKW fahren muss. Spritgeld? Nein, sie hat ja Sperre :rolleyes: Krankenversicherung? Gibt es nur, wenn das Amt Leitungen zahl, aber sie hat ja Sperre... mit 2 kleinen Kindern nicht gerade lustig.

Weiterhin geht es ihr so, wie mir früher... selbst nen Job gesucht, der passt dem Arbeitsvermittler nicht :rolleyes:

Die Ar***löcher haben mir 4 Jobs abgelehnt, dort durfte ich nicht anfangen, noch nicht mal beim Amt abmelden durfte ich mich :eek: Erst als ich mit denen vor Gericht war... habe zwar Recht bekommen, aber seit 5 Jahren noch keinen Cent des mir zugesprochenen Schadensersatz gesehen :rolleyes:

Sorry, falls jemand positive Erfahrungen mit dem Amt gemacht hat, ich definitiv nur negative. Da würde ich mich lieber mit der Mafia anlegen als mit denen, in Sachen Psycho Spielchen hat das A.amt einiges mehr drauf :rolleyes: Sicher mag es auch an dem einzelnen Arbeitsvermittler bzw. dem ganzen Amtsschimmel liegen, gebe ich zu...

Da das nicht nur meine eigenen Erfahrungen sind, weiß ich genau, hier in der Region machen viele Arbeiter alles was der Chef sagt, nur um nicht arbeitslos zu werden!

 

Trotzdem steht die Sache des TE nicht im Verhältnis zu dem Aufwand, den einige hier fordern. Was hätte ein gerufener Notfallmechaniker gemacht? Sich die Sache angeschaut, festgestellt, er hat die Ersatzteile nicht im Fahrzeug und hätte dem TE geraten, ohne Bremse langsam nach Hause zu fahren, Anhänger war ja leer.

Auch Werkstätten sind heutzutage relativ schmerzfrei... ich bin mal in der Nähe von Dessau mit nem Getriebeschaden liegen geblieben, Kleintransporter in eine Werkstatt vor Ort geschleppt und nen Leihwagen geordert. Ich hatte nen 3T Hänger hinten dran, den ich ja wieder mit nach Hause bringen sollte. In der Zeit als ich im Büro den Papierkram gemacht habe, wollte der Mechaniker schon mal das Gespann abfahrbereit machen... lediglich die Vorabinfo machte mich etwas nachdenklich: "An ihrem Leihwagen sind die vorderen Radlager defekt, also nicht zu schnell und keine weiten Strecken fahren!" Ok, schnell kann ich eh nicht, wegen Hänger... weit? sind 500Km weit? Ansichtssache! Ich komme auf den Hof und kippe fast aus den Latschen, hatten die nen Fiesta vor den Hänger gespannt, der diesen noch nicht mal leer ziehen dürfte :eek: :rolleyes: :rolleyes:

Noch irgendwelche Fragen oder Tipps zu Werkstätten??

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

Zitat:

Sorry, falls jemand positive Erfahrungen mit dem Amt gemacht hat, ich definitiv nur negative.

:D:D:D Der war gut, ich mußte gerade meine Tränen vor Lachen wegwischen;)

OT:

Das liebe Assi-Amt..ja ja lang ist´s bei mir her...3-4 Jahre, hatte auch mal 3 Monate Sperre-die dann

per Gerichtsbeschluß auf 1,5 reduziert wurden...

Mein Betreuer auf dem Amt: "Herr X, in 4 Monaten greift HartzIV" und ich dachte innerlich

...dein HartzIV kannst du dir sonst wo hinstecken. Als ich dann für mich brauchbare Tätigkeiten

gefunden hatte, die jedoch den großen ADR-Schein erforderten-bat ich höflich und frühzeitig um Weiterbildung

denn nur der ADR hatte mir gefehlt (ich wollte den Arsch nicht gepudert haben) aber anstelle

mir diese EINZIGE Förderung zu gewähren, wurde ich ins Boot-Camp gesteckt

(wie bewerbe ich mich richtig und wie verhalte ich mich im Bettelvorstellungsgespräch).

"Herr X, wenn sie bei der Flüssig-Gas-Firma reinkommen könnten, diese offensichtlich

qualifiziertes Personal sucht, sie aber kein ADR haben....wird diese Firma mit sicherheit

auf sie warten, bis sie dieses ADR gemacht haben:D:D:D:D

Heute...heute würde ich diesem Sachbearbeiter, der vor Arroganz strotzte einen

riesen Haufen auf seiner Kopfstütze setzen:o

Sein blasiertes Grinsen, als ich sagte..ich kündige..und seine Blicke sagten, du wirst

sofort scheitern und untergehn.*aber aus seinem Mund-viel Glück/Erfolg* evtl. sieht man

sich ja nochmal.....

...leider ja..mist er solle Recht behalten...ich benötige noch Mitarbeiter:D

Themenstarteram 6. November 2011 um 11:54

Das eigentliche Problem sind immer die Chefs. Ein LKW fahrer ist laut Chef heute schnell ersetzbar.

Es kommt ganz drauf an, welcher Fehler vorliegt.

Mein Chef hat mir mal geraten, 200km mit einer undichten Lenkung nach Haus zu fahren.

Ich hab dann bei unserer Werkstatt angerufen und hab mal gefragt, wie das aussehe, wenn ich jetzt nach Hause fahren würde voll beladen 40t. Er meinte nur, sofort stehen bleiben und abschleppen lassen. Ich hab meinen Disponenten angerufen und ihm gesagt, das ich mich jetzt von Mercedes abschleppen lasse. Am nächsten tag hab ich ein Mitarbeiterjahresgespräch gehabt. da hab ich Cheffe dann erst mal vorgerechnet wie teuer es gekommen wäre, wenn ich die 200km nach Hause gefahren wäre und die ganze Lenkung jetzt Schrott wäre.

Cheffe interessiert so etwas nicht. Oder mit der Bremse, ich sollte mal mit einem LKW fahren dort schliff die Bremse, ich bin nicht gefahren und hab eine Amahnung bekommen. Arbeitsverweigerung. Erst letzten Monat rief mich der Disponent an, ich solle mal zu dem einen Kunden eben vorbeifahren, der neu angefangene Arbeitskollege würde die Rampe nicht zu kriegen.

ja mir war schon klar warum der hat die wahrscheinlich nicht zugemacht und ist mit offener Rampe voll gegen den Stahlpfosten gefahren. Anruf bei der Dispo brachte nur die Weiterleitung zum chef. ja das wäre doch seine Sache, wenn er so eine Scheiße baut, soll er zusehen wie er den Fehler gerade biegt. Ich hab dann 6 Spanngurte genommen, hab die um den gesamten Anhänger gespannt und die Rampe damit zugehalten. Somit konnte er zumindest nach hause fahren.

Genau so wie Kameras. Immer wieder dürfen wir uns anhören, das die meisten Unfälle im Rangierbetrieb stattfinden. Keiner von uns hatte je einen Unfall beim normalen fahren, immer nur durch Rückwärtsfahren werden Tore Rampen, Mauern, Mülltonnen u.s.w beschädigt, geteilt oder komplett zu Schrott gefahren. Ich hab 2 kleine Poller auf meiner kappe stehen, da ich die beim Rückwärtsfahren nicht gesehen habe.

Wir fordern kameras, cheffe meint, was bringen denn die Kameras, wenn dort keiner draufguckt und die Unfälle trotzdem passieren.

Ein fahrer bei uns hat sich so eine kamera bei Ebay gekauft, auf Funkbasis mit mobilen Monitor. Die Kamera hat er hinten mit Kabelbindern festgemacht, da er es nicht riskieren wollte Schrauben und löcher in den Anhänger zu bohren.

Aber es ist geil, den mobilen Monitor hat er genommen, damit ihn keiner klaut durch Fahrerwechsel. ich durfte das system mal testen, ich fands super. Der Monitor war zwar etwas klein, aber zumindest konnte man sehen was hinter dem LKW ist. das ist besonders gut bei schmalen Toreinfahrten und wenn man die Rampe vom LKW aufhat das man sein Ziel besser anvisieren kann.

Cheffe sagt ganz trocken. Nehmen sie sich einen Einweiser, stehen doch genügend Leute darum. Tja nur das Problem ist, kaum einer will die Schuld dann auf sich nehmen, wenn doch etwas pasiert, also sagen diese Leute lieber gar nichts.

 

Zitat:

Übrigens bremst mein Auflieger auch ohne Luftschlauch. Wird über ABS/EBS-Kabel gesteuert.

Kein ABS bremst ohne Steuerdruck in der gelben Leitung.

Nur eine Kombination aus EBS Zugmaschine und EBS Anhänger ist in der Lage Bremsvorgaben unter Umgehung der Steuerleitung zu verwirklichen.

am 6. November 2011 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Zitat:

Übrigens bremst mein Auflieger auch ohne Luftschlauch. Wird über ABS/EBS-Kabel gesteuert.

Kein ABS bremst ohne Steuerdruck in der gelben Leitung.

Nur eine Kombination aus EBS Zugmaschine und EBS Anhänger ist in der Lage Bremsvorgaben unter Umgehung der Steuerleitung zu verwirklichen.

Hm.:confused: Richtig. Steht doch da, dass es über besagtes Kabel angesteuert wird.

Ach Mensch. Na klar wie kann ich denn davon ausgehen, dass das jetzt jeder hat. Es geht hier aber dann doch nur um meine Kombination.

Schönes WE noch.

am 6. November 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von opa111

Lass eine Duo-Matic anbauen und hast damit über Jahre hinaus Ruhe und eine schnelle vertauschsicheres Kupplung

 

http://www.winbeck.de/Seiten/Druckluft/Duomatic.htm

Darüberhinaus gibbet keine abgerissene Luftschläuche,hab ich selbst schon probiert. :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Örnie

Darüberhinaus gibbet keine abgerissene Luftschläuche,hab ich selbst schon probiert.

Stimmt nicht - hat ein Fahrer von uns schon probiert ...

am 6. November 2011 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Zitat:

Original geschrieben von Örnie

Darüberhinaus gibbet keine abgerissene Luftschläuche,hab ich selbst schon probiert.

Stimmt nicht - hat ein Fahrer von uns schon probiert ...

Hab vor Jahren im Waschplatz nen Anhänger abgekuppelt und Duomatik vergessen,beim Handbremse lösen machte der Anhänger sich selbstständig. Als der Schlauch sich aus der Kupplung zog war die Bremsung da und nichts abgerissen.

Muß aber nicht immer klappen.

am 7. November 2011 um 7:22

Hallo erstmal an alle Leute die sich mit diesem Thema "auskennen",

alle anderen "einfach mal fresse halten!" - sorry!

Also zu dem Thema möchte ich generell mal sagen das es hier zwar um einen fatalen Fehler geht, wer jedoch ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein.

Ich sehe das Problem der Fahrerkultur eher in der Ausbildung der Fahrer !!!!

Wenn man ein LKW fährt , sollte oder muss auch wissen was das ist und nicht nur das Radio und den Bordcomputer bedienen können !!

Ich habe eine Ausbildung zum BKF gemacht darin sind 6 Monate Praxis in der LKW-Werkstatt enthalten,

dazu kommt der Theoretische Unterricht an der Berufsschule welche das gleiche Buch für Fraftfahrzeugtechnik benutz wie es benutzt wir für Mechaniker!

Was ich sagen möchte wir brauchen endlich Qualifizertes Personal ausgebildet ind der regulären Ausbildung mit allem drum und dran - Quereinstieg aus Praxisnahen berufen möglich z.B. LKW-Mechaniker!!!

Dann werden solche Fragen nicht gestellt, denn dann hätte der Fragesteller genau gewusst was zu tun ist und was zu unterlassen!

Ich weiß man kann nicht alle über einen Kamm schären es gibt viele Fahrer die auch ohne Ausbildung gut und wirklich gut sind !!!

Alles Gute und denkt dran es gibt immer jemanden der zu Hause auf euch wartet !!

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Darf man mit Anhänger in Lösestellung fahren?